Stadia-Datenverbrauch: Datenleitung wird mit mehreren Gigabyte pro Stunde belastet

Ich persönlich halte Game-Streaming auch auf lange Sicht für eine Nische. Ich denke, die meisten Gamer werden auch weiterhin lieber stationär spielen und ihre Games herunterladen, anstatt sie zu streamen.
 
in den USA haben noch deutlich weniger haushalte schnellen internetzugang. zudem sind da die preise auch noch höher...
für entwicklungsländer ist STADIA sicherlich eine möglichkeit aufgrund der besseren hardware aber auch da ist der breitbandausbau schlecht umgesetzt.
 
Ich persönlich halte Game-Streaming auch auf lange Sicht für eine Nische. Ich denke, die meisten Gamer werden auch weiterhin lieber stationär spielen und ihre Games herunterladen, anstatt sie zu streamen.

Das kommt sehr auf die technischen Fortschritte an. Wenn man die Qualität erhöhen und den Inputlag soweit reduzieren kann, dass es kaum noch einen Unterschied gibt, werden die Gründe, sich stationäre Plattformen hinzustellen, immer weniger.
 
wenn ich mir vorstelle, dass O2 vor 2 Jahre von eine max. begrenzung von 300GB/Monat hat, dann wird mir übel.
@ryzen1 trotzdem wird eine stationäre hardware immer seinen reiz haben. früher musste man jedes jahr seine hardware wechseln. jetzt gibt es kaum noch technischen fortschritt.
 
musste man ja nicht, denn jeder der richtig gelesen hat wird merken das für das Mobile Internet Stadia derzeit garnicht gemacht ist. Ergo sinnlos sich über diese Sache aufzuregen :)

Es sei denn man hat einen unlimited Tarif die es bereits ab 30€ im Monat gibt.
Und sie funktionieren recht gut.

Der Datenverbrauch von einem Streaming-Dienst interessiert einen nicht die Bohne. Qualität muss stimmen, alles andere ist egal.
Deswegen zahlen wir doch genug Bandbreite und keine krummen Datacap-Verträge!
 
Vor 5-7 Jahren vielleicht.

Ich habe 20GB und zahle nur 35 Euro im Monat dafür bei Vodafone.

Spielt dennoch keine Rolle da Stadia für mobiles Internet nicht ausgelegt ist :)

35 Euro für einen Mobiltelefonvertrag ;) Wow

Jedem das Seine, für mich ist das nichts... Ich bin nicht bereit für so einen Smartphone Schnick Schnack unnötig Geld auszugeben. Ist für mich nur eine Spielerei, an der ich keine große Freude habe. Mir reichen meine 2GB für Whatsapp und mal googlen.

Natürlich nur meine persönliche Meinung! ;)
 
Welches Smartphone / Tablet benutzt du dabei?
Ich hatte vorher mit meinem Galaxy S6 bei mir in der Region so 25 Mbit. Seit ich das Pixel 4 habe bekomme ich so 100 bis teilweise auch 200 Mbit bei FUNK.

Das war nur so ganz grob geschätzt. Es ist immer anders. Ich gebe eher pessimistische Werte an, dann ist man nicht enttäuscht. ;) Aktuell bei mir im Flur mitten im Haus sogar knapp über 50+ Mbit. Also für mich schon top.
Nutze aktuell ein Samsung Galaxy M20. Auch als Hotspot(+Samsung Tab A Tablet).
 
35 Euro für einen Mobiltelefonvertrag ;) Wow

Jedem das Seine, für mich ist das nichts... Ich bin nicht bereit für so einen Smartphone Schnick Schnack unnötig Geld auszugeben. Ist für mich nur eine Spielerei, an der ich keine große Freude habe. Mir reichen meine 2GB für Whatsapp und mal googlen.

Natürlich nur meine persönliche Meinung! ;)

Geht aber um die Pauschalisierung das wir in Deutschland ja nur 500mb haben, was einfach Blödsinn ist :)
Ist wie zu sagen "In Deutschland haben wir nur 60PS" nur weil das eigene Auto nur 60PS hat.

Jedem das seine, jap. Ich bin in der Woche fast 10h mit dem Zug Unterwegs und habe demnach einen Verbrauch von ca. 15-20GB im Monat :)
 
Also das so etwas nicht im Mobil Netz klappt war doch klar.
Aber diesen Anspruch stellt Stadia auch gar nicht. Bzw. wer will denn PC Spiele am Handy oder Tablet spielen ?
Das geht doch ohne Controller gar nicht. Geschweige denn, das man auf so einem kleinen Screen nichts erkennt.
 
Ich glaube aber bei solch großen Daten wird der Anbieter einem irgendwann kündigen, auch wenn man "unlimited" hat. Die machen Mischkalkulation. Wäre nicht das erste mal das Anbieter jemanden kündigen, wenn dieser weit über deren Kalkulation zieht.
Kommt vermutlich schwer auf den Anbieter an.

Ich war bis auf eine kurzzeitige Ausnahme, bei der Telekom, damals angefangen mit DSL1000.
Teilweise habe ich die Leitung monatelang glühen lassen, keine Probleme.

Da 1und1 damals mit dem 16000er schneller war, wechselte ich dort hin (Wohlgemerkt mit Flatrate, ohne * oder weitere Anmerkungen).
Nach 2-3 Monaten kam ein Anruf "Wir haben ein Problem mit ihrer Leitung", auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich ein sogenannter "Poweruser" wäre und massiv zu viel Traffix hätte.
2 Möglichkeiten: Drosselung auf 64k, oder ich kündige freiwillig und unterschreibe dass ich nie wieder Kunde werde und bekomme dafür 100€ auf's Konto gutgeschrieben und darf die Fritzbox behalten.
So bescheuer das auch klingen mag, genau so ist es gelaufen!

Problem: Die Sache mit dem Poweruser war erst in den AGB im Kundencenter, sprich nachdem ich Kunde war, ersichtlich, vorher nicht. Das Volumen wurde ebenfalls nicht angegeben, da musste ich am Telefon 3x nachfragen, bis die Dame mit heraus-rückte.
Anm.: Und so frech wie 1u1 waren, haben sie wochenlang die Ports nicht freigegeben, somit musste ich auf's ISDN-Backup-Internet zurückgreifen, teure Geschichte...

Nach diesem kurzen Ausflug war ich dann wieder bei der Telekom, bzw. seit 16000 bei T-Business, völlig problemfrei ;) (Derzeit bei 250/40)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber um die Pauschalisierung das wir in Deutschland ja nur 500mb haben, was einfach Blödsinn ist :)
Ist wie zu sagen "In Deutschland haben wir nur 60PS" nur weil das eigene Auto nur 60PS hat.

Jedem das seine, jap. Ich bin in der Woche fast 10h mit dem Zug Unterwegs und habe demnach einen Verbrauch von ca. 15-20GB im Monat :)


DU HAST NETZ IM ZUG !!!???!??!

Da bist du mir schon mal was voraus!
Beziehungsweise, nicht dass man mich der Lüge bezichtigt: Ich habe über 75 % der Zeit im Zug Netz, allerdings EDGE :-)


:-) :-) :-)
 
DU HAST NETZ IM ZUG !!!???!??!

Da bist du mir schon mal was voraus!
Beziehungsweise, nicht dass man mich der Lüge bezichtigt: Ich habe über 75 % der Zeit im Zug Netz, allerdings EDGE

Strecke Schwäbisch Hall Hessental - Aalen, Schwäbisch Hall Hessental - Stuttgart hab ich fast durchgehend 4G. Würde behaupten 80% der Strecke. Und gerade mit Youtube usw wird ja "vorgeladen" heißt das selbst in Löchern usw. ich nicht direkt "garnichts" mehr habe :)
 
Ich glaube aber bei solch großen Daten wird der Anbieter einem irgendwann kündigen, auch wenn man "unlimited" hat. Die machen Mischkalkulation. Wäre nicht das erste mal das Anbieter jemanden kündigen, wenn dieser weit über deren Kalkulation zieht.

Gibt es für sowas Belege? Ernsthaft. Muss ich mir jetzt Sorgen machen wen nich mir RDR2 geladen habe und im Monat mehrere 4K Netflixfilme ansehe? Oder geht es da um wirkliche Extremwerte?

Prinzipiell hoffe ich ja auch dass diese Entwicklung noch lange braucht bis sie Marktreif ist. Ich finde es einfach schön durch mein Glasfenster meine Hardware zu sehen. Aber leider kann mann es ja aktuell schon beobachten wohin die Reise geht.
Videotheken sperren eine nach der anderen zu dank Netflix und co.
Die CD Abteilung im hiesigen MM wird auch Jahr zu Jahr kleiner da sich immer mehr Kunden mit Spotify o.Ä vergnügen.
Und auch die Retailgames werden immer weniger. Obohl ich Verfechter für Ladenspiele bin musste auch ich mich , leider aktuell bei RDR2 zu sehen, dem Digital Download beugen.
Also werden wir eines Tages vermutlich nur mehr Games streamen.
 
Gibt es für sowas Belege? Ernsthaft. Muss ich mir jetzt Sorgen machen wen nich mir RDR2 geladen habe und im Monat mehrere 4K Netflixfilme ansehe? Oder geht es da um wirkliche Extremwerte?

Prinzipiell hoffe ich ja auch dass diese Entwicklung noch lange braucht bis sie Marktreif ist. Ich finde es einfach schön durch mein Glasfenster meine Hardware zu sehen. Aber leider kann mann es ja aktuell schon beobachten wohin die Reise geht.
Videotheken sperren eine nach der anderen zu dank Netflix und co.
Die CD Abteilung im hiesigen MM wird auch Jahr zu Jahr kleiner da sich immer mehr Kunden mit Spotify o.Ä vergnügen.
Und auch die Retailgames werden immer weniger. Obohl ich Verfechter für Ladenspiele bin musste auch ich mich , leider aktuell bei RDR2 zu sehen, dem Digital Download beugen.
Also werden wir eines Tages vermutlich nur mehr Games streamen.

Siehe meinen Beitrag kurz über dir. Wenn du googelst sollte man auch auch viele Weitere mit solchen "Problemen" finden.
Wobei das bei 1u1 ja bekannt war, vor paar Jahren gabs da auch einige News zu im Netz, vor allem zwecks den verschiedenen AGB.

Meine Vermutung: Bei den "direkten" ISP muss man sich keine Sorgen machen, sind ja ihre Leitungen,
Probleme gibt's vermutlich nur bei Anbietern, welche die Leitungen mieten (Z.B. von Tkom etc.)
 
Also das so etwas nicht im Mobil Netz klappt war doch klar.
Aber diesen Anspruch stellt Stadia auch gar nicht. Bzw. wer will denn PC Spiele am Handy oder Tablet spielen ?
Das geht doch ohne Controller gar nicht. Geschweige denn, das man auf so einem kleinen Screen nichts erkennt.

Darum geht es doch zum Großteil, der Werbung. Gerade das mal überall und mobil zocken kann.
 
Gibt es für sowas Belege? Ernsthaft. Muss ich mir jetzt Sorgen machen wen nich mir RDR2 geladen habe und im Monat mehrere 4K Netflixfilme ansehe? Oder geht es da um wirkliche Extremwerte?

Prinzipiell hoffe ich ja auch dass diese Entwicklung noch lange braucht bis sie Marktreif ist. Ich finde es einfach schön durch mein Glasfenster meine Hardware zu sehen. Aber leider kann mann es ja aktuell schon beobachten wohin die Reise geht.
Videotheken sperren eine nach der anderen zu dank Netflix und co.
Die CD Abteilung im hiesigen MM wird auch Jahr zu Jahr kleiner da sich immer mehr Kunden mit Spotify o.Ä vergnügen.
Und auch die Retailgames werden immer weniger. Obohl ich Verfechter für Ladenspiele bin musste auch ich mich , leider aktuell bei RDR2 zu sehen, dem Digital Download beugen.
Also werden wir eines Tages vermutlich nur mehr Games streamen.

Ich denke es wird noch lange weiter die Hardware Zuhause existieren zum zocken. Gerade die, die mal einen Taler mehr in Hardware stecken.

Akutell sieht Stadia etwa nach Konsolen Niveau aus. Das reicht der breiten Masse, zwar überwiegend. Aber es gibt immer die, die mehr wollen.

Also, wenn Google jetzt an den MArkt geht mit Stadia, wird man wohl kaum planen, die nächsten 9 Monate, die Server stärker auszurüsten.
 
Zurück