Star Citizen: Entwickler-Team besteht inzwischen aus 475 Mitarbeitern

Zurück zum Topic:
Eine Frau benötigt nunmal i.d.R. 9 Monate, um ein Kind zu gebären. Da nützt auch eine Erhöhung der Anzahl an weiteren Müttern nichts. :ugly: Ergo sollten wir nicht davon ausgehen, dass eine vergrößerte Belegschaft CIGs die beiden Spiele (SQ42 & MMO) schneller zum Release führen.

Der Vergleich hinkt weil sich die Entwicklung eines Kinds aufgrund des vorgeschrieben Ablaufs nicht parallelisieren lässt. Die Arbeit an Spielesoftware ist das jedoch zu großen Teilen, auch wenn immer wieder gewisse Milestones Ergebnisse der verschiedenen Gruppen benötigen, um fortzuschreiten ;)
 
[...]auch wenn immer wieder gewisse Milestones Ergebnisse der verschiedenen Gruppen benötigen, um fortzuschreiten ;)

Genau darauf wollte ich hinaus! Ganz gleich wie viele Ressoucen (Geld, Mitarbeiter) zur Verfügung stehen; gewisse Prozesse müssen abgeschlossen sein, damit darauf aufgebaut werden kann. Die Erstellung eines funktionierenden Grundgerüsts nimmt in diesem Kontext natürlich am meisten Zeit in Anspruch.
Ein hohes Budget ermöglicht CIG in erster Linie, sich länger mit der Konzeptionierung und Implementierung von Mechaniken/Features bzw. der Behebung aufkommender Fehler zu beschäftigen.

Spieleentwicklung ist nach meinem Verständnis eine Kunstform. Kreativität ist eben kein mechanischer Prozess, der auf Knopfdruck für 8 Std. am Tag ausgelöst werden kann. Das aktuelle Budget von fast 179 Millionen US-Dollar vergrößert für CIG das Zeitfenster der Entwicklung von SQ42 und Star Citizen - ein zweischneidiges Schwert, wie sich mittlerweile herauskristallisiert. Es existiert zwar kein Publisher (im klassischen Sinne), der Druck bzgl. der Veröffentlichung ausübt, aber ein harter Kern der SC-Community übernimmt diese Aufgabe bereits zum Teil. Wir hängen m.M.n. gedanklich noch zu sehr in dem uns bekannten Studio-Publisher-Schema fest. In diesem bekommt ein Studio ein festgesetztes Budget und einen Zeitrahmen zur Verfügung. Alle Features und Mechaniken, die bis zur Deadline nicht fehlerfrei implementiert sind, fliegen raus und werden ggf. zu einem späteren Zeitpunkt - damals noch als Add-On, heute als DLC bzw. Mikrotransaktion bezeichnet- nachgereicht. Über die Verkäufe spielt der Publisher nach dem Release im Idealfall die ursprünglich dem Studio zur Verfügung gestellte Summe wieder ein.
Keiner dieser genannten Punkte trifft auf die Entwicklung Star Citizens zu. Folgerichtig müsste sich somit auch unsere Verhaltens- & Denkweise an diese Gegebenheit anpassen.
 
weder noch. glaubst du tatsächlich, das du im späteren spiel ein schiff was du jetzt für schlappe 1500 euro erwerben kannst. mal eben so ohne riesiges grind fest ingame erwerben kannst? ich denke nicht.
und wahrscheinlich glaubst du auch, dass bezahlbarer content (schiffe etc.) mit release verschwinden werden.

WAS weißt Du denn über Star Citizen? Antwort: kaum etwas.
Hast Du Dich eingehend mit dem Projekt Star Citizens auseinander gesetzt! Antwort: nur peripher.

Jedes derzeitige Schiff wird man später ingame mit Ingame-Währung (UEC) erwerben können. Nur wird der Gegenwert im Spiel dann etwa das vier- bis fünffache betragen. Kannst Du das Gegenteil hier sagen UND beweisen? Nein!
Mit Release wird der Schiffsverkauf gegen Echtgeld eingestellt. Das wurde von CIG mehrfach so kommentiert. Kannst Du hier das Gegenteil sagen UND beweisen? Nein!
Habe ich bestritten, das es später bezahlbaren Content geben wird? Nein! Schon in der Frühphase erklärte Chris Roberts, das es später auch höchstwahrscheinlich DLC geben wird. Was ist daran verwerflich? Warum soll ein Entwickler nach Release umsonst- ohne finanzielle Gegenleistung, ein Spiel mit neuem Content versorgen? Bekommst Du kein Geld für Deine Arbeit?

Es wird später nach Release einen monatlich begrenzten Kauf von Ingame-Geld gegen Echtgeld geben. Das kann bei gutverdienenden Spielern (mit wenig Spielzeit) auch etwas die Mehrspielzeit von (evt. nicht arbeitenden) Dauerzockern (mit wenig Geld) kompensieren. Wo ist da ein Nachteil für jene?
 
#triggered

abwarten...

Ja, so ist es: ABWARTEN. Aber nicht vorweg ein Urteil fällen und seine eigene Sicht hier so darstellen, als wären sie Fakten. Ich akzeptiere Kritik an Star Citizens, aber sie muß schon fundiert sein und darf nicht subjektiv sein oder auf Vermutungen basieren. Wenn Du das so anerkennst, kann ich auch mein Urteil bezüglich meiner Wertung von "Kritikern" wie Dir revidieren.
 
in anbetracht der jüngsten videospielgeschichte und dem einzug von lootboxen und play as a service wird es unmöglich sein ohne ein solches modell sc dauerhaft zu betreiben. mit dem steigenden anspruch der spieler muss die qualität stimmen und das kostet nunmal. früher gab es halt hauptsächlich sp games die raus kamen und danach keine große zuwendung mehr benötigten.

und gerade weil cig gerne mal von a nach b umswitched glaube ich nichts von dem was bisher behauptet wurde. wenn ich jetzt 1500 euro für ein schiff zahle und der gegenwert das vierfache ingame betragen soll. wielange muss ich spielen um es mir leisten zu können? finde ich einfach nicht in ordnung solche praktiken. skins hätten es auch getan die schiffe zugänglich für jeden. ich werde sc wohlmöglich sowieso nicht spielen, sondern mich auf sq42 beschränken. mit unter weil ich nicht glaube, das ich ohne grindfest/heavy invest alles sehen kann.
 
Mit Release wird der Schiffsverkauf gegen Echtgeld eingestellt. Das wurde von CIG mehrfach so kommentiert. Kannst Du hier das Gegenteil sagen UND beweisen? Nein!
Habe ich bestritten, das es später bezahlbaren Content geben wird? Nein! Schon in der Frühphase erklärte Chris Roberts, das es später auch höchstwahrscheinlich DLC geben wird. Was ist daran verwerflich? Warum soll ein Entwickler nach Release umsonst- ohne finanzielle Gegenleistung, ein Spiel mit neuem Content versorgen? Bekommst Du kein Geld für Deine Arbeit?

Vermutlich knallt man 6-12 Monate nach Release schon die ersten kostenpflichtigen DLCs raus, da mit Abschaltung der kaufbaren Schiffe Geld fehlt.^^
Und durch Star Citizen Spielverkäufe wird man kaum Geld einnehmen, denn die Überzahl wird bereits für 30€ oder mehr gebacked haben.
 
Vermutlich knallt man 6-12 Monate nach Release schon die ersten kostenpflichtigen DLCs raus, da mit Abschaltung der kaufbaren Schiffe Geld fehlt.^^
Und durch Star Citizen Spielverkäufe wird man kaum Geld einnehmen, denn die Überzahl wird bereits für 30€ oder mehr gebacked haben.

Falsch! Absolut falsch! Es gibt derzeit offiziell etwas unter 2 Millionen SC-Spieler, darunter sind aber viele Zweit- und Dritt-Accounts finanzkraftiger Hardcore-Spieler. Für ein Spiel dieses Genres und dieser Qualität oder Umfang nicht wirklich viel. Es dürfen nach Release durchaus weitere 2-3 Millionen werden, die bei derzeit 48$-Spielpaket-Preis also weitere knapp 100 bis 150 Millionen Dollar einbringen werden.
Laufender (monatlich begrenzter) Kauf von Ingame-Währung bringt ebenso Geld ein. Ebenso hat jeder Spieler nur einen einzigen Charakter-Slot. Viele Spieler wollen aber mehrere Charaktere spielen, um z.B. eigene NPC-Charaktere nutzen zu können oder um auch verschiedene Ingame-Möglichkeiten kosten zu können, z.B. mal Pirat sein, ohne den Status und Besitz des Hauptcharakters zu gefährden. Weitere Charakterslots sind auch nur gegen Echtgeld zu erwerben- aber sie sind nicht zwingend für einen Spieler, um SC spielen zu können. Auch hier wird weiteres Geld eingenommen.
Und, wie ich oben schon erwähnte, es WIRD auch weiteren kostenpflichtigen Content geben in Form von DLC. Das werden nach Aussage von CIG z.B. neue Sternsysteme sein. Solche DLC waren in den letzten 10 Jahren bei "Herr der Ringe" ebenso völlig normal und legitim und sind auch nicht abzulehnen. Wenn neuer Content geboten wird- wieso soll ein Spieler darauf kostenlosen Anspruch haben?
Letztlich werden Kapitel II und III für "Squadrin 42" auch nur kostenpflichtig erhaltbar sein.

