Stand der Dinge: Q9550, i7 920 oder Phenom II

Neue Frage:
is der x4 920 bzw. 940 BE nur für Sockel AM2+ ohne zusätzliche Kompatibilität zum AM3? dachte bis jetzt immer, dass diese auch für beide Sockel wären, folgender Link sagt allerdings anderes:http://www.computerbase.de/news/har.../dezember/amd_erste_phenom_ii_monate_angebot/ *confused*
dies wäre ein Grund noch ein bisschen mit dem Phenom zu warten finde ich, denn nach einem Monat hätte man zum einem ne um 30W niedrigerere TDP und Kompatibilität zu beiden Sockeln...
 
@latest

Zitat aus dem Link von dir :D

"Ist ein aktuelles Mainboard vom Hersteller jedoch so weit präpariert, kann es mit allen kommenden Prozessoren von AMD fertig werden. Denn ein Phenom oder Athlon für den Sockel AM3 ist abwärtskompatibel zu den aktuellem Sockel-AM2-Platinen, was bereits Asus, MSI, Gigabyte und auch viele weitere kleinere Hersteller in Listen gezeigt haben. Umgekehrt funktioniert das ganze im neuen Jahr aber nicht: AM3-Mainboards mit DDR3-Speicher werden nur noch AM3-Prozessoren aufnehmen können."

Die neuen Phenom 2 und die kommenden 45nm Zweikerner Sockel AM3 kannst du auf den aktuellen Mainboards Sockel AM2+ verbauen .

Auf AM3 Mainboards können auschließlich die neuen 45nm CPUs ( z.B Phenom 2 ) verbaut werden .


Mfg Flo
 
@laserst
Ja, der 920 und 940 sind AM2+ Prozessoren, die nicht ohne weiteres auf dem AM3 laufen werden.
Ob sie aber durch Mods auf AM3 laufen werden, wird sich erst später rausstellen...
 
@ MaxPayneMK: das die Phenom II an sich AM2+ und AM3 können war mir immer klar, aber dass die ersten Phenom II also der 920 und 940 NUR AM2+ vertragen war mir neu...

und bis februar soll auch grafikkartentechnisches nichts großes rauskommen oder? wär nämlich kacke wenn ich mir jetzt das eigentliche system plus "schmand" CPU hole und mich dann im Februar ärgere, dass wenn ich doch nur 2 Monate gewartet hätte, ich viel mehr Power bekommen würde...
 
Ja, der 920 und 940 sind AM2+ Prozessoren, die nicht ohne weiteres auf dem AM3 laufen werden.

damit sind die ersten phenom2 aber auch alles andere als zukunftssicher und es wäre wenig sinnvoll sich ein am2+ board zu holen und die zeit bis zum release des phenom2 mit einem kleinen amd dual zu überbrücken, weil neuere phenoms ausschleßlich für am3 entwickelt werden und du mit deinem am2+ board dumm aus der wäsche guckst:ugly:

edit: mitte/ende 2009 sollen doch die i5 kommen?!

wie siehts eigentlich mit gtx285/265 oder hd5xxx aus?
 
@ Tony

Wenn Du ein Zitat schon interpretierst dann aber richtig.

AM3-CPU LAUFEN auch auf AM2+ MBs da sie einen DDR2+DDR3 controler haben.

Die ersten Ph II 920/940 werden nicht auf AM3 DDR3 MBs laufen.

Soweit ich weis haben die nur einen DDR2 IMC da ist dann auch nichts mit mods.
 
@ Tony

AM3-CPU LAUFEN auch auf AM2+ MBs da sie einen DDR2+DDR3 controler haben.

da geb ich dir recht, muss wohl was falsch verstanden haben :D

allerdings wird TROTZ kompatibilität ein neuer phenom der für am3 entwickelt wurde auf einem am2+ board leistungsmäßig ausgebremst was auch nicht der sinn der sache sein dürfte
 
allerdings wird TROTZ kompatibilität ein neuer phenom der für am3 entwickelt wurde auf einem am2+ board leistungsmäßig ausgebremst was auch nicht der sinn der sache sein dürfte
1. Nein, AM2+ wurd zwischengeschoben, der AM3 Sockel sollte eigentlich schon mit dem Phenom I kommen, aber bei DEN Preisen für DDR-3 SDRAM machte das noch keinen Sinn...
2. Braucht man den 'neuen Sockel' für die Kompatiblität zu DDR-3 SDRAM...
3. Ausgebremst wird hier auch garnichts!
DDR-3 SDRAM wird nur beim Phenom einen mittelprächtigen Performance Vorteil bringen...
wann sollen dann eigentlich die ersten am3 boards rauskommen?
Februar
 
also macht es sehr wohl sinn die zeit mit nem kleinen dual zu überbrücken, dann nen phenom II kaufen der beides kann, dann hat man nämlich später leichteres Aufrüsten, wenn man denn irgendwann auf AM3 aufrüsten willl, dann bräuchte man nämlich nur DDR3 und das Board...
und ich will ja grade erstma nich auf DDR3 setzen, weil ddr2 so verdammt billig ist momentan und das nich lohnt für die paar Prozente...
 
Hey
wenn du genug geld hast das kauf dir ne i7
sind einfach nice was die so drauf haben z.b.
wenn 2 core nicht gebraucht werden schalten
diese sich aus und takten die anderen zwei
hoch blöd nur das du da auch ne neues mb brauchst
da die net auf 775 passen
ansonnsten ne Q9550 habe ich auch und der ist
echt stark kann den gar net auslassten auch wenn
ich 10 programme laufen lasse und läuft alles so
flüssig bin sooooooooooooooo zufrieden^^
 
Hey
wenn du genug geld hast das kauf dir ne i7
sind einfach nice was die so drauf haben z.b.
wenn 2 core nicht gebraucht werden schalten
diese sich aus und takten die anderen zwei
hoch blöd nur das du da auch ne neues mb brauchst
da die net auf 775 passen
ansonnsten ne Q9550 habe ich auch und der ist
echt stark kann den gar net auslassten auch wenn
ich 10 programme laufen lasse und läuft alles so
flüssig bin sooooooooooooooo zufrieden^^

Geld hätte ich schon für den i7, aber keine Lust allein fürs Board 100€ mehr, für den Ram mindestens 50€ und CPU sowieso nochma gut was, draufzuzahlen um vllt 10% mehr Leistung zu haben, lohnt sich für mich nicht...
Q9550 is schon nicht schlecht, wollt mir den ursprünglich auch holen, aber der is mittlerweile bei 280€ wieda, und wenn der Phenom II billiger wird bei angeblich vllt höherer Leistung, warum nicht? Außerdem hat AMD solange nichts gutes mehr gebracht, da kann man sie auch unterstützen und ich hätte schon gerne was, was auch wirklich neu is und nich shcon wieda n jahr alt wie der Q9550...
 
Mein Tipp, Miracel Whip ;-)
Ich würde den i7 nehmen. Ist aber glaube ich auch Geschmackssache. Der Phenom II wird sicher auch nicht schlecht sein. Zu alten würd ich aber nicht mehr raten. Spieleentwickler werden sicher auch das neue Design der i7´s und er Phenom´s ausnutzen...
 
@Puhbaer
Warum versuchst du ihn zu überreden, einen Core i7 zu kaufen, der garnichtmal so viel toller ist?!
Gerade wenn auch mal was aufm Weg zur GraKa sein muss, performt er garnicht gut, z.B. bei Spielen oder diversen Cad Anwendungen.

Schau mal im User News Forum.
 
@Stefan Payne
ich denke Puhbaer hat recht.


@laserst
nehm dir core i7 wenn du genug geld hast.das ding ist einfach spitze,und auch nicht mehr so teuer.
 
Ich stimm da auch Stefan Payne zu, vllt mag der i7 in manchen Sachen besser sein, wär ja auch schlimm wenn nich, aber trotzdem überzeugt er nicht, Intel hat so viel Tamtam um den i7 gemacht, aber im Endeffekt ist das P/L-Verhältnis ziemlich fürn A***h wenn man das ma so sagen darf, denn er bringt vor allem in Spielen, was wohl meine Hauptdomäne ist, nicht so extrem viel mehr Leistung, dass sich 250 für die CPU, mindestens 230 für ein "Einsteigerboard" und doppelte Speicherpreise lohnen.
Ganz grob gepeilt würd ich bei nem System mit 4870 1GB, Phenom II, 4GB Corsair, 790FX/GX usw bei ca. 800-900 sein (hatte das ma ausgerechnet, da war aber auch noch TV-Karte und so dabei, also bitte nich haun, wenns n bissl daneben is;)).
Wenn ich dagegen den i7 920, x58, 6gb einigermaßgen anständigen Ram und sonst gleiches nehmen würde, hätt ich die vierstellige Grenze gut geknackt...
und wenn man sich die ganzen Gegenüberstellungen anschaut, finde ich lohnen sich 5 FPS oder n paar Sekunden beim Packen nicht, um 100-200€ mehr auszugeben...
 
@Stefan Payne
ich denke Puhbaer hat recht.
Nein, hat er nicht.
ER sollte sich mal ein paar mehr Benchmarks anschauen, besonders von Spielen!
Da schneidet der Core i7 nämlich teilweise richtig schlecht ab.

Bei THG wird der 965XE(!!) mit 2 und 4 HD4870 von einem Phenom 9950 geschlagen.
Nur mal so als Beispiel.

Vorallendingen ists dollste ja, das der i7 bei niedrigen Auflösungen teilweise recht weit vorn ist, erhöht man aber die Auflösung, schauts ganz anders aus, dann ist er auf einmal ziemlich weit hinten.

ERGO: Finger weg vom i7, wenn man zocken will!
@laserst
nehm dir core i7 wenn du genug geld hast.das ding ist einfach spitze,und auch nicht mehr so teuer.
Nein, der ist nicht spitze, der ist einfach nur teuer, bietet dabei soviel mehrleistung in Spielen wie eins der Pentium4 zum Pentium 3.
 
Und da is der i7 920 im Gesamtrating Spiele auf vorletzter Stelle, nur den E7200 hat er noch gepackt, eine wirklich überrausragende Leistung:lol:
und für office und so kommt es eigentlich nich drauf an ob ich jetzt n i7, nen Q9550 oder sonstwas hab, word geht eigentlich immer fix^^
und multimedia, ich mein wenn ich fernsehen will, reicht alles an Prozessoren, auch für HD und mein Gott, ich kann auch ma n bisschen warten bis was gepackt ist...
Also dieser Test hat mich endgültig überzeugt: KEIN i7 IN MEINEN PC!!!
ich hoffe also weiterhin, das der Phenom II wie der Q9550 wird:daumen:

edit: hab mir eben nochma die theoretischen Tests angeschaut: selbst im Packen, Konvertieren etc. ist der Q9550 meist in greifbarer Nähe vom i7 920 oder gleichauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück