News Star Citizen Alpha 4.5: VR-Support soll "überragend" sein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Star Citizen hat mit dem Release der Alpha 4.5 einen experimentellen VR-Modus erhalten, welcher aus Kreisen der Sternenbürgern viel Zuspruch erhält und als "überragend" bezeichnet wird. Cloud Imperium Games scheint es ernst zu meinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen Alpha 4.5: VR-Support soll "überragend" sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was für ein Spaß und einigermaßen Performant ist es auch -

StarCitizen_2025_12_12_21_11_23_904.jpg

StarCitizen_2025_12_12_19_19_20_862.jpg

Überragender VR Modus :daumen:

Zitat:
Da dieses Feature noch stark experimentell ist, werden nicht alle Gameplay-Elemente oder Benutzeroberflächen im VR-Modus wie erwartet funktionieren. Ihr solltet mit Problemen, fehlenden Funktionen oder Elementen rechnen, die nicht korrekt dargestellt werden...

Läuft, wie immer die letzten x Jahre, noch ein Grund mehr das Release weiter zu verschieben...

Überragender VR Modus :daumen:

Zitat:
Da dieses Feature noch stark experimentell ist, werden nicht alle Gameplay-Elemente oder Benutzeroberflächen im VR-Modus wie erwartet funktionieren. Ihr solltet mit Problemen, fehlenden Funktionen oder Elementen rechnen, die nicht korrekt dargestellt werden...

Läuft, wie immer die letzten x Jahre, noch ein Grund mehr das Release weiter zu verschieben...

Dann erwähne aber bitte auch noch, dass der Modus von nur ein paar Entwickler nebenher in Ihrer Freizeit programmiert wurde und noch kein offizieller Teil ist - daher eher als Geschenk 🎁 gesehen werden soll zu Weihnachten von ein paar fleißigen Privatleuten.

Absolut geil! Seit langem mal wieder ein Grund ein PTU zu installieren. Der Download läuft gerade eben an. Freue mich morgen als "hard working Dad" meine paar verfügbaren Stunden am Sonntag das erste mal in SC in VR einzusteigen.

@Nuallan: Sei doch nicht so typisch Deutsch und Nörgel. VR ist in so vielen Bereichen Nische. Ich bin froh dass einige wenige Enthusiasten Ihre wertvolle Freiziet aufwenden und uns paar VR Hansels dieses Erlebnis ermöglichen. Als bestes Beispiel wäre zum Beispiel Tarkov SPT VR. Tarkov in VR ist die Erfüllung einer meiner größten Wünsche. Es ist soo viel besser und intensiver und ermöglicht mir die wenigen Stunden in der Woche, welche mir für solche Erlebnisse bleiben, so immersiv wie nur irgend möglich zu erleben.

Gleiches gilt jetzt für SC.

Alle berechtigte Kritik zum Trotz: Ich persönlich habe damals mein Starterpack mit ~60 € gebacked und über die Jahre immer wieder tolle Abende in dieser ongoing Alpha verlebt. Das wird jetzt wieder so sein. Jeder von uns hat bestimmt schon mal mehr Geld ausgegeben als o.g. 60 € mit weniger oder kürzerem Nutzen. Für mich passts.

Ich freue mich sehr.

Hab desletzt mal rein geschaut. Selbst mit meiner neuen 9070 XT spielt sich das wie Scheiße. Rennst da mit 30 FPS rum. Ich mein ich hab damals auch Arma 3 in der Alpha angefangen und mir das Geruckel gegeben, da wurde aber mit der Zeit auch mal was besser

Hab desletzt mal rein geschaut. Selbst mit meiner neuen 9070 XT spielt sich das wie Scheiße. Rennst da mit 30 FPS rum. Ich mein ich hab damals auch Arma 3 in der Alpha angefangen und mir das Geruckel gegeben, da wurde aber mit der Zeit auch mal was besser
Hab es mit meiner alten rtx 4090 gezockt und es lief wie Butter. Max Settings hohe FPS. Oder redest du von VR ?

Wohl falsch eingestellt -

seit ich eine RTX 3080 Ti im Jahre 2021 gekauft hatte - ist 60FPS in 4K und Very High kein Problem mehr in Star Citizen.

Mit einer RX 9070XT, RTX 5080, 4090 und jetzt 5090 schon überhaupt nicht da ist auch VR mit 60FPS kein Ding mehr trotz PTU und noch schlechterer Performance als zum Live Patch.

Wenn Du noch deinen 12600k hast liegt es daran übrigens, SC brauch modernere und leistungsstärkere Unterbauten.

265k / 14700k / 14900k / 285k

Besser sind

7800X3D - 9800X3D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit SC während der frei Spielphasen nicht warm geworden, sollte der VR Modus aber stehen werde ich mir das sicher noch einmal anschauen......zumindest wenn es Release Status erreicht.

Wohl falsch eingestellt -

seit ich eine RTX 3080 Ti im Jahre 2021 gekauft hatte - ist 60FPS in 4K und Very High kein Problem mehr in Star Citizen.

Mit einer RX 9070XT, RTX 5080, 4090 und jetzt 5090 schon überhaupt nicht da ist auch VR mit 60FPS kein Ding mehr trotz PTU und noch schlechterer Performance als zum Live Patch.

Wenn Du noch deinen 12600k hast liegt es daran übrigens, SC brauch modernere und leistungsstärkere Unterbauten.

265k / 14700k / 14900k / 285k

Besser sind

7800X3D - 9800X3D
Was soll man da falsch einstellen? Musste Vulkan nehmen, weil Spiel nicht gestartet, WQHD, ultra mit potenter Hardware -> 30 FPS

Wenn das Setup nicht für 60 FPS min reicht, ja gut. Müll

Ich finde es eine tolle Sache mit dem VR Modus.
Gibt doch aktuell wirklich kaum bis gar keine guten Spiele, welche so etwas unterstützen.
Da hat man doch erstmal Immersion!

Finde es eh schade, dass VR immer noch "Nische" ist.....seit zig Jahren gibt es das schon, aber wirklich durchgesetzt hat es sich bisher noch nicht wirklich... obwohl es eigentlich nix geileres gibt!

FPS Limit eingestellt?

Mit meiner 6800nonXT bekomme ich deutlich mehr wie 30FPS.

Internet ist gut? Kabelinternet kann mehr Probleme machen wie DSL oder Fiber.

Viele Grüße,
stolpi

Was soll man da falsch einstellen? Musste Vulkan nehmen, weil Spiel nicht gestartet, WQHD, ultra mit potenter Hardware -> 30 FPS

Je nachdem wie sehr der Server auf dem du grad bist gefüllt und mit Glitches verbuggt ist, schwanken die FPS enorm. War schon immer so bei SC. Die Fans hier werden das natürlich nicht ansprechen und dir die Schuld geben.

Ich war auch sehr skeptisch und dachte sofort: „Oh nein, nicht schon wieder so ein Problembereich, der nie gelöst wird/Version 1.0 nie veröffentlicht wird …“

Aber ich habe die Quest 3 meines Sohnes einfach mal ausprobiert, nur um die Funktionen seines Weihnachtsgeschenks zu testen.

Ich war total überwältigt! Nicht, dass ich casual bin, Qualitätstechnisch; ich nutze einen 48-Zoll-OLED-Bildschirm mit einer RTX 4090.

Aber das VR-Erlebnis ist wirklich einzigartig: Die Tiefenschärfe, der Realismus und das Flugsimulator-Feeling lassen sich kaum beschreiben; man muss es einfach selbst erleben, auch wenn man, wie ich bis gestern Abend, skeptisch ist.

Es ist einfach unglaublich, sich selbst in der L-22 Wolf zu sehen, mit der ganzen 3D-Tiefe und diesem ständigen „Was zum Teufel?!“-Gefühl!

Also, wie gesagt, man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat.

Kann hier nur bestätigen. Das ist ein unglaublich gutes VR Feeling. Als erstes schon mal deshalb, weil die Performance nicht schlechter ist, als wenn ich ohne VR spiele, und weil man jetzt zum ersten Mal die liebevollen Details im Spiel plastisch hervorstechen sieht.
Ich würde da qualitätstechnisch von der bislang besten VR-Grafik eines Spiels sprechen. Und das deutlich.
Raumschiffe aber auch Stationen sind extrem detailliert. Das sind sie zwar auch ohne VR, aber erst damit fällt es so richtig extrem auf. Kleinste Nieten, Schrauben, Nähte etc. sind in 3D modelliert. Kein Wunder, dass man für das Spiel High-End-Gear benötigt.
Im Weltraum wirken große Distanzen deutlich flacher, was aber in der Realität tatsächlich genauso ist.
Natürlich funktioniert noch einiges nicht. Das Schiffs HUD bzw. Helm HUDm passt noch nicht so ganz. Aber für ein kleines Weihnachtsgeschenk hat es definitiv gereicht. Danke dafür.

Als einer der ersten damals die Kampanie unterstützt (mit der ersten oculus), dann etwas enttäuscht gewesen dass es gestrichen wurde und nie mehr angefangen mit SC, aber jetzt wird es mal wieder angeworfen, year, bin gespannt

Aber das VR-Erlebnis ist wirklich einzigartig: Die Tiefenschärfe, der Realismus und das Flugsimulator-Feeling lassen sich kaum beschreiben; man muss es einfach selbst erleben, auch wenn man, wie ich bis gestern Abend, skeptisch ist.
Ich steh dem ganzen VR-Krempel ja auch eher skeptisch gegenüber, aber die beiden hier haben mich ein bissel wie angezündet. Ich besorg mir ein VR-Set (momentan sieht es nach dem PS VR2 aus), nur um das wenigstens 1x gesehen zu haben. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schau mal hier rein, hab dir nen Timecode gesetzt. "Könnte" hilfreich sein - da Du ja augenscheinlich -so wie ich- keinen Plan zu haben scheinst und er hier ziemlich genau auf die FPS-Problematik eingeht und behebt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück