Star Citizen: Arena Commander V0.8 wurde veröffentlicht

AW: Star Citizen: Arena Commander V0.8 wurde veröffentlicht

Falsch, es zeigt nur, dass man dringend was an der Steuerung ändern muss, sonst enden wir wie bei Warthunder.
Davon ab zeigt es eigentlich wie wenig die Wünsche der User zur Zeit berücksichtigt werden.
70% haben damals bei der entsprechenden Abstimmung auf der RSI-Seite angegeben mit einem Joystick oder HOTAS spielen zu wollen.

Natürlich muss da was geändert werden, das ist schließlich ne Pre Alpha. Da kann man froh sein wenn es überhaupt läuft. Joysticks gibt es viele verschiede mit unterschiedlichen Achsen und Konfigurationen, Maus ist viel generischer, daher ist es nur logisch, daß die bei einer schnellen Implementierung bessser funktioniert und unterstützt wird. Das hat nix mit Mißachtung der Community-Meinung zu tun sondern einzig und alleine mit Prioritäten. In ein paar Monaten heulen wahrscheinlich die Mausnutzer.

Eine Alpha ist nicht zum zocken sondern zum Testen. Und Testen bedeutet Feedback an die Entwickler zu geben und nicht seltsames Verhalten der aktuellen Version zu kritisieren. Das ist auch der Grund warum viele Anbieter eben frühestens in einer späten Beta öffentlich starten, da viele "Tester" eben "testen" mit "zocken" verwechseln.

Am besten wäre es daher, Kritik und Feedback auch ins das offizielle Forum von Star Citizen zu posten wo es auch jemand in der Planung berücksichtigen kann.

Solange es sich um ein Singleplayerspiel handelt, mag es ja möglich sein, dass unterschiedliche Steuermethoden auch zu unterschiedlichen Ergebnisen führen. Aber bei einem Multiplayertitel, bei dem man auch korrektes physikalisches Verhalten versprochen hat, kann sowas nicht angehen. Damit würde einen Teil der Community ein unfährer Vorteil verschafft.
Außerdem habe ich bestimmt nicht soviel Geld für die Entwicklung gespendet um am Ende ein Call of Duty im Weltraum zu haben.

Das merkt man übrigens schon am Flugverhalten der Schiffe. Mit dem Hotas merke ich die Unterschiede der einzelnen Schiffe. Die 300i ist wesentlich agieler als z.B. die Hornet oder die Aurora.
Mit Maus und Tastatur verkommen alle 3 Schiffe nur noch zu mobilen Waffenplattformen.

Wie gesagt, Pre-Alpha. Auch wenn für einige die Steuerung jetzt sofort essentiell ist, sie ist es zu diesem Zeitpunkt nicht notwenigerweise auch für die Entwickler. Man kann ja derzeit nicht mal über die Pilotensicht derzeit zielen soweit ich weiss, so wie das eigentlich vorgesehen zu sein scheint. Da wird noch eine Menge passieren und steht sicher auch auf der ToDo-Liste. Aber im Moment sind sie wahrscheinlich einfach froh, wenn es nicht alle 5 Minuten abstürzt, man halbwegs sauber in die Kurve kommt, der Netcode untendrunter halbwegs passabel läuft usw...

Bezeichnend dabei ist, dass Elite: Dangerous von den Star Citizen Backern immer als "Kleiner Bruder" von Star Citizen verlacht wurde.
Eher das Gegenteil ist zur Zeit der Fall und das finde ich als Backer von beiden Spielen eher traurig.

Mal im Ernst, Du gibst was auf das Gelaber von Fanboys ? Für die Fanboys von SC könnte der Arena Commander in schwarz-weiss bei 640x480 kommen und im Sekundentakt abstürzen, er wäre immer noch besser als ED. Und umgekehrt. Das würde ich einfach ignorieren, manche brauchen das Haten um sich gut zu fühlen.

Von offizieller Seite haben sich Chris Roberts von SC und David Braben von ED gegenseitig unterstützt und für das jeweils andere Spiel geworben. Die großer/kleiner Bruder Diskussion gibt es also nur im Fanboylager und nicht von offizieller Seite, da sehe ich nur gegenseitige Wertschätzung.
ED ist auch schon weiter fortgeschritten in der Entwicklung und viel näher am Release-Termin, daher ist es nicht verwunderlich, das ED derzeit einen kompletteren Eindruck macht.

