Vermutlich knallt man 6-12 Monate nach Release schon die ersten kostenpflichtigen DLCs raus, da mit Abschaltung der kaufbaren Schiffe Geld fehlt.^^
Und durch Star Citizen Spielverkäufe wird man kaum Geld einnehmen, denn die Überzahl wird bereits für 30€ oder mehr gebacked haben.
Falsch! Absolut falsch! Es gibt derzeit offiziell etwas unter 2 Millionen SC-Spieler, darunter sind aber viele Zweit- und Dritt-Accounts finanzkraftiger Hardcore-Spieler. Für ein Spiel dieses Genres und dieser Qualität oder Umfang nicht wirklich viel. Es dürfen nach Release durchaus weitere 2-3 Millionen werden, die bei derzeit 48$-Spielpaket-Preis also weitere knapp 100 bis 150 Millionen Dollar einbringen werden.
Laufender (monatlich begrenzter) Kauf von Ingame-Währung bringt ebenso Geld ein. Ebenso hat jeder Spieler nur einen einzigen Charakter-Slot. Viele Spieler wollen aber mehrere Charaktere spielen, um z.B. eigene NPC-Charaktere nutzen zu können oder um auch verschiedene Ingame-Möglichkeiten kosten zu können, z.B. mal Pirat sein, ohne den Status und Besitz des Hauptcharakters zu gefährden. Weitere Charakterslots sind auch nur gegen Echtgeld zu erwerben- aber sie sind nicht zwingend für einen Spieler, um SC spielen zu können. Auch hier wird weiteres Geld eingenommen.
Und, wie ich oben schon erwähnte, es WIRD auch weiteren kostenpflichtigen Content geben in Form von DLC. Das werden nach Aussage von CIG z.B. neue Sternsysteme sein. Solche DLC waren in den letzten 10 Jahren bei "Herr der Ringe" ebenso völlig normal und legitim und sind auch nicht abzulehnen. Wenn neuer Content geboten wird- wieso soll ein Spieler darauf kostenlosen Anspruch haben?
Letztlich werden Kapitel II und III für "Squadrin 42" auch nur kostenpflichtig erhaltbar sein.
Auch hier sehe ich, Du hast Dich über das Projekt "Star Citizens" nur extrem oberflächlich informierst und gibst hier nur Unkenntnis und Vermutungen wieder- aber keine Fakten!
Monatliche Gebühr, Item-Shop a la "SW:ToR", kaufbare Lootboxen und all dergleichen wurden vom (Computerspielkonsumenten) Chris Roberts auch verurteilt- er selber lehnt dies als Spieler ab und will es deshalb auch nicht in einem eigenem Spiel. Derzeit sind alle Aussagen von ihm und CIG gegen solche Mechaniken. Das nun als fraglich hinzustellen ist sehr dreist! Mit welchem Recht wird einem Branchenneuling solche Praktiken unterstellt, wenn er sich von vornherein gegen solches ausspricht. Ich empfinde solche Aussagen als charakterlos und anmaßend! Sollte CIG NACH Release seine meinung ändern- DANN ist Kritik gerchtfertigt.