Stärkste gtx580 / 590

Driver76

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stärkste gtx580 / 590

Hi welche Graka ist momentan die stärkste, also ich möchte wissen was das jeweilige topmodel ist von beiden Grakas. Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt.
Mfg

AW: Stärkste gtx580 / 590

Die stärkste GTX 590 ist die Asus Mars 2 und bei der 580 ist die Asus Matrix, die EVGA Superclocked, die MSI Lighting Extreme und die Zotac AMP² zu nennen.

Ja habe ich vor. Mir geht es aber eher um die Firmen, zb bietet MSI ja schon eine OC Graka an. Und ich möchte mich nun informieren welche FIRMA, die stärkste graka anbietet (zB Asus oder Msi bei der 580) Und zum thema Mars 2, sie besteht doch aus 2 580er... soweit ich weiß

Asus Matrix soweit ich weiß ist das übermodell für OC

Mit seinem Kilogramm schweren Kupferkühler! Die Graka ist Top aber der Verbrauch ist ein Nogo. Außerdem ist die Graka auf 999 Stück limitiert was bedeutet das sie richtig teuer ist. Ich glaub die Preise fangen da erst ab 1200 € an.

Und zum thema Mars 2, sie besteht doch aus 2 580er... soweit ich weiß

Alle GTX 590 bestehen aus 2x GTX 580 GPUs, aber die Mars II ist die einzige nicht untertaltete und untervoltete GTX 590, sprich die einzige mit zwei wirklich vollwertig laufenden GTX 580 GPUs. Natürlich auch mit dem entsprechenden Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse :-) Ansonsten am stärksten ist sicher auch noch die PoV/TGT GTX 580 Beast Water Cooled Edition, die noch höher getaktet ist als die Matrix Platinum (ist die stärkste Asus GTX 580), ebenso die Evga GTX 580 FTW Hydro Copper 2. Sprich die wirklich stärksten sind logischerweise die Wakü-Modelle, wenn du also mit Lukü meinst, musst du die Frage entsprechend definieren: welches ist die stärkste GTX 580 unter Lukü. Weil an die Wakü-Modelle kommt kein luftgekühltes ran.

also wie ich nun verstehe, sind wakü immer besser, da man sie höher takten kann und dadurch mehr power haben, ok nun weiß ich welche gtx580 die beste ist. Und wie sieht es mit der GTX590 aus? (asus 2 mal aus und vor gelassen)

Duch wakü hat sie eine bessere Temp und du kannst evt. bei niedriger Spannung bessere Temps haben, aber besser übertakbar, aslo vom Potenzial wird sie daduch nicht. Ich bekomm meine HD 6970 auf 971Mhz ohne Spannungerhöhung, mit Wakü wären es nicht mehr :)

Duch wakü hat sie eine bessere Temp und du kannst evt. bei niedriger Spannung bessere Temps haben, aber besser übertakbar, aslo vom Potenzial wird sie daduch nicht. Ich bekomm meine HD 6970 auf 971Mhz ohne Spannungerhöhung, mit Wakü wären es nicht mehr :)

Normalerweise schon. Je kühler ein Prozessor, desto höher kann man ihn auch takten. Und da eine gute Wakü eine 6970 deutlich kühler halten kann, als der Kühler der DCII, sollte auch nochmals mehr Takt drin sein, auch wenn es wahrscheinlich nur ein paar Prozentchen sind;).

Und wie sieht es mit der GTX590 aus? (asus 2 mal aus und vor gelassen)

So weit ich weiß, entsprechen alle GTX590 dem Referenz-Design, und bieten dementsprechend kaum Spielraum zum übertakten, weswegen es auch keine 590 gibt, die ab Werk deutlich übertaktet ist.

Ausnahme auch hier die Wasserkühlungsmodelle wie die EVGA Hydro Copper.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei einer GTX 580 mit WaKü liegt der Preis bei 660 Euronen, aber eine GTX590 für 600euro wäre trotzdem stärker oder?

Intel core i7 2500 wird noch übertaktet. Gibt es eine GTX 590 in einer OC version auch? für eine asus mars 2 reicht man budget net^^

Zurück