Auch hier sehe ich, Du hast Dich über das Projekt "Star Citizens" nur extrem oberflächlich informierst und gibst hier nur Unkenntnis und Vermutungen wieder- aber keine Fakten!

Monatliche Gebühr, Item-Shop a la "SW:ToR", kaufbare Lootboxen und all dergleichen wurden vom (Computerspielkonsumenten) Chris Roberts auch verurteilt- er selber lehnt dies als Spieler ab und will es deshalb auch nicht in einem eigenem Spiel. Derzeit sind alle Aussagen von ihm und CIG gegen solche Mechaniken. Das nun als fraglich hinzustellen ist sehr dreist! Mit welchem Recht wird einem Branchenneuling solche Praktiken unterstellt, wenn er sich von vornherein gegen solches ausspricht. Ich empfinde solche Aussagen als charakterlos und anmaßend! Sollte CIG NACH Release seine meinung ändern- DANN ist Kritik gerchtfertigt.
 
und wieso genau heißt chris roberts eine monatliche gebühr nicht gut? versteckt gleichzeitig aber fast alles in einer paywall? zusätzliche character slots gegen geld, oder ich riskiere es mein hab und gut zu rippen wenn ich doch mal ein pirat sein will. er versucht sein scam modell als total super zuverkaufen und verteufelt ein andere modell was grundsätzlich fair ist. mit den von dir genannten punkten, kann ich dir sagen, das sc selbst nicht viel mehr kunden finden wird die dauerhaft dabei bleiben werden. es wird sich dann auf den hardcore backer teil beschränken und letztlich wahrscheinlich so enden wie eve online. mit einem elitären kreis wo man als neuling keinen platz findet.
 
"... zusätzliche character slots gegen geld, oder ich riskiere es mein hab und gut zu rippen wenn ich doch mal ein pirat sein will....". Wer nicht hören will, muß fühlen! Wie im wahren Leben! Wer vom rechten Weg abkommt, um andere Spieler als Pirat auf die Pelle zu rücken, der wird eben Reputation verlieren. Das ist doch völlig normal! benutze mal Deinen Kopf:
- wenn ein Spieler mit seinem Charakter legar arbeitet, Geld und Ruhm erwirbt, dann aber gegen friedliche andere Spieler (oder NPC) Piraterie betreibt- warum soll der dann nicht Reputation verlieren und selber nicht von einer (ingame-)Polizei gejagd werden?

Warum MUSS man denn mehrere Charakterslots haben? Die Klassische MMORPG-Klassen gibt es in der Art in SC nicht. Man muß nicht zwischen Tank, DD und Supporter-Klassen wählen, weil jeder Spieler all diese Klassen (Händler, Bergarbeiter, Söldner, Kopfgeldjäger, Entdecker...) selber spielen kann- mit nur einem Charakter. Man muß lediglich das Schiff oder die Module des Schiffes wechseln. Wer dann aber auch mal Pirat sein will, OHNE seinen Hauptcharakter im Ansehen und Besitz zu schädigen, der wird also einen weiteren Slot brauchen. Das ist somit auch völlig gerechtfertigt!

Und erneut beweist Du, das ich Recht habe. Du hast Dich über Star Citizens so ziemlich gar nicht informiert und stellst Dich hier als großen Kenner und Mahner hin! Deine Diskussionsweise basiert nicht auf Tatsachen, sondern auf Unkenntnis und Vorurteilen!
 
rede dir das ruhig ein. ein feature exklusiv anzubieten welches in jedem anderen game völlig selbstverständlich ist. das einzige was hier bewiesen wird, ist das du ein fanboy bist der sich nicht eingestehen will, das crhis roberts nicht besser ist als alle anderen. damit wird er auf die schnauze fallen
 
"...fanboy ...". Jawoll! Und genau darauf habe ich gewartet. Damit disqualifizierst Du Dich endgültig von dieser seitens Deiner unsachlichen Diskusion. Für Dich wäre es ein legitimes Feature, wenn ein Spieler ohne Konsequenzen beliebig mit seinem Charakter seine Zugehörigkeit wechselt und heute handelt, morgen raubt und plündert und übermorgen dann mit immer noch dem selben Charakter als Vertreter von Recht und Order Jagd auf jene macht, die dann auch mal eben Pirat spielen.

Immer noch nicht informiert? Chris Roberts will eine weitgehende Simulation, in dem der Spieler für ALL sein Tun und Handeln auch die Konsequenzen trägt! Es gibt sogar den Perma-Tod eines Charakters im Spiel! Und wer meint, mit einem Charakter mal auf Sunnyboy, dann wieder auf Wildsau zu machen, der muß auch dementsprechend die Folgen tragen.
Wer so spielen will, aber eben den geliebten Charakter von Konsequenzen frei halten möchte, der wird eben einen zweiten Charakterslot dafür brauchen und auch bezahlen müssen. Viele Baker haben sowas teilweise mit einem Zweit-Account auch schon abgedeckt. Wer mit dieser Spielweise so einverstanden ist und das so in Ordnung findet, den bezeichnest Du dummfrech dann auch noch als "Fanboy".

Aus und Ende, Du trollst hier rum und schreibst einfach nur Stuss und Müll. Dabei reicht ein ehrlicher Satz: "Ich habe das Projekt nicht verstanden oder ich mag Spiele dieser Art nicht!". Punkt und aus. Also geh in Foren der Spiele, die Dir zusagen. Hier ist die Ecke derer, die sich ernsthaft mit Star Citizen auseinander setzen.
 
hab ich das gesagt? wäre doch kein problem wenn ich einen charakter spiele der seinen geschäften nachgeht und eben nicht plündert und mordet. und dann logge ich aus gehen einen charakter slot runter und spiele dann dort den plündernden und mordenden piraten unabhängig von dem erst genannten charakter.
wieso sollte ich dafür extra geld zahlen und das auch noch gut finden wenn das standard in jedem anderen spiel ist? das macht absolut kein sinn.
es ist immernoch ein spiel. und so zu tun als wäre es nicht gewollt, als sollte man nur einen charakter besitzen um sich gedanken über seine entscheidungen machen zu müssen und im gleichen zug zusätzliche charakterslot anzubieten ist mehr als lächerlich.

wenn man einen permatod stirbt muss ich mir dann auch einen neuen slot kaufen oder gar einen neuen account anlegen?
 
...wenn man einen permatod stirbt muss ich mir dann auch einen neuen slot kaufen oder gar einen neuen account anlegen?

Die Bestätigung meines Fazits: Du hast Dich absolut NICHT mit den Plänen, mit Inhalten und Mechaniken von Star Citizens auseinander gesetzt. Von daher erklärt sich Deine Schreiberei. Du scheinst nicht mal willens oder nicht fähig zu sein, dazu Ausagen zu finden. Und DU willst bei dem Thema dann noch glaubwürdig mitreden?

Ich beende das hier an dieser Stelle, da ich Deine Eierei hier als Trollerei deute.
 
hab ich das gesagt? wäre doch kein problem wenn ich einen charakter spiele der seinen geschäften nachgeht und eben nicht plündert und mordet. und dann logge ich aus gehen einen charakter slot runter und spiele dann dort den plündernden und mordenden piraten unabhängig von dem erst genannten charakter.
wieso sollte ich dafür extra geld zahlen und das auch noch gut finden wenn das standard in jedem anderen spiel ist? das macht absolut kein sinn.

Das erschließt sich mir auch nicht.
Ich meine bei anderen MMOs zahlt man doch nicht für die Erstellung mehrerer Chars oder?
 
man muss nicht ständig SC mit anderen MMOs vergleichen. Wenn man sich allein mal die Komplexität und den Zeitaufwand ansieht wie lange eine Mission dauert bzw eine Reise von einem Planeten zum nächsten, wie will man da überhaupt mehrere Charaktere vernünftig spielen? Das ist kein Diablo wo man mal schnell durch grindet.
 
man muss nicht ständig SC mit anderen MMOs vergleichen. Wenn man sich allein mal die Komplexität und den Zeitaufwand ansieht wie lange eine Mission dauert bzw eine Reise von einem Planeten zum nächsten, wie will man da überhaupt mehrere Charaktere vernünftig spielen? Das ist kein Diablo wo man mal schnell durch grindet.

Bei SC läuft es bei immer wieder auf die selbe Frage hinaus:
Wird das am Ende auch Spaß machen?
Denn das sollte ja das primäre Ziel jedes Spiels zu sein - Unterhaltung.

Wenn ich z.B. immer wieder höre wie groß und weitläufig das Vers werden wird.
Und wie lange man brauchen wird um von A nach B zu kommen dann sehe ich das erst mal nicht als Feauture.
Eine große Welt ist KEIN Feauture - und jedes Spiel das Größe nur der Größe wegen implementierte ist bisher auf die Nase gefallen.
 
Zurück