Star Citizen Alpha 3.13: Neue Fahrzeuge, Schiffsnamen, Andockmanöver und mehr

Ab den 22.05. kann jeder wieder kostenlos ein paar Tage lang sich selbst wieder einen Eindruck vom Spiel machen...und den fetten Javelin Zerstörer besuchen und erkunden.



Viele Grüße,
stolpi
 
Umlackieren geht schon seit längerer Zeit .... es gibt noch keine Lackierungen für alle Schiffe aber viele.

Die 45 FPS in "der" Stadt bekomme ich auch mit wesentlich kleinerer Grafikkarte wie meiner 5700XT, denn der Limitierende Faktor dort ist nicht die Grafikkarte sondern oftmals die CPU auf Grund des hohen Detailgrades. So eine Grafikkarte will nämlich auch mit Drawcalls versorgt werden ;). Aber noch nutzt Star Citizen DX11 ... sie arbeiten gerade an einem Vulkan-Renderer und auch Netzwerkcode Optimierungen um das zu verbessern.

Oh Schock O_o ... Red Dead Redemption 2 war Neun Jahre in Entwicklung ... bei Cyberpunk reden wir besser nicht über Entwicklungzeit so verbuggt wie es raus gekommen ist aber vergleichen wir mal:

1. Situation bei Rockstar: Über 2000 Mitarbeiter laut Wikipedia. Dann als die Entwicklung startete hatten sie eine fertige - heißt passende - Engine die bereits alles konnte was sie für ein OpenWorld-Rollenspiel brauchten. Die Mitarbeiter waren alle eingearbeitet und es gab optimierte Workflows.

2. Situation bei CD Projekt Red: Entwicklung startete ebenfalls spätestens 2012 (wer 2012 einen Trailer dafür veröffentlicht hat zumindest mit der Konzeptphase schon angefangen, und was man Star Citizen vorwirft sollte dann auch für andere Etablierte Studios gelten). Die meisten der damals 500 Entwickler (jetzt sind es über 1000) arbeitete noch bis 2015 an Witcher 3 DLCs. OK Cyberpunk 2077 ist nun nach vielen Verschiebungen, völlig verbuggt und ordentlich gestrichenem Inhalten nach 8 Jahren erschienen. Aber auch hier hatte CD Projekt Red viele eingearbeitete Mitarbeiter und eine Engine die OpenWorld kann von Witcher 3 ... interessant ist z.B. dass Cyberpunk 2077 z.B. immer noch getrennte Animationen für first und Third Person Kamera nutzt (sieht man schön wenn es buggt oder wenn man versucht den Third Person Mod zu nutzen wie komisch und verzerrt die Animationen aussehen). Aber dazu später mehr.

3. Situation bei Cloud Imperium Games: 2011 will Chris Roberts wieder ein neues Spiel machen weil er glaubt mit der Technik endlich sein Traumspiel machen zu können. Dazu nimmt er (nach eigener Aussage) 1 Million Dollar aus eigener Tasche, stestet verschiedene Engines wie CryEngine, Unreal Engine 3 und 4 etc und entscheidet sich dann mit Hilfe von CryTek und einigen Freien Künstlern einen Demolevel für eine Demonstration bei großen Publishern und später für eine Crowdfunding Kampagne zu erstellen. Das Ding bestand aus viel leerem Weltall, dem Bengal Träger mit einigen wenigen ausgearbeiten Bereichen wie der weitläufige Hangar und die Brücke, der Hornet und Scythe Model und einigen Asterioden. Zusammengehalten von Panzertape, Spucke und viel Beten, denn das Ding war verbuggt ohne Ende und stürzte bei Demos regelmäßig ab. Kein Publisher wollte das Projekt, also versuchte man es mit Crowdfunding und einigen anderen Investoren um das Interesse zu testen. Das war dann doch deutlich höher als erwartet und alle Streatchgoals wurden erreicht. Schon damals war klar dass das Spiel größer werden müsste als das was man im Pitch angedacht hatte. Ende 2012 endete die Kickstarterkampagne. Da hatte das neu gegründete Studio Cloud Imperium Games gerade mal acht Mitarbeiter. Eine lizensierte Engine die massiv umgebaut werden musste um das Spiel realisieren zu können und keine Büros. Bis 2015 war CIG mehr damit beschäftigt Mitarbeiter zu finden und das Studio auf zu bauen, als ungestört am Spiel arbeiten zu können. In den acht Jahren die Star Citizen nun in Entwicklung ist mussten technische Hürden wie PhysicsGrids, 64Bit Präzision, nie vorher gesehene grafische Details, NetzwerkCode etc pp gelöst werden. Eine Neuerung ist z.B. das vereinheitlichte First und Thrid Person Animationssystem. D.h. egal ob du Firstperson bist oder in die Aussenansicht deines Charakters schaltest sind die Animationen exakt gleich. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Über das Netzwerk sehen die Mitspieler in einem MMO deine Thridpersonansicht, du selbst aber die Firstpersonansicht. D.h. In einem Feuergefecht "sehen" alle das gleiche und es passiert nicht sowas dass du in der FirstPerson denkst du bist hinter einer Wand nicht sichtbar, aber weil ThirdPerson Version von deinem Char ganz andere Animationen und hitboxen hat sehen dich Gegner doch und knallen dich ab.

OK wenn die beiden Studios mit tausenden eingearbeiteten Mitarbeitern acht bis neun Jahre für ein relativ simples Spiel mit bekannten und ausgearbeiteten Gameplaymechaniken brauchen, meinst du CIG kann und "muss" ein sehr viel komplexeres Star Citizen mit deutlich weniger Mitarbeitern in kürzerer Zeit schaffen und 8,5 Jahre Entwicklung sei lächerlich? Und dabei entwickelt CIG nicht nur ein Singleplayerspiel wie Cyberpunk 2077 sondern eine Singleplayerspiel und ein riesiges MMORPG dazu .... ja klingt logisch ;).
Das was du geschrieben hast kann man aus mehreren Blickwinkeln betrachten. Hier stellst du CIG gut dar aber ich dreh das mal um. In deinen Beispielen haben wir nach jeweils 9 und 8 Jahren fertige Spiele. Davon ein wahrscheinlich sehr gutes (RDR2, habs selber nicht gespielt da nicht mein Fall aber objektiv betrachtet sehr gut) und Cyberpunk, was meiner Meinung nach auch gelungen ist wenn man das nicht als alternatives GTA oder Open World betrachtet. Ich hatte so gut wie keine Bugs beim Spielen und konnte problemlos das Spiel genießen, wahrscheinlich mach ich irgendwas falsch, keine Ahnung.

Punkt ist, du hast fertige und gelungene Projekte nach einer vertretbaren Entiwklungsdauer. Wohl auch deshalb weil die Entwickler erreichbare Ziele vor den Augen hatten und strukturiert arbeiten konnten. Bei Cyberpunk gabs zum Ende hin anscheinend auch Chaos und Crunch (auch wegen des Release auf Last Gen Konsolen) aber das ist immer noch eine andere Welt als bei SC.
Star Citizen dagegen scheint pures Chaos zu sein.

Was schätzt du wie weit es in der Entwicklung ist? Würdest du sagen, es ist zu 30, 40 oder gar 50 Prozent fertig?
Es ist noch nicht mal die zugrundeliegende Engine fertig, danach muss noch der ganze Content rein und am Ende muss das alles zusammen rund laufen und Spaß machen. Das ist eine komplett andere Hausnummer verglichen mit der Entwicklung der anderen Spiele und ich verweise hier gerne auch nochmal auf Elite Dangerous, das zeigt dass es auch anders geht.

Die haben erst den Flugpart entwickelt und jetzt erst kommt das Herumlaufen auf Planeten. Ob das jetzt mehr Spaß macht als SC oder besser/schlechter ist soll nicht zur Debatte stehen - es ist einfach die bessere Vorgehensweise, eins nach dem anderen. Die schaffen es mit einem Bruchteil der Ressourcen von CIG und sind insgesamt deutlich weiter. Die machen es halt so wie sie es können mit ihrer Manpower und Budget.

Roberts will alles auf einmal und verzettelt sich und alles wird ständig verschoben. Das wird eine neverending story, ich kann mur gut vorstellen dass es so noch 10 Jahre weitergeht bis tatsächlich genug Gerüst da ist dass man von einem Spiel sprechen kann - und dann wird daran herumgedoktert solange wie die Server laufen werden. Ich glaube dass das Ding am Ende nie so sein wird wie die Fans sich das ausmalen, aber das wird keiner zugeben wollen.
 
Das was du geschrieben hast kann man aus mehreren Blickwinkeln betrachten. Hier stellst du CIG gut dar aber ich dreh das mal um. In deinen Beispielen haben wir nach jeweils 9 und 8 Jahren fertige Spiele. Davon ein wahrscheinlich sehr gutes (RDR2, habs selber nicht gespielt da nicht mein Fall aber objektiv betrachtet sehr gut) und Cyberpunk, was meiner Meinung nach auch gelungen ist wenn man das nicht als alternatives GTA oder Open World betrachtet. Ich hatte so gut wie keine Bugs beim Spielen und konnte problemlos das Spiel genießen, wahrscheinlich mach ich irgendwas falsch, keine Ahnung.

Punkt ist, du hast fertige und gelungene Projekte nach einer vertretbaren Entiwklungsdauer. Wohl auch deshalb weil die Entwickler erreichbare Ziele vor den Augen hatten und strukturiert arbeiten konnten. Bei Cyberpunk gabs zum Ende hin anscheinend auch Chaos und Crunch (auch wegen des Release auf Last Gen Konsolen) aber das ist immer noch eine andere Welt als bei SC.
Star Citizen dagegen scheint pures Chaos zu sein.

Was schätzt du wie weit es in der Entwicklung ist? Würdest du sagen, es ist zu 30, 40 oder gar 50 Prozent fertig?
Es ist noch nicht mal die zugrundeliegende Engine fertig, danach muss noch der ganze Content rein und am Ende muss das alles zusammen rund laufen und Spaß machen. Das ist eine komplett andere Hausnummer verglichen mit der Entwicklung der anderen Spiele und ich verweise hier gerne auch nochmal auf Elite Dangerous, das zeigt dass es auch anders geht.

Die haben erst den Flugpart entwickelt und jetzt erst kommt das Herumlaufen auf Planeten. Ob das jetzt mehr Spaß macht als SC oder besser/schlechter ist soll nicht zur Debatte stehen - es ist einfach die bessere Vorgehensweise, eins nach dem anderen. Die schaffen es mit einem Bruchteil der Ressourcen von CIG und sind insgesamt deutlich weiter. Die machen es halt so wie sie es können mit ihrer Manpower und Budget.

Roberts will alles auf einmal und verzettelt sich und alles wird ständig verschoben. Das wird eine neverending story, ich kann mur gut vorstellen dass es so noch 10 Jahre weitergeht bis tatsächlich genug Gerüst da ist dass man von einem Spiel sprechen kann - und dann wird daran herumgedoktert solange wie die Server laufen werden. Ich glaube dass das Ding am Ende nie so sein wird wie die Fans sich das ausmalen, aber das wird keiner zugeben wollen.
Naja "rund und fertig" ist so eine Sache wenn die Spiele verbuggt auf den Markt kommen wie Cyberpunk 2077 ;). Das mag für dich relativ Bugfrei gewesen sein ... ich hatte einige verschmerzbare Bugs, aber viele Andere hatten Showstopper bugs wo sie in Mainquests hängen blieben. ... und der Unterschied ist, dass CIG hier als eines der Wenigen Firmen mal wieder versucht die Grenzen des Technisch machbaren auszu looten und nicht auf Nummer sicher zu gehen mit dem xten Spiel welches dem immer gleichen 0815-Schema folgt.

Klar kann das nach hinten los gehen oder auch länger dauern, aber ich habe genau deshalb Geld in Star Citizen gesteckt, damit es endlich mal wieder jemand versucht und nicht auf die nächsten Quartalszahlen schielt.

Und warum kommt dir Star Citizen chaotisch vor? Weil es wirklich chaotischer als andere Entwicklungen wäre? .... oder vielleicht doch eher weil durch die offene Entwicklung du mehr von der Entwicklung an sich mitbekommst. Es ist halt nicht wie Cyberpunk 2077 wo sich ausser ein paar Trailer bis ein halbes Jahr vor geplanten (und dann immer wieder verschobenen) Release man gar nichts sieht. Das heißt aber nicht dass bei anderen Entwicklungen alles viel reibungsloser laufen würde ;).

EDIT: Bei ED bin ich auch mittlerweile Double-Elite und habe eine Millarde Credits auf der hohen Kante .... ich finde aber nicht, dass die es besser machen. SoundDesign und Kampf sind klasse ... aber der Rest ist gähnende Langeweile .... Milliarden von System mit dem immer gleichen Moden in verschiedenen Farben ... die gleichen dutzen Questtypen überall ... ich wage zu behaupten in SC habe ich jetzt schon mehr Abwechslung als in ED. Und Spacelegs ist IMHO auch nur eher halbgar ... ich kann nicht durch mein Schiff laufen .. stattdessen bekomme ich einen Ladescreen (wenn auch nur für ein paar Sekunden) und ich "sitze" in meinem Schiff. Spacelegs ist ein Fortschritt aber auch noch nicht das was Frontier Develpements damals mal versprochen hatte. Man merkt auch wie schwer sie sich tun diese Features ein zu bauen eben weil sie nicht einfach alles umschmeißen können in der Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Elite Dangerous betrifft:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück