Star Citizen: Details zu Fracht, Bergung, einem Rover und einem Space-Speeder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Details zu Fracht, Bergung, einem Rover und einem Space-Speeder

Die Entwickler von Star Citizen hatten zuletzt mehrere neue Features für das Gameplay vorgestellt, die nun in einer neuen Folge von "Around the Verse" genauer erklärt werden. Zu den Themen gehören manuell bewegliche Fracht, der Ursa-Rover zur Planetenerkundung, der schnelle Space-Speeder Dragonfly und dem Bergen von Wracks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Details zu Fracht, Bergung, einem Rover und einem Space-Speeder

Ideen, Ideen, Ideen an denen gearbeitet wird. Hoffentlich gehen denen bald mal die Ideen aus, damit das Spiel langsam mal annähernd fertiggestellt wird.
Nicht falsch verstehen, ich war Anfangs überzeugter Backer, mittlerweile skeptischer Backer, mit Tendenz zum genervt sein.
Je mehr Ideen kommen, desto länger dauerts.

Ich finde es ja toll, dass es neue Ideen gibt, aber vielleicht könnte man diese auch später nachreichen, wenn es komplett spielbar wird ;)
So hat man immer etwas worauf man sich freuen kann.

Ideen, Ideen, Ideen an denen gearbeitet wird. Hoffentlich gehen denen bald mal die Ideen aus, damit das Spiel langsam mal annähernd fertiggestellt wird.
Nicht falsch verstehen, ich war Anfangs überzeugter Backer, mittlerweile skeptischer Backer, mit Tendenz zum genervt sein.

Ich finde es ja toll, dass es neue Ideen gibt, aber vielleicht könnte man diese auch später nachreichen, wenn es komplett spielbar wird ;)

Ich bin zwar noch immer überzeugter Backer aber zum Teil gebe ich dir schon Recht.
Mit etlichen Details übertreibt CIG es schon.

Allerdings ist es ja auch durchaus möglich (das hoffe ich sogar ganz stark), dass der eigentliche Bottleneck bis zum Release des Spiels eben nicht diese detaillierten Design Ideen sind (seien es jetzt übertrieben auskonstruierte Raumschiffe oder eben Verfallsstadien von Schiffswracks).
Sondern technische Herausforderungen und natürlich das Füllen von 100 bis 150 Sonnensystemen mit Planeten und hunderten Raumstationen.

Wenn dann die Designer ohnehin die Zeit haben, weil sie auf die anderen Abteilungen warten müssen, dann sollen sie sich von mir aus bis zum Release nach Herzenslust austoben.

Ansonsten gebe ich KaneTM Recht:
Wenn sie Mitte 2018 immer noch damit kommen, dass sie das Spiel erst veröffentlichen wollen, wenn sie es so gut wie irgend möglich gemacht haben, verliere auch ich meine Geduld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derart zwiegespalten was SC angeht, dass ich garnicht mehr drüber reden will :ugly:

@Chukku nur das alle Schiffe die designt werden bis zum Release auch fertig sein sollten, sonnst haben die nicht nur die BMM Jünger auf dem Dach tanzen...
Und so wie das atm aussieht würde ich spätestens jetzt keine Concepts mehr verkaufen ohne dran zu schreiben, dass die nach Release ins Spiel kommen. Oder wir haben SC erst in 2022... aber bis dahin gibt es bestimmt noch ordentlich Concept Sales. :P

Mal darauf bezogen wie viel kreative Energie da rein geht.

Soweit ich das weiß wurde bereits in einem älteren Community Video (kann mich nicht erinnern, ob es 10FTC / ATV / RTV war.. ist mehr als 6 Monate her) ausgesagt, dass schon zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgegangen werden kann, dass eben nicht alle Schiffe bis zum Release fertig sein werden.. zumindest nicht die geplanten Redesigns.
Ich lege jetzt aber nicht meine Hand dafür ins Feuer.. ist nur eine Erinnerung in meinem Hinterkopf.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es bereits verkaufte Concepts nicht betrifft (abgesehen von den Redesigns) sondern nur zukünftige.

In jedem Fall werden auch nach dem Release noch weitere Schiffe hinzukommen. Das bedeutet aber auch, dass CIG auch kurz vor Release nicht aufhören wird, Schiffe zu designen. Und das bedeutet, dass sie auch weiterhin concept sales machen werden.
Also spätestens wenn du 3 Monate vor Release noch ein Concept kaufst, muss man natürlich davon ausgehen, dass es zum Release nicht fertig sein wird.

Allerdings sollte CIG die entsprechende Warnung hierzu schon noch eindeutig irgendwo bei den Kaufoptionen einfügen. (die ja aber schon mit etlichen Warnungen zur Natur der Schiffskäufe versehen sind)

Bis vor 14 Tagen war ich eisern... dann sah ich die 2.5 Videos und hab gebacken. Und auch wenn man nicht viel erleben kann aktuell, es macht Spaß. Ich hoffe Version 3.0 kommt noch dieses Jahr. Die Detailtiefe und der Umfang sind wirklich riesig. Aber allen Unkenrufen zum Trotz zeigt das Team um Chris Roberts das es tatsächlich möglich ist ein Projekt wie SC umzusetzen. Ich erinnere mich noch an Berichte um den Jahreswechsel 2015/2016 in denen es hieß das das alles nicht möglich ist. Und eben diese Medien lassen SC jetzt hochleben.

Ich bleibe gespannt und freu mich !

Ich bin derart zwiegespalten was SC angeht, dass ich garnicht mehr drüber reden will :ugly:

@Chukku nur das alle Schiffe die designt werden bis zum Release auch fertig sein sollten, sonnst haben die nicht nur die BMM Jünger auf dem Dach tanzen...
Und so wie das atm aussieht würde ich spätestens jetzt keine Concepts mehr verkaufen ohne dran zu schreiben, dass die nach Release ins Spiel kommen. Oder wir haben SC erst in 2022... aber bis dahin gibt es bestimmt noch ordentlich Concept Sales. :P

Mal darauf bezogen wie viel kreative Energie da rein geht.
Blöderweise ist schon seit einem halben Jahr bekannt das nicht alle Konzeptschiffe bis zum release des MVP fertig sind. Als Beispiel wurde die Endavour genannt.
Wenn ich eines über die entwicklung des Spiels gelernt habe, dann das man auf die Timeline an was als nächstes gearbeitet wird überhaupt nichts geben kann, also ist auch fraglich ob dieses Statement überhaupt noch gilt
Bis das Spiel mal fertig ist wird die Grafik schon wieder veraltert aussehen wie im No Man´s Sky :lol:
Dazu müsste jetzt ein Spiel in Entwicklung sein, welches schon besser aussieht und bedenke das die Grafik in Star citizen alles andere als still steht.

Das sind keine neuen Ideen, das sind Spielinhalte, die seit Jahren geplant sind. Meine Relcaimer (Schrottsammler) habe ich vor über eineinhalb Jahren gekauft- für mehr als 350€! Was nützt mir das Schiff, wenn ich es nicht nutzen kann? Es ist kein Kampfschiff! Und so, wie Du mit Deiner Hornet oder Sabre ab Release rumballern willst, will ich zum Spielstart Schiffswracks finden, ausschlachten und verwerten. Was ist daran verwerflich?

Zuerst muss eh ZEN erscheinen, bevor SC fertig ist, sonst ist meine Kiste zu lahm.

Der Phenom II würgt sich förmlich einen ab, während die Fury X Ferien auf Mallorca oder so macht xD

Das sind keine neuen Ideen, das sind Spielinhalte, die seit Jahren geplant sind. Meine Relcaimer (Schrottsammler) habe ich vor über eineinhalb Jahren gekauft- für mehr als 350€! Was nützt mir das Schiff, wenn ich es nicht nutzen kann? Es ist kein Kampfschiff! Und so, wie Du mit Deiner Hornet oder Sabre ab Release rumballern willst, will ich zum Spielstart Schiffswracks finden, ausschlachten und verwerten. Was ist daran verwerflich?

Sry, aber HÄ?
Es kommen trotz deiner Aussage immer wieder neue Ideen dazu. Zwar viele marginale wie etwas detailliertere Schadensmodelle oder sogar komplette neue Schiffe oder Funktionen. Manche sind abhängig von den Spenden. Aber es kommt laufend etwas hinzu.
Aber wie kommst du darauf, das ich ne Hornet fliegen will, geschweige denn besitze? Kannst du mehr lesen, als ich geschrieben habe? Bist du vielleicht ein Medium? :hail:

Das sind ja keine neuen Ideen mehr, sondern die Features die am Anfang angekündigt wurden nehmen langsam Form an.
Das Spiel wird abgearbeitet - und Stück für Stück durch 2.0 und 3.0 etc Versionen alter Features verbessert.

Ende 2016 sind es vier Jahre Entwicklungszeit. Ich kann mir bei dem besten Willen nicht vorstellen, so ein Mammutprojekt in unter 5 Jahren fertigzustellen. (Elder Scrolls online hat 7 Jahre gedauert)
Sich durch Ungeduld zu ärgern ist zum jetzigen Zeitpunkt sinnfrei.

Die sollen das Spiel doch endlich mal fertigstellen und dann solche Sachen als DLC`s nachliefern. So wie das jetzt gehandelt wird, kann das Spiel ja nie fertig werden. Irgendwann muss doch mal ein Strich gezogen werden, sonst wird das eine Neverending Story ala Duke Nukem :ugly:

Wurde diese Woche auch schwach nachdem ich gefühlte 10x den Gamescom Trailer angeschaut habe mit Version 3.0.

Sie können sich aber von mir aus ruhig noch 1 2 Monate Zeitlassen... Bin sowieso total überfordert mit der 3fach belegten Tastatur.... Erstmal fliegen lernen in den ersten 10h :D
Bei der ersten Mission, einem Sender wieder Online schalten im Weltall draussen, habe ich mein Flugzeug weit weg geparkt . Dann nur mit dem "Jetpack" dahin geschwebt, aktiviert, und glatt ca. etwa 15min mein Schiff gesucht da ich es einfach fast nicht mehr gefunden habe... :) (wasn Vollidiot)

Macht Spass aber spass und sieht gut aus. Heute Abend mal testen wie es schon funktioniert wenn man mit einem Freund zusammen spielt.

Die sollen das Spiel doch endlich mal fertigstellen und dann solche Sachen als DLC`s nachliefern. So wie das jetzt gehandelt wird, kann das Spiel ja nie fertig werden. Irgendwann muss doch mal ein Strich gezogen werden, sonst wird das eine Neverending Story ala Duke Nukem :ugly:

Allerdings würde es mit DLCs am Ende sicher teurer werden, als wenn irgendwann alles auf einmal veröffentlicht wird. Bin da schon auf den Verkaufspreis gespannt, schließlich wurde die Entwicklung ja schon durch Crowdfunding (über)finanziert.

WTF ?? DLC's würden der Grundphilosophie von SC wiedersprechen da JEDER sich ALLES erarbeiten können soll , DLC's machen das schlicht unmöglich .
Allerdings .... die DLC's von SC die es geben WIRD heißen SINGLEPLAYER aka Squadron 42 und alles was danach kommt .

Ergo : Es ist nicht MÖGLICH das SPiel als annähernd "fertig" zu releasen bevor nicht ALLE Mechaniken die dafür Nötig sind funktionieren , und dazu gehöhren nunmal auch Schadensmodelle (sonst macht Reparartur+Repa-SCHIFFE keinen Sinn) , Planetenlandungen usw. usw. usw. Es HAT einen riesen Umfang und wenns net gleich vernünftig gemacht wird , kann man auch gleich den Shitstorm herausbeten .

Zurück