Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Wirklich? Also in Star Citizen hab ich im Arena Commander sogar etwas mehr FPS mit maximalen Details als z.B. bei Dragon Age Inquisition ohne MSAA. Das Game zwingt meine GTX 980 in einigen Gebieten Richtung 50 FPS.

AW: Star Citizen 1.1 im Grafikkarten-Test: Das Spiel für die Hardware der Zukunft

Wirklich? Also in Star Citizen hab ich im Arena Commander sogar etwas mehr FPS mit maximalen Details als z.B. bei Dragon Age Inquisition ohne MSAA. Das Game zwingt meine GTX 980 in einigen Gebieten Richtung 50 FPS.

4K und Star Citizen frisst Hardware wie dicke Kinder Schokolade. Das ist unlgaublich. Das sieht in 1080p weit weniger schlimm aus bei dir in der Relation.

Ich frage mich wie die das mit dem Sound machen..... Im weltall gibt es keinen Sauerstoff oder eher gesagt Luft als Schallträger...

Deswegen müsste das Spiel im All doch eigentlich Stumm verlaufen oder Irre ich da?
(Rein Realistisch betrachtet)

Klar kann man so kein Spiel entwerfen . ;D

Ich bin gespannt wie die R9 390x sich da schlagen wird, mit vermutlich "NUR" 8 GB HBM.
Vllt doch lieber auf die 395x2 warten? Wenn eine kommt?

Warum Testet ihr nichtmal mit der 295X2 währe gespannt was die so reißt oder halt 2 davon also Quad GPU .

währe glaube mal ganz interessant zu wissen was die so von sich geben.

MfG

Ich frage mich wie die das mit dem Sound machen..... Im weltall gibt es keinen Sauerstoff oder eher gesagt Luft als Schallträger...

Deswegen müsste das Spiel im All doch eigentlich Stumm verlaufen oder Irre ich da?

Sehr guter Punkt, ist an sich völlig richtig, wird aber von 99% aller Weltraum-Filme und -Spiele bewusst ignoriert, weil es sonst einfach öde wäre ;) Immerhin innerhalb von (luftgefüllten) Raumschiffen gibt es ja Schallausbreitung. Wenn dein eigenes Raumschiff also getroffen wird, dann hörst du das auch in echt :D

Das hatte Chris Roberts schonmal angesprochen. Er sagt, dass die Soundeffekte "simuliert" werden, sprich es gibt ein dahinterliegendes Lore, das in der Spielwelt diese Dinge erklärt. So ist ja heute auch schon der Fall, dass zum Beispiel manche Autos damit es "satter" klingt in den eingebauten Soundsystemen einen "Aufwerter" für den Motor/Auspuffsound haben, so dass es nach "mehr" klingt. Wenn ich mich recht erinnere war die Argumentation, dass der Mensch/die Intuition einfach bei bestimmten Dingen ein hörbares Feedback (ist ja nicht nur beim abfeuern von Waffen sondern auch beim getroffen werden) erwartet und diese deswegen auch in der Welt von Star Citizen von den jeweiligen Raumschiffen simuliert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin gespannt wie die R9 390x sich da schlagen wird, mit vermutlich "NUR" 8 GB HBM.
Vllt doch lieber auf die 395x2 warten? Wenn eine kommt?

Warum Testet ihr nichtmal mit der 295X2 währe gespannt was die so reißt oder halt 2 davon also Quad GPU .

währe glaube mal ganz interessant zu wissen was die so von sich geben.

MfG
Da verweise ich mal auf diese News hier.

Star Citizen - Sind wuchtige Soundeffekte in der Stille des Weltraums möglich?

Über "Ultra HD ein muss" kann hier noch gar nicht geredet werden. Das Spiel sieht in "1080p" so absolut grausam aus, dass hier eigentlich nicht von 1080p die Rede sein kann. Das Spiel wurde sicher in einer sehr viel kleineren Auflösung gerendert.
Jedes bisher noch so schlecht optimiertes Spiel hatte ohne AA ein klareres Bild als das.

FullHD Slider

Edit:
Ich habe das 1080p Bild gerade in Gimp geöffnet: Jeder der Sichtbaren "Pixel" besteht in Wahrheit aus 4 Pixeln. D.h. das Bild wird tatsächlich in 540p mit AA berechnet.
Da das AA auf einige Effekte nicht wirkt ist das Bild dort besonders kantig. Sieht man besonders gut an der Diagonalen schwarzen Linie unten links

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde nicht "NUR" sagen sondern eher "SOGAR", denn HBM ist der Speichertyp der nächsten Generation, alle momentanen Karten inklusive der TitanX haben noch den alten GDDR5 Speicher verbaut.

Über "Ultra HD ein muss" kann hier noch gar nicht geredet werden. Das Spiel sieht in "1080p" so absolut grausam aus, dass hier eigentlich nicht von 1080p die Rede sein kann. Das Spiel wurde sicher in einer sehr viel kleineren Auflösung gerendert.
Jedes bisher noch so schlecht optimiertes Spiel hatte ohne AA ein klareres Bild als das.

FullHD Slider

Wie gesagt das ist kein Wunder bei einer Alpha/pre-Alpha, das hier in dem Video ist mindestens die Optik auf 1080p zu release.

https://www.youtube.com/watch?v=fxEWc6IvtQc

Lies dir mal die Beiträge der ersten 2-3 Seiten durch.... Es geht hauptsächlich darum, dass die Texturen und Effekte ja so toll und fein sind, dass 1080p ja überhaupt nicht ausreicht um sie darstellen können.
Selbst der Titel suggeriert ja, dass 4k fast unbedingt notwendig ist und es die Grafik gegenüber 1080p enorm aufwertet. Obwohl das natürlich falsch ist, da "4k" hier blos 1080p entspricht.

-> So ziemlich jedes Spiel sieht in 1080p deutlich besser aus als in 540p. SC betritt hier also ganz sicher kein neues Terrain.

Edit: Ich möchte auch gar nicht verneinen, dass die Performance in der Alpha noch miserabel ist und sich dies im Laufe der Zeit noch stark bessert. Aber falsche Auflösungen, ohne zusätzliche Hinweise, anzugeben ist einfach ein No-Go. Mir ist unbegreiflich wie dies dem PCGH Team entgehen konnte und es so zu falschen Schlussfolgerungen kam.

Lies dir mal die Beiträge der ersten 2-3 Seiten durch.... Es geht hauptsächlich darum, dass die Texturen und Effekte ja so toll und fein sind, dass 1080p ja überhaupt nicht ausreicht um sie darstellen können.
Selbst der Titel suggeriert ja, dass 4k fast unbedingt notwendig ist und es die Grafik gegenüber 1080p enorm aufwertet. Obwohl das natürlich falsch ist, da "4k" hier blos 1080p entspricht.

-> So ziemlich jedes Spiel sieht in 1080p deutlich besser aus als in 540p. SC betritt hier also ganz sicher kein neues Terrain.
Das man 4k benötigt stimmt natürlich nicht, nur in dem momentanen Entwicklungsstadium kann man mit 4k ordentlich Qualität gewinnen, da AA eigentlich noch nicht vorhanden ist und die Grafik in Bezug auf 1080p noch gar nicht optimiert wurde.

Das hatte Chris Roberts schonmal angesprochen. Er sagt, dass die Soundeffekte "simuliert" werden, sprich es gibt ein dahinterliegendes Lore, das in der Spielwelt diese Dinge erklärt. So ist ja heute auch schon der Fall, dass zum Beispiel manche Autos damit es "satter" klingt in den eingebauten Soundsystemen einen "Aufwerter" für den Motor/Auspuffsound haben, so dass es nach "mehr" klingt. Wenn ich mich recht erinnere war die Argumentation, dass der Mensch/die Intuition einfach bei bestimmten Dingen ein hörbares Feedback (ist ja nicht nur beim abfeuern von Waffen sondern auch beim getroffen werden) erwartet und diese deswegen auch in der Welt von Star Citizen von den jeweiligen Raumschiffen simuliert werden.

Und nicht nur das. Der "simulierte" Sound wird sogar durch Beschädigungen der entsprechenden Schiff-/Helm-Module beeinflusst werden, bis hin zum Totalausfall.

FullHD Slider

Edit:
Ich habe das 1080p Bild gerade in Gimp geöffnet: Jeder der Sichtbaren "Pixel" besteht in Wahrheit aus 4 Pixeln. D.h. das Bild wird tatsächlich in 540p mit AA berechnet.
Da das AA auf einige Effekte nicht wirkt ist das Bild dort besonders kantig. Sieht man besonders gut an der Diagonalen schwarzen Linie unten links
Schonmal daran gedacht, dass PCGH hier nur einen Bildausschnitt vergrößert hat um die Detail-Unterschiede besser sichtbar zu machen? :schief:

Herrgott wie kann man ernsthaft glauben, dass dieses Pixel-Doubling im Spiel auch angewandt wird. :ugly: Lass Hirn regnen...

Und ja es gibt inzwischen Detail-Settings in denen 1080p (auch die 1080p, die du kennst!) zuwenig sind um diese Detailfülle vollständig darstellen zu können.

FullHD Slider

Edit:

Du bist ein echter Held.

Weißt du, ich bin ein Backer und kann das Spiel schon spielen, also AC. Ich muss nicht nur auf irgendeinen Screenshot in einem Forum starren und irgendwelche wilden Theorien über die Grafik aufstellen. Ich kann dir sagen, dass AC in 1080p sehr gut aussieht und auch ziemlich scharf. Aber vielleicht werden Erfahrungen aus erster Hand heutzutage auch einfach überschätzt...

Das Bild ist im Bildervergleich mit 1080p angegeben. Und Phil hat doch auch gesagt das es angeblich in 1080p bei den Screenies vorliegt.

Ja, lass Hirn regnen .... :daumen:

Das Bild ist im Bildervergleich mit 1080p angegeben. Und Phil hat doch auch gesagt das es angeblich in 1080p bei den Screenies vorliegt.

Ja, lass Hirn regnen .... :daumen:
Genau!

Das Bild im FullHD-Slider ist auf 1080p skaliert, sodass man die 4K überhaupt an einem FullHD Monitor pixelgenau sehen kann (ansonsten hätte man nur einen Downsampling Effekt, der die Darstellung verfälscht). Daraus folgt dann natürlich, dass relativ dazu die Pixelgröße des 1080p Bildes vervierfacht werden muss.

Das Bild im Slider ist noch mieser. 892x432p. In den Screenies Ist ähnlicher Dreck. Man hat uns hier nun mal kein 1080p gezeigt, leider aber den Eindruck erweckt....

Kein Wunder das hier manche wirklich glauben man bräuchte UHD für das Spiel.

Ein neues Crysis ist geboren ... in einigen Jahren werden noch immer welche fragen "Kann mein System das Spiel flüssig darstellen" ;)

Das Bild im Slider ist noch mieser. 892x432p. In den Screenies Ist ähnlicher Dreck. Man hat uns hier nun mal kein 1080p gezeigt, leider aber den Eindruck erweckt....

Kein Wunder das hier manche wirklich glauben man bräuchte UHD für das Spiel.
Isses denn wirklich so schwer zu verstehen?

Man braucht kein UHD für das Spiel. Max Settings macht dann aber keinen Sinn, da der Detailgrad höher ist, als 2MPx (=FullHD) ihn darstellen können. Das steht so im Artikel und das sieht man auch auf den Screenshots.

Wenn ich BF4 in 720p Spiele, dann macht es auch keinen Sinn die höchste Texturqualität auszuwählen, da man diese mit dieser geringen Pixeldichte garnicht darstellen kann. Um nichts anderes geht es hier. Wer in 1080p spielt, erlebt das Game nicht in seiner ganzen Pracht - egal ob er mit maximalen Details spielt oder nicht.

Zurück