Star Citizen: Arena Commander V0.8 wurde veröffentlicht

AW: Star Citizen: Arena Commander V0.8 wurde veröffentlicht

Hast du die Anleitung gelesen? Nein?
Helm aufsetzen bevor du ins Schiff steigst ;) Der liegt am Eingang.
Ich Idiot!
Vielen Dank!
Zu meiner Entschuldigung kann ich aber vorbringen, dass das Gameplay bisher nicht mein wirklicher Fokus war; ich hatte eher sorge, dass da performancetechnisch mit meiner 680m (ca. GTX 660) gar nichts gehen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist klar, Ich rede aber davon wie es eigentlich geplant war. Es bleibt aber dabei das es eine Weltraumsimulation werden soll und die doch selbst gesagt haben das man mit dem Joystick wohl oder übel die Oberhand haben wird.
Zurzeit isses aber eher so das Maus + Tastatur die Oberhand haben
Nicht wenige haben sich extra neue Setups etc deswegen gekauft und ein Großteil wollte auch das das Spiel eher für den Joystick statt für alles andere gemacht wird.
Wenn man mal ins Forum schaut, dann sieht man genug Leute die ein bisschen pissig darüber sind, besonders wenn ein Mitarbeiter auch noch schreibt das man die Steuerung aus Freelancer anpeilt.

Das ist schon richtig, man sollte aber in der Tat bedenken, daß dies kein rein kommerzielles Produkt ist bei dem es darum geht alle glücklich zu machen und Kohle zu scheffeln sondern zumindest teilweise um eine Art Kunstwerk, bei dem die Entwickler bestimmte Vorstellungen haben was (für sie) die erste Wahl sein sollte.
Sicherlich wird man sich auch um die Maussteuerung kümmern, aber man sollte nicht automatisch erwarten, daß dies vorallem bei einer Alpha auf einer Featureliste ganz oben auftaucht, wenn die Entwickler lieber Joysticks benutzen und empfehlen.

Ich werde die Maussteuerung aber auch nicht testen, da es für mich persönlich unerläßlich ist einen Joystick zu benutzen (selbst wenn das Nachteile haben sollte) weil ein Flugzeug (und ein Raumjäger ist eine Art Flugzeug) nun mal so geflogen wird. Eine Maus zu benutzen würde mir die Illusion zerstören in einem Raumjäger zu sitzen. Es gibt genug andere Spiele die für Maus+Tastatur optimal ausgelegt sind und wo ich auch so spiele, aber alles was fliegt wird von mir per Joystick geflogen wenn das möglich ist :)

Ist ja alles Richtig, nur wenn man eine Maussteuerung einbaut, dann sollte die aber nicht künstlich runter gesetzt werden, wie man es vorschlägt, ich bin der Meinung, wenn Maussteuerung, dann eine gute, oder gar keine Steuerung, Wing Commander konnte ich auf dem AMIGA auch mit Tastatur und/oder Joystick fliegen, sicher mit Joystick war es angenehmer, aber es sollte jedem selbst überlassen sein, wie man steuern möchte, sicher das Spiel ist kein, oder soll kein Arcade Spiel sein wie Black Prophecy, wo man mit Maus und Tastatur klar überlegen war im Gegensatz zum Joystick/-pad.

Zum Download, meine Güte, hab ich ein Pech, P2P geht nicht und via HTTP nur 300kb/s :heul:

Das ist klar, Ich rede aber davon wie es eigentlich geplant war. Es bleibt aber dabei das es eine Weltraumsimulation werden soll und die doch selbst gesagt haben das man mit dem Joystick wohl oder übel die Oberhand haben wird.
Zurzeit isses aber eher so das Maus + Tastatur die Oberhand haben
Nicht wenige haben sich extra neue Setups etc deswegen gekauft und ein Großteil wollte auch das das Spiel eher für den Joystick statt für alles andere gemacht wird.
Wenn man mal ins Forum schaut, dann sieht man genug Leute die ein bisschen pissig darüber sind, besonders wenn ein Mitarbeiter auch noch schreibt das man die Steuerung aus Freelancer anpeilt.

Die CIG Entwickler haben immer wieder betont, dass sie jedes Steuerungssystem so gut wie möglich umsetzen wollen. Es gibt keine Präferenzen. Alle anderslautenden Äußerungen basieren auf Wünschen und Hoffnungen der Spieler.

