unobtanium
Schraubenverwechsler(in)
Der Replication Layer Split in 3.23 kommt noch nicht mit mehreren Servern pro Spielwelt. Da kommt dann erst einmal nur Crash Recovery.Derzeit wird massiv am Replecation Layer gearbeitet, wo Teile einer Spielwelt auf verschiedenen Servern laufen und du während des Spiels ohne Ladezeiten usw. den Server fließend wechselst. Sollte der Server abstürtzen, so fliegst du nicht mehr aus dem Spiel, sondern ein anderer oder neuer Server übernimmt den Part.
Das ist in 3.23 drin.
Die nächste Stufe ist dann Server Meshing, wo dynamisch Server in der Spielwelt gestartet und angehalten werden, je nachdem wo die Last benötigt wird.
So etwas wie mit dem Replication Layer und Server Meshing gibt es bisher in der Form nicht in anderen Spielen
Server Meshing kommt in einer ersten Version, also statisch, in einer der darauffolgenden Patches. Das wird ja gerade noch in den Preview Channels getestet. Das soll ja dann auch zusammen mit Pyro in 4.0 erscheinen.
Das dynamische Server Meshing kommt dann erst noch etwas später. Wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr. Je nach Entwicklungsfortschritt.
Es gibt mittlerweile einige Implementierungen. SpatialOS funktioniert auf die selbe Weise. New World ebenfalls, allerdings nur statisch. Dual Universe hat eine Dynamisches Server Mesh. Und weitere Engines werden entwickelt etwa Coherence, Aether Engine, Ubisoft Scalar.