News Stalker 2 Performance Mod verspricht 25 Prozent Mehrleistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Performance Mod für Stalker 2 verspricht 25 Prozent Mehrleistung unter bestimmten Voraussetzungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2 Performance Mod verspricht 25 Prozent Mehrleistung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe das Spiel durchgespielt. Angefangen direkt zu Release (inkl. Day 1-Patch) und die letzten Stunden mit dem aktuellen Patch 1.0.3.

Lief bei mir zu 80% solide und brach nur in bestimmten Situationen / Gebieten ein. Ich habe mit ca. 30 Mods gespielt und die Grafik sogar noch aufgebohrt, denn GPU Leistung ist in der Regel nicht das Problem - schon gar nicht mit DLSS + FG. Hier limitiert fast immer die CPU.

Die meisten Leute, die meckern, haben es selbst nie gespielt und/oder hören auf die Reviews, die alle auf der Vorab-Testversion, ohne Day-1 Patch basierten. Ja - es gibt nach wie vor Probleme, aber das Spiel selbst ist absolut top.

Irgendwie finde ich eure Artikel zu Stalker 2 Mods und Tweaks ziemlich lieblos und generisch.
Man bekommt nicht das Gefühl das hier in der Redaktion getestet wurde, überhaupt ein Download stattgefunden hat und einem hier somit etwas nachhaltiges und funktionierendes empfohlen wird.
Wirkt eher wie ein Clickbait Artikel weil Stalker 2 aktuell noch in aller Munde ist.

Ist ein bisschen was dran, aber was soll´s, gibt schlimmeres. Hier geht es zwar um Performance aber das Spiel, die Mechanik dämpft irgendwie meine Spielelust. Performance geht eigentlich. Hab das Video gefunden und werde mal schauen, was ich davon umsetze, obwohl man vermutlich die Idee der Entwickler damit konterkariert. Ich finde, der Kerl könnte sich mal etwas schneller bewegen, das nervt mich soo ab, wie ein Wandersimulator. Deshalb habe ich auch Death Stranding direkt an den Nagel gehängt.

Sachliche Kritik am Spiel:
Das "Umfeld-Modell". Im Gegensatz zu der früheren Mechanik "Level-Wechsel" samt Berechung des "Lebens" im Level passieren Spawns jetzt nur im direkten Umfeld des Spielers. Darum spawnt auch immer schön ALLES um einen rum, egal wo man ist. Früher kamen Spawns auch immer über die offiziellen Leveleingänge.
Darum gibt es auch keinen Feldstecher. Denn außerhalb der eigenen Reichweite gibt es - bis auf feste, questbezogene Figuren - nichts was da zufällig kreuchen und fleuchen kann. Keine Eigendynamik. Außerdem würde man dann merken, wie "eng und klein" alles eigentlich zusammen ist.
Abstürze sind vorhanden, halten sich aber in Grenzen.
Das Spiel ist auch nicht wirklich darauf ausgelegt, wie ein Stalker wild in Bereichen zu stöbern - man kann sich Quests zerschießen, wenn man vorher schon an questbezogenen Orten war, die erst später eine Rolle spielen.
Ich finde es zudem auch unmöglich, die Keybindings nicht komplett nach eigenem Gusto festlegen zu können, mir ein Rätsel, wie man das nicht erlauben kann.
Was ich außerdem vermisse, ist sind klare Stats für Artefakte. Arefakte kochen wäre auch cool.

Aber es ist dennoch eine schöne Zone - und die Vanilla-Version ist definitiv umfangreicher und stabiler als die von Stalker 1 SoC.

Das größte problem bei dem spiel ist das cpu limit
Das ist direkt mit dem streaming der daten in den vram, verbunden und lässt sich fixen aber ohne zugriff auf den quellcode und der exe des Spieles kann man da nix optimieren hier muss der Entwickler mal einen epic Mitarbeiter die engine mit dem spiel neu Kompilieren.
Mit einfache Anpassungen an den settings rettet man da nix

Sachliche Kritik am Spiel:
Das "Umfeld-Modell". Im Gegensatz zu der früheren Mechanik "Level-Wechsel" samt Berechung des "Lebens" im Level passieren Spawns jetzt nur im direkten Umfeld des Spielers.
Zum einen habe ich natürlich erst 15h im Spiel, aber dennoch berichte ich mal von meinen Erfahrungen.

Ich habe es schon mehrfachh gehabt das ich in der Entfernung, wohl geschätzt im Bereich 150m im Spiel entfernt etwas gesehen habe das sich bewegt. Dann einen erhöhten Punkt aufgesucht habe und mit dem Zielfernrohr gespäht habe und dabei Mutanten ausgemacht habe.

Das ist für mich immersiv genug.
Das wirklich in meiner unmittelbaren Nähe irgendwas gespawnt ist, kann ich so nicht sagen. Direkt gesehen habe ich so etwas nicht. Aber es gab zwei Situationen in denen das wohl wahrscheinlich war. Dennoch war es auch so, das mein Gehirn sich auch etwas anderes dazu hätte zurecht reimen können.
Darum spawnt auch immer schön ALLES um einen rum, egal wo man ist. Früher kamen Spawns auch immer über die offiziellen Leveleingänge.
Wie gesagt, das ist bei mir nicht so extrem. Vielleicht liegt es daran das ich zu 90% nur der Hauptquest folge.
Darum gibt es auch keinen Feldstecher.
Habe ich ja auch Beispiele zu gegeben. Das hat durchaus funtkioniert.
Denn außerhalb der eigenen Reichweite gibt es
(wenn die Reichweite dabei groß genug ist, ist es dann ein Problem)
- bis auf feste, questbezogene Figuren - nichts was da zufällig kreuchen und fleuchen kann.
Das ist der Punkt, da ich überwiegend der Hauptquest folge habe ich da nicht so negative Eindrücke.
Keine Eigendynamik. Außerdem würde man dann merken, wie "eng und klein" alles eigentlich zusammen ist.
Abstürze sind vorhanden, halten sich aber in Grenzen.
Das Spiel ist auch nicht wirklich darauf ausgelegt, wie ein Stalker wild in Bereichen zu stöbern - man kann sich Quests zerschießen, wenn man vorher schon an questbezogenen Orten war, die erst später eine Rolle spielen.
Ich finde es zudem auch unmöglich, die Keybindings nicht komplett nach eigenem Gusto festlegen zu können, mir ein Rätsel, wie man das nicht erlauben kann.
Welche Bindings lassen sich denn nicht ändern?
Was ich außerdem vermisse, ist sind klare Stats für Artefakte. Arefakte kochen wäre auch cool.

Aber es ist dennoch eine schöne Zone - und die Vanilla-Version ist definitiv umfangreicher und stabiler als die von Stalker 1 SoC.

solche grafikkiller werd ich mir nicht geben. das sieht auch mal ganz schnell ziemlich fürchterlich aus. jedenfalls pfeift meine 3080 aus dem letzten loch. ich hoffe es kommt bald die 5er serie raus und verfügbar

Naja, du bist ja meistens CPU limitiert in Stalker 2, da wird dir eine schnellere GPU nicht immer helfen.
Ich bin jetzt in zwei Zonen gekommen, da bin ich gefühlt nur im CPU Limit, auch wenn nicht soviel passiert.
Bin jetzt bei ca. 90 Stunden und mir fehlt noch ca. die halbe Map, die ich noch erkunden muss. Führt einen die Mainquest in alle Gebiete ?

Das größte problem bei dem spiel ist das cpu limit
Das ist direkt mit dem streaming der daten in den vram, verbunden und lässt sich fixen aber ohne zugriff auf den quellcode und der exe des Spieles kann man da nix optimieren hier muss der Entwickler mal einen epic Mitarbeiter die engine mit dem spiel neu Kompilieren.
Mit einfache Anpassungen an den settings rettet man da nix
Dazu kommt einfach einer der größten Downgrade der letzten 10 Jahre. Trailer und Base Game , sind zwei verschiedene Games.
Dann noch die Performance Probleme ab Town 1, ist einfach nur ein Witz. Schuld daran ist auch die wirklich schlechte Ue5, die einfach Müll ist

Zurück