Standardspannung bei 980Ti

Dean0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

da es überall wo man hinschaut nur ums Overclocking, also wieviel die mV erhöht wurde/wird/werden-kann geht, würde mich grundsätzlich mal interessieren welche Spannungen @Stock bei euch anliegen. Bei Haswell bspw. ist ja bekannt in welchem Voltbereich die CPU´s arbeiten, weshalb man weiß wie weit man selbst gehen darf um mehr raus zu holen ohne das groß der Verschleiß zu erwarten ist. So eine ähnliche für Info für Maxwell wäre einfach über. Vielleicht könnt ihr ja dabei helfen...



Bei mir liegen @Stock 1.190V an, damit komme ich auf ca.1400MHz.


Gruß

PS: Aussagen wie "solange du mit BIOS-Mod nichts veränderst, ist die max. Volt unbedenklich", oder "solange du es runterkühlen kannst.." sollen hier nicht interessieren.
 
Hi,

im Gegensatz zu den CPU's und diversen AMD GPU's, liegt beim GM200 @ stock immer die identische Spannung an: 1.187 V ~ 1.190 V.


VG,
criss
 
ja ganz sicher. die tis brauchen auch leicht mehr strom obwohl sie ein paar % langsamer sind vl ist das eben so wegen der spannung. kann sein das die titan x deswegen auch so teuer ist wegen des besseren chips und da ist die ausbeute natürlich geringer anders kann ich mar das nicht erklären
 
ja dann eben nur 1,155^^ vl liegt er ingame ja höher was ich zwar nicht glaube da die karte hier 100% ausgelastet wird. sry meinte vorher eigentlich 1,165 nicht 1,65v ^^
 
Kein Ding, dann liegt die Titan X def. niedriger. Zumal der GM200 nur bedingt mit Spannung korreliert^^ 1455 MHz gelingen bei mir @ stock (1.189 V), für 1480 MHz müssen schon 1.255 V ran - das P/L-Verhältnis ist mehr als dürftig ;)
 
aber bei der karte kannst an spannung drehen was du wilst weil die 275w grenze vorher erreicht ist. hatte meine auf 1480mhz schon am laufen aber nach jeder fire strike mehr den ich machte wurde die punkteanzahl immer kleiner bis ich dann ans maximum von jetzt 1380-1400mhz erreicht habe und da bleiben die punkte immer gleich weil da die 275w immer erreicht werden aber anscheinend der gpu takt nich höher kann den ansonnsten bräuchte sie mehr als 275w

also boosted nur anfangs höher wenn sie base clock 1210mhz hat aber dann geht sie trotzdem auf die 1380-1400mhz herunter und jetzt habe ich 1184mhz base und durchgehend 1380-1400mhz boost auch nach mehreren durchläufen
 
Also meine beiden laufen auch bei 1.162 laut Gpu-Z.

@manimani89 darum muss man bei der T'X auch das Bios flashen,sonst lieber zurückschicken und ne Ti nehmen;)
 
Im Prinzip gibt es keine Standardspannung bei einem bestimmten Wert.
Jeder Chip ist anders und wo der eine 1,18V für 1400MHz braucht, da braucht ein anderer schon 1,2V.
 
jo das ist mir bewusst, ich wüsste einfach gerne ab wann overvolting losgeht, im sinne von außerhalb der spezifikation. wenn eine referenz ti mit bspw. 1.2V @stock löuft weiß ich das die spezifikation mindestens bis zu den 1.2V reicht. unabhängig von der güte muss ein chip ja im referenz @stock ja einen bereich haben in der nicht die lebenszeit verkürzt wird, und danach kommt dein argument ins spiel, der eine chip schafft dabei höhere werte... deshalb wüsste ich gerne auf wieviel volt die hersteller ihre garantiezeiten geben. die ist natürlich vergleichsweiße kurz mit der evtl. verkürzten laufzeit da man ja nicht 24/7 benchmarks laufen hat und der bei bspw. 10% mehr volt immernoch 5Jahre hält... aber es gibt eine richtung von der ich bisher nirgends was finden konnte. viele betreiben das teil bei knapp 1.3V unter wasser, aber die karte ist zu neu um schlüsse über die laufzeit zu ziehen, und soweit ich weiß schlecht/nicht mit kepler zu vergleichen. (BAAAAAAHHH!!! ^^)

Edit1:
Abgesehen von infos wie:
STATEMENT BY KINGPIN THAT PROVES 900 SERIES DOES NOT SCALE WITH VOLTAGE NO MATTER BRAND - EVGA Forums
STATEMENT BY KINGPIN THAT PROVES 900 SERIES DOES NOT SCALE WITH VOLTAGE NO MATTER BRAND - EVGA Forums
EVGA Unveils the GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+ | TechPowerUp Forums
edit2:
die zwei links unterscheiden sich ^^


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück