Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

Dein Deutsch ist mir bisschen zu unrealistisch. ( endlich mit t :klatsch: )
Aber mal zu deinem Post: ja klar ist die Schattenweichzeichnerei schön, allerdings war das, meines wissens nach, auch schon in DX9 und OGL möglich. ( allerdings wurde das nie angewendet :( )

Jup, mit DirectX9 kann man im Grunde alles machen, der unterschied ist lediglich das mit höheren Renderpfaden diese Sachen auch im spielbaren FPS Bereich bleiben.

Kurz gesagt : Möglich ist alles, es ist nur eine frage der Leistung.:D
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

Dein Deutsch ist mir bisschen zu unrealistisch. ( endlich mit t :klatsch: )
Aber mal zu deinem Post: ja klar ist die Schattenweichzeichnerei schön, allerdings war das, meines wissens nach, auch schon in DX9 und OGL möglich. ( allerdings wurde das nie angewendet :( )

Ach wenn wir schon bei Deutsch sind: "meines Wissens" wird so geschrieben. :rollen:

Es geht nicht um die Weichzeichnerei sondern das die Schatten wohl eher an Area-Shadows ran kommen. Das ist, dass der Schatten einen Verlauf von hart zu weich hat.

http://www.dmmultimedia.com/schnorb_lighting/lighting_005.jpg
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

DX11 sieht besser aus, aber nicht viel. Ich finde denn unterschied größer als von DX9 und DX10. Bin gespannt was da noch so kommen wird.
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

Also wenn der Unterschied von DX10 zu DX11 so gering ausfällt, frag ich mich wirklich wer so dumm sein kann und sich ne DX11 Karte am Anfang kauft, da es ja anfangs ehh nicht viele Spiele geben wird und man nur hoffen kann das DX11 mehr als nur ein paar "Super" aussehende Schatten bringen wird...
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

ich finde die dx10 schatten schöner:ugly: wirklich, sonst würde ich garkein unterschied sehen:huh:

aber das bild ganz oben mit dem direktvergleich nebeneinander ist deutlich. da gefällt mir dx11 um einiges besser:daumen:
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

naja so beeindruckend ist das jetzt nicht das ich mir wegen dx11 ne neue karte kaufen würde. ich denk da werd ich getrost die nächste generation grakas abwarten können bis sich der nächste umstieg aufgrund von leistungsmangel lohnt
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

ich finde die dx10 schatten schöner:ugly: wirklich, sonst würde ich garkein unterschied sehen:huh:

aber das bild ganz oben mit dem direktvergleich nebeneinander ist deutlich. da gefällt mir dx11 um einiges besser:daumen:

Nicht dein ernst??? Die sind in DX 10 Abstandsunabhängig. Sprich, egal wie weit das schattenwerfende Objekt vom empfangenden Objekt entfernt ist bleibt der Blur vom Schatten der selbe - das ist in der DX11 variante nicht der fall. Das ist viel realistischer.
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

Ach wenn wir schon bei Deutsch sind: "meines Wissens" wird so geschrieben. :rollen:

Es geht nicht um die Weichzeichnerei sondern das die Schatten wohl eher an Area-Shadows ran kommen. Das ist, dass der Schatten einen Verlauf von hart zu weich hat.

http://www.dmmultimedia.com/schnorb_lighting/lighting_005.jpg

Was glaubst du eigentlich was ich mit Weichzeichnerei meine?
Wohl kaum den billigen Gaußschen Weichzeichner der heute verwendet wird...
Den adaptiven Schatten hab ich vor Jahren schonmal bei NVidia oder wo gesehen
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

Also wenn der Unterschied von DX10 zu DX11 so gering ausfällt, frag ich mich wirklich wer so dumm sein kann und sich ne DX11 Karte am Anfang kauft, da es ja anfangs ehh nicht viele Spiele geben wird und man nur hoffen kann das DX11 mehr als nur ein paar "Super" aussehende Schatten bringen wird...
Die neuen Karten können ja natürlich nur DX 11 und sonst sind sie gleich zu den Vorgängern :klatsch::haha: Sie sind ja nicht leiser, haben auch keine deutlich höhere Leistung, einen besseren Idle Modus, Eyefinity usw..... NUR DX 11 :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

Für mich sind die Unterschiede bei den Bilder nur auf den zweiten/dritten Blick ersichtlich.

Da empfand ich die Unterschiede zwischen DX9 und DX10 als wesentlich offensichtlicher.
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

@ majorguns
Wie recht du hast, mal sehen was ne 5850 zu Weihnachten noch kostet.:D
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

Also ich seh da auch keinen Grund zum Aufrüsten. Vorallem nachdem ich den Stromverbrauch der neue ATI Karte gesehen habe. Das ist doch nicht normal was so ein Ding unter Last will. Ich hab das Gefühl meine Undervolt GTX280 wird noch eine ganze Weile ein Zuhause in meinem Gehäuse haben.
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

Also ich seh da auch keinen Grund zum Aufrüsten. Vorallem nachdem ich den Stromverbrauch der neue ATI Karte gesehen habe. Das ist doch nicht normal was so ein Ding unter Last will. Ich hab das Gefühl meine Undervolt GTX280 wird noch eine ganze Weile ein Zuhause in meinem Gehäuse haben.

