Star Citizen: Bis 14. Februar kostenlos spielbar, danach Aufspaltung und Preiserhöhung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Bis 14. Februar kostenlos spielbar, danach Aufspaltung und Preiserhöhung

Die Weltraum-Simulation Star Citizen kann noch bis zum 14. Februar 2016 kostenlos heruntergeladen und als Alpha-Version ausprobiert werden. Nach dem Ende dieser Aktion wird das Spiel in die Einzelspieler-Komponente Squadron 42 und den Multiplayer-Sandbox-Teil Star Citizen aufgespaltet und kann dann auch so einzeln erworben werden. Zusammen kosten beide Teile dann aber etwas mehr als bisher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Bis 14. Februar kostenlos spielbar, danach Aufspaltung und Preiserhöhung

AW: Star Citizen: Bis 14. Februar kostenlos spielbar, danach Aufspaltung und Preiserhöhung

Und mit dem Link in meiner Sig bekommt ihr beim Kauf zusätzlich respektvolle 5000 UEC Ingame Credits. :D

War gestern ein wenig enttäuscht von AtV. Dachte das min dieses WE der PTU Patch 2.2 angekündigt wird :/ Will die Sabre endlich fliegen :(

AW: Star Citizen: Bis 14. Februar kostenlos spielbar, danach Aufspaltung und Preiserhöhung

Wie kommt ihr eigendlich auf die Idee StarCitisen im MP ans SANDBOX zu bezeichnen ???

Währe mir neu das man immer und überall und ALLES Bauen +Zerstöhren können wird wie man will .

MMO , aber NICHT! Sandbox .....

Dachte das min dieses WE der PTU Patch 2.2 angekündigt wird :/ Will die Sabre endlich fliegen :(

der Monat ist noch keien 2 Wochen alt, vor dem 22. würde ich nicht mit dem PTU rechnen. Laut irgendeines DevChats wurde auch schon gesagt es kommt diese Woche noch nicht.

Kann es kaum abwarten bis das Game fertig und optimiert endlich erscheint :)

Mein aktuelles Schiff ist die Avanger Stalker.

Ja Sandbox ist es nicht. Ihr könnt keine eigenen Schiffe bauen oder große Stationen zerstören.

Privateer Online - Handel, Erkunden, Abbauen, Personaltransport und Ballern. Das halt mit vielen Spielern. Bemannen von großen Schiffen und allein das macht immo schon Spass wenn 2 Connie aneinander vorbeifliegen und je 5 Leute auf den Schiffen rüber winken. Und das sieht man auch so.

Oder /rude1 - /rude3 in den Chat eingeben :P

Preiserhöhung für ein Spiel das noch Lichtjahre von der Fertigstellung entfernt ist und in einer mit bug verseuchten Alpha präsentiert wird???

Bitte die Leute in so einem Bericht daran erinnern dass es sich hier um ein crowdfunded Game handelt und im Gegensatz zu einer normalen Vorbestellung das Geld verloren sein kann bzw. man nicht weiss was man hier am Ende erhalten wird.

Preiserhöhung für ein Spiel das noch Lichtjahre von der Fertigstellung entfernt ist und in einer mit bug verseuchten Alpha präsentiert wird???

Bitte die Leute in so einem Bericht daran erinnern dass es sich hier um ein crowdfunded Game handelt und im Gegensatz zu einer normalen Vorbestellung das Geld verloren sein kann bzw. man nicht weiss was man hier am Ende erhalten wird.

Genau, bei "normalen" Vorbestellungen erhält man immer ein tadelloses Produkt. :ugly:

Is zwar nett, dass die Gratis-Version nochmals verlängert wird, dennoch wundert es einen, weshalb mans nicht gleich von Anfang an machte? Ständig wirds geändert, keine Konsistenz.

Also ich verstehe natürlich den Sinn hinter einem normal produzierten Spiel. Der Publisher gibt ein Budget dem Studio zur verfügung und damit sollen sie ein Spiel machen. Danach wird dieses Verkauft und das soll idealer weise das ausgelegt Budget wieder hereinbringen und auch noch einen Gewinn erzeugen. So weit so gut.
Aber jetzt kommt Crowdfunding ins spiel. Die Investoren sind hier nicht die Publisher sondern die Leute. Aber an diese Leute muss das Aufgebrachte Budget nicht zurück gezahlt werden. Das bedeutet dass sie das ganze Geld quasi verschleudern können und kein mindestbetrag wieder zurück gezahlt werden. Was uns zu dem Problem lenkt was ich nicht ganz begreife. Da die Leute die Beträge pledgen nur quasi das Spiel bekommen aber kein investor Geld zurück, und dieses Spiel eben mit dem Geld gemacht wurde was ausgelegt wurde um dies fertig zu stellen. Wirft sich doch wohl die Frage auf. Wieso überhaupt noch Geld für das Spiel verlangt wird? Wenn das Spiel fertig ist muss ja eben kein Geld wieder eingenommen werden das bedeutet dass es theoretisch kostenlos sein könnte. (oder nur ein kleiner betrag)

Aber Star Citizen muss nichts zurück zahlen, also muss man um beide Komponenten zu haben 60 € zahlen als wäre es ein Traditioneller titel. Vielleicht sehe ich hier einen wichtigen punkt einfach nicht, aber nach meiner Ansicht haben die sich das Geld von Leuten gehohlt welches sie nicht zurück Zahlen müssen, und nun maximieren sie dies noch indem sie das Spiel zum vollen Preis verkaufen und somit haben sie 100% profit.

The Vanishing of Ethan Carter wurde für 15 € auf Steam verkauft und die mussten genug einbringen um das Investorgeld wieder zu bekommen und noch ein plus zu machen. Es mag vielleicht nicht so ein großes spiel sein, aber es sieht gut aus und es wurde nicht crowdfunded aber trotzdem ein günstiges game. Und die wollen mir wirklich erzählen dass sie 60€ verlangen müssen? Für update support ja wohl kaum....

Wie kommt ihr eigendlich auf die Idee StarCitisen im MP ans SANDBOX zu bezeichnen ???

Währe mir neu das man immer und überall und ALLES Bauen +Zerstöhren können wird wie man will .

MMO , aber NICHT! Sandbox .....

Ja Sandbox ist es nicht. Ihr könnt keine eigenen Schiffe bauen oder große Stationen zerstören.
...

Ihr irrt beide, es ist ein "Sandbox-Spiel". Ein "Sandbox-Spiel" oder auch Open-world-Spiel genannt, besagt, das der Spieler von vornherein eine ungehinderte Bewegungs- und Entwicklungsfreiheit hat. Im Gegensatz dazu ist die Wahl in sogenannten "Themepark-MMO" nicht vorhanden. In diesen ist der Weg der Charakter vom Entwickler vorgegeben. Jedes Level hat eigene Gebiete mit levelpassenden Gegnern. Es gibt einen vorgefertigten Queststrang, der abgearbeitet wird und den Spieler von Zone zu Zone, von Level zu Level in den Endcontend führt. Die meisten Spiele haben dann auch keine frei zugänklichen Karten sondern bieten sogenannte "Schlauch-Level" durch die Karten.

In Star Citizen gibt es weder Level noch Charakterklassen noch einen Queststrang und es sind alle Gebiete betretbar/befahrbar. Jeder Spieler kann jederzeit mit jedem Schiff, so er die nötigen finanziellen Mittel hat, jede Aufgabe machen, so wie es ihm gefällt.
Und, @NatoWa, auch wenn es keine Voraussetzung für ein "Sandbox" ist- ja, alles ist zerstörbar bzw. kann Schaden nehmen. Nimm in SC mal Deine Wumme und schiess mal gegen die Wände, Apaaraturen oder was auch immer: alles nimmt Schaden.

Star Citizen IST ein Sandboxspiel, kein Themepark-MMO. Sanbox heisst nicht, alles bauen oder alles zerstören zu können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Open-World-Spiel

Wirft sich doch wohl die Frage auf. Wieso überhaupt noch Geld für das Spiel verlangt wird? Wenn das Spiel fertig ist muss ja eben kein Geld wieder eingenommen werden das bedeutet dass es theoretisch kostenlos sein könnte. (oder nur ein kleiner betrag)
.

Einmal soll das Star Citizen immer weiter entwickelt werden, also das PU (da hier Version 1.0 kaum etwas bedeuten soll) und dann natürlich auch noch für die zwei "Erweiterungen" von SQ42, die nach eigenen Angaben jeweils richtige AAA Spiele sein sollen. Da kostet viel Geld und wird dann dadurch eben bezahlt, damit nicht mehr die Fans "ausgenommen" werden wie manche behaupten....
Ich hätte jetzt auch kein Problem damit, wenn es für weniger (also zumindest SC) verkauft werden würde, dennoch finde ich es so auch fair, ich meine warum sollten wir auch noch allen anderen das Spiel bezahlen?

Bei einer normalen Vorbestellung weiß man also was man am Ende erhalten wird bzw. mehr als man es hier weiß? Und wer jetzt noch glaubt, dass es nicht fertiggestellt wird ist selbst Schuld.

Es werden mehr als 60 Dollar für beide Spiel nach Release sein! Die 60 Dollar für beide Spiele ab übermorgen sind ja noch Croudfunding davon soll alles in die Spiele fliessen. Natürlich ist das ne kommerzielle Firma und sie wollen auch Gewinn machen und Löhne zahlen für die Zeit nach dem Croudfunding. Es soll weitere Episonden von SQ 42 und Nachfolger kommen die müssen auch aus den Einnahmen der Vorgänger finanziert werden, es müssen für SC selber die Server finanziert werden ( es soll keine Abo-Gebühren geben) und auch hier wird der Contet erweitert, neue Sonnensysteme werden kommen, es wird technisch weiterentwickelt und ich denke schon dass CIG da auch eig. Contet reinhauen wird, besonders in Aliensystemen wo Spieler ja keine Aliens spielen können können die auch nicht als Aliens selber Content generieren.
Ansonsten sind das 2 Vollpreistitel! Darüber dass man zu einen Wincommander nicht auch noch ein Privateer zubekommen hat darüber gab es keine Aufregung. Gut, SQ 42 wird enger an SC angekoppelt sein, weil man Erfahrung und Geld mit rüber nehmen kann, aber der Auffand für Programmierung und Content wird dadurch nicht kleiner, also sind auch extra Preise gerechtfertigt!

Aber Star Citizen muss nichts zurück zahlen, also muss man um beide Komponenten zu haben 60 € zahlen als wäre es ein Traditioneller titel. Vielleicht sehe ich hier einen wichtigen punkt einfach nicht, aber nach meiner Ansicht haben die sich das Geld von Leuten gehohlt welches sie nicht zurück Zahlen müssen, und nun maximieren sie dies noch indem sie das Spiel zum vollen Preis verkaufen und somit haben sie 100% profit.

The Vanishing of Ethan Carter wurde für 15 € auf Steam verkauft und die mussten genug einbringen um das Investorgeld wieder zu bekommen und noch ein plus zu machen. Es mag vielleicht nicht so ein großes spiel sein, aber es sieht gut aus und es wurde nicht crowdfunded aber trotzdem ein günstiges game. Und die wollen mir wirklich erzählen dass sie 60€ verlangen müssen? Für update support ja wohl kann....

Es werden ein paar wichtige Details unterschlagen. Seit 2012 ist der Preis Star Citizen kontinuierlich gestiegen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man als früher Unterstützer die Singleplayer-Kampagne und das MMO mehrere Jahre für $20-30 Dollar käuflich erwerben konnte. Somit tragen diejenigen, die das Projekt seit Tag 1 unterstützen, ein finanziell kleineres Risiko, als diejenigen, die erst dieses Jahr zuschlagen und indirekt davon profitieren, dass andere User vor ihnen bereit waren, das finanzielle Risiko einer Projektbruchlandung einzugehen.

Außerdem hinkt dein Vergleich etwas. Du vergleichst ein klassisches Singleplayer Spiel mit begrenztem Umfang mit einem Spiel, welches im Grunde genommen aus zwei Spielen besteht. Singleplayer (SQ42) und MMO (Persistent Universe). Der Umfang ist gigantisch (SpaceSim mit Kampf und Handelselementen, prozedual generierter Umgebung, FPS-Mechaniken, u.v.m., welches nach dem Release ohne monatliche Kosten über Jahre stetig weiter entwickelt werden soll. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, das Star Citizen in unterschiedliche Studios weltweit (USA, Großbritannien, Deutschland etc.) entwickelt wird, wird einem schnell klar dass dieses Projekt deutlich mehr Geld benötigt als jeder Publisher bereit wäre vorzustrecken.

Und seien wir mal ehrlich zu uns selbst: Die großen Publisher haben in den letzten Jahren AAA-Titel auf den Markt geworfen, die häufig nicht mal ihre 60 Dollar Wert waren, was den Inhalt bzw. den Wiederspielwert angeht. Und heutzutage braucht man mind. noch den Season Pass bzw. die obligatorischen 2-3 DLCs, sodass man locker behaupten kann, dass ein PC-Titel oftmals 90-100€ kostet.

Es werden ein paar wichtige Details unterschlagen. Seit 2012 ist der Preis Star Citizen kontinuierlich gestiegen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man als früher Unterstützer die Singleplayer-Kampagne und das MMO mehrere Jahre für $20-30 Dollar käuflich erwerben konnte. Somit tragen diejenigen, die das Projekt seit Tag 1 unterstützen, ein finanziell kleineres Risiko, als diejenigen, die erst dieses Jahr zuschlagen und indirekt davon profitieren, dass andere User vor ihnen bereit waren, das finanzielle Risiko einer Projektbruchlandung einzugehen.

Außerdem hinkt dein Vergleich etwas. Du vergleichst ein klassisches Singleplayer Spiel mit begrenztem Umfang mit einem Spiel, welches im Grunde genommen aus zwei Spielen besteht. Singleplayer (SQ42) und MMO (Persistent Universe). Der Umfang ist gigantisch (SpaceSim mit Kampf und Handelselementen, prozedual generierter Umgebung, FPS-Mechaniken, u.v.m., welches nach dem Release ohne monatliche Kosten über Jahre stetig weiter entwickelt werden soll. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, das Star Citizen in unterschiedliche Studios weltweit (USA, Großbritannien, Deutschland etc.) entwickelt wird, wird einem schnell klar dass dieses Projekt deutlich mehr Geld benötigt als jeder Publisher bereit wäre vorzustrecken.

Und seien wir mal ehrlich zu uns selbst: Die großen Publisher haben in den letzten Jahren AAA-Titel auf den Markt geworfen, die häufig nicht mal ihre 60 Dollar Wert waren, was den Inhalt bzw. den Wiederspielwert angeht. Und heutzutage braucht man mind. noch den Season Pass bzw. die obligatorischen 2-3 DLCs, sodass man locker behaupten kann, dass ein PC-Titel oftmals 90-100€ kostet.

Entweder wird er Dir nicht glauben oder wird Dich nicht verstehen. Ich hatte mir daher die Mühe, ihn aufzuklären, gespart. Wer nach drei Jahren Entwicklung und hunderten SC-Threads hier im Forum immer noch die Tatsachen derart verbiegt, dem ist eh nicht zu helfen. Aber Dein Bemühen in allen Ehren :-)

Aber jetzt kommt Crowdfunding ins spiel. Die Investoren sind hier nicht die Publisher sondern die Leute. Aber an diese Leute muss das Aufgebrachte Budget nicht zurück gezahlt werden. Das bedeutet dass sie das ganze Geld quasi verschleudern können und kein mindestbetrag wieder zurück gezahlt werden. Was uns zu dem Problem lenkt was ich nicht ganz begreife. Da die Leute die Beträge pledgen nur quasi das Spiel bekommen aber kein investor Geld zurück, und dieses Spiel eben mit dem Geld gemacht wurde was ausgelegt wurde um dies fertig zu stellen. Wirft sich doch wohl die Frage auf. Wieso überhaupt noch Geld für das Spiel verlangt wird? Wenn das Spiel fertig ist muss ja eben kein Geld wieder eingenommen werden das bedeutet dass es theoretisch kostenlos sein könnte. (oder nur ein kleiner betrag)
...
...
Und die wollen mir wirklich erzählen dass sie 60€ verlangen müssen? Für update support ja wohl kaum....

Also um deinen Gedankengang zusammenzufassen:

Da ja die Backer für die Entwicklung von Squadron 42 / Star Citizen gespendet haben soll der Rest der Gaminggemeinde das Spiel kostenlos bekommen?

Demnächst soll auch Audi, nachdem Sie mit den ersten Verkäufen eines neuen Wagens die Investoren ausbezahlt haben für alle anderen Menschen das Fahrzeug kostenlos anbieten?
Oder weil ein paar Leute auf Kickstarter ein Brettspiel finanziert haben soll es dann nach der Fertigstellung jeder andere kostenlos haben können?

Außerdem "verschleudert" CIG nicht "das ganze Geld" sondern es fließt in die Entwicklung von neuen Technologien (prozedural generierte Planeten, 1st und 3rd Person Animationen sind gleich, Engineportierung auf 64 Bit, usw.).
Btw finanziert CIG die Entwicklung von Technologien, die einige Leute für "unmöglich" halten.

Beim Crowdfunding wird die Entwicklung eines Produkts finanziert. Ein Produkt, das nach der Fertigstellung in den normalen Verkauf gehen soll.
Denn Firmen (und CIG ist eine Firma) wollen Geld erwirtschaften (so wie EA, Blizzard und Ubisoft auch).

Elite Dangerous ist hierfür ein Paradebeispiel. Es wurde auch über Kickstarter finanziert und ging danach ganz normal in den Verkauf (wohlgemerkt ohne aufwändige Singleplayerkampagne).
Und das "Horizons" Addon mussten sich ja schließlich auch alle Spieler nochmal extra kaufen.

Wieso CIG noch Geld braucht / brauchen wird?
Nachfolgend einige Punke:

- Es sollen nach Squadron 42 noch 2 weitere Teile erscheinen, die den selben Spielzeitumfang haben. Dafür hat CIG kein Geld gesammelt.
- Die Server auf denen der MMO - Teil des Spiels laufen soll stehen bei "Google" und die wollen auch Geld dafür haben.
- CIG wird weiterhin ihre Studios, Equipment und Mitarbeiter brauchen, da das PU ebenfalls stetig weiterentwickelt werden soll (neue Systeme, neue Features, Grafikupdates, Bugfixes).
- Nach dem Release des MMO-Parts "Star Citizen" müssen sie die Modding Tools und privaten Server entwickeln, die ebenfalls versprochen wurden
- Das Spiele - Universum ist im Krieg mit den Vanduul, deshalb wird nach dem Release die Spielwelt kontinuierlich angepasst z.B.: wenn die Vanduul einen Planeten überfallen und einnehmen (--> neue Assets und Umgebungen)
- usw.

Entweder wird er Dir nicht glauben oder wird Dich nicht verstehen. Ich hatte mir daher die Mühe, ihn aufzuklären, gespart. Wer nach drei Jahren Entwicklung und hunderten SC-Threads hier im Forum immer noch die Tatsachen derart verbiegt, dem ist eh nicht zu helfen. Aber Dein Bemühen in allen Ehren :-)

Die Hoffnung, das sich jnd. tatsächlich für das Spiel interessiert, stirbt zuletzt. [emoji1]

Die Investoren sind hier nicht die Publisher sondern die Leute. Aber an diese Leute muss das Aufgebrachte Budget nicht zurück gezahlt werden. Das bedeutet dass sie das ganze Geld quasi verschleudern können und kein mindestbetrag wieder zurück gezahlt werden.

Du willst also sagen, das ein Spieleentwickler, der für die Entwicklung eines Games im voraus Geldbeträge von einem Publisher bekommt, diese bei scheitern der Entwicklung wieder an den Publisher zurückzahlen muss?

Hast du da mal Beispiele oder hast du dir das nur aus dem Finger gesogen?

Skandalös! Eine Alpha, die Bugs enthält. Wo gibts denn sowas?! [emoji39]
Bei EA und Ubisoft :ugly: :ugly: :ugly:.

Wie viel wird SC denn am Ende kosten (Artikel lädt bei mir nicht) ? Ich habe eigentlich vor mit KC:D zu holen.

Zurück