Ich selbst bin Backer von SC und ED (incl. Premium Beta) und finde beide Spiele von der Entwicklung her bisher super. Über Fehler sehe ich aufgrund des Status hinweg bzw. melde sie einfach an die Entwickler. Bei ED finde ich z.B. schon sehr positiv, daß praktisch alle Fehler über die ich gestolpert bin bereits auf der Known Issues Liste stehen, die Entwickler also bereits daran arbeiten. Das gibt einem ein gutes Gefühl.
Bei SC gefällt mir die hohe Transparenz in der Entwicklung, ich habe da fast das Gefühl von Problemen ähnlich früh zu erfahren wie die Entwickler. Beide Spiele sind für mich auf einem guten Weg, ich denke ich werde mit beiden eine Menge Spaß haben später.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe mal davon aus das bei diesen Text auch das SLI Problem gemeint ist

- Performance-Optimierungen und Fixes für spezielle Hardwareprobleme

Also ich habe jetzt seit Veröffentlichung keine Zeit gehabt rein zu schauen.
Das habe ich nun hinter mir und es ist mir einfach ein Bedürfnis meinen Eindruck mit euch zu teilen.

Ersteindruck

Ich bin wieder ~12 und ballere meine ersten Kilrathi aus dem Raum.
Mehr.
Geil.
Juhu.
Sch*** auf Bugs, Abstürze und Fehler.
Es ist ein Testmodul.
Und so breit habe ich seit meiner letzten Gehaltserhöhung nicht mehr gegrinst!!!

Was auch immer die Trolle trollen und die Unken unken.
Mein Glaube an das Team ist wieder erwacht!

Was mir grad nur fehlt wäre zumindest nen 2 Spieler Coop gegen die Vanduul, aber das kommt ja noch :-D
Hat jemand interesse an meiner Constellation mit lebenslanger LTI? Mail an
anotter@thurweb.ch
Warum willst du die loswerden? Außerdem ist der Verkauf außerhalb vom Marktplatz hier verboten.

Also dem Beitrag von Fortune Hunter entnehme ich dass es sich zurzeit wie mit Warthunder verhält. Damit haben sich meine schlimmen Befürchtungen bestätigt.
An alle die nicht nachvollziehen können warum das schlecht ist, versuche ich mal kurz am Beispiel von War Thunder zu umreißen. Seht das mal nicht als elitäres Gehabe sindern versucht den Standpunkt eines Spielers zu verstehen, der nicht immer weichgespültes und vereinfachtes Gameplay vorgesetzt bekommen will.

In War Thunder kann man sowohl mit Maus als auch mit Stick alle Modi von Arcade bis Sim zocken. Dabei erfährt man mit dem Stick verschiedene Effekte wie Strömungsabriss, Rückschlag durch das Feuern der Bordwaffen und Beeinträchtigung der Flugfähigkeit wenn irgendwas zerschossen wurde. Das ist gut, nur wird das leider dadurch zunichte gemacht dass der Mausspieler diese ganzen Effekte gar nicht erfährt. Er zielt punktgenau und viel schneller mit der Maus, Strömungsabrisse und kaputte Flügel machen ihm nichts aus, weil er dem Flugzeug nur vorgibt wo es hinfliegen soll anstatt es direkt zu steuern. Das sieht in Realität so aus dass ein beschädigtes mausgesteuertes Flugzeug mal eben eine 9g Kurve mit halb abgerissenem Flügel zieht und mir den Pilot aus der Kanzel "aus dem Handgelenk" heraus wegschießt:ugly:

Ich denke jeder normal denkende Mensch wird mir zustimmen dass unter diesen Umständen kompetitives Gameplay für diejenigen ruiniert wird, die einen Stick benutzen wollen. Achja, das bezieht sich nicht nur auf Arcade, der realistische Flugmodus hat genau die gleichen Schwächen, da kommen nur weitere Effekte hinzu.

Jetzt kann man sagen dass ja noch nix fertig ist und dass das noch umgearbeitet wird, bla bla. Sicher wirds das. Nur wird der Druck von allen stark zunehmen, die ihre Maus verteidigen, weil Star Citizen mittlerweile ziemlich jedem ein Begriff ist der sich nur entfernt für das Genre interessiert, und viele werden keinen Flightstick nutzen wollen. Am Ende wird Chris nachgeben und ein Kompromiss anbieten. Warum zum Henker aber müssen immer die Sim - Fans die Arschkarte ziehen? IMMER! Haben die Arcadespieler noch nicht genug Titel zur Auswahl oder was? (Tipp: 99% aller verfügbaren vergleichbaren Titel)

Und selbst wenn eine Flighsticksteuerung implementiert wird, bedeutet das dass sie "aufgesetzt" wird und nicht von vorneherein darauf programmiert wurde. Ein Spiel das von Grund auf als Simulation aufgesetzt wird, kann nicht in vollem Maße mit einer Maus gespielt werden, weil eine solche Steuerung mit einem Flugzeug vom Grunde auf unkompatibel ist. Ich vergleiche jetzt die Raumschiffe in SC mit Flugzeugen weil das Dingen im Prinzip ein Dogfight- Spiel im Weltraum wird.

Dabei hat Chris eigentlich versprochen das Spiel als Sim zu entwerfen. Scheinbar sind seine Vorstellungen von einer Simulation doch abweichend mit meiner.

Wenn nicht mal ein solches Projekt eine Simulationsschiene durchziehen kann, wo doch die Entwicklung schon von vorneherein finanziert ist, sodass sich kein finanzieller Ruin aufgrund schwächerer Verkäufe abzeichnet, welches wirds dann? Ich hab ja nebenher immer ein Auge auf Elite, da scheints zumindest von Videos her besser zu sein.

So, Frust abgelassen. Jetzt heißt es abwarten und weiter auf ein Wunder hoffen dass doch noch ein Umdenken geschieht. Ist naiv, aber egal.

@McRoll:
Deine Argumentation kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Du unterstellst Chris Roberst jetzt schon das er nachgeben wird, nur weil Du das für wahrscheinlich hälst. Ich habe keine für mich stichhaltige Begründung dafür entdecken können. Wie Du selbst sagst hat er versprochen eine Sim zu entwerfen. Und jetzt gehts Du davon aus das dieses Versprechen gebrochen wird, nur weil eine Pre-Alpha eine bessere Maus- als Joystick-Unterstützung hat ? Nur weil die Sim-Freaks in der Vergangenheit immer den kürzeren gezogen haben ? Nur weil es in War Thunder so abgelaufen ist ? Ohne die Pre-Alpha gespielt zu haben ? Ich finde das weit hergeholt und sehr pessimistisch gedacht. Oder mit einem Fussball-Vergleich ausgedrückt, Deine Lieblingsmannschaft hat das erste Spiel der Saison verloren und Du hast schon Angst vor dem Abstieg.

Ich sage nicht, daß es nicht genau so kommen kann wie Du es beschreibst. Aber bereits jetzt schwarz zu malen halte ich für sehr früh. Das Spiel kann sich von hier aus noch in alle Richtungen entwicklen und man kann an ein Crowdfunding basierte Spiel nicht die selben Erfahrungen anwenden wie sie für rein kommerzielle Spiele gelten. Daher geben Entwickler kommerzieller Spiele auch selten Zugang zu Alpha-Versionen frei, denn die negative Meinung die sich aufgrund von unfertigem Status und Unkenntnis von Entwicklungsabläufen und Prioritätslisten und ungeeignete Testpersonen ergibt, würden jeden Publisher abschrecken wegen der negativen PR die entsteht. Pessimismus ist im Alpha-Stadium meiner Meinung nach generell nicht angebracht, das gibt es eigentlich frühestens ab der Beta, denn dann ändert sich manchmal nicht mehr so viel wie notwendig wäre um einen Kurs noch zu korrigieren.

