Star Citizen: Gruppenbildung nach MMO-Art, bald so teuer wie die Avengers?

Bei einer Filmproduktion kommt am Ende ein Film raus, der rund 2 Stunden "Unterhaltung" bietet.
Bei SC kommt am Ende 1. ein MMO und 2. eine durchgestylte Kampagne raus, die zusammengenommen hunterte Stunden Unterhaltung bieten sollen.

Ein "Budget-Vergleich" liegt zwar im ersten Moment nahe, ist aber wie man erkennen kann unsinnig.

Bis heute ist es noch nicht erklärbar, wohin die ganzen hunderte Millionen versumpft sind.
Der jährliche Finanzreport im Dezember schlüsselt alles auf.

Falls die derzeitig noch sprudelnden Geldquellen mal versiegen
...gibt es im Hintergrund, sozusagen als Joker, immer noch einen milliardenschweren Investor. CR müsste sich dann natürlich von weiteren Firmenanteilen trennen.

Und es wurde nichtmal eine eigene Engine entwickelt.:ugly:
Was ist kostspieliger und zeitaufwändiger: eine neue Engine von Grundauf zu entwickeln, oder eine vorhandene Engine entsprechend den Anforderungen zu modifizieren ?

Gegenthese: Es interessieren sich immer weniger Leute für das Spiel.
Die Zahlen zeigen, nein, beweisen genau das Gegenteil.

Üblicherweise kann Projekte, die gut organisiert und einfach aufwendig und teuer sind, von schlecht organsierten Projekten nach einiger Zeit gut unterscheiden: Die gut organisierten Projekte haben von Anfang an einen groben Zeitplan und ein einigermaßen festes Budget. Sicher, ab und zu gibt es mal Abweichungen durch unvorhergesehene Umstände, aber im großen und ganzen geschieht die Entwicklung geradeaus, von Start zu Ziel.

Schlecht organisierte Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass die Entwicklung eher chaotisch ist. Die ersten Zeitpläne werden gerissen, danach werden die Deadlines immer schwammiger - statt konkreten Datumsangaben werden zuerst Monate, dann Quartale, und schließlich nur noch Jahre angegeben. Man hat keinen echten Plan, die Entwicklung schleppt. Um den zeitlichen Rückstand zu finanzieren werden gewisse Teile überhastet entwickelt, damit man potentiellen Investoren was zeigen kann. Blöderweise passt der Pfusch später nicht mehr zum eigentlichen Projekt, weswegen er verworfen, und zum zweiten Mal entwickelt wird, was wiederum den Gesamtfortschritt verzögert.

Bitte sag mir offen und ehrlich: Würdest du SC eher in der ersten, oder in der zweiten Kategorie einordnen?
Die eigentlich relevante Frage lautet: bei welcher Kategorie kommt am Ende das bessere Spiel bei raus ? Denn das ist alles was zählt.

Bei einer Filmproduktion kommt am Ende ein Film raus, der rund 2 Stunden "Unterhaltung" bietet.
Bei SC kommt am Ende 1. ein MMO und 2. eine durchgestylte Kampagne raus, die zusammengenommen hunterte Stunden Unterhaltung bieten sollen.

Bei SC muss überhaupt erstmal was rauskommen. Vielleicht warten sogar noch deine Urenkel darauf. :D

Er ging davon aus. Er hatte es aber zu dem Zeitpunkt nicht^^ Und er muss wohl mit dem rechnen, was er hat.
Laut eigenen Aussagen hatter er ein Zusage von Investoren, und der Kickstarter diente nur dazu den Investoren zu zeigen das es genügend Vorbesteller gibt.

Am Teaser haben sie ein Jahr gewerkelt. Unter den 8 Leuten dazumals war ausser Roberts kein einziger Entwickler.
Der Release für 2014 war für den kleineren Scoope vor dem Kickstarter angesetzt gewesen. Da die Stretchgoals aber immer wie schneller fielen war auch der Termin nicht mehr zu halten.
70% der Arbeiter arbeiten an SQ42 von dem ist noch nichts veröffentlicht worden. Wie weit sie da sind werden wir zur diesjährigen Citizencon wohl erfahren.

Die Info das ausser "Roberts kein einziger Entwickler" an Star Citizen gearbeitet hat fehlte irgendwie im Kickstarter...
Der Releasetermin für die Beta wurde im Kickstarter genannt, und Scoop im Kickstarters sind Singleplayer Squadron 42, MMO Star Citizen. Die Egoshooter Elemente werden in den Artikeln zum Kickstarter ausdrücklich angeführt.

Ja, manche können sich auch nach über 5 Jahren, nicht damit abfinden, dass CIG trotz hunderter Millionen nicht am alten Konzept festgehalten hat, sondern das Geld in das Spiel steckt und dieses auch die Entwicklung nach hinten treibt.
Und im alten Konzept das im Kickstarter vorgestellt wurde steht drin das CIG kein Geld ins Spiel steckt und die Entwicklung nach 2 Jahren einstellt ?
Nein, im Kickstarter steht drin das CIG das Spiel so schnell wie möglich in die Beta führen möchte, um es dann alle zwei Wochen mit neuen Content zu beliefern.

Was versuchst du mit deinem Post zu erreichen?
Widerspruch gegen Fake News, Mythen & schräge Vergleiche auszusprechen, die gerne von Fans aufgebracht werden.

Ein so schräger Vergleich ist z.B. der mit "anderen Studios die auch Jahre brauchen". Kann man machen, ist halt ein schräger Vergleich weil Chris Roberts mit dem Anspruch angetreten ist es eben nicht so wie "andere große Studios" zu machen, sondern mit dem Anspruch schneller zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte das da auch stehen? Fakt ist das der Kickstarter Trailer und die erste spielbare Demo an der Citizencon 2013 von den Crytek Programmierern gemacht worden war, das Hangarmodul war die erste Eigenproduktion, Ebenfalls wurden einige externe Studios eingebunden, die ihnen z.B. den Shooterpart machen hätten sollen. Nach Ende der Kickstarter fing man erst selber an Büroräume und Programmierer einzustellen.

Der Scoop hatte sich nach dem riesen Erfolg der Kickstarter natürlich auch vergrössert. Bis 2014 kamen noch 64 Stretchgoals dazu, bei der Chris Roberts selber die Reissleine gezogen hat um nicht in ein Feauture Creep zu fallen. Ein gesunder Menschenverstand kommt dann von selber drauf dass das Spiel ein völlig anderes wird und auch länger braucht.

Fakt ist: Ich kauf´s mir dann in 20 Jahren, Wenn´s A-fertisch, und B-Ich in Rente bin.
Den 5er hab ich dann auch noch übrig!
Gruß Yojinbo

Womit haben sie das bewiesen?

Was erwartest du jetzt für eine Antwort? Es gibt genug Quellen, in denen erklärt wird, was für Technologien und Werkzeuge für SC erfunden worden sind und man sieht, mit welcher Begeisterung die Entwickler dahinter stehen.

Da gibt es andere Kickstarter Kampagnen, bei denen das nicht so aussieht. Selbst in diesem Zustand ist das Spiel beeindruckend. Besonders in Kombination mit den Informationen, woran die Devs gerade arbeiten. Dann bekommt SC auch noch von Großinvestoren Kohle. Das zeigt ja auch, dass sie durchaus was vorzuweisen haben, da solche Leute, die mal eben ein paar Mio locker machen, garantiert einen anderen Einblick bekommen, als wir. Solange das so ist, können wir zufrieden sein. Und ja, ich weiß auch, dass man mit Hinblick auf Gewinne so viel Geld investiert. Da SC aber erst 2.5 Mio Accounts hat und viele davon garantiert auch aus Free Flight Events sind und deswegen noch nichts gekauft haben, besteht da auch noch enormes Wirtschaftliches Potenzial. Die Bereitschaft der Spieler zu bezahlen und positiv eingestellte Großinvestoren, sind ein gutes Anzeichen, dass hier ein gutes und langlebiges Spiel entstehen könnte.

Natürlich könnte noch alles den Bach runter gehen. Aber ich habe Ende 2014 das erste mal gespendet und seit dem war ich immer wieder froh, dass zu meiner Faszination, auch ein bisschen Naivität dazu kam und ich damit Teil von dem bin, was dieses Projekt überhaupt erst möglich macht. Ganz davon abgesehen, dass mich WoW und EvE mindestes genauso viel Kohle gekostet haben und ich in SC mittlerweile eine ordentliche Stundenzahl vorzuweisen habe. So wird es wohl den meisten Backern gehen. Die Stimmung ist sowohl in den Foren, im Spectrum, als auch Ingame, meistens sehr gut. Und wenn ein Spiel, das in diesem Zustand schon schaft, haben sie wohl bewiesen, dass sie die richtigen sind.

Fakt ist: Ich kauf´s mir dann in 20 Jahren, Wenn´s A-fertisch, und B-Ich in Rente bin.
Den 5er hab ich dann auch noch übrig!
Gruß Yojinbo

Man kann halt nicht von jedem erwarten, dass er erkennt, was da gerade gebaut wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was erwartest du jetzt für eine Antwort?
Eine sachliche. Die hast du auch geliefert.

Allerdings möchte ich anmerken, dass das keineswegs ein BEWEIS dafür ist, dass sie "genau die Richtigen" für große Geldspenden sind. Es ist allenfalls ein Beweis dafür, dass sie was damit anstellen. Ja, das ist Spitzfindig, aber nach meiner Wahrnehmung wird der Begriff Beweis viel zu häufig zu salopp gebraucht.

Der Scoop hatte sich nach dem riesen Erfolg der Kickstarter natürlich auch vergrössert. Bis 2014 kamen noch 64 Stretchgoals dazu, bei der Chris Roberts selber die Reissleine gezogen hat um nicht in ein Feauture Creep zu fallen. Ein gesunder Menschenverstand kommt dann von selber drauf dass das Spiel ein völlig anderes wird und auch länger braucht.

Die Kernfeatures des Scoops haben sich aber nicht geändert:
1. Spielmechanik: Weltraumshooter im Stil von Wing Commander / Privateer = Schiffe, Cockpits, HUDs, Flugphysik, Waffenphysik, Sounds, ect...
2. Spielmechanik: rumlaufen in den Schiffe & den Base wie in einem Egoshooter, Enterkämpfe in den Schiffen = Innenlevels, HUDs, Animationen, Sounds, ect...
3. Singleplayerkampange = KI Einheiten, Texte, Audio, Motion Capturing,... / mit COOP: funktionierende Serverstruktur für COOP
4. MMO = KI Einheiten, funktionierende Serverstruktur für ein MMO

Wenn Stretchgoal XY 20 neue Feuerwaffen für den Egoshooter verspricht ändert das nichts daran das CIG erst einmal diese Spielmechanik zum Laufen bringen muß.
Wenn Stretchgoal Z 10 neue Schiffe fürs MMO verspricht ändert das nichts daran das CIG erst einmal die Serverstruktur für diese MMO zum Laufen bringen muß.

Was hat den z.B. Star Marine verzögert? Die zusätzlichen Waffen die für den Egoshooter in den Strech Goals versprochen wurden?
Was hat das Server Meshing verzögert? Die zusätzlichen Schiffe für den MMO Part?

Zurück