Ist ja alles Richtig, nur wenn man eine Maussteuerung einbaut, dann sollte die aber nicht künstlich runter gesetzt werden, wie man es vorschlägt, ich bin der Meinung, wenn Maussteuerung, dann eine gute, oder gar keine Steuerung

Da stimme ich Dir zu, etwas künstlich nur aus Stylegründen zu verschlechterten wäre in der Tat wenig sinnvoll. Aber das haben die Entwickler auch sicher nicht vor. Mir ging es auch nur darum, daß eine vernünftige Maussteuerung nicht unbedingt weit oben auf der ToDo Liste für eine PreAlpha stehen muss. Später wird die sicher noch ordentlich gemacht, im Moment sind aber eher andere Dinge wichtig denke ich mal.

Man muss aber später wahrscheinlich für PvP noch schauen, wie man die Steuerungen so umsetzt, das es dort keinen Ärger gibt.

Was das Zielen mit Maus und Tastatur vs. Joystick angeht:

Sobald es eine Unterstützung von Track-IR oder Oculus Rift ins Spiel integriert ist, wird die beste Kombination aus Hotas + einer der genannten Möglichkeiten sein.
Da die Waffen an die Sicht des Piloten gebunden sind (siehe Controllersteuerung-Rechter Stick), wird man mit dieser Kombination am besten Fliegen und zielen können.

Zur Zeit muss man noch mit dem ganzen Schiff zielen, da ein umschauen nicht möglich ist. Das wird sich aber spätestens dann ändern wenn man sich frei umsehen kann.

jungens es ist immer noch preeeee-----Alpha....keine alpha und keine Beta. was kommen soll wird noch kommen. Seid froh das ihr heute überhaupt zocken könnt und genieest einfach das spiel....:daumen:

Da stimme ich Dir zu, etwas künstlich nur aus Stylegründen zu verschlechterten wäre in der Tat wenig sinnvoll. Aber das haben die Entwickler auch sicher nicht vor. Mir ging es auch nur darum, daß eine vernünftige Maussteuerung nicht unbedingt weit oben auf der ToDo Liste für eine PreAlpha stehen muss. Später wird die sicher noch ordentlich gemacht, im Moment sind aber eher andere Dinge wichtig denke ich mal.

Man muss aber später wahrscheinlich für PvP noch schauen, wie man die Steuerungen so umsetzt, das es dort keinen Ärger gibt.

Klar, zur Zeit sollten ganz andere Sachen ganz oben auf der ToDo Liste stehen, und wegen PVP, keine Angst da wird es Ärger geben, allem vor ran was CIG an Peripherie einbauen will....

Bis jetzt ist es mit Maus wesentlich einfacher und das is online einfach sch..ße wenn man quasi gezwungen wird wie ignoranten zu spielen oder zu loosen.

Auf jeden fall läuft es auf meiner 460 auf mittel richtig gut wobei mir Maus und vor allem Stick noch viel zu nervös sind.
Bei der Maus kann man des teilweise ja mit dpi lösen.

Bezüglich Steuerung:
GEPLANT war/ist, dass ALLE Steuerungstypen bestmöglich unterstützt werden. Es soll keiner absichtlich eingeschränkt werden, um die Leute zu etwas zu zwingen was sie nicht wollen.
Das wurde von Anfang an gesagt und daran hat sich auch nichts geändert. Die Leute verstehen/hören/sehen halt oft nur das was sie verstehen/hören/sehen wollen... ("Das spiel war von Anfang an für Joysticks ausgelegt./Joysticks sollen überlegen sein.").

Joysticks sind am "immersivsten", aber nicht zwangläufig in allen Belangen am effektivsten.
Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile. Joysticks sind besser geeignet, um Manöver zu fliegen. Mit Maus kann man besser zielen. Vereinfacht ausgedrückt...

Es werden bis zu vier Joystickgeräte unterstützt und zusätzlich noch Maus und Tastatur, gleichzeitig. Wer also Bock hat kann einfach Maus, Joystick, Schubregler, Pedale und Rift/TrackIR kombinieren (Denke aber dass das noch nicht in dieser Version vollständig drin/aktiv ist. Jedenfalls gibt es noch kein Menü um das einzustellen. Müsste man mal versuchen per config File umzusetzen).

Da sich aber jedes Schiff anders fliegt und unterschiedlich bewaffnet ist, wird es von Schiff zu Schiff unterschiedlich sein, welche Steuerung mit welchem Schiff am besten funktioniert (starre vs. bewegliche Waffen, 8 vs 16 Manöverdüsen, KI gesteuerte vs. manuelle Waffen, G-Toleranz usw.). Dazu kommen dann noch die eigenen Vorlieben und die verschiedenen Modi und Optionen des Flugleitsystems (G-Safe, COMSTAB, Full Newtonian/Free, coupled/decoupled).

Vor allem ist bei all dem der Übungs- und Gewöhnungsfaktor noch gar nicht berücksichtigt. Joysticks waren lange Zeit mehr oder weniger in Vergessenheit geraten und die Leute haben sich daran gewöhnt mit Maus oder Gampad alles mögliche zu spielen. Wenn jemand sich die Zeit nimmt, kann ich mir gut vorstellen, das bei DIESEM Spieltypus, ein Joystick durchaus einer Maussteuerung überlegen sein KANN. Auch wenn die einer Maussteuerung inherenten Vorteile (Präzision) nicht absichtlich abgeschwächt werden.
Manchmal muss eben nicht alles auf Anhieb perfekt beherrschbar sein, sondern erfordert einige Einarbeitungszeit...Für die, die es wollen...

Es würde auch der eigentlichen Idee eines PC-Only Spiels widersprechen, dessen Vorteile nicht nur in der Leistungsfähigeit begründed liegen, sondern auch in der Flexibilität und Individualität.
Das ist neben der Leistungfähigkeit einer der Hauptgründe weshalb das das PC-Only Titel wird und Konsolen nur, wenn überhaupt, evtl. mal in der Zukunft und dann auch wahrscheinlich nur die Single Player Kampagne, angepeilt werden. CIG will sich und die Spieler nicht von Hardwarelimitierungen und Businesspolitik einschränken lassen.

Grafik ist eben nicht alles, was ein PC besser kann...

warum wird hier diskutiert, das maus viel besser sei und man mit dem joystick nun schlechter?

sind doch alles nur ausreden, am ende kommt es einfach auf den eigenen skill an und nicht auf die steuerung.

Da sich aber jedes Schiff anders fliegt und unterschiedlich bewaffnet ist, wird es von Schiff zu Schiff unterschiedlich sein, welche Steuerung mit welchem Schiff am besten funktioniert (starre vs. bewegliche Waffen, 8 vs 16 Manöverdüsen, KI gesteuerte vs. manuelle Waffen, G-Toleranz usw.). Dazu kommen dann noch die eigenen Vorlieben und die verschiedenen Modi und Optionen des Flugleitsystems (G-Safe, COMSTAB, Full Newtonian/Free, coupled/decoupled).

Vor allem ist bei all dem der Übungs- und Gewöhnungsfaktor noch gar nicht berücksichtigt. Joysticks waren lange Zeit mehr oder weniger in Vergessenheit geraten und die Leute haben sich daran gewöhnt mit Maus oder Gampad alles mögliche zu spielen. Wenn jemand sich die Zeit nimmt, kann ich mir gut vorstellen, das bei DIESEM Spieltypus, ein Joystick durchaus einer Maussteuerung überlegen sein KANN. Auch wenn die einer Maussteuerung inherenten Vorteile (Präzision) nicht absichtlich abgeschwächt werden.
Manchmal muss eben nicht alles auf Anhieb perfekt beherrschbar sein, sondern erfordert einige Einarbeitungszeit...Für die, die es wollen...

Zu den festen und beweglichen Waffen: Zur Zeit folgen alle Waffen, ob fest oder beweglich dem Mauscursor. Meine 300i hat starre Waffen in der Schnautze, die genauso dem Mauscursor folgt wie die beweglichen Waffen.
Und was die Steuerung mit unterschiedlichen Eingabeinstrumenten angeht, die man trotzdem gleich gestalten kann, der sollte mal einen Blick auf Elite: Dangerous werfen. Die Raumschiffe dort können sowohl mit Joystick, Maus + Tastatur oder Controller geflogen werden, aber sie folgen auch dort genau den gleichen Vorgaben, nicht wie hier, wo die Maus gleichzeitig für Aiming und Steuerung zuständig ist.
Zur Zeit spielt man 2 unterschiedliche Spiele, je nach dem welche Steuermethode gewählt wird.
Maus = Freelancer; Joystick = Wing Comander, Starlancer etc.

Was das aus der Übung sein angeht:
Ich fliege seit Dezember die Alpha von Elite: Dangerous. Erst mit dem Joystick, aktuell mit dem HOTAS X52. Inzwischen bin ich damit sehr erfolgreich, sowohl was die reine Flugkunst wie auch das Aiming angeht. Trotzdem empfinde ich die Steuerung mit Maus und Tastatur im Arena Commander wesentlich leichter als mit meinem HOTAS.

Solange es sich um ein Singleplayerspiel handelt, mag es ja möglich sein, dass unterschiedliche Steuermethoden auch zu unterschiedlichen Ergebnisen führen. Aber bei einem Multiplayertitel, bei dem man auch korrektes physikalisches Verhalten versprochen hat, kann sowas nicht angehen. Damit würde einen Teil der Community ein unfährer Vorteil verschafft.
Außerdem habe ich bestimmt nicht soviel Geld für die Entwicklung gespendet um am Ende ein Call of Duty im Weltraum zu haben.

Das merkt man übrigens schon am Flugverhalten der Schiffe. Mit dem Hotas merke ich die Unterschiede der einzelnen Schiffe. Die 300i ist wesentlich agieler als z.B. die Hornet oder die Aurora.
Mit Maus und Tastatur verkommen alle 3 Schiffe nur noch zu mobilen Waffenplattformen.

Zur Zeit ist mein Fazit so, dass ich mit Elite: Dangerous wesentlich zufriedener bin was dem Weltraumsimulationsaspekt angeht und dass in jeder Beziehung.
Bezeichnend dabei ist, dass Elite: Dangerous von den Star Citizen Backern immer als "Kleiner Bruder" von Star Citizen verlacht wurde.
Eher das Gegenteil ist zur Zeit der Fall und das finde ich als Backer von beiden Spielen eher traurig.

Oder anders gesagt, realisier dies hier mal mit der Tastatur + Maussteuerung von Star Citizen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbst mit der Hotas-Steuerung ist das zur Zeit nicht hinzubekommen, da man hier die einzelnen Tasten noch nicht frei belegen kann. Hier habe ich aber keine Hand mehr für die Tastatur frei.
Das kommt nähmlich noch hinzu. Auf der Tastatur liegt wesentlich mehr als auf den HOTAS und das obwohl auf jeden der unterstützten HOTAS genug freie Plätze zum belegen vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Tastenbelegung beim TM Warthog passt bei mir überhaupt nicht.
Am Throttle funktionieren weder Schubregler noch sonst irgendeine Taste, und am Joystick ist die Tastenbelegung ebenfalls anders :huh:

Jippie!
leech..leech..leech..noch 8646,89 MB :)

Zu den festen und beweglichen Waffen: Zur Zeit folgen alle Waffen, ob fest oder beweglich dem Mauscursor. Meine 300i hat starre Waffen in der Schnautze, die genauso dem Mauscursor folgt wie die beweglichen Waffen.
Und was die Steuerung mit unterschiedlichen Eingabeinstrumenten angeht, die man trotzdem gleich gestalten kann, der sollte mal einen Blick auf Elite: Dangerous werfen. Die Raumschiffe dort können sowohl mit Joystick, Maus + Tastatur oder Controller geflogen werden, aber sie folgen auch dort genau den gleichen Vorgaben, nicht wie hier, wo die Maus gleichzeitig für Aiming und Steuerung zuständig ist.
Zur Zeit spielt man 2 unterschiedliche Spiele, je nach dem welche Steuermethode gewählt wird.
Maus = Freelancer; Joystick = Wing Comander, Starlancer etc.

Was das aus der Übung sein angeht:
Ich fliege seit Dezember die Alpha von Elite: Dangerous. Erst mit dem Joystick, aktuell mit dem HOTAS X52. Inzwischen bin ich damit sehr erfolgreich, sowohl was die reine Flugkunst wie auch das Aiming angeht. Trotzdem empfinde ich die Steuerung mit Maus und Tastatur im Arena Commander wesentlich leichter als mit meinem HOTAS.

Solange es sich um ein Singleplayerspiel handelt, mag es ja möglich sein, dass unterschiedliche Steuermethoden auch zu unterschiedlichen Ergebnisen führen. Aber bei einem Multiplayertitel, bei dem man auch korrektes physikalisches Verhalten versprochen hat, kann sowas nicht angehen. Damit würde einen Teil der Community ein unfährer Vorteil verschafft.
Außerdem habe ich bestimmt nicht soviel Geld für die Entwicklung gespendet um am Ende ein Call of Duty im Weltraum zu haben.

Das merkt man übrigens schon am Flugverhalten der Schiffe. Mit dem Hotas merke ich die Unterschiede der einzelnen Schiffe. Die 300i ist wesentlich agieler als z.B. die Hornet oder die Aurora.
Mit Maus und Tastatur verkommen alle 3 Schiffe nur noch zu mobilen Waffenplattformen.

Zur Zeit ist mein Fazit so, dass ich mit Elite: Dangerous wesentlich zufriedener bin was dem Weltraumsimulationsaspekt angeht und dass in jeder Beziehung.
Bezeichnend dabei ist, dass Elite: Dangerous von den Star Citizen Backern immer als "Kleiner Bruder" von Star Citizen verlacht wurde.
Eher das Gegenteil ist zur Zeit der Fall und das finde ich als Backer von beiden Spielen eher traurig.

Oder anders gesagt, realisier dies hier mal mit der Tastatur + Maussteuerung von Star Citizen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbst mit der Hotas-Steuerung ist das zur Zeit nicht hinzubekommen, da man hier die einzelnen Tasten noch nicht frei belegen kann. Hier habe ich aber keine Hand mehr für die Tastatur frei.
Das kommt nähmlich noch hinzu. Auf der Tastatur liegt wesentlich mehr als auf den HOTAS und das obwohl auf jeden der unterstützten HOTAS genug freie Plätze zum belegen vorhanden sind.

Blöd, dass man an der Steuerung jetzt nichts mehr ändern kann.

Zum Modul selbst:
Bei mir läuft es richtig gut. Spiele auf very high, in Full HD und allem was der Nvidia Treiber so her gibt, mit 60FPS im Hangar und freiflug. In swarm geht es nach einer Weile etwas runter aber immer noch absolut flüssig. WQHD ist auch flüssig spielbar.

Ich selbst habe nen x52. Mit dem sich (aktuellster Treiber vorrausgesetzt) auch schon ziehmlich gut fliegen lässt.
Corp kollegen von mir haben den Warthog, welchen man aber über ne eigene Software programieren und laufen lassen muss. Dann so sagen sie, ist er absolut genial. Für Piloten wie mich, die sich mit der Belegung der X und Z Achse nicht anfeunden können/wollen gibt es folgende Befehlszeile:

pp_rebindkeys layout_joystick_spacesim

Einfach die Konsole öffnen und rein damit. Bleibt sogar gespeichert. ;)

Außerdem ist es zu empfehlen sich eine Sicherheitskopie des gesammten Spiel´s zu machen. Ich hab durch iwas die powerunit aus meiner Hornet entfernt und trotz des wieder einsetztens hat ich keine Energie mehr. Da half nur eine neu Installation.

Gruß

Seleas

Blöd, dass man an der Steuerung jetzt nichts mehr ändern kann.

Falsch, es zeigt nur, dass man dringend was an der Steuerung ändern muss, sonst enden wir wie bei Warthunder.
Davon ab zeigt es eigentlich wie wenig die Wünsche der User zur Zeit berücksichtigt werden.
70% haben damals bei der entsprechenden Abstimmung auf der RSI-Seite angegeben mit einem Joystick oder HOTAS spielen zu wollen.

Also die Tastenbelegung beim TM Warthog passt bei mir überhaupt nicht.
Am Throttle funktionieren weder Schubregler noch sonst irgendeine Taste, und am Joystick ist die Tastenbelegung ebenfalls anders :huh:
puh, und ich dachte schon mein throttle hat iwas oO
kann dir nur zustimmen, am throttle funktioniert keine einzige taste und der joystick funktioniert anders als in den key bindings beschrieben.
ich denke da kann man nur warten bis das ausgebessert wird oder? was mir noch aufgefallen ist, dass die kamera automatisch in die 3rd person wechselt sobald man einen gegner abschießt, das ist etwas nervig aber ich möchte auf gar keinen fall etwas kritisieren da ich froh bin überhaupt rumdüsen zu können ;)
hoffentlich kommt für die joysticks noch die möglichkeit einfach nach links oder rechts drehen zu können ohne sich immer um die eigenen achse drehen zu müssen (ich hoffe ihr wissts was ich mein ^^)

Du darfst den Fire Trigger (also der “Abzug“ am Zeigefinger) nicht ganz durchdrücken.

Zurück