Ich möchte ebenfalls eine Sim haben, wegen mir könnte man die Maussteuerung auch gerne ganz entfernen (wird aber nicht passieren, da bin ich sicher). Aber ich werde mich mit einer endgültigen Bewertung zurückhalten, bis das Spiel fertig ist und dann sehen was genau implementiert wurde und wie es mit der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Steuerungen aussieht. Es gibt schließlich mehr als genug Möglichkeiten eine Maussteuerung technisch einzubremsen (z.B. Übersteuerungen, verringerte Präzision, Verzögerungen, weitere Wege zu Schaltflächen etc...), aber es war auch nie geplant die Maus ganz wegzulassen. Auch Elite kann man mit einer Maus steuern. In der Backer-Community von SC gibt es zudem eine extrem große Joystick-Fraktion, daher wird es für die "Arcarde-Kiddies" ziemlich schwer, ein vergleichbares Gegengewicht zu erzeugen, wenn die meiste Kohle von Leuten kommt die Wing Commander und Flight/SpaceSims gespielt haben und genau deswegen soviel Kohle locker machen.

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen Deine Bedenken wenigstens ins offizielle Entwickler-Forum zu posten, damit die Entwickler auch darauf eingehen bzw. was in Deinem Sinne ändern können. Hier schauen die sicher nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:

Naja meine Argumentation stützt sich darauf dass auch der Chris Geld verdienen wollen wird und das Geld sitzt nun mal bei den Maususern und der breiten Masse. Ich bin aus gutem Grund pessimistisch - ich hab eine ähnliche Diskussion damals bei War Thunder geführt, da wollte keiner Argumente hören. Da hieß es, man solle sich gefälligst anpassen, weil die Mehrheit doch Maus wolle und Gaijin das Geld braucht. Tja, die Mehrheit liest auch Bildzeitung.

Seh ich aber ein, WT wurde ja nicht crowdgefunded. SC aber schon.

Pre - Alpha ist übrigens kein Argument, der Kern des Spiels ist schon da. Sowas Grundlegendes ändert man üblicherweise nicht mehr komplett. Alles was jetzt kommen wird sind Verfeinerungen, zusätzliche Optionen, Balancing und Bugfixing etc, außerdem müssen die sich irgendwann auch mal mit dem Content beschäftigen. Der Chris hat sehr viel versprochen und er wird versuchen zu liefern, das kostet aber Zeit.

Ich bin außerdem der festen Überzeugung dass ein Entwickler sich bewusst sein muss dass der Ersteindruck am meisten zählt. Sobald man etwas Spielbares oder auch nur ein entsprechendes Video präsentiert, gibt man die Richtung vor in die man sich bewegen wird. Es wird kaum Spiele geben, die von Grund auf umgestaltet wurden, nachdem sie erstmal an die Öffentlichkeit gelangen.

Wie gesagt, ich hoffe ja auch dass sich da noch was tut, aber Optimismus will nach dem Ersteindruck bei mir nicht aufkommen. Ins SC - Forum werd ich auch noch was posten, aber das dürften schon genug andere getan haben.

Zuletzt bearbeitet:

Naja meine Argumentation stützt sich darauf dass auch der Chris Geld verdienen wollen wird und das Geld sitzt nun mal bei den Maususern und der breiten Masse

Hier liegt für mich der springende Punkt. Ich würde Dir sofort zustimmen, wenn es sich hier um ein "normales" publisher-basiertes Spiel handeln würde. Dort geht nämlich irgendwer finanziell in Vorleistung und muss dann sehen wie es sein Geld wieder bekommt, bessser noch Gewinn macht. Da muss man natürlich eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen und die besteht zum größten Teil aus Mausnutzern.

Bei Star Citizen haben wir aber eine völlig andere Ausgangssituation. Hier gibt es keinen Publisher oder Entwickler, der in Vorleistung gehen musste. Hier ist das Geld bereits da. Und zwar kommt es von Leuten die keine Gewinninteressen haben sondern eine Idee realisiert sehen wollen (wie bei einem Kunstwerk oder Liebhaberobjekt). Ebenso Chris Roberts. Sicher, er freut sich auch wenn da zusätzlich Geld reinkommt. Aber es ist nicht die Triebfeder, warum er das Projekt auf die Beine gestellt hat. Er wollte meiner Kenntnis nach endlich mal ein Spiel nach seinen Vorstellungen machen für Leute die die selben Ideen teilen wie er (vor allem nach den Projekten die bei ihm in der Vergangenheit schiefgelaufen sind, weil immer von Leuten reingeredet oder Geldhähne zugedreht wurden die einfach nicht so dachten wie er). Diese Unterstützer haben fast alle einen Joystick, den sie auch benutzen wollen. Und ne Menge Geld (ich kenne persönlich eine handvoll Leute die bereits jeweils zwischen 1000 und 5000 Euro in das Spiel gesteckt haben, alles Joystick- und Sim-Befürworter).
Die "breite Masse" hat dagegen noch gar nichts investiert. Die wird später das Spiel kaufen wenn es fertig ist und auf Preis-Leistungsaspekte achten. Weiteres Geld soll soweit möglich immer in die Weiterentwicklung des Spiels und sicher auch den Erhalt der Arbeitsplätze seines Teams gehen, aber nicht um reich zu werden. Es geht wie gesagt eher um eine Art Kunst.

Dieses Crowdfunding-basierte Konzept ist einfach noch relativ neu, man hat einfach noch wenig Erfahrungen damit. Daher warne ich einfach davor, hier Erfahrungen aus anderen Spielen aus der Vergangenheit auf dieses Projekt anzuwenden. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach hoch, das die Dinge völlig anders laufen werden (was natürlich nicht "besser" heißen muss).

Was das Alpha-Thema angeht, so hast Du durchaus recht, man gibt in einer Alpha in der Tat eine Richtung vor. Aber eine Steuerung läßt sich trotzdem selbst 5 min vor Release noch komplett umbauen (das sind oft zu großen Teilen generische Komponenten). Dieser Aspekt ist für mich in einer Alpha daher weit weniger kritisch als der zugrundeliegene Basiscode z.B. oder komplexe Komponenten von der die Entwicklung weiterer Komponenten abhängt.

Was den Ersteindruck angeht stimme ich Dir voll und ganz zu, daher halte ich es ja für keine gute Idee, daß sich jeder die Alpha anschauen darf (ich glaube mit 5 Euro ist man dabei). Bei Elite: Dangerous musste man dafür über 200€ zahlen und das macht man normalerweise nur, wenn man auch weiss woauf man sich einläßt und früh an der Entwicklung teilhaben will. Alpha- und Beta-Test ist normalerweise Arbeit und kein Vergnügen.

Nachdem ich übrigens Deinen ersten Post nochmal gelesen habe befürchte ich in der Tat, das Deine Vorstellung von einer Sim wahrscheinlich in Star Citizen nicht exakt so umgesetzt werden wird wie das aus Deiner Sicht optimal wäre (auch wenn ich der Meinung bin, daß man eine für die meinsten völlig akzeptable Annäherung hinbekommen wird). Deine Beschreibung erinnert mich dann doch mehr an die Umsetzung in Elite: Dangerous, das ist aus meiner Sicht wirklich eine "FlightSim in Space", vielleicht solltest Du Dir das dann mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Was das Alpha-Thema angeht, so hast Du durchaus recht, man gibt in einer Alpha in der Tat eine Richtung vor. Aber eine Steuerung läßt sich trotzdem selbst 5 min vor Release noch komplett umbauen (das sind oft zu großen Teilen generische Komponenten). Dieser Aspekt ist für mich in einer Alpha daher weit weniger kritisch als der zugrundeliegene Basiscode z.B. oder komplexe Komponenten von der die Entwicklung weiterer Komponenten abhängt.

Das kann so nicht stimmen, wenn es kein Problem wäre die Steuerung umzubauen, gäbe es zum Release des Dogfight Moduls ja bereits konfigurierbare Layouts. Das erhöht nicht ungemein den Entwicklungs- und v.a. auch QA-Aufwand. Was mit einem Steuerungskonzept geht muss noch lange nicht im anderen gehen.

Was den Ersteindruck angeht stimme ich Dir voll und ganz zu, daher halte ich es ja für keine gute Idee, daß sich jeder die Alpha anschauen darf (ich glaube mit 5 Euro ist man dabei). Bei Elite: Dangerous musste man dafür über 200€ zahlen und das macht man normalerweise nur, wenn man auch weiss woauf man sich einläßt und früh an der Entwicklung teilhaben will. Alpha- und Beta-Test ist normalerweise Arbeit und kein Vergnügen.
Für die 5 Dollar bekommt man jetzt einen Alpha-Zugang, wenn man jetzt ein Ship Package kauft die ja seit geraumer Zeit keinen mitgelieferten Alpha-Zugang mehr haben. D.h. man muss mindestens nochmal 30 Dollar dafür zahlen, was es auf insgesamt 35 Dollar erhöht. Und selbst dann wird man wohl erst als letzter Zugang zum Multiplayer Teil bekommen, da das erst nach und nach freigeschaltet wird und wenn ich es richtig in Erinnerung habe im Wesentlichen danach geht, wann man zu Star Citizen gekommen ist.

Ich freue mich im Übrigen über jedes Layout, war anfangs Verfechter von Joystick (habe noch einen 20 Jahre alten Sidewinder 3D pro hier, der noch tadellos funktioniert), aber nach meinen Erfahrungen mit der genialen Maussteuerung bei War Thunder, aber auch Freelancer kann ich auch gut mit einer vernünftigen Maussteuerung leben. Am Ende geht es ja auch vor allem um den möglichst einfachen Zugang zum Spiel. Es nützt ja nichts, wenn das Spiel am Ende nur vernünftig mit teuren HOTAS Setups zu spielen ist und dadurch die Spielerbasis winzig bleibt. Ein großes MMO lebt einfach von der "breiten Masse", die dann eben nicht solche Setups hat.

Lasst es sich doch erst einmal entwickeln und fangt nicht an rum zu meckern, wenn es noch mitten in der Entwicklung ist und es keine Anhaltspunkte gibt, dass Spieler mit Maus und Tastatur Vorteile haben werden.

Aktuell spielt es sich mit Maus und tastatur abgrundtief schlecht.

Mit dem Xbox 360 Controller schon besser (dennoch viel doppelt belegt)

Mit dem Stick aber am besten, wenn das so bleibt ist doch alles gut?!

Zum Game an sich:
Ich habe aus Zeitgründen gestern nur mal in den freien Flugmodus reingeschaut, das lief von der Performance her schon sehr gut.
Selbst mit aktiviertem SLI hatte ich keine Probleme mit irgendwelchen Rucklern, auch dieses geruckel beim Bewegen ist bei mir nicht aufgetaucht, es läuft für eine Alpha extrem smooth, .
Das Menü ist...naja aber Alpha halt

Die Steuerung:

Meine erste Simulation im Weltall.
Man kann sich vorstellen wie ich mich gefühlt habe :-D
Es steuert sich träge aber man fährt halt kein Auto auf der Erde sondern man schwebt in der Schwerelosigkeit dahin und steuert in die Richtung in die man will mit den Turbinen.

Und das geschieht in meinen Augen sogar recht authentisch und auch flott.
Dass ich die Turbine an und abschalten kann und auch regeln kann wusste ich erst nicht, ein par Meteoriten mussten daher dran glauben, man findet sich aber schnell rein finde ich.

Am WE wird dann mal ein wenig weiter getestet.
Wie viel FPS mein System geliefert hat habe ich leider nicht nachgeschaut wegen Zeitgründen...

Das kann so nicht stimmen, wenn es kein Problem wäre die Steuerung umzubauen, gäbe es zum Release des Dogfight Moduls ja bereits konfigurierbare Layouts. Das erhöht nicht ungemein den Entwicklungs- und v.a. auch QA-Aufwand. Was mit einem Steuerungskonzept geht muss noch lange nicht im anderen gehen.

Das eine hat nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun. Mit Umbauen meine ich den entsprechenden Code im Programm, nicht die Umbelegungsmöglichkeit von Kontrollen. Lertzteres kann sehr wohl aufwendiger sein, da man dafür ja ein komplettes User-Interface mit Detection, Speicherfunktion, Speicherformat etc schreiben müsste. Sowas kostet Zeit und das spart man sich in einer Alpha gerne mal. Aber eine Maussteuerung ganz aus dem Code auszubauen oder dort anders umzusetzen kann sehr einfach gehen, da oft modularisiert und objektorientiert entwickelt wird. Aber diese Diskussion ist eh ziemlich theoretisch, da wir nicht wisssen wie bei SC genau entwickelt wurde.

