Ich begleite das ganze Projekt schon seit 2012. Bei der Ankündigung am 10.10.2012 auf der GDC gab es keine Mitarbeiter (nur das Kickstarter-Team von 5 Leuten), keine Möbel, keine Computer, kein Büro, keine Engine - also nichts als eine zusammen gebastelte Demo und eine Vision von Chris Roberts.
Nach und nach wurden dann Mitarbeiter gesucht, ein Büro angemietet, die Ausstattung beschafft, ect. und erst 2013 ging es dann langsam! mit der Entwicklung los. Menschen die sich mit dem Thema wirklich beschäftigen wissen auch, dass das Star Citizen welches in der Kickstarter Kampagne versprochen wurde nicht mehr viel mit dem Star Citizen zu tun hat was wir heute haben - zum Glück! Denn sonst hätten wir wie in Starfield nur bestimmte Landezonen gehabt, Landeanimationen anstatt selbstständiges landen und somit einen sehr begrenzten Umfang gehabt, so etwas wie ein Freelancer 2.0. Die damalige Pleite von Crytek war für CIG ein Glücksfall, da sie viele Mitarbeiter übernommen haben und diese haben dann CIG erstmal gezeigt was die Engine wirklich kann. Nun kann ich auf Planeten überall wo ich will landen, ich kann - wenn ich das will - von einem zum anderen Planeten in Echtzeit fliegen, ich kann während des Fluges aufstehen, im Raumschiff rumlaufen, meine Spielfigur ist mein Avatar und nicht mein Raumschiff, keine Ladebildschirme etc.
Was viele nicht verstehen ist, dass die Engine immer weiter entwickelt wird und erst einmal entsprechende Tools von Grund auf neu gebaut werden müssen, um z.B. ganze Planeten zu generieren, und das kostet eben nun mal Zeit. Die Planeten wurden am Anfang auch erstmal mühevoll in Handarbeit gebaut und das will auch keiner. Andere Firmen - wo es schon lange ein Studio gibt, die Mitarbeiter schon da sind, eine ausgereifte Engine vorhanden ist - machen jahrelange Spieleentwicklung hinter verschlossenen Türen und ballern dann ein Jahr vor Release die Ankündigung raus. Star Citizen hat seit Anfang an eine offene Entwicklung und somit sieht man auch mal Fehltritte, die sonst verborgen bleiben würden. Aber das ist ein ganz normaler Prozess in der Spieleentwicklung: Manchmal geht es ein Schritt vorwärts - dann stellt man fest, dass es so doch nicht umsetzbar ist - dann geht es eben mal zwei Schritt zurück. Andere Firmen haben auch solche Probleme aber die bekommt man nicht mit, da die Entwicklung hinter verschlossenen Türen stattfindet.
Star Citizen geht mit seiner Entwicklung, gerade auch technisch gesehen, einen absoluten Pionierweg. Da hat sich bisher von den etablierten Firmen niemand ran gewagt und da es eben neu ist gibt es auch hier try and error. Auf der letzten CitizenCon wurde die Road to Star Citizen 1.0 (Release) inhaltlich bekanntgegeben und es wird noch ein paar Jahre dauern bis es soweit ist. Star Citizen war schon immer ein Marathon und kein Sprint.
Das Argument, dass ja so viele Mitarbeiter da sind aber es nicht fertig wird, da muss man eben mal genauer hinschauen. Es nützt ja nichts, wenn ich viele Designer aber kaum gute Programmierer habe. (Bildlich: ich habe eine Baufirma mit 100 Architekten aber nur einen Maurer). Fachkräftemangel in der Spieleindustrie trifft eben jeden.
Was auch einige in der Community missverstehen ist, dass egal wie viel Geld man ins Spiel investiert man kein Mitspracherecht hat. Ich kann auch nicht bei einer Fastfood-Kette für 25.000€ Burger kaufen und dann erwarten, dass ich nun die nächste Soße bestimmen darf.
Ich gebe zu, dass man sich mit Squadron 42 wirklich viel Zeit gelassen hat und bin froh, dass es jetzt mit 2026 endlich einen Release-Termin gibt. Ich wünsche mir, dass es wirklich gut und vor allem bugfrei ist. Es wird keine zweite Chance für den ersten Eindruck geben und das weiß auch CIG. Ungünstig ist natürlich jetzt der verschobene Release von GTA 6 in 2026 aber so ist es halt.
Ich selbst spiele jede Woche mit meinem Sohn - der übrigens 2012 geboren wurde - Star Citizen. Natürlich habe ich auch Kritikpunkte an Star Citizen: Ja, mich nerven diverse Bugs, ich hasse das Inventarsystem, auf Grund fehlender Mechaniken (Konsequenzen) fühlt es sich manchmal wie ein Space GTA an, ich würde gerne mal Exploration-/Research Gameplay sehen aber das sind eben meine persönlichen Ansichten. CIG entwickelt aber nicht für mich und es kann auch passieren, dass die vorgenannten Spielmechaniken mir nicht zusagen werden, weil ich persönlich andere Vorstellungen/Erwartungen habe. Aber das ist dann eben mein persönliches Pech.
Ach ja, wer wirklich glaubt, dass Star Citizen ein SCAM ist, den bitte ich mir sein/e Gamepackage(s) zu giften, da es ja eh nie fertig wird und ihr ja sowieso nicht spielt. Danke!
Eine letzte Bitte bzw. konstruktive Kritik hätte ich noch an
@PCGH_Thilo : Es wäre echt toll, wenn PCGH aufhört solche provokanten und irreführenden Überschriften zu nutzen, damit falsche Bilder zu stellen und somit Öl ins Feuer der Hater zu geben. Auf Grund eines Finanzbericht aus 2023 ist überhaupt gar kein Rückschluss auf die
aktuelle finanzielle Gesamtsituation von CIG möglich. Du lässt nämlich das folgende Finanzjahr außer Acht, erwähnst nicht die Schließung und damit Kosteneinsparung des Studios in LA und erwähnst auch nicht die Rücklagenbildungen aus den Überschüssen der ganzen vorherigen Jahren. Das CIG einen "Geldregen dringend nötig hat" ist nichts weiter als eine persönliche Vermutung deinerseits.