Star Citizen: 17 Millionen US-Dollar erreicht, neue Stretch-Goals und Stellungnahme zur Kritik am Ingame-Shop "Voyager Direct"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: 17 Millionen US-Dollar erreicht, neue Stretch-Goals und Stellungnahme zur Kritik am Ingame-Shop "Voyager Direct"

Star Citizen hat gestern die Marke von 17 Millionen US-Dollar erreicht. Damit haben die Entwickler in nur einer Woche eine weitere Million US-Dollar an Unterstützung erhalten und gleich neue Stretch-Goals für das Erreichen von 19 Millionen bekanntgegeben. Außerdem nimmt Chris Roberts Stellung zur Kritik am Ingame-Shop "Voyager Direct".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: 17 Millionen US-Dollar erreicht, neue Stretch-Goals und Stellungnahme zur Kritik am Ingame-Shop "Voyager Direct"

AW: Star Citizen: 17 Millionen US-Dollar erreicht, neue Stretch-Goals und Stellungnahme zur Kritik am Ingame-Shop "Voyager Direct"

Wir bewegen uns langsam aber sicher auf AAA-Territorium. Faszinierend, muss ich schon sagen :)

AW: Star Citizen: 17 Millionen US-Dollar erreicht, neue Stretch-Goals und Stellungnahme zur Kritik am Ingame-Shop "Voyager Direct"

Das Problem beim Ingame Shop ist, dass die Items einfach absurd überteuert sind. Und wer 5000 cr Startgeld hat, kann damit kaum was anfangen, weil die meistens Items bereits 10.000 cr kosten. Kein Wunder also, wenn sich die Baker ein wenig abgezockt vorkommen -.-

Naja es ist ja nicht gesagt, dass die Preise bereits final sind. Ist ja alles noch (Pre-)Alpha und wird sich sicher noch zig Mal ändern.

naja....die größte sorge der community wurde gar nicht im artikel erwähnt. es machte nämlich durch den shop den anschein eines "pay2TEST"-systems. dies wurde durch CR ebenfalls ausgeräumt.

so ist geplant, dass zur dogfight-alpha die tester "fake-credits" erhalten, mit denen sie ihre schiffe umbauen können und diese mods dann im dogfight testen können. nach den tests wird alles resetted und die umbauten auf stock zurückgesetzt. so ist die sorge unbegründet gewesen, dass die jetzt käuflichen waffen im shop eine bedeutung hätten. dies ist nicht der fall. jeder wird ergo unabhängig vom ingame-credit-kontostand alles testen können, was es zur dogfight-alpha zu testen gibt.

ferner, das die preise für ausrüstung so teuer sind, sehe ich selbst durchaus positiv. so ist ein pay-2-win-system ebenfalls nicht aufgebaut. ergo kann man das als ANTI-P2W-System bezeichnen.

auch verstehe ich die hohen preise der fun-items (buggy, poster, etc) für den hangar nun so, dass diese items etwas besonderes sein sollen. es wäre blöd, wenn jeder alles hätte. dann wäre es nichts besonderes mehr.....dies ist aber für die unterstützer nun etwas relativiert worden, durch die zusätzlichen 5000 UEC die jeder erhalten hat. so kann man sich wenigstens nun 2 items 4 fun gönnen.

ich finde die reaktion von CR sehr gut, die erklärungen einleuchtend und von mir aus kann es so bleiben.

Man kann sich auch alles schön reden...Man bekam als Backer 2000cr (war bei mir der Fall) und wusste aber nicht wieviel Wert das nun hat. Nun tauchen Preise auf die einfach nur lächerlich sind. Eine "Lampe" kostet 5000cr. Also was nützen einem dann die 2000cr?

Nur weil ein CR sagt, das irgendwas geändert oder gemacht wird heisst es noch lange nicht, dass es tatsächlich so auch umgesetzt wird. Wäre nicht das erste mal das falsche Versprechungen abgeben wurden. Es kommt mir so vor, dass einige ein wenig "blauäugig" sind zur Zeit. Wäre nicht das erste mal das viel Versprochen wurde und am Ende wurde nichtmal die Hälfte eingehalten. Erstmal die Com melken solange es noch geht. ;)

Man kann sich auch alles schön reden...Man bekam als Backer 2000cr (war bei mir der Fall) und wusste aber nicht wieviel Wert das nun hat. Nun tauchen Preise auf die einfach nur lächerlich sind. Eine "Lampe" kostet 5000cr. Also was nützen einem dann die 2000cr?

Wenn du aufgepasst hättest , wüstest du das du seit heute über insgesammt 12000cr verfügst . Wie das ? Dir wurden heute 5000cr geschenkt und weitere 5000cr erhält man für das reine STARTEN des Downloads vom Installer für den Launcher .

Außerdem : Du erhälst nicht EINE Lampe ... sondern das Recht davon so viele wie gewünscht im Hangar zu verteilen , also eigendlich das "Recht" dieses Lampenmodel zu benutzen . Bei nem großen Hangar also am ende recht billig *g*

So langsam aber sicher sollte Chris mal die Strechgoals stoppen und das was bisher versprochen wurde um setzen denn so langsam entwickelt sich das Game zu einer Riesen Seifenblase und ich will nicht wissen was das für folgen hätte wenn diese platz.

So langsam aber sicher sollte Chris mal die Strechgoals stoppen und das was bisher versprochen wurde um setzen denn so langsam entwickelt sich das Game zu einer Riesen Seifenblase und ich will nicht wissen was das für folgen hätte wenn diese platz.

Das würde einen gigantischen Shitstorm auslösen, wie es ihn noch nie zuvor gegeben hat, soviel ist sicher ;)

Davon abgesehen: die Stretchgoals haben durchaus einen Nutzen für die Community und alle, die das Spiel in Zukunft spielen werden. Denn mit jedem Stretchgoal-Erfolg wird Star Citizen vorangetrieben, sei es ein neues Schiff, ein neues Gebäude oder sonstige Elemente. Eigentlich wird das durch CR und sein Team auch recht gut bewerkstelligt.

Wie soll das Spiel sonst finanziert und erweitert werden, wenn nicht durch die Backer und neue Stretchgoals ? Wie sollen große Schiffe, die enorm teuer in der Entwicklung sind, realisiert werden ?

Man darf nicht vergessen: im Vergleich zu den Entwicklungskosten für Spiele wie Crysis 3 oder CoD sind die 17 Mio. für Star Citizen beinahe Peanuts. Von daher wird das Spiel mit jeder Million, die hinzu kommt, größer. :daumen:

...
Erstmal die Com melken solange es noch geht. ;)

Naja, weiß nicht wer hier gemolken wird.
Die Leute die nicht abwarten können und für ihren Hangar unbedingt eine Lampe, Buggy o.ä. brauchen, können sich diese eben jetzt schon gegen ein paar Dollares erwerben. Die Waffen werden erst mit dem Dogfight Modul interessant, und wie IceyJones bereits sagte, gibts dann sowieso mehr Credits bzw. können auch durch gewonnene Kämpfe Credits verdient und damit das Schiff (vorerst) verbessert werden.

Das würde einen gigantischen Shitstorm auslösen, wie es ihn noch nie zuvor gegeben hat, soviel ist sicher ;)

Davon abgesehen: die Stretchgoals haben durchaus einen Nutzen für die Community und alle, die das Spiel in Zukunft spielen werden. Denn mit jedem Stretchgoal-Erfolg wird Star Citizen vorangetrieben, sei es ein neues Schiff, ein neues Gebäude oder sonstige Elemente. Eigentlich wird das durch CR und sein Team auch recht gut bewerkstelligt.

Wie soll das Spiel sonst finanziert und erweitert werden, wenn nicht durch die Backer und neue Stretchgoals ? Wie sollen große Schiffe, die enorm teuer in der Entwicklung sind, realisiert werden ?

Man darf nicht vergessen: im Vergleich zu den Entwicklungskosten für Spiele wie Crysis 3 oder CoD sind die 17 Mio. für Star Citizen beinahe Peanuts. Von daher wird das Spiel mit jeder Million, die hinzu kommt, größer. :daumen:

Trotzdem sollte er aufhören weitere Stretchgoals zu machen denn derzeit kommt fast wöchentlich irgend was neues dazu was das Projekt aufbläht die jetzigen Baker wollen das Game nicht erst in 10 Jahren haben bzw. irgend welche Abtriche in kauf nehemen weil die Zeit für für ein Überabitioniertes Projekt nicht gereicht hat. Dann Lieber nen Cut machen das Versprochene umsetzten und wenn es erfolgreich ist nen Addon entwickeln mit den Ideen die man noch so in Petto hat.

Bei dem neuen Stretch Goal wird eh nix neues gemacht. Die Stationen sind eh drin nur das man ein Buy System reinbastelt und das für Spieler bringt. Ebenso die Pistole die Backer nun haben. Die war eh geplant im Game. Nur das Backer die halt schon eher haben werden. Neu wäre für mich nur ein Ziel das er für ca 25 Millionen einbauen würde aber erst nachträglich nach Release: Die Surface Battles. Wäre dann schon geil mit dem Bomber runter und den Marines der Gegenseite paar Anti Materie Bomben auf den Kopf zu werfen :D

Zwar photoshop aber das Bild hats mir heute angetan:
http://i5.minus.com/in9QkPWqAxuID.png

Tja...

Nach dem, was ich bisher über das Spielkonzept von Star Citizen in Erfahrung bringen konnte, erscheint es mir unrealistisch wenn nicht unmöglich, das alleso bis 2015 fertig zu stellen.

Nicht nur eine SP-Kampagne verschlingt viel Entwicklungszeit und Geld, sondern auch ein entsprechend großer MP-Teil. Dazu kommt noch die Vielzahl an unterschiedlichen Gameplaymöglichkeiten, zahlreiche Raumhäfen, dann soll man auf diversen Planeten landen können, man soll auf Entdeckungstour gehen können, grafisch sehr aufwendige Innenräume, Außenareale usw.

Und das alles bis Anfang 2015 ?! :what: Die Betaphase soll Ende 2014 anlaufen, demnach müsste das Spiel bis dahin schon fast fertig sein.

Bei dem gigantischen Umfang, welches Star Citizen laut Entwickler haben soll, ist ein Release im Jahr 2016 oder 2017 schon eher realistisch, wenn man mich fragt...;)

Die Planeten sind nur kleine begehbare Areale die durch einen Ladescreen (Landeanimation) ereicht werden. Die Planetenlandungen werden wie der Shooterpart (angeblich) nachgereicht.
In erster Linie wird SC ein Dogfight Simulator im Weltall. Da wird aber viel hinein interpretiert :)

es ist ganz klar kommuniziert, dass NICHT alle features von anfang an im game sein werden. das game wird mit einem grundumfang starten und vieles wird nach und nach hinzugefügt werden. es macht schlicht auch gar keinen sinn z.b. die raumstationen schon am anfang zu implementieren, da kein spieler so schnell das erforderliche geld hierfür haben kann. ergo ist das im zeitplan ganz weit hinten (vermutlich weit nach release)

ferner wird mit jedem milliönchen die crew aufgstockt....es arbeiten schon jetzt 50 feste, und nochmal so viele freie mitarbeiter am game.....es sollen bis zu 200-250 werden! vergesst nicht, dass das geld auch wirklich zu fast 100% in die entwicklung geht. nicht nur zu 25% wie bei publisher-titeln! ergo entsprechen die angepeilten 20 mio = 60 mio budget eines publisher-games!

also ball flach halten

und nochmal zu den preisen:
die real-items wie guns, etc werden noch VIEL mehr kosten im spiel. die jetzt gezeigten sind die basic-guns, die eh schon an den schiffen for free hängen. und die fun-items kosten auch extra so viel, damit sie einen echten wert für die backer haben. wenn die lampe nur 50 UEC kosten würde, hätte jeder 10 stüclk im hangar stehen. dann ist das nix besonderes mehr. wer aber dafür wirklich geld ausgibt, also UEC mit real money kauf, macht das um das spiel weiter zu unterstützen. diese 5000 werden im spiel vermutlich aber eh peanuts sein und recht schnell verdient. DANN kann die auch jeder mit ingame-verdienten geld kaufen.....

aber wie gesagt.....JETZT ist das eine erweiterung der backer-möglichkeiten
wers nicht will, lässt es halt...

wartet doch einfach mal ab, bevor ihr schon jetzt den shitstorm anfangt ;-)

udn noch eine letzte anmerkung.....die stretch goals muss man seit dem ende der crowdfunding-kampagne auf kickstarter eh eher als reveals sehen von inhalten, die eh schon geplant waren seit klar war, das SC auch ohne investment die 21mio knacken würde.....das dies gelingt sollte nun ja ausser frage stehen....

edit: aber trotzdem rechne ich mit einem release auch nciht vor mitte 2015 ;-) es wird mit sicherheit verzögerungen geben! auch wenn das erste ziel des hangar-releases vor ende august gehalten werden konnte.....

Sehe ich ganz genauso @Icey

Ich werde mir zB auch noch 20k UEC kaufen. Mein Hangar ist einfach schon recht groß geworden, da brauch ich den Buggy :ugly:

Ich hab mir gestern abend auch für 52€ das Digital Bounty Hunter Bundle mit der recht hübschen Origin 300i spendiert. Die Idee die Community so transparent an der Entwicklung von Star Citizien teilhaben zulassen beindrucken mich. Das Hangar Modul habe ich natürlich auch ausprobiert. Ich finde aber den Discount Hangar hübscher als die Deluxehangar da mich die sperrliche Beleuchtung innerhalb des Raumschiffes sehr anspricht. Für die 52€ bekomme ich ja eigentlich recht viel (Finale Spielversion inklusive) aber die Einzelpreise für die Raumschiffe sind derzeit wirklich extrem hoch. Die Origin 300i kostet ohne alles 42€!

Wird es später im Spiel so sein das man sein Schiff dauerhaft verliert wenn es zerstört wird? Also so wie bei Eve Online?

Das sind nicht die Preise die du wenn du z.B: später ein Neues Schiff kaufen würdest zahlen würdest sondern du musst immer im Auge behalten, dass das ganze eigentlich eine "Spende" oder wie man das auch immer nennen mag ist.

(Für mich zum bsp.: ist es ein weiterer tritt in den arsch der konventionellen publisher!)

Das Raumschiff ist nur ein kleines dankeschön dass du an das Projekt glaubst.....
(Nur die Packete mit Spiel... sind sozusagen normale Pakete wie sie auch im Handel stehen würden)

Zuletzt bearbeitet:

Wird es später im Spiel so sein das man sein Schiff dauerhaft verliert wenn es zerstört wird? Also so wie bei Eve Online?

Ja, aber wie bei EVE kannst du auch Versicherungen abschließen :)

Was auch sehr cool ist man kann Schiffe kapern ;) Also wirklich auf das Schiff und die Besatzung abknallen und das Schiff klauen :D

richtig. man kann im spiel alles versichern. schiff, add ons, cargo. die eigentliche schiffsversicherung gabs für frühe backer lifetime inclusive. jetzt noch 3 oder 6 monate for free glaub ich. später wird es nix merh for free geben, und man muss das quasi als running costs sehen. man versichert seine schiffe in game gegen UEC (was lt. CR aber nur ein kleines money-sink sein soll, also überschaubar).

aber ja....wenn man sich dumm anstellt, keine versicherung abgeschlossen hat, kann es theoretisch passieren, dass man plötzlich ohne schiff da steht. dann muss man auf größeren schiffen als crew anheuern und ist quasi angestellter....wie im richtigen leben ;-)

ob man seinen account resetten kann, ist nicht bekannt, aber wäre sicher eine notwendige notlösung, damit nicht zu viele deppen einen shitstorm ob ihrer eigenen dummheit lostreten ;-)

und ja...die schiffe sind jetzt teuer! das grundpaket dafür aber SEHR günstig (digital scout für 30$). man hat hier dann halt nur das einstiegsschiff und bekommt das fertige spiel, hat aber keinen alpha und beta-zugang. man muss sich dann halt gedulden. ab digital mercenary ist alpha und beta aber dabei für schlappe 40$. alles darüber natürlich auch. und hier bekommt man dann halt bessere schiffe als "dank" für die höhere spende.

liegt an jedem selbst, was er bereit ist zu geben......

der schnitt liegt aber derzeit bei 72$.....und meiner wird sich nochmal um 20$ erhöhen, da ich meine 325a udn aurora im business hangar sehen will. man kann nämlich seinen start-hangar jetzt upgraden unter "pledge" ;-)

Zurück