Wiborg
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das ist aber eher wohlwollend betrachtet. Keiner hat CIG darum gebeten. Ich sehe durch diesen Wege aktuell die technischen Schulden immer mehr am Wachsen. Die Basis der Engine ist meines Erachtens mittlerweile zu alt und der Zusatzaufwand um das gewollte in die Engine reinzukriegen wird immer größer. Es mag ein Pionierweg sein, aber aktuelle sehe ich die Vorteile davon nicht. Eher das Gegenteil, wahrscheinlich ist die Engine veraltet wenn sie fertig ist.
Niemand hat CIG darum gebeten aber sie haben es so entschieden was auch ihr gutes Recht ist. Aus meiner Bewertung gut gemacht, aus deiner nicht gut gemacht. Es gibt wie immer unterschiedliche Meinungen dazu.
Schau dir Bethesda´s Creation Engine an, die gibt es auch schon seit 2011 und wird immer noch verwendet. Man kann ja eine Engine auch stetig weiterentwickeln was ja auch passiert mit der Star Engine. Die Engine oder die Tools die durch CIG entwickelt werden könnten, dann bei Erfolg, lizensiert werden und somit eine weitere Einnahmequelle generiert werden. So kommt man auch mal von den ständigen Schiffsverkäufen weg.
Man kann also sagen, dass CIG immer wieder neue Change Request einführt, das sorgt natürlich auch dafür dass man bisher nicht fertig geworden ist. Es ist meines Erachtens für viele auch nicht das was diese damals gewollt haben. Von mir kann ich sagen, ich hätte gerne ein neues Wing Commander gehabt. Star Citiziens als Art Freelancer/Privateer war nur der Bonus. Das man das ganze aber so verzögert hätte ich nicht für möglich gehalten.
Nun, wie du selbst schreibst sind es deine Erwartungen/Wünsche gewesen und vielleicht war es auch die Meinung (vieler/einiger?) anderer Backer. Bei mir ist es nämlich genau anders herum. Aber das sind einfach unsere persönliche Präferenzen die uns natürlich zustehen.
Oh super und dann kommt man wieder mit der persönlichen Schiene. Sorry Nö, ich wollte in absehbarer Zeit eine Art Wing Commander und habe seit 12 1/2 Jahren nichts davon erhalten. Mit ganz viel Glück kommt 2026 etwas. Jeder der das schlecht findet, hat alles Recht Star Citiziens als SCAM zu bezeichnen. Denn wie oben beschrieben, haben die immer neuen Raumschiffe, Fahrzeuge und Ziele eben genau zu dieser Verzögerung gesorgt.
Auch hier wieder, Du wolltest eine Art Wing Commander aber wie schon gesagt, jedem stehen seine eigenen Präferenzen zu. Ich glaube nicht, dass mit ganz viel Glück 2026 etwas kommt, sondern das der Release 2026 stattfindet. Ob uns das Ergebnis - abhängig von unseren persönlichen Erwartungen - dann gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
Zum Thema SCAM: The Day before oder Space Odyssey - The video game war SCAM. Dort haben Menschen bezahlt aber nichts bekommen bzw. bewusst getäuscht. Sie wurden tatsächlich um ihr Geld betrogen. In Star Citizen hast du für einen Traum bezahlt und dieser Traum, genährt von eigenen Wunschvorstellungen, hat sich über die Zeit aus verschiedenen Gründen gewandelt und somit ggf. von den eigenen Wunschvorstellungen entfernt. Aber du kannst das Spiel in seinem jeweiligen Stadium während einer offenen Entwicklung spielen. Du siehst den Progress der Entwicklung, du siehst Mechaniken die implementiert werden und du siehst neuen Content. Die Erfahrungen auf Grund von Bugs kann dabei recht unterschiedlich ausfallen, keine Frage.
Was mich stört ist die Tatsache, dass viele die SCAM schreien das Spiel einfach nicht kennen. Da wird irgendwas nachgeplappert von Hörensagen oder bestenfalls wurde mal ein youtube Video angeschaut. Auch immer oft mit dabei "Ich habe das Spiel 5 Minuten gespielt, dann kam ein Bug und ich habe ausgemacht". Schade! Schade, dass sich die Person nicht die Zeit nimmt und eine gewisse Toleranz an den Tag legt und ggf. mal darüber hinaus sich umschaut, was das Spiel bisher zu bieten hat: Salvage, Mining, Hauling, Trading, Bounty Hunting, mit einer Gruppe in eine der offenen Instanzen gehen, gemeinsame Loot-Touren zu absolvieren oder einfach nur mal die verschiedenen Planeten und Monde abzufliegen und sich umzuschauen, wie wunderschön es ist. Sich selbst ein Ingame Ziel zu setzen, z.B. sich mit den vorgenannten Gameloops einer Aurora zu einer Freelancer oder Constellation hochzuspielen. Der Anfang in SC ist zugegeben nicht einfach aber die Community ist sehr hilfsbereit.
Zuletzt bearbeitet: