Stabilitätsprobleme mit Phenom II

AW: Stabilitätsprobleme mit Phenom II

Im idle bleibt der Takt bei 3,2 Ghz trotzdem noch...

Habe mich jetzt mal getraut und habe die Voltzufuhr für den Ram nochmal auf 1,595V erhöht, mein bisher höchstes getestetes war 1,585V, nun hat Prime den bisherigen Rekord in der Laufzeit geschafft mit bisher 1 Stunde 29 Minuten, davor lief Prime nie länger als 1 Stunde 19 Minuten. Also lag/liegt es ja wahrscheinlich daran, dass die Spannung für den Ram zu klein ist bzw. war, obwohl der Hersteller komischerweise 1,5V meint. Habe jetzt das mit der Spannungserhöhung noch ausprobiert, da ich mal just4fun die Spannung für den Ram auf 1,4V gemacht habe und dort ist der Test sofort ausgegangen, bei 1,5V hat es schon etwas länger gehalten aber noch nicht optimal und bei 1,585V hat es ja bisher am längsten mit 1 Stunde und 19 Minuten gehalten, aber jetzt mit 1,595 läuft es ja bereits schon 1 1/2 Stunden.

EDIT: Ok jetzt nach 1 Stunde 32 Minuten ist plötzlich Worker 4 abgebrochen.

Also Ich denke nicht das es an einer zu geringen Spannung liegt, der Hersteller gibt ja solche Angaben auch nicht zum spaß raus. Hast du jetzt mal den RAM einzeln getestet? Die Steckplätze getauscht? Hast du ne Mail mal an Asrock geschrieben/erhalten?

Wie sieht's denn jetzt bei dir aus?

Also sorry Leute dass ich erst jetzt antworte, aber ein Gewitter hat unsere Fritz Box zerstört -.-. Also habe jetzt mal mit Prime bei derselben Spannung, mit der Prime bei 7 Minuten mit 8GB abstürzt mit 4 GB getestet, und es lief schonmal 2 Stunden, habe jetzt den anderen Riegel drinn und teste mit dem gerade bei der selben Spannung und bisher läuft Prime seit 33 Minuten, also irgendwie gehts nicht mit 8GB, teste morgen mal während ich weg bin Prime wieder so um die 6 Stunden mit einem Riegel, mal schauen wie lang es dann läuft, ich teste dann mit der DRam Spannung 1,550V und VCore 1,4125V, ich kann euch ja dann sagen wie das Ergebnis war, weil wenn es läuft liegts doch irgendwie an den 2 Riegeln wenn sie gleichzeitig laufen oder?

Ich auch. Erst vor kurzem hatte ein Kumpel ein identisches Problem. War zwar ein C2Q auf einem P35 aber es sollte dennoch ein Anhaltspunkt sein. Er hat auch Vollbestückung gefahren (4x2 Riegel) und bei Prime gab es immer Fehler. Einzeln sind alle Riegel in allen Slots ohne Problem gelaufen, es war nur keine Vollbestückung möglich. Alle Spielereien an jeder erdenklichen Voltage haben nicht geholfen.

Die Lösung für ihn war:
die Latenzen im Bios absenken (Also die Ziffern erhöhen!)

Stell mal ganz hohe Latenzen ein und schau ob es läuft, danach kannst du im feintuning noch runter.

Und welche Latenzen könnte ich denn da mal zum Beispiel eintragen, weil damit kenn ich mich überhaupt nicht aus... Also meine bisher eingestellten Latenzen sind 9-9-9-24 (wie auch vom Hersteller vorgegeben).
Und der 2. Riegel mit dem ich Prime im Moment immernoch teste läuft jetzt auch schon seit 2 Stunden 10 Minuten ohne Probleme.

Ich habe auch schon Boards erlebt, die bei Vollbestückung Ärger machen...

Hab Ich auch schon öfters von gehört, nur es ist ja in dem Sinne keine Vollbestückung sondern nur 2 Bänke von vieren. ( 2 x 4 GB)

Mach's mal wie es Jackey555 schon vorgeschlagen hat, hat ja bei ihm funktioniert.

Ja aber was soll ich jetzt zum Beispiel einstellen? Nicht dass er plötzlich nicht mehr startet und ich komm nicht mehr rein.

Z.b. 10-10-10-25 oder was?

Von mir aus ja, du kannst auch auf 12-12-12-26 gehen, da ist dann ein kleiner Puffer drinnen. (bezieht sich auf die Standard Latenzen)

Bin mir nicht sicher aber Ich denk falls er nicht mehr starten würden könnte man doch ein Cmos Reset machen, bin mir aber wircklich nicht zu 100 % sicher ob dann auch die Latenzen zurückgesetzt werden. Hast du nen Speaker da, der würde ja im Fall aller Fälle auch nen bestimmten Fehler ausspucken. Falls nicht schließ den von deinem alten Gehäuse an.

es ist ja in dem Sinne keine Vollbestückung sondern nur 2 Bänke von vieren. ( 2 x 4 GB)

Oh dachte er hätte Vollbestückung, da hab ich wohl etwas überlesen

Mach's mal wie es Jackey555 schon vorgeschlagen hat, hat ja bei ihm funktioniert.

Bei einem Kumpel und ich würde dennoch die Latenzen anheben wenn beide einzeln funktionieren.

Ja aber was soll ich jetzt zum Beispiel einstellen? Nicht dass er plötzlich nicht mehr startet und ich komm nicht mehr rein.

Z.b. 10-10-10-25 oder was?

ja versuch es doch mal, starten wird er in jedem fall da kann gar nichts passieren. ich persönlich würde sie noch etwas höher stellen.

Ja z.B auch auf 15-15-15-30 die Latenzen sagen ja nur was über die "Schnelligkeit" des Rams aus, je niedriger desto schneller, oder?

Ich würd das aber dann mit der vorgegebenen Spannung machen, glaub es waren 1,5 V oder?

Also habs jetzt mal auf die 12-12-12-26 und 1,5V Ram Spannung und Prozessor bei 1,325V, jetzt mal testen.

EDIT: Ok hab es mit 1,325V nicht gemacht da er da nicht bootete, hab es mit 1,4V gemacht, und nun nach nichtmal einer Minute war schon der 1. Fehler. Die anderen folgten gleich danach mit dem selben Fehler.

EDIT 2: Hab jetzt sogar alles auf das Maximale gesetzt was geht von den Latenzen her, nämlich 12-12-12-30, aber ich hab mitgezählt, der erste ging nach 18 Sekunden down und der 2. sofort 2 Sekunden später.

Was könnte ich jetzt noch machen?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du beide mal in anderen Steckplätzenn getestet? Beide liefen einzeln ohne Probleme oder? Hast du sie auch in die "richtigen" Steckplätze, also die beiden die für 2 Riegel im Dual Channel Mode vorgesehen sind (siehe Handbuch)?

Hast du einen Riegel getestet, mit den Latenzen, oder sind da jetzt beide eingesteckt gewesen.

Edit:
Was haltet ihr davon wenn man den Multi runter stellt, statt 1333 auf 1066 und dann die Latenzen gleichzeitig etwas verkleinert, sprich z.B 8-8-8-22

Zuletzt bearbeitet:

Ja hatte beide schonmal in allen Steckplätzen, einzeln, sowohl auch zu 2. Einzeln war alles ohne Probleme bei beiden. Ja für den Dual Channel muss ich einfach beide Riegel in die selbe Farbe stecken also entweder beide in Blau oder beide in Weiß.

Da waren beide Riegel eingesteckt, weil einzeln muss ichs ja eigentlich gar nicht mit anderen Latenzen versuchen da es ja da so schon geht mit den normalen Latenzen.

BartholomO schrieb:
Ja für den Dual Channel muss ich einfach beide Riegel in die selbe Farbe stecken also entweder beide in Blau oder beide in Weiß.

Bin mir nicht 100% sicher aber danach kann man glaub nicht immer gehen. Das sicherste ist im Handbuch nachzulesen welche Steckplätze wie genutzt werden müssen für Dual Channel.

Hast dir schon mal überlegt den RAM zurück zu schicken, dann ein anderes Kit zu nehmen, vl. auch ein 8 Gig 1600 Kit?

Noch ne Frage: Es könnte doch auch am Board liegen, ist zwar eine geringe Chance aber könnte sein, was passiert wenn du beide Module verwendest aber nicht im Dual Channel betreibst? Schon mal das getestet?

Also im Handbuch steht des so mit den Farben drinnen. Also gestern war es mal wieder komisch, hatte die Latenz auf 10-10-10-25 und es lief über eine Stunde ohne Fehler, doch dann musste ich abbrechen, also mit den selben Einstellungen heut morgen wiederholt, plötzlich nach 5 Minuten wieder der Abbruch, ich weiss nicht, manchmal gehts, manchmal gehts nicht, also ich mein 4GB würden ja auch reichen aber 8GB wäre schon geil.

Hast dir schon mal überlegt den RAM zurück zu schicken, dann ein anderes Kit zu nehmen mit 1333, vl. auch ein 8 Gig 1600 Kit?

Noch ne Frage: Es könnte doch auch am Board liegen, ist zwar eine geringe Chance aber könnte sein, was passiert wenn du beide Module verwendest aber nicht im Dual Channel betreibst? Schon mal das getestet?

Was sagst du zu den anderen Vorschlägen, wie reagiert da das ganze. Ich glaub mittlerweile ohne ein anderes Kit kann man gar nichts mehr sagen, manchmal will das Board so lang, dann nur zwei Minuten.

Zurück