Ständig Bluescreens mit neuem PC

Taat

Schraubenverwechsler(in)
Ständig Bluescreens mit neuem PC

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Ersten mal einen PC selbst zusammengebaut und bekomme ständig Bluescreens.
Ich hatte eig. gehofft, dass der PC erst gar nicht hochfährt wenn ich etwas falsch gemacht habe; mit den Bluescreens bin ich jetzt leider etwas überfordert.
Der Bluescreen tritt komischwerweiße nur nach dem ersten hochfahren am Tag auf, danach läuft der PC ohne Fehler durch und bleibt auch unter Last stabil.

Folgendes System ist zusammengestellt:

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Ich habe hier mal ein ZIP angehängt mit den entsprechenden minidumps, ich werde aus ihnen leider nicht schlau.
Außerdem habe ich bereits memtest86 über Nacht laufen lassen und das Bild ins ZIP gepackt, das hat 12.000 Fehler gefunden.
Wie viele Fehler liegen denn in der "Toleranz" bei 10 Stunden Test?

Ich wäre euch über kompetente Hilfe wirklich äußerst dankbar.

Viele Grüße

Anhänge

AW: Ständig Bluescreens mit neuem PC

In der Toleranz bei Memtest86+ liegen genau 0 Fehler. Sobald der erste Fehler auftritt kann man den Test eigentlich abbrechen.
Hier liegt dein Problem. Entweder hat der RAM einen Schuss oder das Asus-Board zickt wie so oft mit dem schnellen Speicher rum. Stell mal den Speicher auf 2133MHz und teste nochmal mit Memtest86+.

Lass mit memtest den Ram direkt nach einem Kaltstart überprüfen.
Und noch mal wenn er eine weile an war.

Könnte ein Cold Boot Bug sein (hatte ich vor kurzem auch erst wieder bei neuem Ram - Gruß an Simpel ;) )

Bin gerade am Tablet, kann gleich auch mal in die dmp schauen.

Aber Fehler im memteat deuten auf den Ram hin.
Teste die Riegel mal einzeln oder bsser noch leihe dir mal einen um das Board auszuschließen.

Kann es denn sein, dass meine RAM-Riegel falsch eingestellt sind?
Ich finde das ASUS-Bios absolut miserabel und komme damit nicht ganz zurecht.
Im Anhang findet ihr 2 Bilder von CPU-Z.

Sollte dort nicht irgendwo die 3000mhz auftauchen?

Anhänge

• cpuz1.JPG
    cpuz1.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 41
  • cpuz2.JPG
    cpuz2.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 34

Im Reiter Memory steht es doch. 1500MHz, das ist DDR4-3000. Zurück zu meiner Frage, findet Memtest86+ auch Fehler wenn du den RAM nur als 2133er laufen lässt? Hast du die CPU auch schon übertaktet?

Ich habe Memtest noch nicht mit 2133 laufen lassen, da ich wie bereits erwähnt nicht mit dem BIOS zurecht komme, entschuldige meine Unerfahrenheit ;)
Ich vermute, die CPU ist übertaktet, bin mir aber nicht sicher, daher nochmal ein Screenshot im Anhang.
Das BIOS hat beim ersten Aufrufen recht viel selber eingestellt und optimiert. Ich selber habe keine Taktraten oder ähnliches vorgegeben.
Ich nehme an, der Multiplier 41 zeigt mir, dass die CPU übertaktet ist?

Das BIOS hat einen "EZ-Tuning" Button, welchen ich selbstverständlich betätigt habe :)

Vielen Dank bereits für die zahlreichen Antworten.

Anhänge

• cpuz3.JPG
    cpuz3.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 40

Die Info dass du so einen "mach Computer schneller" Button betätigt hast ist in der Tat hilfreich :daumen:
Ob dein Fehlerbild von einer fehlgeschlagenen Übertaktung kommt oder ob wirklich ein Fehler vorliegt kann man so nicht auseinander halten. Dann nimm mal die automatische Übertaktung raus, danach können wir uns auf Fehlersuche begeben.

Hallo zusammen,

ich habe diese Nacht nochmal einen 10-Stundentest mit Memtest86 laufen lassen, diesmal mit 2133er Taktung.
Ergebnis sind 0 Fehler.
Was genau sagt uns das nun? Ist der RAM doch in Ordnung und es liegt am Motherboard?
Prinzipiell muss ich wohl zugeben, dass ich es live nicht mal merken würde ob es nun mit 3000 oder 2133 läuft; aber wenn ich dafür bezahle möchte ich auch eigentlich dass es funktioniert.

Viele Grüße

Hast du die automatische Übertaktung rausgenommen? (z.B. mittels Bios Reset?)
Steht der BLCK noch auf 103 mhz (siehe Screenshot CPU-Z (CPU))?

Der Bluescreen tritt komischwerweiße nur nach dem ersten hochfahren am Tag auf, danach läuft der PC ohne Fehler durch und bleibt auch unter Last stabil.

Führe die Memtest Prüfung direkt nach einem Kaltstart (nach dem ersten hochfahren am Tag) aus und beobachte, ob dann Fehler angezeigt werden.
Wichtig ist, dass die Memtest Prüfung direkt nach dem Kaltstart gestartet wird. Außerhalb von Windows! Hierfür die Memtest Prüfung direkt von einem USB Stick (oder CD) starten. Nicht Windows booten!

Zurück