Das ist nun mal der Stand der Technik; ATI wollte die größtmögliche Leistung aus dem Chip rausholen, in dem sie die Shader verdoppelt hat. Im 40nm-Fertigungsverfahren geht das mit weniger Stromverbrauch nicht.
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

Was glaubst du eigentlich was ich mit Weichzeichnerei meine?
Wohl kaum den billigen Gaußschen Weichzeichner der heute verwendet wird...
Den adaptiven Schatten hab ich vor Jahren schonmal bei NVidia oder wo gesehen

Ja doofes realistischeres Rendeverfahren... wozu die Grafik noch brillianter machen, wenn wir doch noch so schön auf Xbox Ps3 Niveau spielen können.

Ich habe mit keiner silbe behauptet, dass dieser Effekt neu ist jedoch jetzt in Echtzeit - was vor Jahren sicher noch nicht möglich war.

@The-GeForce:

Also so schlecht ist doch der Strohmverbrauch nun auch wieder nicht... Da ist sicher deine GT280 nicht besser, wenn nicht schlechter wegen älteren Fertigungsprozesses.
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

Ja doofes realistischeres Rendeverfahren... wozu die Grafik noch brillianter machen, wenn wir doch noch so schön auf Xbox Ps3 Niveau spielen können.

Ich habe mit keiner silbe behauptet, dass dieser Effekt neu ist jedoch jetzt in Echtzeit - was vor Jahren sicher noch nicht möglich war.

fail... verstehst du überhaupt ein bisschen was, von dem was ich schreibe?
was ist denn an gleichmäßig geblurten schatten, die es schon seit jahren gibt so toll?
das ist nämlich das, was mit dem schatten gemacht wird, er wird gleichmäßig mit dem gaußschem weichzeichner geblurt.
adaptiver schatten, ist der, wie bei stalker heute gezeigt wurde.
adaptiv = anpassend.
:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

und ich hab das vor jahren mal auf irgend einer seite gesehen, ich weiß zwar nicht wie komplex der shader war und ob er qualitativ genauso war, aber es gab ihn!
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

Die neuen Karten können ja natürlich nur DX 11 und sonst sind sie gleich zu den Vorgängern :klatsch::haha: Sie sind ja nicht leiser, haben auch keine deutlich höhere Leistung, einen besseren Idle Modus, Eyefinity usw..... NUR DX 11 :schief:

Als erstes, die sind für dich:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:! Hab ich mit einem Wort gesagt das die Energie nicht gesenkt wird oder sie nicht mehr Leistung als die GT200er haben??? Nein!!!!!!!!!!!!! also spar dir dein :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:.Es würde sich nur nicht für mich lohnen aufgrund dessen das 1.Meine Karte NULL zu hören ist 2.Sie noch vollkommen ausreicht für Spiele 3.Ich nicht bei Mama wohne und mein Strom auch selber zahlen kann 4.Das DX11 kein Kaufgrund für mich wäre da DX11 ja offensichtlich im Augenblick noch nicht sonderlich viel besser aussieht.
So mehr wollte ich damit nicht ausdrücken...dein gehabe sparst du dir das nächste mal für jemanden anderes auf!
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

fail... verstehst du überhaupt ein bisschen was, von dem was ich schreibe?
was ist denn an gleichmäßig geblurten schatten, die es schon seit jahren gibt so toll?
das ist nämlich das, was mit dem schatten gemacht wird, er wird gleichmäßig mit dem gaußschem weichzeichner geblurt.
adaptiver schatten, ist der, wie bei stalker heute gezeigt wurde.
adaptiv = anpassend.
:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

und ich hab das vor jahren mal auf irgend einer seite gesehen, ich weiß zwar nicht wie komplex der shader war und ob er qualitativ genauso war, aber es gab ihn!

Also ich glaub du hast einen an der Klatsche und solltest dir mal die Bilder nochmal anschauen, da siehst du, dass die DX 11 schatten eben nicht gleichmäßig geblured sind.

Ja und du sagst eben, dass der DX 10 schatten besser aussieht - eben nicht adaptiv. LOL... ja nee is klar.
 
AW: Stalker: Call of Pripyat: DirectX-11-Features bestätigt, neue Screenshots

Der Unterschied ist im Detail zu suchen. Trotzdem finde ich es super, dass die Stalker Reihe High-End-Grafik anstrebt. Es ist vermutlich der letzte Entwickler, der richtig PC-Only entwickelt. Die Grafik ist sicherlich nicht perfekt aber immer noch besser als der ganze Konsolenport/Cross-Schrott bietet.
 
Zurück