Stabilisierung von gruppenregulierten Netzteilen durch Zenerdioden?

R

Rotkaeppchen

Guest
Hallo zusammen,

ich bin langsam ein wenig beunruhigt, wenn ich hier immer wieder über zu große Spannungsschwankungen in Gruppenregulierten Netzteilen lese.
Was kann man dagegen machen? Es gibt kaum Verbraucher, die man sinnvoll einsetzten kann. Ich habe meine Lüfter auf 5V gesteckt, aber bei 3,3V
fällt mir nix ein.

Dann man sich einfach aus 3,3V Zenerdioden einen Verbraucher löten, der genau dann Leistung verbraucht, wenn die Spannung über 3,3V steigt?
Zener-Diode 500 mW Diotec ZPD3,3V Gehäuseart DO-35 P(tot) 500 mW Zenerspannung 3.3 V im Conrad Online Shop | 180041

Davon 40 Stück parallel sollten genug Leistung verbrauchen, oder mögen das die Netzteile gar nicht? Ist mir aber lieber, als im Fall des Falles den
Arbeitsspeicher (der wird das aushalten) oder die HDD zu überlasten. Ich will doch mein schönes fast neues E9 nicht unnötig gegen ein Pro 10
austauschen.

Gibt es andere Ideen?

Du machst mir doch immer Angst.... Wahrscheinlich sollte ich hier weniger lesen ... :) :) :)
Aber wie sollen Kondensatoren steigende Spannungen im Crossload abfangen?

Das ist nix weiter als ein "D-Glied", wenn ich an Regelungstechnik zurückdenke.

Ich sage nur, dass ich nichts Gruppenreguliertes mehr neu kaufen würde.
Da du es aber schon hast und das E9 jetzt kein Müll ist, kannst du es logischer Weise weiter nutzen.
Alles andere wäre ja albern.
Wenn du aber Interesse am P11 hast, das später in den kleineren Watt Modellen erscheint und es haben willst, ist es natürlich deine Sache. :D

Aber wie sollen Kondensatoren steigende Spannungen im Crossload abfangen?

Du musst anders fragen.
Wieso bauen die Hersteller in Gruppen Netzteile so billige Caps ein?
Beim E9 sind ja eben keine billigen Caps drin, sondern brauchbares Zeugs von Teapo.

Wenn du aber Interesse am P11 hast, das später in den kleineren Watt Modellen erscheint und es haben willst, ist es natürlich deine Sache. :D
Das kommt dann zusammen mit der R9-390x zu Weihnachten unter den Baum.

Na gut, dann trink ich einen Tee und spiele weiter, bis die Erkältung weg ist... :)

War ja nur eine Frage....

Ich hab zuviel Zeit. Ich langweile mich gerade zu tode und muss dringend ein wenig basteln. So eine einfache Lötkolbenarbeit wäre das schön gewesen.... :)

Würde es denn bei anderen Netzteilen etwas bringen, die nachweislich viel zu hohe Spannungen im Crossload bekommen? Das war der Sinn der Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück