Ständige Abstürze mit R9 280 unter Last - Karte hin oder NT zu schwach?

redfalcon

Komplett-PC-Käufer(in)
Ständige Abstürze mit R9 280 unter Last - Karte hin oder NT zu schwach?

Moin,
folgendes Problem: Ich habe seit einigen Monaten ständig Abstürze unter Last (Blackscreen mit Soundloop, nur Reset hilft). Wenn ich mit Afterburner das Power Limit auf -20 stelle und die Karte um ~150 MHz untertakte läuft das System stabil, auch wenn die Graka dann bei 80° rumheizt und der Lüfter bei 60% dreht. Ist mir zuerst nur bei BF4 aufgefallen, aber auch in GW2 oder Dirty Bomb kommt es vor. Furmark läuft beim 720p Bench durch, bei 1680x1050 schmiert er nach 40 Sekunden ab.
Ist das NT zu schwach, oder gibt die Karte den Geist auf? Artefakte hab ich keine. Hab leider keine Ersatzkomponenten um gegen zu testen.

System:
8GB Crucial DDR3-1600
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM 80+ Bronze
Gigabyte GA-Z97X-UD3H (Intel Z97)
Intel Core i5 4690K 3,5 GHz
Asus Radeon R9 280 DirectCU II 3GByte (Catalyst 15.5 Beta)
1x SSD, 2xSATA HDD
Windows 10 x64
 
AW: Ständige Abstürze mit R9 280 unter Last - Karte hin oder NT zu schwach?

Das powertarget auf 20+ stellen und in Windows energieeinstellung auf Höchstleistung. Dann teste nochmal.
 
AW: Ständige Abstürze mit R9 280 unter Last - Karte hin oder NT zu schwach?

Der Kühler sitzt definitiv nicht richtig, schick die Karte ein
 
AW: Ständige Abstürze mit R9 280 unter Last - Karte hin oder NT zu schwach?

Artefakte kriegt man meist wenn der Vram hin ist. Bei dir klingt das eher nach nem Temperaturproblem oder nem andern Defekt. Wie warm wird die denn unter Last ohne über/untertakten? Drehen die Lüfter alle? Achja das Netzteil sollte reichen, ausser es hat ein Defekt.
 
AW: Ständige Abstürze mit R9 280 unter Last - Karte hin oder NT zu schwach?

Danke!

Das powertarget auf 20+ stellen und in Windows energieeinstellung auf Höchstleistung. Dann teste nochmal.

Scheint zwar etwas besser zu sein, allerdings stürzt es trotzdem ziemlich präzise bei 90*C GPU temp ab.

Der Kühler sitzt definitiv nicht richtig, schick die Karte ein

Ich hab sie extra mal ausgebaut und geguckt, Kühler liegt plan auf und wackeln tut nichts. :/

Artefakte kriegt man meist wenn der Vram hin ist. Bei dir klingt das eher nach nem Temperaturproblem oder nem andern Defekt. Wie warm wird die denn unter Last ohne über/untertakten? Drehen die Lüfter alle? Achja das Netzteil sollte reichen, ausser es hat ein Defekt.
Abhängig von der Anwendung, zwischen 70-80°, aber dann bei 75% Fanspeed. Lüfter drehen beide.
 
AW: Ständige Abstürze mit R9 280 unter Last - Karte hin oder NT zu schwach?

VCore unter Last ist etwas hoch, die sollte sich runterschrauben lassen
 
AW: Ständige Abstürze mit R9 280 unter Last - Karte hin oder NT zu schwach?

VCore unter Last ist etwas hoch, die sollte sich runterschrauben lassen

Bringt leider auch nichts. Guild Wars 2 bekomm ich damit stabil, aber der Lüfter röhrt dann bei 70% rum. BF4 stürzt nach wie vor nach 5 Minuten ab. Ein Fall für RMA?
 
Zurück