Ständige Bluescreens

flowfy

PC-Selbstbauer(in)
Ständige Bluescreens

Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit neustem habe ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder Bluescreens.
Habe hierzu mal 2 Screenshots gemacht.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
habe schon das Windowseigene Ramdiagnosetool durchlaufen lassen, das fand allerdings keine Fehler.

Anhänge

• fehler.PNG
    fehler.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 74
  • ntoskrnl.PNG
    ntoskrnl.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 68
AW: Ständige Bluescreens

Lass mal einen "richtigen" RAM test wie Memtest86+ durchlaufen.
Paar mehr Infos zum System sind sicher auch hilfreich.
Ist das System neu zusammengebaut oder lief es schon längere Zeit ohne Probleme?

BSoD geben immer ihren Grund an und es wird eine Datei/Log dafür angelegt.
Diese auslesen und du bist schon eine ganze Ecke weiter.

PS:
Allgemeine Informationen zu deinem System würden auch Helfen

Windows Version und ein paar Angaben mehr zur Hardware.

Ich würde mal zum Testen Avast abstellen.

Manchmal liegt das Problem in einer Inkompatibilität von Software und Betriebssystem.

Zum System:

Asrock Z68 Pro3 Gen3
Intel i5 2500k
be quiet! PURE POWER L8 530W
Scythe Mugen2 rev B
Crucial M4 128gb
Samsung Spinpoint HD501LJ
Asus R9 280x DC top II
16GB G.Skill DDR3

Wie zu erkennen ist handelt es sich schon um ein etwas älteres System, jedoch lief das Monatelang ohne Probleme.
Es ist auch immer dieser ntoskrnl.exe in Bluescreenview hinterlegt bei jedem Absturz.

Ansonsten nutze ich Windows 10 auf dem aktuellsten Stand. Die Ramtests liefen ohne Avast beim Systemstart. Muss ich mir Memtest auf einen Stick ziehen dafür ?
Und wo finde ich diese Log-Datei mit der Fehlerbeschreibung?

Zuletzt bearbeitet:

flowfy schrieb:
...Muss ich mir Memtest auf einen Stick ziehen dafür ?

Memtest hier herunterladen am besten die Bootable ISO und auf CD/DVD brennen und durchlaufen lassen.
(Falls es sich mit F2 Multithread aufängt -> F1 Failsafe probieren)

Was auch (in sehr seltenen Fällen) helfen kann:
CMD als Admin aufrufen und den Befehl
sfc /scannow
eingeben.

Das Ergebnis des Scans brachte mir folgende Meldung. Wobei ich hinzufügen möchte das ich, als es anfing mit den Bluescreens mein System neu aufgesetzt habe.
Leider brachte dies aber auch keinen Erfolg und die Bluescreens blieben nicht aus.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 31

Meine Vermutung liegt bei der Festplatte, das die einen weg hat. Hast du noch eine alte kleine zum Gegentesten?

Die HD501LJ ist nämlich schon ziemlich betagt! Ich habe davon nämlich auch eine, die ist aber schon fast 10 Jahre alt!

Meine Vermutung liegt bei der Festplatte, das die einen weg hat. Hast du noch eine alte kleine zum Gegentesten?

Die HD501LJ ist nämlich schon ziemlich betagt! Ich habe davon nämlich auch eine, die ist aber schon fast 10 Jahre alt!

Kann man die Festplatte speziell irgendwie testen?habe leider keine andere zum testen und das Betriebssystem läuft auf der ssd

Gibt HDD Testtools oder auch einfach mal CrystalDiskInfo installieren/saugen oder HDTune, da kann man jeweils den groben Gesundheitszustand von ner HDD sehen (wenn z.B. das typische Problem mit den "schwebenden Sektoren" besteht). Dies gibt dir aber eher nen groben Anhaltspunkt. Mit Befehl Check Disk kann man ab und an auch noch kleinere Fehler retten, aber wen ndie HDD effektiv imSterben liegt, dann würd ich vorsichtshalber als erstes einfach mal die wichtigen Daten sichern. Denn wen nsie wirklich abschmiert, dann ist es zu spät ;-) Drum am besten vor dem gross rumfrickeln an der HDD immer erst ne Sicherung machen :-)

capture620-20170315.jpg capture621-20170315.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Memtest lief 5 mal ohne Fehler durch.
Hier die Bilder laut CrystalDisk Info:
Können diese Werte wirklich richtig sein?

Anhänge

• hdd.PNG
    hdd.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 26
  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    76,4 KB · Aufrufe: 25

Dafür, das die HDD und SSD ca 30000 Betriebsstunden haben sehen die Werte sehr gut aus.

Hast du den Memtest bei "kaltem" Rechner oder mit warmgelaufenen PC gemacht? Es besteht die (unwahrscheinliche) Möglichkeit das der RAM Fehler nur rauswirft wenn er kalt ist.

Bis auf Avast komplett zu deinstallieren oder Windows neu aufsetzten fällt mir dann auch nicht mehr so recht ein. :huh:

Windows hatte ich ja bereits neu aufgesetzt, das brachte nichts könnte höchstens Avast noch testen. Den Ramtest habe ich direkt bei Systemstart gemacht (also im kalten Zustand)
Komisch ist auch das teilweise 1-2 Tage überhaupt kein Fehler auftritt und dann wieder 5 hintereinander an einem Tag :huh:

Den einzigen Wert bei der SSD den ich nicht zuordnen kann ist: unexpected power loss count der Wert ED ergibt in Dezimal umgerechnet 237.
Evtl. mal beobachten wann sich der Wert erhöht: nach Bluescreen oder nach dem herunterfahren.

Vorsicht: Ganz wilde Spekulation in Richtung NT/Stromversorgung/SATA Stromanschluss an SSD?

Zurück