Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Schlimmstes Beispiel ist da China, wo in in einigen Städten ja schon eine totale Überwachung herrscht.
Aber ich denke davon sind wir in Deutschland noch weit entfernt.

Sind wir das RyzA ? ein jeder trägt hier freiwillig die totale Überwachung mit sich rum, in Punkto Smartphone, die Geheimdienste haben schon genug Möglichkeiten die Daten auszulesen, mit der Überwachung der Messengerdiensten ist dies auch nur ein weiterer offz. bzw. rechtlicher Schritt und auch in China wird das Überwachungskonstrukt entsprechend dafür ausgebaut. Weil sie genau, wie hier auch, wissen das wenn der große Knall kommt, vor allem Weltwirtschaft mäßig gibt es etliche Blasen wo es nur eine Frage der Zeit ist bis uns alles um die Ohren fliegen wird, hintz und kuntz nicht mehr so locker bleiben, wenn er/sie ihr gelobtes Schlaraffenland im Überfluss, nicht mehr vorfinden wird.

Und das wissen "die da oben" ganz genau, das wenn hier Wirtschaft mäßig die Lichter ausgehen, der Punk abgehen wird und genau darauf wird hingearbeitet. Denn es ist leichter sich den Ali aus Syrien um die Ecke als Sündenbock zu schnappen, als wie unsere Politiker die für die oberen 10% seit Jahrzehnten Politik machen. Von den ganzen restlichen Nutznießern aus der Wirtschaft mal ganz abgesehen. Wird hier dann in Frankfurt keiner auf die Idee kommen, in den Speckgürtel nach Königstein innen Taunus zu fahren, um sich ein paar von den oberen 10% zu schnappen.

Und weil unsere Sicherheitsorgane eh nur ACAB, aus ihren Augen sind. Glauben die dann auch, das sie wie immer für die gerechte Sache und Ordnung eintreten, im Sinne ihres Dienstherren. Daher läuft wie gesagt, wie in der Geschichte zuvor auch, alles wie gehabt. Auf Grundlage der eigenen ignoranten Lebensweise. Schau dir mal bitte die ARTE Überwachungsdoku an, gerade im Bezug auf die Fails der Ermittlungen im Fall des NSU oder des Amri Attentats. Alles kein Zufall was hier abläuft.

Schaut euch dazu auch mal dieses Interview mit dem Phil. Eilenberger an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Denn es ist leichter sich den Ali aus Syrien um die Ecke als Sündenbock zu schnappen, als wie unsere Politiker die für die oberen 10% seit Jahrzehnten Politik machen.

Wobei das doch gemacht wird. Bei der aktuellen Wahl hat die CDU 10% verloren.

capture_20191027_215220.jpg
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Wobei das doch gemacht wird. Bei der aktuellen Wahl hat die CDU 10% verloren.

Beschäfte mich mit dem ganzen scheiß intensiv schon seit mehr als 10 Jahren DKK007 und kann dir versichern das dies hier alles nichts mit Demokratie zu tun hat. Selbst wenn die Linke an die Macht kommen würde. Was man ja auch in Griechenland gesehen hat und wenn schon unser Innenminister zwei mal vor laufender Kamera bestätigt das wir im Grunde in keiner Demokratie leben, ja dann ist hier halt niemandem mehr zu helfen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber weis eigentlich auch jeder hier, mit Schwarzenkassen, Steuerverschwendung, Vetternwirtschaft, Lobbyismus, Beratertätigkeiten, Vorstandsposten nach der politischen Arbeit usw. usf.

Alles nur Kausalität, wir spielen alle wie gesagt das Spiel jeden Tag mit und "die da oben" können auf Grundlage wie wir dieses Spiel mitspielen, auch nur entsprechend agieren und handeln.

*edit*
Und was soll die Linke auch bitte machen ? den Reichen ihr Geld weg nehmen und den Mindestlohn auf 5000€ im Monat anheben, damit wir alle noch mehr ******* konsumieren können ? Die Menschen hier haben nicht ansatzweise begriffen um was es für uns alle geht und da wo es wieder hingehen müsste, das will keiner mittragen, dementsprechend wird auch einfach wieder die Kausalität unserer Ignoranz greifen.

Ökologischer Fußabdruck - Alle Ressourcen für 2018 aufgebraucht - ZDF 01.05.2018

Deutschland überzieht ab morgen sein ökologisches Konto für 2018 und lebt auf Pump. Ausbaden müssten das nachfolgende Generationen und die Menschen im Süden, sagen Umweltschützer.
Wer jeden Monat sein Konto überzieht, ist schnell pleite. Am morgigen 2. Mai hat Deutschland zumindest seinen ökologischen Kredit aufgebraucht. Dann leben die 82 Millionen Bundesbürger quasi auf Pump. Denn dann hat Deutschland nach Berechnungen von Wissenschaftlern des Global Footprint Network, einer Forschungsgruppe mit Sitz im kalifornischen Oakland, seinen Anteil an den nachhaltig nutzbaren Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht.

Trotz leichter Entspannung - keine Trendwende in Sicht

Damit ist der deutsche "Erdüberlastungstag" ein wenig nach hinten gerutscht. In den vergangenen drei Jahren lag er immer Ende April, 2017 sogar am 24. April. Dass er 2018 in den Mai gerutscht ist, ist allerdings nach Darstellung der Verantwortlichen kein Indiz für eine Trendumkehr. Die leichte Verbesserung beruhe vor allem auf Schwankungen bei den CO2-Emissionen.

Die Bundesbürger lebten ab dem 2. Mai auf Kosten kommender Generationen und der Menschen im globalen Süden, mahnte Germanwatch-Expertin Julia Otten. "Es ist bisher keine Trendwende bei unserem viel zu großen Ressourcenverbrauch in Sicht." Um seine ökologische Buchhaltung in Ordnung zu bringen, bräuchte Deutschland nach Angaben der Experten drei Erden.

Die gesamte Weltbevölkerung bräuchte 1,7 Erden, um den globalen Bedarf an natürlichen Rohstoffen wie Ackerland und Wäldern nachhaltig zu decken. Der weltweite "Erdüberlastungstag" wird im August erwartet. Er ist in den zurückliegenden Jahrzehnten immer weiter nach vorn gerückt: 1987 war das Ökokonto nur leicht überzogen: Damals lag der Earth Overshoot Day "erst" am 19. Dezember. Im Jahr 2000 fiel er auf den 23. September. 2008 - vor 10 Jahren - war es der 16. August. 2017 der 2. August.

Schuld sind vor allem die hohen CO2-Emmissionen

Die Menschheit lebt von der Substanz. Die Weltbevölkerung wächst und verbraucht mehr Holz, Pflanzen, Futtermittel, Fisch und Nahrungsmittel, als in Fischgründen, Wald-, Weide- und Ackerflächen jährlich generiert werden können. In Deutschland tragen nach Angaben der Umweltschützer vor allem die hohen CO2-Emissionen in den Bereichen Energie, Verkehr und industrielle Landwirtschaft sowie der große Flächenbedarf - insbesondere für den Anbau von Futtermitteln für die Fleischproduktion - zur Überlastung der Erde bei.

Auch die versiegelte Fläche in Deutschland wächst. Von 1992 bis 2015 nahm sie den Angaben zufolge um mehr als 20 Prozent zu. Sie verursache Konflikte mit anderen Flächennutzungsansprüchen, etwa für die landwirtschaftliche Produktion und den Bedarf an Waldflächen, schade den Böden und begünstige Hochwasser. Germanwatch und die Umweltorganisation INKOTA appellierten an die Bundesregierung, bessere Rahmenbedingungen für ein ressourcenschonendes Wirtschaften zu schaffen.

Wandel bei Verkehr, Mobilität und Anbaumethoden gefordert

Die Bundesregierung müsse "die Energiewende und den Kohleausstieg genauso vorantreiben wie einen Wandel im Bereich Verkehr und Mobilität", sagte Otten. Auch im Bereich Landwirtschaft sei ein Wandel hin zu ressourcenschonenden Anbaumethoden dringend notwendig. "Agrarökologische Anbaumethoden, die ohne Pestizide und chemische Düngemittel auskommen und sowohl die Bodenfruchtbarkeit als auch die Biodiversität fördern, müssen dringend stärker gefördert werden", so die Umweltorganisationen. Zugleich müsse Schluss sein mit einer industriellen Massentierhaltung, für die "in Südamerika auf riesigen Flächen Futtermittel angebaut werden und deren Abfallprodukte wie Gülle das Grundwasser und Böden verunreinigen".

OEkologischer Fussabdruck: alle Ressourcen aufgebraucht - ZDFmediathek

Rohstoffe und Konflikte: Rohstoffvorkommen und -verteilung - BICC 01/2012 Bundeszentrale für politische Bildung

Die Menschen der sogenannten industrialisierten, entwickelten Welt, vornehmlich also in Nordamerika, Europa und Japan – ungefähr zwanzig Prozent der Weltbevölkerung – verbrauchen rund achtzig Prozent der weltweiten Ressourcen und siebzig Prozent der Energie. Immer mehr Länder haben steigende Verbrauchsraten, allen voran China, aber auch andere Entwicklungs- und Schwellenländer sind in den vergangenen Jahren vermehrt auf dem Rohstoffmarkt aktiv. Hinzu kommt, dass der technologische Fortschritt vor allem in der Informations- und Kommunikationsbranche und die dadurch ausgelöste Nachfrage nach seltenen Rohstoffen (Tantalum, Seltene Erden) zu einer Verknappung derselben geführt hat.

Die Bundesrepublik Deutschland ist einer der großen Rohstoffverbraucher auf der Welt. Fast zwei Drittel des Verbrauchs fallen davon auf mineralische Rohstoffe, wie Metalle, Industrieminerale, Steine und Erden. Bei den primären Metallrohstoffen, wie Kupfer- oder Eisenerz, ist Deutschland zu 100 Prozent importabhängig (BGR). Die Bundesrepublik ist deswegen auf die Kooperation mit anderen Ländern angewiesen, der Mongoleibesuch von Bundeskanzlerin Merkel im Oktober 2011 und das vereinbarte Rohstoffabkommen, das deutschen Unternehmen unter anderem den Zugang zu den sogenannten Seltenen Erden ermöglichen soll, sind hierfür Beispiele. Die Bundesregierung hat 2010 eine Rohstoffstrategie beschlossen, bei der der Hunger der deutschen Wirtschaft nach Rohstoffen eindeutig im Vordergrund steht. Sie musste sich deshalb den Vorwurf der Zivilgesellschaft gefallen lassen, dass dies häufig auf Kosten der Abbauländer im Süden geschieht, wo Armut und Konflikte grassieren. Statt lediglich die Versorgung der deutschen Industrie mit Rohstoffen zu gewährleisten, solle ihr Abbau die Entwicklungschancen der Menschen in den rohstoffreichen Herkunftsländern zu verbessern helfen.

Hintergrundtexte | Krieg und Frieden

Konsum/Produktion

Die Lage: 20 Prozent der WeltBevölkerung verbrauchen weiterhin 80 Prozent der globalen Ressourcen. Einige der größeren Entwicklungsländer bewegen sich rasch auf die Hochkonsum-Lebensstile zu.

Wo stehen wir heute?

Bevölkerung Industriestaaten gesamt: ca. 1000 Millionen
USA, Kanada, Europäische Union, Südkorea, Japan, Australien, Neuseeland

Bevölkerung Schwellenländer BRICS gesamt: ca.
3100 Millionen
Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika

weitere aufstrebende Schwellenländer gesamt: ca. 1200 Millionen
Mexiko, Argentinien, Iran, Türkei, Golf- & Tigerstaaten, Nigeria

Quelle: Google

Die größten Rohstoffvorkommen weltweit
1. Russland (Rohstoffvorkommen: 40,7 Bio. US-$)
2. Iran (Rohstoffvorkommen: 35,3 Bio. US-$) ...
3. Venezuela (Rohstoffvorkommen: 34,9 Bio. US-$) ...
4. Saudi-Arabien (Rohstoffvorkommen: 33 Bio. US-$) ...
5. USA (Rohstoffvorkommen: 28,5 Bio. US-$) ...
6. Kanada (Rohstoffvorkommen: 20 Bio. US-$) ...
7. Irak (Rohstoffvorkommen: 18 Bio. US-$) ...

Die groessten Rohstoffvorkommen weltweit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Gesunder Menschenverstand? In dem Moment, in dem du die Kommunikation einer Person überwachst, überwachst du die Kommunikation aller Personen, die mit dieser Person kommunizieren. Anders ist es logistisch, technisch und physikalisch gar nicht möglich.

Ahja. Gesunder Menschenverstand also. Wenn der überwachte mutm. Straftäter A mit Pizzabote P telefoniert, wird dann die gesamte (!) Kommunikation von P überwacht, weil es physikalisch unmöglich sei, ihn nicht zu überwachen? Nachdem P mit A sprach, wird nun P also überwacht, der dann aber mit seiner Oma Y telefoniert. Wird Oma Y dann auch überwacht? Du verstehst vielleicht, was mit „Sippenhaft“ im übertragenden Sinne gemeint war. Und wer überwacht das eigentlich alles? Also: Wer muss oder kann sich das alles anhören? Die Millionen Polizisten, die wir so haben?
Und Gesetze überzeugen Dich nicht, weil ja sowieso dagegen verstoßen wird. Wobei, im Übrigen, die Nichtmitteilung an Betroffene einer Funkzellenabfrage wegen mutm. mangelndem Interesse so im Gesetz steht. Das kann man nachlesen. Gesunder Menschenverstand, ahjo.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Ahja. Gesunder Menschenverstand also. Wenn der überwachte mutm. Straftäter A mit Pizzabote P telefoniert, wird dann die gesamte (!) Kommunikation von P überwacht, weil es physikalisch unmöglich sei, ihn nicht zu überwachen?

Wer redet denn von Überwachung der gesamten Kommunikation? Es geht um den konkreten Kommunikationsvorgang, und das ist nun einmal ein in Kauf genommener Rechtseingriff in die Privatsphäre eines unbeteiligten Dritten. Und das bleibt er auch, egal welche Nebelkerzen du noch zünden möchtest.

Nachdem P mit A sprach, wird nun P also überwacht, der dann aber mit seiner Oma Y telefoniert. Wird Oma Y dann auch überwacht?

Nicht zwingend, aber wie mein zuvor gebrachtes Beispiel zeigt, *kann* es Kreise ziehen, wenn die Hürden zu gering angesetzt sind.
Und nein, ein drittes Mal werde ich nicht ausführen, worin der quantitative und qualitative Unterschied zwischen klassischer Überwachung einzelner Kommunikationskanäle und der Funktionsweise der Quellenüberwachung liegt und warum die daraus resultierende Datenfülle eher zu einer Ausweitung der Ermittlungen auf weitere Personen führt.

Du verstehst vielleicht, was mit „Sippenhaft“ im übertragenden Sinne gemeint war.

Ich habe durchaus verstanden, worauf du hinaus wolltest. Ich habe dir allerdings auch erklärt, warum die Analogie nicht funktioniert. Das ist es, was du womöglich nicht verstehst.

Und wer überwacht das eigentlich alles? Also: Wer muss oder kann sich das alles anhören? Die Millionen Polizisten, die wir so haben?

Und wieder eine Nebelkerze. Seit wann hängen Rechtsstaatlichkeit und Bürgerrechte davon ab, dass Personen und Institutionen logistisch nicht in der Lage sind, dagegen zu verstoßen bzw, diese unzulässig zu verletzen?
Übrigens habe ich bereits erläutert, dass mangelnde Kapazitäten nicht zu weniger, sondern zu mehr Kompetenzüberschreitungen führen, weil die technische Kapazität zur Materialsammlung grundsätzlich höher ist als die zu deren verantwortungsvollen Auswertung und einer daraus resultierenden verhältnismäßigen Ausweitung.

Sicherlich werden jetzt nicht massenhaft Endgeräte "verwanzt". Das ist für die von mir eingangs geäußerten Bedenken hinsichtlich der Datenfülle im Anwendungsfall, deren Missbrauch, der möglichen Zweckentfremdung der Software durch Dritte oder durch die Software entstehende Schäden auch gänzlich unerheblich.

Wobei, im Übrigen, die Nichtmitteilung an Betroffene einer Funkzellenabfrage wegen mutm. mangelndem Interesse so im Gesetz steht. Das kann man nachlesen. Gesunder Menschenverstand, ahjo.

§ 101a Absatz 6 StPO ist da recht eindeutig: "Die Beteiligten der betroffenen Telekommunikation sind von der Erhebung der Verkehrsdaten nach § 100g zu benachrichtigen. 2§ 101 Absatz 4 Satz 2 bis 5 und Absatz 5 bis 7 gilt entsprechend mit der Maßgabe, dass
1.) das Unterbleiben der Benachrichtigung nach § 101 Absatz 4 Satz 3 der Anordnung des zuständigen Gerichts bedarf;
2.) abweichend von § 101 Absatz 6 Satz 1 die Zurückstellung der Benachrichtigung nach § 101 Absatz 5 Satz 1 stets der Anordnung des zuständigen Gerichts bedarf und eine erstmalige Zurückstellung auf höchstens zwölf Monate zu befristen ist."


Da steht nirgends, dass die Staatsanwaltschaft überhaupt Vermutungen über ein etwaig nicht vorhandenes Interesse Betroffener anzustellen habe, geschweige denn auf Basis dieser Vermutung ohne Anordnung des zuständigen Gerichts eine - überdies grundsätzlich zeitlich begrenzte - Rückstellung der Information vornehmen dürfe.

Falls du da anderer Ansicht bist, sollte es dir nicht schwer fallen, dass entsprechend zu untermauern. Ich will nicht grundsätzlich ausschließen, dass ich möglicherweise eine diesbezügliche Passage der Strafprozessordnung übersehen habe, jedoch sollte es mich sehr wundern, würde sich diese in Kernpunkten selbst widersprechen.
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Du schreibst doch immer von „gesamter Kommunikation“ und nicht von „Einzelgespräch“. Ich reibe mich am Wortlaut. Wenn Du das plötzlich nicht mehr so meinst, ist ja alles gut. ;) puh

Die fragliche Passage steht in Absatz 4, Satz 4; Absatz 5 erweitert sinnvoll die Gründe für eine unterbleibende Benachrichtigung.

Die Zahl der missbräuchlichen Eingriffe in die Telekommunikationsfreiheit mag sich durch die NSA oder andere solcher Dienste erhöhen, nicht aber durch deutsche Sicherheitsbehörden, die dergestalt immer Einzelfallbezogen arbeiten. Das hat natürlich grundgesetzliche und weniger ressourcentechnische Gründe.
Wenn mir etwas „Angst“ macht, dann sind das nichtstaatliche Akteuere, vulgo Wirtschaftsunternehmen. Aber das führt jetzt zu ein wenig whataboutism. ;)
 
AW: Staatstrojaner: Der Staat hört künftig mehr mit

Du schreibst doch immer von „gesamter Kommunikation“ und nicht von „Einzelgespräch“. Ich reibe mich am Wortlaut. Wenn Du das plötzlich nicht mehr so meinst, ist ja alles gut. ;) puh

Vermutlich haben wir eine abweichende Vorstellung davon, was "Kommunikation" bedeutet.
Meiner Meinung nach ist auch ein einzelnes Gespräch Kommunikation. Von "gesamter Kommunikation" war meinerseits dementsprechend nirgends die Rede.

Die fragliche Passage steht in Absatz 4, Satz 4; Absatz 5 erweitert sinnvoll die Gründe für eine unterbleibende Benachrichtigung.

Absatz 4 Satz 4 besagt: "Die Löschung ist aktenkundig zu machen."

Absatz 5 besagt: "Sind verwertbare personenbezogene Daten, die nach § 113b des Telekommunikationsgesetzes gespeichert waren, durch eine entsprechende polizeirechtliche Maßnahme erlangt worden, dürfen sie in einem Strafverfahren ohne Einwilligung der Beteiligten der betroffenen Telekommunikation nur zur Aufklärung einer Straftat, auf Grund derer eine Maßnahme nach § 100g Absatz 2, auch in Verbindung mit Absatz 3 Satz 2, angeordnet werden könnte, oder zur Ermittlung des Aufenthalts der einer solchen Straftat beschuldigten Person verwendet werden."

Aus diesen Passagen herauszulesen, die Staatsanwaltschaft dürfe das Interesse der Betroffenen einschätzen und darauf basierend dauerhaft auf die vorgeschriebene Mitteilung verzichten ist ... sportlich. :D

Die Zahl der missbräuchlichen Eingriffe in die Telekommunikationsfreiheit mag sich durch die NSA oder andere solcher Dienste erhöhen, nicht aber durch deutsche Sicherheitsbehörden, die dergestalt immer Einzelfallbezogen arbeiten. Das hat natürlich grundgesetzliche und weniger ressourcentechnische Gründe.

Da bin ich mit dir grundsätzlich einer Meinung. Ich vermute, hier unterscheidet sich unser persönlicher Anspruch an Rechtsstaatlichkeit: Eine Option dediziert zu ermöglichen und dann zu sagen, diese käme nicht zur Anwendung, weil andere Gesetze sie verbieten würden, ist für mich unbefriedigend. Insbesondere dann, wenn die Praxis in ähnlichen Fällen zeigt, dass die missbräuchliche Anwendung eben doch stattfindet.

Wie eingangs erwähnt, ich bin absolut dafür, Sicherheitsbehörden zeitgemäße Mittel in die Hände zu geben. Aber eben nur dann, wenn diese Mittel hinlänglich geprüft und die Hände entsprechend geschult sind. Und wenn geklärt ist, wer ihnen auf die Finger schaut.
 
Zurück