Stabilitätsprobleme mit Phenom II

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Stabilitätsprobleme mit Phenom II

Hi Leute, habe mir PC Komponenten bestellt und nun habe ich meinen kompletten PC zusammengebaut, zuerst ohne gehäuse, da ich es in mein altes hinenbauen wollte, in dem sich meine alte Hardware befindet und dort habe ich schoneinmal 11 Minuten Prime laufen lassen, ohne Fehlermeldung, jedoch als ich dann alle Komponenten im Gehäuse hatte und Prime nocheinmal ausgeführt habe, kam nach bereits 7 Minuten ein Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4.
Mein Prozessor ist der AMD Phenom x4 955 und der Arbeitsspeicher der GEIL 8GB DDR3 1333MHz cl9.

Die Temperaturen des Prozessors sind mit 51° zu dem Zeitpunkt des Fehlers im grünen Bereich wie ich finde.

Hier mal ein Bild der Fehlermeldung:

Unbenannt.PNG


Würde mich über Antworten freuen.


MFG

BartholomO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prime 95 fatal error

Nun habe ich die VCore Spannung des CPUs etwas erhöht, von eingestellten 1,400V auf 1,4125V, dann habe ich Prime einmal auf Maximal Heating durchlaufen lassen, wobei es dann 1 Stunde 20 Minuten lief und dann erst der Fehler kam, nun habe ich die VCore Spannung einmal auf 1,4250V gelegt, da laut hersteller 1,5V möglich ist und dann habe ich gemerkt, dass die Spannung vom Ram bei 1,585V lag, wobei vom Hersteller nur 1,5V maximal empfohlen wird, das habe ich auch nun auf 1,5V heruntergestellt.
 
AW: Prime 95 fatal error

Danke für die schnelle Antwort.
Bisher läuft es erst eine halbe Stunde, ohne Fehler, aber davor lief es ja schoneinmal 1 Stunde 20, aber ich hab es ja noch etwas umgeändert seit dem. Denkst du dass es an der VCore Spannung liegt, oder an der zu hohen Ram Spannung?
 
AW: Prime 95 fatal error

Kein Problem, ich hab ja bisher nur gelesen.

Ich denke mal das es schon an den beiden liegt. Aber welches genau bzw. vllt alle beide kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Ich hab bisher nur Erfahrung mit Intel Prozessoren.

Ich hab etwas weniger V Core Spannung als du, nur 1,2 V. Aber meiner ist ( noch ) übertaktet. Wie es bei meinem G.Skill Ram ausschaut weiß ich gerade mal gar nicht. Ich hab auch nur 4 Gb.
 
AW: Prime 95 fatal error

Dann probier ich es jetzt mal mit diesen Einstellungen ca. 2 Stunden und dann wenn Prime keine Fehler anzeigt müsste es ja normal passen oder?

EDIT: Nun nach 40 Minuten kam wieder der selbe Fehler, sollte ich jetzt die CPU Spannung noch anheben, oder die Ram Spannung vielleicht doch wieder auf den Ursprünglichen Wert regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prime 95 fatal error

So nun habe ich einen neuen Primetest durchgeführ mit VCore 1,4125V und der Spannung beim Ram mit 1,5V und dann hatte schon nach 9 Minuten der 1. Kern einen Fehler, jetzt, nach 53 Minuten läuft nur noch 1 Kern (der 4.) der keinen Fehler hatte. Also müsste ich theoretisch ja doch noch die Spannung des Rams hochregeln oder? Obwohl vom Hersteller aus ja eigentlich nur 1,5V beim Ram anliegen sollten.
 
AW: Stabilitätsprobleme mit Phenom II

Zehn Minuten Prime sagen noch gar nichts, also kannst du auch nicht sicher sein ob er vor dem Einbau lief. Sowas kann sporadisch auftreten, und ob der Fehler nach 20m oder 7m auftritt hat null Aussagekraft.

Hast du 2 x 4 Riegel oder 4 x 2 Riegel (also Vollbestückung?) wenn du Vollbestückung hast würde ich mal die Latenzen im Bios absenken (Also die Ziffern erhöhen!) oder alternativ den Takt. BTW auf wieviel MHZ und welchen Latenzen läuft dein Speicher? Check das mal mit CPU-Z ob die überhaupt in ihrer Spezifikation laufen.
 
AW: Stabilitätsprobleme mit Phenom II

Ich habe 2 x 4 Riegel mit 1333Mhz und CL9 (9-9-9-24). Habe den VCore jetzt mitlerweile auch einmal mit 1,4375V laufen lassen und den Ram bei 1,5V, aber Prime Fehler nach 55 Minuten. Also Memtest86 habe ich schoneinmal durchlaufen lassen und es hat keine Fehler gefunden. Soll ich nun nocheinmal die Ram Spannung etwas niedriger als 1,5V machen oder die CPU Spannung etwas höher noch?
Also die Anfangseinstellungen waren bei der CPU 1,400V und bei dem Ram 1,585V. Und am längsten lief Prime bisher mit 1,4125V bei der CPU und beim Ram die 1,585V.
 
AW: Stabilitätsprobleme mit Phenom II

Hast du vll I-was Hoch getaktet? Weil der AMD eigl nur zwischen 1.35vcore und 1.4vcore hat. Laufen würde er auch wenn es C3 ist mit 1.26vcore. vll was An dem RAM Umgestellt?, Lag bei mir auch an den Speichern Das die Kerne in Prime Versagten, und vll mal Die NB auf 2.6GHz Stellen Bringt mehr Stabilität, Wenn du dich nicht Auskennst einfach Hier Bescheid sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stabilitätsprobleme mit Phenom II

Wär vl. auch mal ne Idee nur einen Riegel zu testen, also mit 1,5 Volt (wie auch von Geil angegeben), Cpu normal mit 1,4 V und dann das ganze nochmal mit Prime und Memtest zu probieren.
 
AW: Stabilitätsprobleme mit Phenom II

Also eigentlich habe ich nichts am Ram umgestellt, müsste normal alles auf dem Standard sein, da ich mich mit OC oder sonstigem 0 auskenne.
Wegen dem Heruntertakten, wäre 2,6 Ghz dann nicht zu langsam? Vielleicht reicht ja schon 3,0. Wie heruntertakten funktioniert weiss ich nicht, aber ich habe ein Tool von Asrock (Asrock extreme tuner utility), mit dem man ganz einfach OCen kann. Aber erklär mir da lieber deine Methode, nicht dass ich noch irgendetwas falsch mache. Habe jetzt sogar extra das Bios geupdatet von Uefi 1.10 auf Uefi 1.20.

EDIT: Habe dass hier gefuden : http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-657168.html

Hier haben diejenigen die die selben Fehler wie ich haben einfach die Latenz von einem CL9 zu einem CL8 gemacht, wie würde des bei mir gehen? Die Latenzen bei mir sind 9-9-9-24.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stabilitätsprobleme mit Phenom II

Hast du mal memtest durch laufen lassen mit 1,5 V und beiden Riegeln?

Edit:

Mein Vorschlag:

1. Memtest mit beiden Riegeln und 1,5 V
2. danach falls kein Befund, Multi runter setzten --> 1066 Mhz
3. "", Latenzen senken, sprich versuchs mit ner Cl 8

Kann bei geänderten Latenzen nicht aber auch der Ram Schaden nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackey555 schrieb:
Wieso sollte der Ram mit cl8 stabiler laufen als mit cl9?

Ich kann's mir auch nicht erklären, wär aber einen Versuch wert.

Was mich interessieren würde, spuckt Prime 95 auch Fehler aus wenn er den RAM runtertaktet auf 1066?

Ich bezweifle auch allmählich, dass das was mit der CPU Spannung zu tun hat, was meinst du?
 
AW: Stabilitätsprobleme mit Phenom II

Ich bezweifle auch das es an der Spannung der CPU liegt. Falls ja wäre das ein Reklamationsgrund, da sie ja in den Spezifikationen laufen muss.

Ist der Ram evtl inkompatibel zum MB? Was sagt die Kompatibilitätsliste des Herstellers?

Ich würde mal den Ram einzeln testen, evtl ist ja ein Riegel defekt. Wo hast du ihn denn eingebaut, evtl mal die Slotbestückung ändern.
 
AW: Stabilitätsprobleme mit Phenom II

In der Ramkompatibilitätsliste ist der Ram aufgelistet. Das mit dem Ramwechsel kann ich erst morgen machen, da dann mein neues Gehäuse kommt und ich es dann da hineinbau, weil ich in meinem jetzigen Gehäuse überhaupt nicht an den Ram komme wegen Platzproblemen.
Habe auch mitbekommen, dass ja sogar die normale Spannung des CPUs bei 1,32V ist, habe es nunmal auf 1,32 gesetzt gestern, nach 40 Minuten Abbruch.

Und @ Stormtrooper 955: Jetzt wird auch beim CPU-Z angezeigt wie viel Watt der Prozessor zieht seitdem ich die Spannung auf 1,32V gesetzt habe. Habe gestern mal versucht mit dem Ram auf 1666 zu multiplizieren, aber kam sofort ein Fehler bei Prime, nach 1-2 Minuten laufen. Ich mach jetzt mal den Ram auf 1,5V und Memtest und lass den Prozessor auf den 1,32V da er dort deutlich kühler ist (bei Prime Vollbelastung nur noch 52° max). Und dass mit der Latenz auf CL8 stellen, welche Werte könnte ich da nehmen, aber net dass er dann kaputt geht und ich ihn nicht mehr umtauschen kann.
 
AW: Stabilitätsprobleme mit Phenom II

Kaputt gehen Kann da nix eigentlich außer du Taktes den Speicher zu hoch oder gibst ihm zu VIEL Spannung wenn da was Falsch eingestellt ist Freezt der pc oder Es Kommt ein Bluescreen Oder Prime spuckt Fehler. Aber Ich kenne diese Errors nur wenn der CPU zu wenig Spannung hat aber das kann ja auch nicht sein....
 
AW: Stabilitätsprobleme mit Phenom II

Ja eigentlich hatte der CPU ja schon zu viel Spannung als die Standardspannung. Hab nunmal mit 1,5V Ram den Memtest wieder durchgeführt, wieder keine error. Nun mal den Ram auf auf 1066. Was könnte ich den bei den Latzenzen anstatt wie bisher 9-9-9-24 einstellen?

EDIT: Ok wenn ich es mit 1066 mache kommt nach bereits 2-3 Minuten bei jedem Worker ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet deine CPU mittlerweile auch runter, Ich hatte in Erinnerung das sie das auch nicht machte? Das würde dann nochmals zu Temp. Verbesserungen führen (halt nur im Idle und bei leichter Auslastung).


@ Mezzo

Normalerweise ist es ja auch die CPU, RAM kann man aber erst ausschliessen wenn man die einzelnen Riegel getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück