ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

mule

Schraubenverwechsler(in)
ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

Hallo,
Ich habe seit geraumer zeit das Problem das der Anzeigentreiber willkürlich abstürzt.
Ich erhalte lediglich folgende Fehlermeldung:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/LWhO2Nak9Lt7I2iRe5851NDJhJaGsHM4lmhUT0ml09w?feat=directlink

ich habe den PC auchschonmal abgegeben zum überprüfen. Leider wurde dort nichts festgestellt. Der nette Herr hat wohl noch alles mögliche an updates draufgeschmissen, aber den fehler konnte er nicht feststellen... naja.

allerdings bin ich inzwischen soweit das ich ca. sagen kann wann das problem auftritt...
generell wenn ich im internet surfe, mit firefox, kündigt sich der absturz vorher an indem das programm nichtmehr reagiert... wenns dann wieder geht stürzt wenig später der treiber ab. Achja alternativ habe ich google chrome und ie ausprobiert... dort dauert es aber lediglich etwas länger bis der treiber abstürzt.
Bei spielen stürzt der treiber auch ab, aber nicht bei jedem spiel. Crysis und Call of Duty laufen bspw. einwandfrei während Brink und Counterstrike nach kurzer spieldauer ebenfalls den Treiber versagen lassen.

Daten zum System:
MS Windows 7 Ultimate x64
CPU AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T, 3200 MHz
Motherboard Asus Crosshair IV Formula
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 570
Arbeitsspeicher 8GB GeIL CL6-6-6 DDR3-1333

achja eins hätte ich noch fast vergessen, manchmal bleibt der bildschirm auch einfach schwarz und der treiber wird nicht wieder hergestellt.

gruß mule
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

das würde mich auch interessieren wie man das abstellen kann.
Bei mir tritt es nur auf dem Desktop auf. Spiele laufen ohne Probleme.
Habe Win 7 64Bit
16GB Ram
GTX 460
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

@Midguard
"Hatte" ? was kann man also dagegen tun?

aktuelles Problem? bei meiner suche hier und allgemein bei google lässt sich von ähnlichen problemen seit 2009, teilweise sogar noch früher lesen. leider brachte mich das auch nicht weiter.

gruß mule
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

Ich hatte das Problem seit einem Treiberupdate, kann aber leider nicht mehr sagen welche Version es war.
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

also bei meinem Bruder hat eine komplette neuinstallation seines Rechners abhielfe geschaffen bei mir allerdings nicht :huh: aber vllt is es ein Versuch wert ..
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

Ja die neuinstallation ist ja eh die universallösung für jedes problem, so scheint es mir jedenfalls:-)
Aber das soll nicht die alphalösung sein, mir wärs lieber auf anderem weg das problem beseitigen zu können, dann versteht man vieleicht auch woher es kommt.

gruß mule
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

Das Problem an sich taucht immer mal wieder bei einigen Leutz auf (lese davon seit ich NV bzw. auch ATI kenne, denn auch da taucht es bei einigen auf), andere (wie ich z.B.) bleiben seit ihrerer allerersten NV Graka verschont davon (hatte es noch nie, hab es immer noch nicht). Zumal der 285.xx ja nicht der neuste Treiber ist, aktuell ist es der 290.36 Beta (und nein, es spielt keine Rolle, ob man nen Beta oder WHQL nutzt, da das WHQL nix ausser ein Label ist und einem kein bisschen nen besseren Treiber garantiert -> siehe die abrauchenden Grakas mit dem 196 oder 197-er WHQL).
Der Tip mit der vollständigen Neuinstallation kann anscheinend helfen, muss aber nicht. Sicher mal sinnvoll ist, wenn man alle Treiber, also auch Chipsatz, Sound, etc. auf dem allerneusten Stand hat. Und in seltenen Fällen scheint es gar tatsächlich bei wenigen vorzukommen, dass einfach ne gewisse Combo überhaupt nicht laufen will. War bei nem Kollegen auf nem AMD Board (890/850 Chipsatz) mit ner HD5850 und 5870: keine dieser Karten wollte laufen, er hatte immer nen Treiberreset und erst als er auf ne HD5670(!) auswich, tauchten diese Resets nicht mehr auf. Selbst der Händler konnte ihm nicht sagen was die Ursache ist, ebenso Gigabyte konnte ihm keine Antwort geben (beide meinten zuerst, dass es am Netzteil lag, doch auch nach 4 verschiedenen Netzteilen wurd es nicht besser).
Mein Tip: wenn du ne HDD übrig hast, dann installier mal darauf einzig das OS und alle nötigen Treiber, aber sonst keine Tools und keine Programme. Bleiben die Abstürze dann fern, kannst du nach und nach mal Browser, etc. installieren und nach jedem Mal auf Stabilität hin testen. Sobald wieder ein Absturz kommt, weisst du wenigstens anhand der letzten Installation, welche diese verursacht.

PS: Beim Firefox hilft bei einigen anscheinend auch, wenn man Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

Hatte das Problem auch, das er mir den Treiber (285.62) beim Browsen gekickt hat, hab mit heute morgen die neue BETA (290.53) installiert und jetzt läuft es wieder rund. Sollte vielleicht auch von euch Probiert werden.

gruß Chicago
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

@Chimera
danke für die info.
die option mit dem 2. os finde ich gut, passt mir auch in den kram weil ich grad ne fast leere HDD da habe. ich werd das dann mal probieren.
aber bevor ich da rann gehe versuche ich erst noch ein programm oder spiel zu finden welches im jetzigen os den treiber definitiv abstürzen lässt, damit ich das später als vergleich benutzen kann.
hast du einen vorschlag mit was ich die stabilität in der hinsicht gut testen kann?

gruß mule
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

Das Problem (die Fehlermeldung) kommt bei mir immer nach einiger zeit wenn ich die graka zu weit übertaktet habe.
Überprüf mal die themperaturen der graka und versuchs mal zu test-zwecken mit etwas mehr spannung via afterburner
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

wie kann ich den der Karte (im meinen Fall eine GTX460 von Palit) im Idle mehr Spannung geben.
Im Afterburner ist der Regler bei mir gesperrt.
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

Hi!
Beim Afterburner mußt Du in den Einstellungen "Allgemeine Einstellungen/Kompatibilitätseigenschaften" die Spannungsveränderung freigeben.
Hatte das Problem auch, bei mir hilft es in der nVidia-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten" den "Energieverwaltungsmodus" von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" zu stellen. Dann habe ich keine Treiberabstürze mehr.
MfG
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

also, zur stabilität habe ich heute morgen mal den MSI Kombustor benutzt und nach kurzer wartezeit auch erfolgreich den treiber zum absturz gebracht. es war sogar einer ohne restart des treibers.
so konnte ich leider nichtmehr nachvollziehen wie der status der karte zu diesem zeitpunkt war.

ich werde jetzt dann noch die genannten treiber probieren und dann schau ich mal ob das im log des afterburners gespeichert wird...

gruß mule
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

du könntest auch einfach mal die Lüfterdrehzahl im idle etwas hoch drehen. Je kälter die karte ist desto weniger strom braucht sie und sollte dadurch stabiler laufen
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

Ok.
Ich habe jetzt mit dem aktuellen Treiber nochmal einen stabilitätstest durchgeführt (290.53 beta).
Die lüfterdrehzahl aller lüfter in meinem pc habe ich einfach mal dabei auf maximal eingestellt.. (ich sags euch der hat sich angehört als würde er jeden moment transformieren um mir eine reinzuhauen)

zuerst schien es ganz gut zu laufen und die temperatur der graka pendelte sich nach kurzer zeit bei 54- 55°C ein.
doch der schein trügt und so gab es nach ca. 10min Dauerfeuer schon die Quittung in form eines Treiberabsturzes wie ich ihn bereits mehrmals kennenlernen durfte.
allerdings hat er dann doch wieder gestartet und es gab mal eine neue fehlermeldung.
allerdings wenn ich das richtig interpretiert habe dann ist die vom MSI Kombustor, der ja logischerweise mitabstürzt wenn der treiber abstürzt oder? (mein Englisch ist leider nicht das beste)
https://picasaweb.google.com/lh/photo/4-aDpPTq80FLsE7QIQy-sNDJhJaGsHM4lmhUT0ml09w?feat=directlink

als nächstes werde ich dann mal einen test mit erhöhter spannung durchführen.
um wie viel sollte ich die spannung denn maximal erhöhen?

gruß mule
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

hab das prob hier auch seit 2 3 jahren >< erst mit der 4870, dann mit der 240 von nv un jetz mit der 6770 au wieder. is nur in win7, is meistens wenn ff läuft, games, benches, stabi-test-progs... alles problemlos. im xp läufts ebenfalls ohne probs (also keinerlei abstürze). ich weis einfach ned, was das is. vermute ja, das das board was weg hat?! aber wieso klappts im xp ohne probs? is vllt aero dran schuld? hab aber beim besten willen keinen bock, das abzuschalten xD treiber warn egal, sys-neuinstalls waren egal, bringt alles nix.
 
AW: ständiger Anzeigentreiber absturz (Nvidia)

Hatte genau das gleiche Problem.
Habe dann meine Grafikkarta (gtx560ti) eingeschickt (Reparatur)
Neue gtx660 gekauft als Ersatz und genau das selbe Problem... Windows ca. 4 mal neu installiert und etliche Treiber installiert... Alle hilfeanleitungen in Foren durch gemacht .... Nichts funktionierte.
Danach Windows 7 32 Bit installiert und alles läuft perfekt
 
Zurück