Star Citizen: 15-Millionen-Dollar-Marke geknackt!

Also ich meine, dass Herr Roberts diese kategorische Ablehnung einer Konsolenversion mal aufgehoben hatte und daraufhin auch die "Backer" (ich hasse dieses Wort) auf die Barrikaden gegangen sind. Ich meine allerdings, dass er eine Portierung an diverse Bedingungen geknüpft hatte, die vermutlich nicht von Sony und MS erfüllt werden.

Oder hier.

Link: AnandTech | NVIDIA GeForce 7800 GTX 512: More Than Just More Memory

DOOM III läuft auf einer 7800 GTX in 2048x1536 in 70 bis 80fps. Auf den Konsolen hat es nur 1280x720 und es schafft gerade einmal 50fps. Auf der gleichen Grafikkarte hat es am PC eine drei mal so hohe Auflösung als auf der Playstation 3 und es läuft mit mehr fps.

Wer erzählt hier ständig Schwachsinn. Diese märchenhafte Konsolenoptimierung von welcher ständig gesprochen wird, gibt es nicht. Das ist nur Propaganda. Manche sind wollen eben verblendet bleiben.

Also ich meine, dass Herr Roberts diese kategorische Ablehnung einer Konsolenversion mal aufgehoben hatte und daraufhin auch die "Backer" (ich hasse dieses Wort) auf die Barrikaden gegangen sind.

wundern würds mich ned, immerhin hat er es anfangs ja auch als pureren pc titel vermarketet - und den publishern zu zeigen das weder PC noch das genre tot sind

Soll ich dir Links geben? Ich habe F.E.A.R. und weitere Spiele gesehen, die liefen auf den Konsolen trotz der gleichen Grafikkarte alle schlechter.

Link: AnandTech | NVIDIA GeForce 7800 GTX 512: More Than Just More Memory

FEAR läuft auf der gleichen Grafikkarte in 2000x1500 in 30fps. Auf den Konsolen hat es 720p. Das ist drei mal geringer. Ist das nicht Beweis genug?

Hier ein Link zu den Tablet-Prozessoren: Hardware- und Nachrichten-Links des 29. Juli 2013 | 3DCenter.org
Ja eine GPU, welche 512 MB hat, 16 ROPs und ein 256-Bit Interface (54 GB/s).
Fast das gleiche wie der RSX mit 256 MB, 8 ROPs und 128 Bit Interface (20,8 GB/s).
Nebenbei zählt bei so einem Vergleich die CPU und der Mainram ja auch nicht mehr, nicht wahr?

Ganz davon ab, dass man sich gar nicht anschauen kann wie der FEAR Code optimiert ist und wie er Dinge managed.

Prinzipiell wird auf einer Konsole schon anders programmiert und auch die API managed die Sachen anders, wie es bei Windows + DX geschieht.
Da von keinem Unterschied zu reden ist schon ausgeschlossen, sofort auch auf der Performance-Seite.
Du kannst dich zwar darum streiten, ob es dann am ende 20-50% mehr Overhead sind, aber 1-3 Frames kannst du schön vergessen.
Übrigens bieten die Konsolenhersteller häufig verschiedene APIs an, eine mit hoher Abstraktion und eine mit deutlich weniger.
Die hohe ist natürlich einfacher, hat einen höheren Overhead und die low-level-api ist natürlich schwerer zu meistern.
Ganz davon ab, dass man auf einer Konsole mit der Hardware alles machen kann was geht, was am PC leider nicht so ist, höchstens mit OpenGL und OCL vielleicht, aber die stellen keinen Standard dar und werden auch nicht verwendet.

EA wird sich jetzt hoffentlich an die Stirn fassen und denken "Mist warum haben wir nie ein Wing Commander Nachfolger raus gebracht". Aber selbst wenn, sie hätten ihn eh mit DRM ect. komplett verbockt ^^

Ja eine GPU, welche 512 MB hat, 16 ROPs und ein 256-Bit Interface (54 GB/s).
Fast das gleiche wie der RSX mit 256 MB, 8 ROPs und 128 Bit Interface (20,8 GB/s).
Nebenbei zählt bei so einem Vergleich die CPU und der Mainram ja auch nicht mehr, nicht wahr?

Ganz davon ab, dass man sich gar nicht anschauen kann wie der FEAR Code optimiert ist und wie er Dinge managed.

Prinzipiell wird auf einer Konsole schon anders programmiert und auch die API managed die Sachen anders, wie es bei Windows + DX geschieht.
Da von keinem Unterschied zu reden ist schon ausgeschlossen, sofort auch auf der Performance-Seite.
Du kannst dich zwar darum streiten, ob es dann am ende 20-50% mehr Overhead sind, aber 1-3 Frames kannst du schön vergessen.
Übrigens bieten die Konsolenhersteller häufig verschiedene APIs an, eine mit hoher Abstraktion und eine mit deutlich weniger.
Die hohe ist natürlich einfacher, hat einen höheren Overhead und die low-level-api ist natürlich schwerer zu meistern.
Ganz davon ab, dass man auf einer Konsole mit der Hardware alles machen kann was geht, was am PC leider nicht so ist, höchstens mit OpenGL und OCL vielleicht, aber die stellen keinen Standard dar und werden auch nicht verwendet.

Hier genau das Gleiche bei Half Life 2.
Link: AnandTech | NVIDIA's GeForce 7800 GTX Hits The Ground Running

Mit 2048x1536 läuft es mit 2048x1536 und 114fps. Auf den Konsolen sind es 1280x720p mit 25 fps. Das ist acht mal schlechter als auf der leistungsmäßig gleich starken Grafikkarte am PC! Es ist nicht einmal so, dass die Spiele nur etwas schlechter auf der Konsole laufen. Der Unterschied ist riesig.

In der Praxis sieht es nun einmal anders aus. Und ich traue nicht dem Gerede irgendwelcher Leute, sondern dem, was ich selbst testen und sehen kann. Wir werden es bald herausfinden. Ich bin mir sehr sicher, dass eine Konsole nie die Performance einer HD 7950 schaffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
EA wird sich jetzt hoffentlich an die Stirn fassen und denken "Mist warum haben wir nie ein Wing Commander Nachfolger raus gebracht". Aber selbst wenn, sie hätten ihn eh mit DRM ect. komplett verbockt ^^

Nö, die werden über den Wert von 15 Mio $ momentan noch lachen...:ugly:
Selbst mit den 2Mio Exemplaren von Sim City haben sie schon mehr Einnahmen gemacht, von dem drölften Teil von XY ganz zu schweigen

Nö, die werden über den Wert von 15 Mio $ momentan noch lachen...:ugly:
Also das glaube ich nicht. Sicherlich hat EA weit mehr Geld zur Verfügung, aber das lässt sich ja auch nicht ganz vergleichen. Als Vergleich wäre vllt die Vorbestellermenge eher geeignet. Und ich weiß nicht, ob EA bei jedem Spiel 1,5 Jahre vor dessen Veröffentlichung schon 15 Mio $ reinholt ;)

Hier genau das Gleiche bei Half Life 2.
Link: AnandTech | NVIDIA's GeForce 7800 GTX Hits The Ground Running

Mit 2048x1536 läuft es mit 2048x1536 und 114fps. Auf den Konsolen sind es 1280x720p mit 25 fps. Das ist acht mal schlechter als auf der leistungsmäßig gleich starken Grafikkarte am PC!

In der Praxis sieht es nun einmal anders aus. Und ich traue nicht dem Gerede irgendwelcher Leute, sondern dem, was ich selbst testen und sehen kann. Wir werden es sehen. Ich bin mir sehr sicher, dass eine Konsole nie die Performance einer HD 7950 schaffen wird.
Stimmt, in der Praxis läuft es auf Konsolen sogar 8 mal schlechter.

Weniger Cherry-Picking, mehr Grundlagen über Programmierung am PC vs. Konsole lesen. Testen kannst du das persönlich sowieso nie, da du sowohl CPU, als auch GPU nie zu isolieren kannst und die restlichen Sachen auch nicht, dazu kommt noch der Game-Code, der trotzt weniger Overhead die Performance dir runter haut, wenn er schlecht angepasst ist oder Xenon oder Cell gar nicht schmeckt.
Die Leute die es können, nennen dir dann Zahlen, welche du nicht glauben willst.
Ich meine vor allem die CPU profitiert bei einer Konsolenumgebung, da die Draw-Calls im Vergleich richtig billig sind, bei der vergleichsweise schwachen CPU genau die richtige Umgebung.

Stimmt, in der Praxis läuft es auf Konsolen sogar 8 mal schlechter.

Weniger Cherry-Picking, mehr Grundlagen über Programmierung am PC vs. Konsole lesen. Testen kannst du das persönlich sowieso nie, da du sowohl CPU, als auch GPU nie zu isolieren kannst und die restlichen Sachen auch nicht, dazu kommt noch der Game-Code, der trotzt weniger Overhead die Performance dir runter haut, wenn er schlecht angepasst ist oder Xenon oder Cell gar nicht schmeckt.
Die Leute die es können, nennen dir dann Zahlen, welche du nicht glauben willst.
Ich meine vor allem die CPU profitiert bei einer Konsolenumgebung, da die Draw-Calls im Vergleich richtig billig sind, bei der vergleichsweise schwachen CPU genau die richtige Umgebung.

In der Praxis hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarten-Konsolenanpassung sehr schwer zu realisieren ist. Eher hat man versucht, das gleiche Level wie auf den PC mit ähnlicher Grafikkarte zu erreichen, als es zu überbieten.

Wie ich es bereits gesagt habe. Das einzige, worauf man Spiele an den Konsolen wirklich anpassen kann, ist der Arbeitsspeicher. Das kann man auch in der Praxis bestätigen. Der Rest ist Schwachsinn. Ich möchte nicht wissen was theoretisch möglich wäre, sondern das was ich selbst sehen kann, ist interessant. Und Videospiele wie F.E.A.R. spiele ich lieber in 2048x1536 und 70fps als in 1280x720p mit weniger als 30fps. Da nützt mir die hochgelobte Konsolenoptimierung nichts, wenn die Spiele auf den Konsolen einfach furchtbar laufen. Aktuelle Titel wie Crysis 3 und The Last of Us zeigen es auch, wie es auf den Konsolen läuft. Diese Videospiele orientieren sich bei 25fps. Das ist lachhaft.

Das Videospiele mit der Zeit grafisch besser werden, ist klar. Das liegt nicht an den Konsolen, sondern an der allgemeinen Entwicklung. Ein Tomb Raider sieht auf einer 7800GTX auch besser als ein F.E.A.R. aus.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass er die Next-Gen als Option ansieht, solange Sony und MS etwas an ihrem Modell geändert haben und es ihm erlauben ständig Updates raus zu schicken ohne kosten.
Und genau dort scheinen auch beide sich verändert zu haben.

Ja es gab dazu diverse Artikel.

Star Citizen: Ableger für PS4 durchaus denkbar

Und die Problematik mit Updates sollte auch angegangen werden.

Yoshida: Man wurde immer wegen Patches & Firmware Updates kritisiert, Besserung bei der PS4? | PS4 | PlayStation 4 | PLAYFRONT

Leistungstechnisch sollte XB1 und PS4 das locker stemmen. Hat ja auch nicht jeder einen HighEnd PC.

In der Praxis hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarten-Konsolenanpassung sehr schwer zu realisieren ist. Eher hat man versucht, das gleiche Level wie auf den PC mit ähnlicher Grafikkarte zu erreichen, als es zu überbieten.

Wie ich es bereits gesagt habe. Das einzige, worauf man Spiele an den Konsolen wirklich anpassen kann, ist der Arbeitsspeicher. Das kann man auch in der Praxis bestätigen. Der Rest ist Schwachsinn. Ich möchte nicht wissen was theoretisch möglich wäre, sondern das was ich selbst sehen kann, ist interessant. Und Videospiele wie F.E.A.R. spiele ich lieber in 2048x1536 und 70fps als in 1280x720p mit weniger als 30fps. Da nützt mir die hochgelobte Konsolenoptimierung nichts, wenn die Spiele auf den Konsolen einfach furchtbar laufen. Aktuelle Titel wie Crysis 3 und The Last of Us zeigen es auch, wie es auf den Konsolen läuft. Diese Videospiele orientieren sich bei 25fps. Das ist lachhaft.

Das Videospiele mit der Zeit grafisch besser werden, ist klar. Das liegt nicht an den Konsolen, sondern an der allgemeinen Entwicklung. Ein Tomb Raider sieht auf einer 7800GTX auch besser als ein F.E.A.R. aus.
Ich verdeutliche dir mal meinen Standpunkt und wie es in der Realität aussieht.

Nehmen wir mal zwei Autos, Auto A. ist die Konsole Auto B. ist der PC.
Auto A fährt auf einer trockenen Umgebung und Auto B auf einer nassen.
Du behauptest jetzt, dass es keine bis kaum Unterschiede gibt und die Fahrbahnunterlage nur Propaganda ist und zementierst deine Ergebnisse mit Resultaten mit vollkommen anderen Autos oder gibst dem Auto A eine trockene Strecke voller Steine, Kiesel und sonst etwas. (Bad optimized code/high-level-code)

Es ist aber jedem klar, dass es prinzipiell unmöglich ist das die nasse Fahrbahn kaum negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben kann.

Oder in anderen Worten, schauen wir uns mal neue Konsolenspiele an welche bei 720p @ 30 FPS laufen, mit einer High-Level-API wie DX9 würden die Games vermutlich bei 15-20 FPS durch die Gegend ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein Zeichen für die Spielebranche ist das schon, allerdings reichts nun auch langsam mit den Spenden. Wunschziel waren 6 Millionen oder sogar weniger und nun sinds 15 Millionen. Sollen sie sich nun freuen und den Spendenfond zumachen.

Inzwischen soll alles duch duch Backer erreicht werden, d.h. komplett ohne Investoren.
Und das Spiel war von anfang an auf 20+ mio taxiert.

Jeder $ ist so 2$ Wert da keine Auszahlung an Investoren erfolgen muss.
Abgesehen davon werden so wesentlich mehr Inhalte schon zu Release möglich die erst später geplant waren.

Wie auch Atmosfähren Flug zum Planeten ohne zwischenseq. und größerer Bewegungs raum auf Planeten mit FPS.
Das ist aber sehr aufwendig und ab 25mio geplant, wird also nicht zu verhindern sein. :lol:
Ich geh davon aus mit dem Hangar in 4 Wochen und Dogfight alpha im Dez. sind 20mio noch dieses Jahr recht sicher.

-
Min. sind Quad mit DX11 Graka (GTX 460) und 8Gb Ram.

Chris hatte sehr poitisch auf die Frage nach Konsolen geantwortet und nichts kategorisch ausgeschlossen.

Aber auch klargestellt das dazu auch einfache Wöchentliche Updates gehören ohne große kosten.
Und viel wichtiger das es das erst nach Erscheinen und mit übernahme aller Portierungs-kosten ect. möglich währe.

Das einzige was er wirklich anders machen will ist, dass er auch die aktuellen high end pcs fordern will.
Nicht so dass man einfach an die grenzen der konsolen geht und die pcler sich dan mit mieser grafik und leicht verbesserten texturen u. sehr sehr langen ladezeiten zufriedengeben müssen die von den damals in ps3 und xbox eingebauten kleine rams kommen.
Eigentlich könnten normale spiele pcs ladefrei durchkommen, aber da die speicher u. Ladeanforderungen in den ram nicht neu geschrieben werden gabt/ gibt es hier ein gew. Bottleneck für alle pc ler.
Das leigt daran das es so einfach billiger ist zu entwickeln.
Er hingegen stellt den pc in den vordergrund und xbox und ps4 müssen dann eben mit einem pc spiel klarkommen.
Seht euch einfach mal eure ram auslastungen an.
Da würde man noch soo viel mehr reinladen können.
Da das aber alles fehlt werden dadurch die ganzen anderen bauteile ausgebremst.

Jeder $ ist so 2$ Wert da keine Auszahlung an Investoren erfolgen muss.
Abgesehen davon werden so wesentlich mehr Inhalte schon zu Release möglich die erst später geplant waren.

Chris Roberts schafft das 4fache! Aus 1$ macht er 4$.

Hier wird erklärt, wie er das macht.
Bild: http://1.bp.blogspot.com/-AizkOUmdN_8/UfuZtbs4Z7I/AAAAAAAAA9A/Qk9Izjv8TBA/s1600/19.JPG

Bei normalen Spielen fließen nur 1/5 in die Entwicklung. Der Rest geht ans Marketing, den Vertrieb, die Händler und den Publisher.

RSI kann zirka 90% des eingenommen Geldes direkt in die Entwicklung stecken. Bei einen Ziel von 25 Millionen US Dollar würde dies einen Publisher-Spiel von 100 Millionen entsprechen.

Hier kann man sehen, wann welches Modul (Hangar, Dogfighting, Beta usw.) herauskommen soll.
Bild: http://3.bp.blogspot.com/-uAhccTqXpTM/UfuaFY0q9UI/AAAAAAAAA-w/gc8g3dCOEkM/s1600/33.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein Zeichen für die Spielebranche ist das schon, allerdings reichts nun auch langsam mit den Spenden. Wunschziel waren 6 Millionen oder sogar weniger und nun sinds 15 Millionen. Sollen sie sich nun freuen und den Spendenfond zumachen.

Tja das ist ein weitverbreiteter Irrtum ... Ziel waren schon immer ein Budget von $21 Millionen Dollar. Dazu hatte Chris Roberts einige private Investoren um sich gescharrt die ihn nur unterstützen wollten wenn er beweisen könne, dass Bedarf an einem Solchen Spiel besteht. Also war die Abmachung wenn er 2 Millionen zusammenkratzt von Fans über Crowdfunding, dann stellen die Investoren den Rest bereit.

Gesammelt hatten sie nach der Kickstarter Phase 6,2 Millionen Dollar. Nun sind wir bei 15 Millionen und somit nicht mehr weit weg eskomplett ohne Investoren hinzubekommen.

Weiss nicht was da jeder hat, ich mein, das spiel sieht optisch hervorragend aus, keine frage.
Aber was das gameplay betrifft, soweit man das in den trailern so bezeichnen darf, finde ich ja mal nicht so prickelnd.

Du hast doch noch gar nix vom Gameplay gesehen, ausser einigen Technikdemos und einem Prototypen. Aber wenn dir das Gameplay von Wing Commander oder Privateer oder Freelancer gefällt bzw das kennst dann kannste in etwa erahnen was dich in Star Citizen erwartet.

Das coole ist ja, dass sie anfangs wohl sogar versucht haben Star Citizen über EA als Publisher zu finanzieren. Wingman sagte in einem livestream mal sotwas in der Richtung dass EA nun sich tierisch in den Hintern beissen wird, weil sie eine 'tote-PC-Spacesim' nicht haben wollten.

Langsam nimmt das Geld AAA-Niveau an.

Kommt doch vielleicht auch für die Next-Gen raus. ;)

Nö! Soll ein PC Only Game werden, was sehr sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellt. Chris möchte zeigen, wie sehr die Konsolen die Spielebrache bremsen, was heutige Gamerrechner können! Daher soll, wenn das Game raus kommt, eine Hardcorerechner vom Releasezeitraum benötigt werden.

Zurück