Ständige Freezes, was ist jetzt schon wieder hin? Mainboard?

Captain_Bedal

Freizeitschrauber(in)
Ständige Freezes, was ist jetzt schon wieder hin? Mainboard?

Hallo Leute,

Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Für meinen NH-D15 hab ich mir niedrigeren Ram besorgt. Es folgten Abstürze mit Memoryfehlern. Diesen mit Memtest86+ überprüft, Fehler gefunden zurück an MF. Neuen Ram von einem bekannten besorgt und diesen vorübergehend eingebaut. Jetzt habe ich ständig Freezes, welche äußerst unangenehm sind. Sie treten nicht regelmäßig auf und der PC "entfreezt" auch nicht. Ram hab ich getestet, nichts. Festplatte, nichts. SSD ist laut Samsung Magican völlig in Ordnung. Als Virenschutz habe ich Avira Premium, hat auch nichts gefunden. Ebensowenig Malwarebytes und ADW-Cleaner.

Was verdammt nochmal ist jetzt hin? Mainboard, Grafikkarte? NT glaube ich nicht, da es sowohl beim Spielen als auch beim schauen von Videos auftrat. Mainboard. Evtl. Es kommt so schon recht schwierig mit meinem 4790K zurecht (1.68V im Idle :ugly: darum hab ich mich aber gekümmert). Oder doch die Grafikkarte? Hilfe!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständige Freezes, was ist jetzt schon wieder hin? Mainboard?

Hola, Du hattest 1.68 Volt Vcore , das dein Board auf der CPU gegeben hast ? :what: Ich hoffe mal, das es ein Auslesefehler war.
Zu deinem Problem, schwierig, generell. Hast du die Spannungen der CPU händisch reduziert, vielleicht kriegt er nach deinem "darum kümmern" nun zu wenig.

Hmm, treten die Freezes nur auf wenn Du übertaktest? Würde das als erstes mal testen. Generell würde ich aber zum Mainboard tendieren.

Ich hab sowas auch. Ram war defekt, ausgetauscht, jetzt oft Freezes aber bei mit nur bei Grafiklast. Eie kann ich die Grafikkarte testen?

Kann es sein das der Kühler zu fest sitzt.
Würde ich nochmal runternehmen und vielleicht nicht so sehr anziehen falls du es getan hast.
Ein Bios Reset könnte auch helfen bzw. Ein neues Biosupdate für das Board.

cpu mal mit prime 95 auf fehler testen. 1.68 volt kann die cpu schnell grillen. GTX 780 iChill mal die übertaktung wegnehmen.
wenn die karte nicht stabil übertaktet wurde, kann es schnell zu freezes kommen.
man könnte auch mal das system mit der Intel HD Graphics 4600 von der cpu testen, dann würde die GTX 780 wegfallen, wenn der ärger noch da ist.

um dann herauszufinden, ob mainboard oder netzteil, kann man nur gegentesten mit einem anderen board oder netzteil.

wenn das netzteil einen weg hat, also die 12 voltschiene und somit die karte nicht ausreichend versorgt werden kann, reicht es schon aus, dass freezes bei videos anschauen produziert werden. wobei ein Bequiet P10 selten kaputt geht, kann aber auch mal passieren.

Mainboard bios sollte immer aktuell sein, bei problemen.

Also, der reihe nach:

die 1,68V wurden sowohl von CoreTemp als auch von CPU-Z (alles neueste Version) ausgelesen und auch im Bios so angezeigt. Hab jetzt manuell auf 1.075V runtergeschraubt.

Übertakte ist er noch nicht, sondern untertaktet (3.9ghz). Im standarttakt startet der Pc und fährt sich sofort wieder runter und bruacht dann etwa 6sec. bis er ganz normal hochfährt.

Neuestes Bios ist auf dem Board aufgespielt.

Prime funktioniert ohne Probleme (nur beim 1. Test wird er für nen NH-D15 ungewöhnlich warm) die Übertaktung der iChill ist nicht 24/7 sondern nur beim Zocken.
Das Testen mit der iGPu geht leider nicht, da ich keinen HDMi-Bildschirm zur Hand habe, das Board jedoch nur einen solchen Ausgang. Ein anderes 1150-Board bekomme ich zum Testen leider nicht her, netzteil schon eher.

gruß

:what: Oha, sage ich.Also, ganz ehrlich, wenn das Board dir eine derartige (perverse) Spannung @ Stock auf die Cpu schickt, glaube ich beinahe, das das Board einen weghat ( sind ja "nur" schlappe ca. 0,4 Volt mehr, als die ansonsten so @ Werk ungefähr anliegen) . Vielleicht wäre das Testen eines anderen Netztteils eine Option, aber mir kommt das reichlich komisch vor.
Teste aber auch mal, ob du den Kühler evtl. "viel zu fest" angezogen hast.

Werde ich morgen machen. Sonst muss ich warsch. Asus kontaktieren. Oder doch Hardwareversand?

Hoffe mal das ich hier auf nichts sitzen bleibe.

Und weiter gehts. Nachdem unsere FritzBox durch eine Liaison mit einem Blitz leider ausfiel und sich mit diesem aus dem Staub machte gehts jetzt erst wieder weiter. In der Internetfreien Zeit von letzten SA. bis gestern 15 Uhr hab ich MC. Singleplayer gezockt. 1 Absturz: Schwarzes Bild, von alleine neu gestartet. Anschließend hat auf einmal im Idle die Graka auf 100% für ca. 3 min hochgedreht. Seit dem Internet wieder da ist (achtung nur im Ilde oder bei harmlosen Spielen. in BF passiert nichts!) habe ich jetzt schon 8 Abstürze gehabt. Alle verliefen so: Es kommt ein fürchterliches gequike aus den Boxen/dem HS , dann Stille und das Bild friert ein. Alles was hilft ist das drücken des Reset-Knopfes.

Was ist da los???!!!??? :hmm:

Bzw. was ist hin? Ram ist es nicht. Graka, Mb oder doch die CPU?

Anpressdruck den Kühlers hab ich überprüft. Passt alles.

Grüße ;)

Zurück