Ich bin aber immer noch der Meinung, daß es noch viel zu früh für Schwarzmalerei ist.

Ich bin aber immer noch der Meinung, daß es noch viel zu früh für Schwarzmalerei ist.

:daumen:

"Your reports on design issues like control responsiveness are also being considered; remember that a lot of what you’re seeing today will change in the future!"

Quelle

Lasst es sich doch erst einmal entwickeln und fangt nicht an rum zu meckern, wenn es noch mitten in der Entwicklung ist und es keine Anhaltspunkte gibt, dass Spieler mit Maus und Tastatur Vorteile haben werden.

Falsch. Wenn man "entwickeln lässt", dann ist es bereits zu spät noch große Änderungen umzusetzen, wenn das Spiel schon im weit fortgeschrittenem Stadium ist. Genau jetzt ist der Zeitpunkt Kritik zu äußern, weil man jetzt noch genügend Zeit für solche Änderungen hat.

Die Steuerung:

Meine erste Simulation im Weltall.
Man kann sich vorstellen wie ich mich gefühlt habe :-D

Das ist genau die Sache die es so schwierig macht. Viele Leute werden ihre erste Berührung mit diesem Genre haben, weil das schon so berühmt geworden ist. Sie werden nicht einsehen wollen dass sie mit der Maus womoglich Kompromisse eingehen müssen und werden sich lauthals beschweren. Um schlechte Publicity zu vermeiden wird Chris nachgeben, meine Befürchtung halt. Dabei ist es zumutbar dass man sich ein spezielles Eingabegerät für dieses Genre holt, das war früher noch gang und gebe.

Das Problem dabei ist auch nicht das Geld, die meisten Lamentierer geben in der Kneipe/Disco am WE mehr aus als ein vernünftiger Flightstick kostet. Nein, das Problem ist der Unwille sich mit etwas Neuem zu beschäftigen, sich was anzueignen und zu üben. Manchmal ist schlicht auch Unfähigkeit dabei. Man wird dann nämlich unsanft aus seiner Fantasiewelt gerissen, wo man doch dachte dass man voll das Fliegerass sei und alles "pwnt", weil die Steuerung alles für einen erledigt (wiederum so meine Erfahrungen aus War Thunder). Das stinkt diesen Leuten gewaltig. Dann kommen dann die dämlichen RL - Nolife Sprüche und der ganze hohle Mist drumherum. Kennt man schon zu Genüge.

Drum nervts mich auch so, ich will diesen Leuten nicht immer wieder den "Sieg" des weichgespülten Gameplays gönnen.

Ich würde hier mal ein ganz fundamentalen Einwand machen:

SC soll ein Weltraumsimulator werden und KEIN Flugzeugsimulator! Ja das macht hier sehr wohl ein Unterschied, die Haar-spalterei müssen wir jetzt machen, den Chris Roberts hat diese sehr wohl gemacht. Diese beide Simulationen sind NICHT GLEICH!

Ein "echter" Flugzeugsimulator hat als Grundidee: Ein Flugzeug hat kontroll-flächen an den Flügeln die ich mit einer Eingabe an einem Joystick direkt steuere; die Luft-stömung um diese kontrollflächen ergeben mir die resultierende Kräfte welches das Gerät bewegen. - d.h. eingabe nach unten am Joystick entspricht Bewegung von den tragflächen Kontroll-klappen nach unten und somit krafteinwirkung auf Flugzeug nach oben (Pitch-up sozusagen).
Wenn ich also dann eine Maus-steuerung an einem game benutzen will wo ich "hinzeige" wo ich hinfliegen will übernimmt der Computer diese daraus resultierende direkt eingabe an diesen Kontroll-klappen die ich als Spieler gar nicht mehr wissen muss - sprich als endergebnis eine Flugzeug-Arcade steuerung. Das kritisieren zurecht alle Sim-spieler.

ABER in SC werden die Steuerdüsen am Raumschiff benutzt um die Kräfte zu erzeugen die das Endergebnis - bewegung - erzeugen. Diese sind bis zu 12 stück wie z.B. an der 300 series. Welche Düsen man wann wie stark aktivieren muss um die Kräfte zu erzeugen um ein bestimmtes Bewegungs-endergebnis an solch realen, unsymetrischen Körpern, so wie diese Raumschiffe es sind, zu haben sind für einen Menschen in real time vollkommen unmöglich zu überblicken - auch nicht mit einer "Joystick" steuerung. Da macht sich hier jeder etwas vor wenn er denkt er könnte sowas. Es hat auch noch NIE ein Spiel gegeben welches diese direkt-steuerung der Düsen am echten Körper des Raumschiffes umgesetzt hat. Auch nicht Elite Dangerous. Das passiert auch nicht am Space Shuttle oder sonstwo in der wirklichkeit.
Weil es einfach vollkommen unmöglich ist. Totaller quatsch wenn jemand behauptet er könnte dies.
Schaut euch einfach mal die Szene in Apollo 13 an wo der Commandant die Apollo-kapsel bei der rückreise zur Erde einfach "nur" gerade auf die Erde halten muss während des Main engine burns an wie schwer sowas ist. Das war schon halbwegs korrekt dargestellt.

Konsequenterweise bedeutet das, das man gezwungen ist bei jeglichen "Weltraumsimulator" den Computer auf irgendeine Art und Wiese einzuschalten, um eine Spieler Eingabe zu "interpretieren".
Wie soll also mit diesen Hintergrund die Eingabe "nach Oben beim Raumschiff" erfolgen? Ich drücke den Joystick nach oben? Ich schieb die Maus nach vorne? Und was soll das dann jeweils bedeuten? In beiden fällen muss der Computer dazwischengeschaltet werden um zu interpretieren was das für die Steuer-düsen bedeuten soll.

Das steht im kompletten kontrast zur Flugzeugsteuerung, die ist im Gegenteil dazu super einfach zu verstehen und umzusetzen, wie oben erwähnt.

Ein direkt-vergleich für die Steuerungsmöglichkeiten zwischen einem echtem Flugzeugsimiulator und einem echtem Raumschiffsimulator ist komplett verfehlt meiner Meinung nach und verkennt die Realitäten des Raumfluges. Wer sich die mühe machen möchte, kann auf der CIG seite genug informationen dazu finden zu den Überlegungen die Chris Roberts in dieser Hinsicht gemacht hat . Meine Meinung nach sind diese Überlegungen sehr gut.

Nur so als info: Ich bin Luft- und Raumfahrttechnik Ingenieur.

Romdanzer

Zuletzt bearbeitet:

Um schlechte Publicity zu vermeiden wird Chris nachgeben, meine Befürchtung halt.

Warum sollte ihn die interessieren? Er hat bereits das Geld das er braucht, das ist ja gerade der Punkt. Mit jedem weiteren Strechgoal wird das Game nur größer und umfangreicher, weil er das Geld eben nicht in die Tasche steckt sondern reinvestiert. Und das Geld kommt eben von Leuten die genau schauen in welche Richtung das ganze geht und dann Geld locker machen. Was kümmern ihn da Metacritic Werte oder anderes Geblubber, er hat längst eine feste Fangemeinde die das Spiel auf jeden Fall zocken wird, scheiss egal ob da wer rum heult.

In meinem weiteren Bekanntenkreis haben die meisten vor 15 Jahren das letzte Mal einen Joystick benutzt, aber wirklich jeder schaut sich gerade nach Flightsticks um wegen Star Citizen. Keiner will eine Maus benutzen.

Ich bin daher nach wie vor der Meinung, das Du die Macht der Arcardekiddies in diesem speziellen Fall gewaltig überschätzt. Die werden sich wahrscheinlich selbst noch wundern wie wenig Einfluss sie diesmal haben. Sie haben es diesmal mit einer sehr großen Ü30 Fraktion zu tun, die berufstätig ist und Geld hat, die dem Erfolg nicht den Spaß und die Authentizität unterordnet.

Nur weil gerade der erste Soldat umgefallen ist, ist noch lange nicht der Krieg verloren. Die Schlacht hat noch nicht mal begonnen meiner Meinung nach.

Aber wie gesagt, mach im offiziellen Forum Dampf wenn Dir die aktuelle Entwicklung Sorgen bereitet.

Zurück