Stand der Dinge: Q9550, i7 920 oder Phenom II

Ich würde erstmal abwarten wie sich die neuen Phenom's schlagen. Dann kannst du immernoch eine Entscheidung treffen. Da du dir einen neuen PC zusammenstellen willst würde ich nicht unbedingt nochmal auf die Core2 Modelle setzen. Wenn dann der I7 oder eben ein Phenom :)
Den Leistungsunterschied zwischen I7 und der Core 2 Modelle kann man ja im moment wunderschön anschaun.
 
Den Leistungsunterschied zwischen I7 und der Core 2 Modelle kann man ja im moment wunderschön anschaun.
das stimmt, und ich finde das der Leistungssprung gemessen an den Preisen nicht gerechtfertigt ist, und da ich eh kein extreme zocker bin, brauch ich den i7 eh nicht...
ich will ein zeitgemäßes gutes System, mit dem ich mir erstma keine Sorgen machen muss, ob ich auch alles anständig spielen kann... deswegen kommt der CPU auch eine 4870 oder 2 4850 zur Seite... Für letzteres würde natürlich wieder der Phenom II sprechen, da es AMD-Boards mit 2x 16x Lanes deutlich billiger gibt...
ich könnte natürlich ma das risiko wagen, mir jetzt das system bestellen, mit einem 30€ prozi und dann den Phenom II später nachkaufen...:P
 
Es sind ja auch nur noch 13Tage bis offizieller PhenomII Launch. Ich denke das wir am 8. Januar und den darauf folgenden Tagen mit Benches der neuen CPUs überrollt werden.
 
Es sind ja auch nur noch 13Tage bis offizieller PhenomII Launch. Ich denke das wir am 8. Januar und den darauf folgenden Tagen mit Benches der neuen CPUs überrollt werden.

ds is schon klar, ich hab bloß keine lust zu warten, eigentlich sollte der pc schon anfang dezember bei mir stehn...;)

wie sehen denn eure Prognosen so aus?
 
ja klar, da überleg ich auch noch, ob es ne 4870 oder 4850x2 wird...

aber die Prozessorfrage is ja leider auch noch offen...
 
Ich persöhnlich würde mir, wenn ich in deiner Lage stecken würde, ein ordentliches AM2+ Board (790FX/790GX und SB750) kaufen mit 4GB DDR2-RAM und vorübergehend zb. nen X2 3800+ (ca. 32€). Das ganze dann noch mit ner HD4870 abrunden.

Im Januar wenn dann der Phenom II mal verfügbar ist auf den umsteigen. Da kommst aufjedenfall billiger weg wie mit nem Core i7 system.
Natürlich kann ich nicht mit sicherheit sagen das der Deneb im Januar hält was AMD verspricht. Aber wenn es so ist, denke ich mal, wird er mit einem Q9550 gut mithalten können oder gar schneller sein.

Ganz nebenbei: Den X2 3800+ EE (2x2.0ghz) hatte ich auch mal kurzfristig eingebaut. Ich konnte es dann nicht lassen den ohne Rücksicht auf Verluste zu Übertakten. Das ist dabei rausgekommen -> CPU-Z :D
 
Ich persöhnlich würde mir, wenn ich in deiner Lage stecken würde, ein ordentliches AM2+ Board (790FX/790GX und SB750) kaufen mit 4GB DDR2-RAM und vorübergehend zb. nen X2 3800+ (ca. 32€). Das ganze dann noch mit ner HD4870 abrunden.

Im Januar wenn dann der Phenom II mal verfügbar ist auf den umsteigen. Da kommst aufjedenfall billiger weg wie mit nem Core i7 system.
Natürlich kann ich nicht mit sicherheit sagen das der Deneb im Januar hält was AMD verspricht. Aber wenn es so ist, denke ich mal, wird er mit einem Q9550 gut mithalten können oder gar schneller sein.

Ganz nebenbei: Den X2 3800+ EE (2x2.0ghz) hatte ich auch mal kurzfristig eingebaut. Ich konnte es dann nicht lassen den ohne Rücksicht auf Verluste zu Übertakten. Das ist dabei rausgekommen -> CPU-Z :D

ganz ordentliches ergebnis!:P

welches board denn? hatte an ein DFI o.ä. 790GX oder FX gedacht...
 
Ein DFI oder ein ASUS mit 790FX würd ich empfehlen. Wenn die zu teuer sind schau mal nach 790GX Boards die sind i.d.R. etwas billiger. Achte aber unbedingt auf die SB750, denn es gibt auch 790FX Boards mit der alten SB600 Southbridge.
 
Werd ich machen, sind die übertaktungs- und leistungs- unterschiede denn groß zwischen 790FX und GX? (gx hat integrierte grafik, und kann kein volles cf, sonst noch was?)
 
Ich hab im Moment noch nen E6600 @ 3,2 Ghz. und mir stellt sich nun die Frage wielange mein Prozi noch zum zocken geeignet ist . Ich will ja nicht das er mir meine HD 4870 1 GB die ich die nächsten Tage bekomm limitiert . :motz:

Ich wollt eigentlich gegen Ende 2009 auf Core i7 :hail:umrüsten .

Haut des mit meinem E6600 noch hin oder sollte ich schon früher ans umrüsten denken ??

Mfg Flo
 
Also bevor du wirklich merkst das die CPU zu langsam ist, solltest du garnichts machen.

Erst wenn du merkst, das Spiele anfangen schlecht zu laufen, solltest anfangen über einen Umstieg nachzudenken, wobei es immer wieder Spiele gibt, die auf keiner zu der Zeit erhältlichen Hardware anständig läuft.
 
@ Stefan Payne :

Danke du hast mich sehr beruhigt :D .

Ich trenn mich ja auch nur ungern von dem Prozi da er ein wirklich gutes OC Verhalten hat und bei 3,2 Ghz. ( wie bei mir ) wenn man es drauf anlegt noch längst nicht Schluß is.

Werd evtl. die nächsten Tage mal sehen ob ich mit meinem ZalmanCNPS9700LED noch auf 3,3 bis 3,4 Ghz. komm und er stabil läuft !!

Mfg Flo
 
Also ich würds nicht machen, sonst brauchst am Ende doch noch 'ne neue CPU :ugly:
Geb dich einfach mit deinen 3,2GHz zu frieden, das ist eigentlich ein recht gutes Ergebnis, viel mehr hab ich mit meinem alten E6600 auch nicht geschafft...

Gut, meine Kühler waren nicht so dolle, meistens lief er auch mit diesem billigen Türmchenkühler (k/a was das für einer war) ohne Lüfter bei 2,4GHz.
Wobei ohne Lüfter gelogen ist, war ja noch das Enermax Liberty drüber...

PS: ich glaub 3.6GHz hab ich damals da raus geholt...
 
Momentan hab ich auch nen E6420, der eigentlich noch alles mitmacht z.b. hat far cry 2 alles was die physik berechnet erstma auf very high gestellt...
das system is so doch voll in ordnung...

nochma zu 790GX/FX: also kann ich getrost ein gutes 790GX board nehmen, wenn ich auf volles crossfire verzichten kann? ohne sonstige einbußen zu haben?
 
Modul von Kingston, PC2-6400 -> ~14€
1 2GiB Modul von Kingston, PC3-8400 -> ~40€

Uebrigens krieg ich 24 GByte Ram für um die 600-700 Euro nicht 1700 wie du sagst.

Wer will den Kingston? Einer der schlimmsten Rams.

Es gibt noch andere Hersteller mit deutlich besseren Angeboten. Die Preise sinken dauerend. Und es gibt auch noch Angebote mit Prozzi,Kühler, und Mobo all inklusive, da kann mann auch Kohle sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück