Stalker: The Lost Alpha Benchmark

Hmm. Also ich habe den Patch einfach installiert und die Nachfrage, ob die Einstellungen zurückgesetzt werden sollen, bejaht. Das Spiel war ansonsten "unverbastelt".

MfG,
Raff

Sag mal Raff, ging deine NB nicht eigentlich auch auf 3GHz? Zudem, warum testest du dauernd mit nur 3,7 GHz CPU-Takt, also Sparsettings? Die anderen hier benchen doch auch nicht beim stromsparen...

Hier war irgendwo einer mit 2500k@4,5, der hatte etwa die gleichen fps wie du, erstens könntest du den noch plätten und zweitens, scheint die deutlich höhere ipc wohl doch nicht so durchzuschlagen?!

Ach und willst du vielleicht noch im Startpost erwähnen, dass man auf die default-Einstellungen im Grafiktreiber zurücksetzen sollte?
Kommt mir komisch vor, mit den teilweise stark abweichenden Werten. In anderen benches hat es sich auch immer wieder gelohnt, dies zusätzlich zu erwähnen.

PS: ich habe mich noch nicht mit dem Spiel auseinandergesetzt... brauch man dafür steam, um es zu testen und wie groß ist der Download?
Ich habe nämlich das selbe Internet wie der Spieleonkel, LTE. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Steam brauchst du nicht... der Download ist allerdings fast 8 GB groß, also super fürs LTE ;) Im Download Topic bei Moddb sind übrigens auch andere Hoster. Dort ist der DL Speed deutlich besser.

Also lade ich nur die 8GByte runter und kann spielen, ja?

Sorry für den Spam, aber ich wegen der Volumenbegrenzung frage ich lieber dreimal nach, bevor ich meinen traffic umsonst verkloppe. Ich muss mir das Volumen nämlich noch mit vier anderen teilen. :ugly:

Also lade ich nur die 8GByte runter und kann spielen, ja?
Ja :)
Der Download ist mit allen drum und dran exakt 6.36GB groß (Hauptspiel, OST, Patch, Handbuch und Readme)

Einfach installieren und spielen. Du brauchst kein Steam, kein Origin und kein Uplay, zudem ist es gratis. Also worauf wartest du noch?

Aber: Die (HDR-)Beleuchtung sieht nicht mehr so gut aus wie vorher. Man vergleiche das mal mit dem Aufmacherbild oben – und es liegt nicht an der neuen D3D10.1-Option, die aktuelle Spielversion sieht mit D3D10.0 nach einem Spielneustart gleich (hässlich) aus:

MfG,
Raff
Das liegt evtl. an der neuen User.tlx
Ich habe die mal mit der alten verglichen und mir sind folgende Unterschiede aufgefallen:

Neue user.tlx:

r2_sun_lumscale 1.2
r2_sun_lumscale_amb 0.25
r2_sun_lumscale_hemi 0.65

Alte user.tlx: (vor patch!)

r2_sun_lumscale 1.2
r2_sun_lumscale_amb 0.4
r2_sun_lumscale_hemi 0.5

Es könnte gut daran liegen, teste es doch einfach mit einer Sicherung der Original-Datei :)

Ich habe kurzerhand mal einen Screen mit der Änderung in der user.tlx erstellt:

XR_3DA_2014_05_05_11_36_19_057.jpg

Das erste Bild von dir ist immer noch ein wenig "heller", aber die Sonnenstrahlen sind zurückgekehrt.

(sry für Doppelpost)

Sag mal Raff, ging deine NB nicht eigentlich auch auf 3GHz? Zudem, warum testest du dauernd mit nur 3,7 GHz CPU-Takt, also Sparsettings? Die anderen hier benchen doch auch nicht beim stromsparen...

Hehe, was du im Kopf hast, ist mein Phenom II X6. Der steht nun als Zockrechner (siehe Signatur) in meiner Heimat und macht bis zu ~3,1 GHz NB-Takt benchstable. Der FX packt das nicht mal im Ansatz, ich würde hier nicht mal 2,7 GHz als rockstable bezeichnen, wenngleich Benchen mit etwas mehr als 2,7 GHz möglich ist.

Zum Kerntakt: Ich habe doch paar Werte mit 5 GHz CPU- und 2,7 GHz NB-Takt nachgeliefert. :-) Das braucht etwa doppelt so viel Strom wie 3,7 GHz und Unterspannung. Die 20-30 Prozent mehr Leistung sind es mir außerhalb von ein paar Testläufen nicht wert. In diesem Test hat der FX sowieso keine Chance gegen die Intel-CPUs – das sieht bei fortschrittlichen Engines wie der Frostbite- oder Cryengine anders aus und das Testen bereitet mehr Freude. :D

Ich habe kurzerhand mal einen Screen mit der Änderung in der user.tlx erstellt:

Anhang anzeigen 737063

Das erste Bild von dir ist immer noch ein wenig "heller", aber die Sonnenstrahlen sind zurückgekehrt.

(sry für Doppelpost)

Hmpf, wieso wird die Beleuchtung geändert? Die sah vor dem Patch super aus. Kosten die Tweaks in der Config denn Leistung?

MfG,
Raff

Wenn alle Intel haben (was eh schon viel zu verbreitet ist), fehlt in Tests wie diesen die Würze. Mein Griff zu einem FX fand bewusst statt. Dass in Singlethread-Spielen nichts zu holen ist, war von Anfang an klar, nur das Ausmaß nicht. :D

MfG,
Raff

Hmpf, wieso wird die Beleuchtung geändert? Die sah vor dem Patch super aus. Kosten die Tweaks in der Config denn Leistung?

MfG,
Raff
Nicht das ich wüsste. Das Spiel ist aber ohnehin sehr seltsam was die Performance angeht, manchmal hab ich meine 70FPS, dann schaue ich nach links und habe plötzlich nur noch 20FPS :ka:

Nicht das ich wüsste. Das Spiel ist aber ohnehin sehr seltsam was die Performance angeht, manchmal hab ich meine 70FPS, dann schaue ich nach links und habe plötzlich nur noch 20FPS :ka:

Probier mal alle Energiesparoptionen im Bios auszuschalten, so dass die CPU immer auf Maximaltakt läuft! Hatte das bei meinem Nehalem auch (mit Energiespar Idle 2400Mhz - Last 4200 Mhz), wo normal 40fps waren es irgendwann plötzlich nur noch so ~22fps.

TSSAA ist MSAA for A-tested objekts

Müsste DX10.1 nicht schneller laufen als DX10? Habe mit DX10 18fps, DX10.1 sind es 16fps.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Raff doch schon erklärt. Stelle einfach alles auf maximum, auch in den erweiterten Einstellungen, dann ist es aktiv.

Im erweiterten Grafikmenü gibt's eine Option für Alphatest-AA mit den Möglichkeiten off, DX10 und DX10.1. Ist es an (und Multisampling aktiv), handelt es sich faktisch um TSSAA. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute den MM 4K Monitor gekauft(Samsung u28d590d), AA deaktiviert und Grasdensity ein bisschen weiter reduziert als auf FHD, selbe FPS. Vorteil, die Anitaliasingwirkung ist gefühlt Fakter 4, dürfte mehr bringen als 8SGSSAA, da mehr (reale)Pixel pro Fläche.

Im PCGH Bench 22 FPS

3840x2160 0x(TS)AA : Frames: 229 - Time: 10452ms - Avg: 21.910 - Min: 21 - Max: 23
GPU GTX 770 1230/3900

Anhänge

• ss_Hanfi_05-10-14_22-31-00_(la01_escape).jpg
    ss_Hanfi_05-10-14_22-31-00_(la01_escape).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Zurück