stand der technik wlp??

phil23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kurze frage:
spricht irgendwas gegen arctic silver 3 oder 5 als wlp für die gpu?
gibt es da schon besseres, was man unbedingt nutzen sollte oder spricht sogar etwas gegen diese wlp, z.b. wegen leitfähigkeit?

Was erzählst du da broesel88? :what:

In der Spritze sind 5 Gramm das reicht mehr als nur für vier Anwendungen! :ugly:

PS: Ich habe die PK-1 auf CPU, GPU, NB, und SB! ;)

Edit: So so schnell mal nacheditiert … besser ist das! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
- kann man diese wlp für cpu UND gpu verwenden?

Klaro, wie bei mittlerweile jeder halbwegs aktuellen Paste ist das ohne Probleme möglich. Teilweise soll man WLP sogar für VRAM nutzen.

- falls ja, reicht eine spritze für beide komponenten?

Ja klaro, i.d.R. benötigst du ja nur einen winzigen Klecks, das reicht für sehr viele CPUs/GPUs. Außer vllt. bei den nVidia-Karten mit großem Heatspreader, ich brauchte bei meiner GTX280 Unmengen an WLP, da zwischen dem Spreader und Kühler extrem viel Platz war. Das sind Ausnahmen, meine Tube MX3 ist noch immer nicht leer und ich habe damit ne GTX280, HD5870 (jeweils 2 mal) und diverse CPUs bestrichen.

Nicht empfehlen kann ich die MX3. Die haftet nicht am Kühler und es ist fast unmöglich sie zu verteilen. Sonst habe ich die letzten Jahre gute Erfahrungen mit Artic Silver 5 sowie MX2 gemacht. Die reichen dann auch für mehrere Anwendungen.

Die noctua paste ist auch gut und lässt sich problem- und rückstandslos mit trockenem putzpapier entfernen
Die prolimatech paste hab ich jetzt auf cpu, gpu, vram und nb, die ließ sich sehr einfach verteilen
Davor hatte ich immer arctic silver 5, die ließ sich nicht so gut verteilen, aber es war noch immer einfach und die leistung passte auch

Setze seit vielen Jahren hauptsächlich auf Arctic Céramique und habe damit keinerlei Probleme.
Allgemein sind die Unterschiede zwischen Wärmeleitpasten meiner Ansicht nach vor allem ihrer Konsistenz und damit ihrer Verarbeitbarkeit geschuldet, als ihrer chemischen Komposition. Die einzigen die auch in Punkto Wärmeleitfähigkeit (geringfügig) messbar heraus stechen, sind die Flüssigmetall"pasten", aber deren Nachteile (Kaltverschweißung, Reaktivität, Leitfähigkeit) sind einfach so groß, dass man für normale Anwendung lieber Abstand halten sollte - zumal selbst 2°K bessere Temps in aller Regel keinen nennenswerten Effekt auf die Übertaktbarkeit haben - da müsste die Kühlung schon arg grenzwertig sein.

Naja, zur demontage empfiehlt es sich ohnehin den kühlkörper vorher anzuwärmen (benchmark oder föhn), da sich sämtliche pasten und pads dann leichter entfernen lassen

von der elektrischen leitfähigkeit sind die empfohlenen pasten alle unkritisch oder gibt es eine, die man nicht auf einer offenen gpu einsetzen sollte?

Ja ich hatte mal eine billige Paste (no name) mit sehr hohem silber Anteil, die hab ich bei den Spawas des Boards eingesetzt, tja das war auch das Todesurteil des Mainboards. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ein zeug hatte ich auch mal, aber die oben genannten leiten keinen Strom, steht auch i.d.R. in der Artikelbeschreibung im Shop. Und die Oberseite einer "offenen" GPU leitet auch keinen Strom, sonst dürfte man wohl keine Metallkühlkörper drauf packen ;)

um den chip mache ich mir weniger sorgen. je nachdem, wie sauber man aufträgt, geht manchmal was daneben und hängt dann an den kleinen smd bauteilen direkt neben dem chip. und da sollten keine kurzschlüsse entstehen.

Achso, ja gut berechtigte Sorge. Aber wie gesagt alle halbwegs aktuellen Pasten sind nicht elektrisch leitend, notfalls nochmal die Artikelbeschreibung konsultieren. Von den hier im Thread genannten kannst du alle verwenden (außer die mit dem Silberanteil natürlich).

hab mir jetzt die arctic silver 5 gekauft. andere mögen besser sein, waren aber vor ort nicht verfügbar.

Zurück