News Star Citizen Invictus-Event steht an: Dringend benötigter Geldregen

Ich hoffe, das SQ42 noch kommt, bevor der Laden Pleite geht.

Bei SC habe ich mittlerweile meine Erwartung auf Null herunter gefahren...
Obwohl ich hier noch so eine SC Plastikkarte als Founder aus dem ersten Tag habe, werde ich das Spiel wohl nie spielen. Aus unausgereiften Mist habe ich keine Lust. Und die ganzen späteren Stretchgoals wollte ich nie. Ein neues, zeitgemäßes Freelancer hätte mir ausgereicht. Das was sie daraus machen, also aus der Ursprungsidee, kotzt mich nur noch an.

Und wenn ich dann lese "Den dringend benötigten Geldregen" und da liegen 800 Mio$ rum, da weiß ich echt nicht mehr was ich sagen soll....

Die liegen da nicht mehr herum, das ist eines der Probleme.

Bekommen dann die ganzen Unterstützer ihr Geld auch wieder zurück?

Von wem?

Die Kohle ist großteils weg. Sie sitzen genau dem gleichen Problem auf, das schon Duke Nukem Forever sowie Skull and Bones versenkt haben: permanentes neu anfangen. Der Typ ist ein Pedant, also wird alles permanent nochmal neu überarbeitet und in anschließend den Müll geworfen, damit man wieder neu anfange kann. Nuke Nukem Forever war eigentlich 3 quasi komplett eigene Spiele, bis man dann eingesehen hat, dass ein bestenfalls befriedigend bis gutes Spiel besser ist, als das ultimative Opus Magnum, das niemals erschienen wird. Bei Skull and Bones hat man dem neuesten Trend hinterhergejagt und so 4-5 Spiele erzeugt, die alle zu spät kamen. Dann hat man einfach irgendwas hingepfuscht, das man am Anfang hätte besser haben können.

Von daher verheizt Chris Roberts das Geld der Fans. Schwer zu sagen, ob er die Kurve kriegen wird.

Ist das Spiel IMMER noch nicht fertig?
Nicht mal der lange versprochene Single-Player "Squadron 42"? Die ursprünglichen Schauspieler sterben schon bald altersbedingt weg.
Bald 1Mrd ... wieviel brauchen die denn noch?

Wann war der der Release laut KickStarter versprochen? Nov. 2014.
Und ich Depp habe 3 Jahre später die 65€ fürs StarterPack mit der Aurora ausgegeben + Squadron 42 ausgegeben.

Star Citizen soll ja etwa 930 Jahre in der Zukunft unserer Milchstrasse spielen. Wenn die so weitermachen, kommen wir da bis Release noch hin :lol:
Das Ding ist einfach der größte Scam in der Gaming-Geschichte, nur SC-Jünger sehen das anders und entgegnen einem mit größten hate wenn man es anspricht.

Das ist schon beeindruckend. So viel Geld und Zeit und dann im Ergebnis eine Alpha die Lichtjahre entfernt von fertig ist.

Man fragt sich schon was die vielen Leute in diesem Mega Projekt den ganzen Tag machen.

Mir ist schon klar, dass man da sehr viel versucht und schaffen will, aber so langsam sollte man was fertig machen.

Ich wünsche bzw. hoffe dass es gut wird, dass das ganze Geld und die viele Arbeit nicht umsonst war.

Als Unterstützer von mittlerweile 12 Jahren verfolge ich SC kaum bis gar nicht mehr. Gradmal die jährliche CitCon schau ich mir das CR Panel an. Das Ding war mein teuerster finanzieller Fehler den ich in meinem Leben gemacht habe. Ich glaube nicht mehr an das Projekt, hoffe aber dennoch, dass es irgendwann mal halbwegs Fehlerfrei Spielbar ist, mit einer halbwegs lebendigen Welt.

SQ42 soll ja 2026 kommen - bin sehr gespannt darauf, glaube das könnte tatsächlich das Einzige sein, dass halbwegs fertig werden könnte.

Kein Mensch bei CIG will fertig werden. Was bedeutet fertig werden!? Es hällt sich nach "Release" vileicht noch ein halbes Jahr in den Medien und wird von GTA und Co Medial überspült und die karawane geht weiter. Manchmal ist die Vorfreude auf etwas viel besser (auch finanziell). Der Esel läuft mit der Karotte auch besser vor der nase als wenn er sie im Maul hat. :D
Damals beim BER Flughafen wollte das Management auch nicht fertig werden. Warum auch, die Checks vom Staat wurden ja trotzdem weitergeschrieben.

Wie viel Geld wollen die noch haben, bis das Spiel mal endlich erscheint, ist ja jetzt schon teuer wie GTA 6.

Naja knapp daneben ist auch vorbei

Die Entwicklungskosten im Überblick: GTA 6: 2 Milliarden Dollar.
Gibts denn jetzt mal eine Roadmap für "Squadron 42"?

1747135839478.png

Von wem?

Die Kohle ist großteils weg. Sie sitzen genau dem gleichen Problem auf, das schon Duke Nukem Forever sowie Skull and Bones versenkt haben: permanentes neu anfangen. Der Typ ist ein Pedant, also wird alles permanent nochmal neu überarbeitet und in anschließend den Müll geworfen, damit man wieder neu anfange kann. Nuke Nukem Forever war eigentlich 3 quasi komplett eigene Spiele, bis man dann eingesehen hat, dass ein bestenfalls befriedigend bis gutes Spiel besser ist, als das ultimative Opus Magnum, das niemals erschienen wird. Bei Skull and Bones hat man dem neuesten Trend hinterhergejagt und so 4-5 Spiele erzeugt, die alle zu spät kamen. Dann hat man einfach irgendwas hingepfuscht, das man am Anfang hätte besser haben können.

Von daher verheizt Chris Roberts das Geld der Fans. Schwer zu sagen, ob er die Kurve kriegen wird.

Meines Erachtens eine sehr gute Zusammenfassung des Problems. Hinzu kommt, dass Chris Roberts und seine Leute mit dem bisherigen Geschäftsmodell - also immer neue Features versprechen, nicht fertig werden und vor allem virtuelle Raumschiffe verkaufen - sehr gut Leben können. So lange es immer noch genug (neue) Gläubige für dieses Geschäftsmodell gibt, spricht rein finanzielle nichts dafür, dass Spiel jemals zu releasen.

Ich habe eine Zeit lang SC intensiv gespielt, also die früheren Tech-Demos/Demos einer Space-Sim, bei denen man z.B. noch nicht seine Ausrüstung verloren hat, wenn man im Spiel stirbt und auch sonst schneller in der Aktion war. Aber inzwischen ist für mich das Verhältnis Spielspaß zu investierter Zeit einfach zu schlecht und ich habe kaum noch Interesse an SC und schaue höchstens nach einem größeren Update mal kurz rein um zu sehen wie es aktuell ausschaut.
Geld gibt es von mir auch keins mehr und bedauere inzwischen dieses Geschäftsmodell tatsächlich mit dem Kauf eines virtuellen Schiffs (neben dem Starterpack zu Beginn) unterstützt zu haben. Ich hoffe darauf, dass Squadron42 nächstes Jahr dann wirklich erscheint und gut wird. Am besten bugfrei. Danach könnte CloudImperiumGames auch Konkurs gehen (halte ich bei deren Cash-burn-Rate gar nicht mal für so unwahrscheinlich), und SQ42 wäre dann wenigstens noch spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich begleite das ganze Projekt schon seit 2012. Bei der Ankündigung am 10.10.2012 auf der GDC gab es keine Mitarbeiter (nur das Kickstarter-Team von 5 Leuten), keine Möbel, keine Computer, kein Büro, keine Engine - also nichts als eine zusammen gebastelte Demo und eine Vision von Chris Roberts.
Nach und nach wurden dann Mitarbeiter gesucht, ein Büro angemietet, die Ausstattung beschafft, ect. und erst 2013 ging es dann langsam! mit der Entwicklung los. Menschen die sich mit dem Thema wirklich beschäftigen wissen auch, dass das Star Citizen welches in der Kickstarter Kampagne versprochen wurde nicht mehr viel mit dem Star Citizen zu tun hat was wir heute haben - zum Glück! Denn sonst hätten wir wie in Starfield nur bestimmte Landezonen gehabt, Landeanimationen anstatt selbstständiges landen und somit einen sehr begrenzten Umfang gehabt, so etwas wie ein Freelancer 2.0. Die damalige Pleite von Crytek war für CIG ein Glücksfall, da sie viele Mitarbeiter übernommen haben und diese haben dann CIG erstmal gezeigt was die Engine wirklich kann. Nun kann ich auf Planeten überall wo ich will landen, ich kann - wenn ich das will - von einem zum anderen Planeten in Echtzeit fliegen, ich kann während des Fluges aufstehen, im Raumschiff rumlaufen, meine Spielfigur ist mein Avatar und nicht mein Raumschiff, keine Ladebildschirme etc.
Was viele nicht verstehen ist, dass die Engine immer weiter entwickelt wird und erst einmal entsprechende Tools von Grund auf neu gebaut werden müssen, um z.B. ganze Planeten zu generieren, und das kostet eben nun mal Zeit. Die Planeten wurden am Anfang auch erstmal mühevoll in Handarbeit gebaut und das will auch keiner. Andere Firmen - wo es schon lange ein Studio gibt, die Mitarbeiter schon da sind, eine ausgereifte Engine vorhanden ist - machen jahrelange Spieleentwicklung hinter verschlossenen Türen und ballern dann ein Jahr vor Release die Ankündigung raus. Star Citizen hat seit Anfang an eine offene Entwicklung und somit sieht man auch mal Fehltritte, die sonst verborgen bleiben würden. Aber das ist ein ganz normaler Prozess in der Spieleentwicklung: Manchmal geht es ein Schritt vorwärts - dann stellt man fest, dass es so doch nicht umsetzbar ist - dann geht es eben mal zwei Schritt zurück. Andere Firmen haben auch solche Probleme aber die bekommt man nicht mit, da die Entwicklung hinter verschlossenen Türen stattfindet.
Star Citizen geht mit seiner Entwicklung, gerade auch technisch gesehen, einen absoluten Pionierweg. Da hat sich bisher von den etablierten Firmen niemand ran gewagt und da es eben neu ist gibt es auch hier try and error. Auf der letzten CitizenCon wurde die Road to Star Citizen 1.0 (Release) inhaltlich bekanntgegeben und es wird noch ein paar Jahre dauern bis es soweit ist. Star Citizen war schon immer ein Marathon und kein Sprint.
Das Argument, dass ja so viele Mitarbeiter da sind aber es nicht fertig wird, da muss man eben mal genauer hinschauen. Es nützt ja nichts, wenn ich viele Designer aber kaum gute Programmierer habe. (Bildlich: ich habe eine Baufirma mit 100 Architekten aber nur einen Maurer). Fachkräftemangel in der Spieleindustrie trifft eben jeden.
Was auch einige in der Community missverstehen ist, dass egal wie viel Geld man ins Spiel investiert man kein Mitspracherecht hat. Ich kann auch nicht bei einer Fastfood-Kette für 25.000€ Burger kaufen und dann erwarten, dass ich nun die nächste Soße bestimmen darf.
Ich gebe zu, dass man sich mit Squadron 42 wirklich viel Zeit gelassen hat und bin froh, dass es jetzt mit 2026 endlich einen Release-Termin gibt. Ich wünsche mir, dass es wirklich gut und vor allem bugfrei ist. Es wird keine zweite Chance für den ersten Eindruck geben und das weiß auch CIG. Ungünstig ist natürlich jetzt der verschobene Release von GTA 6 in 2026 aber so ist es halt.

Ich selbst spiele jede Woche mit meinem Sohn - der übrigens 2012 geboren wurde - Star Citizen. Natürlich habe ich auch Kritikpunkte an Star Citizen: Ja, mich nerven diverse Bugs, ich hasse das Inventarsystem, auf Grund fehlender Mechaniken (Konsequenzen) fühlt es sich manchmal wie ein Space GTA an, ich würde gerne mal Exploration-/Research Gameplay sehen aber das sind eben meine persönlichen Ansichten. CIG entwickelt aber nicht für mich und es kann auch passieren, dass die vorgenannten Spielmechaniken mir nicht zusagen werden, weil ich persönlich andere Vorstellungen/Erwartungen habe. Aber das ist dann eben mein persönliches Pech.

Ach ja, wer wirklich glaubt, dass Star Citizen ein SCAM ist, den bitte ich mir sein/e Gamepackage(s) zu giften, da es ja eh nie fertig wird und ihr ja sowieso nicht spielt. Danke!

Eine letzte Bitte bzw. konstruktive Kritik hätte ich noch an @PCGH_Thilo : Es wäre echt toll, wenn PCGH aufhört solche provokanten und irreführenden Überschriften zu nutzen, damit falsche Bilder zu stellen und somit Öl ins Feuer der Hater zu geben. Auf Grund eines Finanzbericht aus 2023 ist überhaupt gar kein Rückschluss auf die aktuelle finanzielle Gesamtsituation von CIG möglich. Du lässt nämlich das folgende Finanzjahr außer Acht, erwähnst nicht die Schließung und damit Kosteneinsparung des Studios in LA und erwähnst auch nicht die Rücklagenbildungen aus den Überschüssen der ganzen vorherigen Jahren. Das CIG einen "Geldregen dringend nötig hat" ist nichts weiter als eine persönliche Vermutung deinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, was die für ein Geld brauchen bei CIG und das für nur zwei Sonnensysteme 800 Mio US Dollar. :wall:

Die sollten sich mal ein Beispiel an Rockstar nehmen! ;)
Rockstar braucht für GTA 6, das nur aus einer Stadt mit Umland besteht, geschätzt ca. 2,5 Mrd US Dollar. :P
Da sieht man, wie unwirtschaftlich bei CIG gearbeitet wird. :lol:

Hmm, 2 Sternensysteme für 800 Mio.....
Bei geschätzen 200 Milliarden Sternen in der Milchstrasse und geschätzen 100 Milliarden Sternensystemen brauchen sie ja nur noch 4^19 US-Dollar.
Im Notfall einfach mal Trump fragen, der verdient sich gerade dumm und deppert. :lol:

Von wem?

Der Typ ist schlau. So kann man sein gesichert in die Rente schippern und am Ende nochmals mit einem fetten Bonus abdanken.
Der "Trick" ist, es niemals enden zu lassen... :hail:

Der Typ ist schlau. So kann man sein gesichert in die Rente schippern und am Ende nochmals mit einem fetten Bonus abdanken.
Der "Trick" ist, es niemals enden zu lassen... :hail:

Ehrlich gesagt schätze ich, dass es ihm nicht um das Geld geht. Dann hätte er das Spiel für deutlich weniger fertig stellen müssen und sich mit 100+ Mio $ verabschieden können. Dagegen wäre nichts zu sagen, er hätte ja geliefert und ausgesorgt. Von den normalen Verkäufen wäre noch Jahrzehnte lang Geld in die Kassen gekommen.

Der Typ lebt seinen Traum und das ist in dem Fall halt eben ein Problem, da er nicht ans aufwachen denkt.

...
Star Citizen geht mit seiner Entwicklung, gerade auch technisch gesehen, einen absoluten Pionierweg. Da hat sich bisher von den etablierten Firmen niemand ran gewagt und da es eben neu ist gibt es auch hier try and error. Auf der letzten CitizenCon wurde die Road to Star Citizen 1.0 (Release) inhaltlich bekanntgegeben und es wird noch ein paar Jahre dauern bis es soweit ist. Star Citizen war schon immer ein Marathon und kein Sprint.
Das ist aber eher wohlwollend betrachtet. Keiner hat CIG darum gebeten. Ich sehe durch diesen Wege aktuell die technischen Schulden immer mehr am Wachsen. Die Basis der Engine ist meines Erachtens mittlerweile zu alt und der Zusatzaufwand um das gewollte in die Engine reinzukriegen wird immer größer. Es mag ein Pionierweg sein, aber aktuelle sehe ich die Vorteile davon nicht. Eher das Gegenteil, wahrscheinlich ist die Engine veraltet wenn sie fertig ist.
Das Argument, dass ja so viele Mitarbeiter da sind aber es nicht fertig wird, da muss man eben mal genauer hinschauen. Es nützt ja nichts, wenn ich viele Designer aber kaum gute Programmierer habe. (Bildlich: ich habe eine Baufirma mit 100 Architekten aber nur einen Maurer). Fachkräftemangel in der Spieleindustrie trifft eben jeden.
Was auch einige in der Community missverstehen ist, dass egal wie viel Geld man ins Spiel investiert man kein Mitspracherecht hat. Ich kann auch nicht bei einer Fastfood-Kette für 25.000€ Burger kaufen und dann erwarten, dass ich nun die nächste Soße bestimmen darf.
Ich gebe zu, dass man sich mit Squadron 42 wirklich viel Zeit gelassen hat und bin froh, dass es jetzt mit 2026 endlich einen Release-Termin gibt. Ich wünsche mir, dass es wirklich gut und vor allem bugfrei ist. Es wird keine zweite Chance für den ersten Eindruck geben und das weiß auch CIG. Ungünstig ist natürlich jetzt der verschobene Release von GTA 6 in 2026 aber so ist es halt.
Doch das ist ein Argument. Das was Chris Roberts macht und CIG wäre aus Projektmanagement Sicht gesehen eine glatte Sechs als Note. Durch immer neuere Raumschiffe halst man sich immer weitere Anforderungen auf. Diese Anforderungen müssen mit dem bisherigen funktionieren und arbeiten können, das kostet immer mehr Zeit.

Softwareprojekte die die Anforderungen immer wieder ändern, werden nie im Zeitplan fertig und hier treibt man es auf die Spitze. Um etwas fertig zu kriegen müssen die Anforderungen/Ziele erfasst werden und dann setzt man das um. Jede weitere Anforderung sorgt dafür das es zusätzlich Zeit kostet. In Softwareprojekten ist so etwas in der Regel ein Change Request. Man kann also sagen, dass CIG immer wieder neue Change Request einführt, das sorgt natürlich auch dafür dass man bisher nicht fertig geworden ist. Es ist meines Erachtens für viele auch nicht das was diese damals gewollt haben. Von mir kann ich sagen, ich hätte gerne ein neues Wing Commander gehabt. Star Citiziens als Art Freelancer/Privateer war nur der Bonus. Das man das ganze aber so verzögert hätte ich nicht für möglich gehalten.

Als Softwareprojekt kann man also zu Star Citiziens nicht wirklich viel positives sagen. Wäre es ein Projekt Kunde/Dienstleister wäre CIG als Dienstleister vom Kunden gefeuert wurden und hätte vermutlich Strafzahlungen leisten müssen.
...

Ach ja, wer wirklich glaubt, dass Star Citizen ein SCAM ist, den bitte ich mir sein/e Gamepackage(s) zu giften, da es ja eh nie fertig wird und ihr ja sowieso nicht spielt. Danke!
Oh super und dann kommt man wieder mit der persönlichen Schiene. Sorry Nö, ich wollte in absehbarer Zeit eine Art Wing Commander und habe seit 12 1/2 Jahren nichts davon erhalten. Mit ganz viel Glück kommt 2026 etwas. Jeder der das schlecht findet, hat alles Recht Star Citiziens als SCAM zu bezeichnen. Denn wie oben beschrieben, haben die immer neuen Raumschiffe, Fahrzeuge und Ziele eben genau zu dieser Verzörgerung gesorgt.
Und wenn diese Leute ein noch nicht fertiges Spiel das weder in einer Alpha Version, geschweige denn in einer Betaversion ist, nicht spielen wollen, dann ist das auch ihr gutes Recht. Es gab in den letzten zwölf Jahren so viele Spiele, dass es nur verständlich ist, dass man ein nicht fertiges Spiel nicht spielt.
Eine letzte Bitte bzw. konstruktive Kritik hätte ich noch an @PCGH_Thilo : Es wäre echt toll, wenn PCGH aufhört solche provokanten und irreführenden Überschriften zu nutzen, damit falsche Bilder zu stellen und somit Öl ins Feuer der Hater zu geben. Auf Grund eines Finanzbericht aus 2023 ist überhaupt gar kein Rückschluss auf die aktuelle finanzielle Gesamtsituation von CIG möglich. Du lässt nämlich das folgende Finanzjahr außer Acht, erwähnst nicht die Schließung und damit Kosteneinsparung des Studios in LA und erwähnst auch nicht die Rücklagenbildungen aus den Überschüssen der ganzen vorherigen Jahren. Das CIG einen "Geldregen dringend nötig hat" ist nichts weiter als eine persönliche Vermutung deinerseits.
Hier gehe ich mit. Solche Click Bait Überschriften müssen nicht sein, zumal diese im Artikel nicht mit Beweisen untermauert werden.

Idris incoming.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie schön das sich unsere SC Welt weiterdreht, trotz oder wegen den ganzen Spinner?

:ugly:

Viele Grüße,
stolpi

Du meinst, 1500$ für dieses Schiff ausgeben zu können tröstet viele Leute über den Zustand der ewigen Baustelle hinweg?
Das ist halt alles was manche Leute noch machen können. Mehr Geld reinpumpen. Die haben längst den Point of no return erreicht. Stichwort: "Eskalierendes Commitment"

Für die ist das Projekt ein teures Hobby. Aber mit einem Spiel hat das wenig zu tun.

..

Für die ist das Projekt ein teures Hobby. Aber mit einem Spiel hat das wenig zu tun.

So so, hast ja so recht. Die Spielserver sind alle leer oder die Shards mit Bots gefüllt falls sich ein Spieler verirren sollte.

Ihr redet euch vielleicht einen Schmarren zusammen. :D

Viele Grüße,
stolpi

Naja die Server sind durchaus gut gefüllt, das stimmt, aber als vollwertiges Spiel kann man SC in seiner aktuellen Form noch nicht bezeichnen. Als einer der seit 2013 16k$ investiert hat, spiele ich es de fakto zu wenig, da der Fokus in den letzten Jahren auf pew pew gelegen hat, anstatt Exploration/Quests/etc. Aber ich verstehe natürlich warum das so ist, denn damit holt man die Massen ab.

Ich für mich hab aber bereits vor 3 Jahren entschieden, nicht weiter in dieses Projekt zu investieren und ein paar wenige meiner Raumschiffe weiter verkauft. Ich schaue meistens 1 mal im Jahr rein, aber ich kenn mich immer weniger aus, da ich nichts mehr verfolge ausser der CCon. Sprich ich hab keine Idee wie man das aktuell spielt, was möglich ist. Eigentlich irre wenn man bedenkt dass das Projekt ursprünglich mal für mich das Spiel der Spiele sein sollte.

Ich seh das aktuell halt noch nicht, aber das heißt nicht das es nicht noch das wird, was ich will. Finde es aber gut dass es zumindest einen Scope für 1.0 gibt, d.h. es könnte mal gut werden, immer noch. :)

Zurück