SSHD Raid 0 doppelter Flash Speicher? + zusätzliche SSD kombinierbar mit Intel SRT?

H

haudegen16

Guest
SSHD Raid 0 doppelter Flash Speicher? + zusätzliche SSD kombinierbar mit Intel SRT?

Hi,
ich hab 3 kurze Fragen - auch wenn viele das direkt als Unsinn abstempeln - es geht mir erstmal um Theorie und vll hat ja jemand ein wenig in der Richtung schon getestet oder kennt Tests :)

Und zwar hat Seagate ja ne neue SSHD mit 32GB Cache rausgebracht.
Jetzt wäre mein Gedankengang:
1. 2x SSHD im Raid 0 = 2x1TB Speicher + 2x32 GB Cache = 2TB Speicher mit 64GB Cache - wird der Cache auch zusammengefasst oder hätte man effektiv eig immer noch 32GB Cache

2. Wenn oberes zutrifft, ließe sich das Ganze noch mit Intel SRT kombinieren? Sprich noch ne 64GB SSD sodass man auf effektiv 128GB Cache kommt?

3. Gibt es auch aktuellere Raid Cache Controller als z.B den HighPoint RocketHybrid 1220 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sinn hinter der Sache ist, Gemütlichkeit und Faulheit 2 Partitionen zu haben :) Das ganze soll eher in Richtung Apples Fusion Drive gehen :) und eine große SSD alleine ist doch noch n bissl zu teuer bei 250 für 1 TB

AW: SSHD Raid 0 doppelter Flash Speicher? + zusätzliche SSD kombinierbar mit Intel SRT?

Bei RAID 1 wird (in der Theorie) alles verdoppelt:

Die Geschwindigkeit, der Speicherplatz, der Stromverbrauch, die Ausfallwahrscheinlichkeit ...

Der Cache sollte also auch verdoppelt werden, nur weiß ich nicht wie die beiden Festplatten ihren SSD Cache verwalten, also ob der Cache von SSHD1 mit dem Cache von SSHD 2 kommunizieren kann

Wenn du gleich eine SSD als Cache nutzen willst kannst du eigentlich auch eine normale HDD nehmen

Nur mal eine Frage: für was möchtest du mit der Hardware am ende anstellen? Wär ganz nett zu wissen ;)

AW: SSHD Raid 0 doppelter Flash Speicher? + zusätzliche SSD kombinierbar mit Intel SRT?

:what: Raid 1 ist doch einfach nur Mirroring.
Da werden die Daten auf jede Platte gleich geschrieben, das bringt Ausfallsicherheit, aber keine Performance.

// Grad nochmal geguckt, es gibt spezielle Controller die die Lesegeschwindigkeit bei Raid 1 erhöhen können.

Hauptsächlich ginge darum
Faulheit und gewohnheit

Die idee dahinter ist eig wie gesagt eine art fusion drive - sprich ein grosses logisches aber zügiges laufwerk

Klar die sshds mit 32gb cache sind noch teuer aber der preis dürfte schnell fallen

Die andere möglichkeit wäre natürlich der oben genannte raid Controller mit ner 250er ssd und 2tb+ hdd - jedoch bin ich mir nicht sicher ob das noch läuft Thema windows 10 und das alter des controllers

Ich habe eine PCIe NVMe SSD + zwei 500GB SATA SSD's im RAID 0 + zwei 2TB HDD's im RAID 0 + eine 2 TB eSATA + weitere diverse USB-Speicher im 23,5/7 Einsatz. Ich nutze seit 2005 ohne Pause und Ausfälle (Pseudo-)RAID 0-Verbünde mit 24/7-Hitachi HDD's in hochgetakteten, internetfähigen Arbeitsrechnern, die auch zum Zocken genutzt werden. ^^ Wer das als Unsinn bezeichnet ist aus meiner Sicht schlichtweg anhnungslos, wie Leute die empfehlen zwei von vier RAM-Slots frei zu lassen. SSD's im RAID 0 schreiben theoretisch nur halb so viel wie Single-SSD's und im Prinzip ist jede moderne SSD selber ein RAID-0-Verbund mit all seinen jetzt sicher massenpanikauslösenden Risiken.
Bei RAID 1 verdoppeln sich nur die Daten. Die Leserate sollte theoretisch verdoppelt werden, die Schreibrate theoretisch gleich bleiben. Wäre eine Alternative für ängstliche Krabbler. Was ich oben mit den RAM-Slots sagen wollte: Solange Ports frei passt auch etwas dran (meiner Erfahrung nach!). Man merkt durch Ausprobieren, ob es geht oder nicht. Explodieren tut jedenfalls nichts und Garantie + Gewährleistung gehen auch nicht flöten. ;):)

Ach so. Ja der HDD- bzw. SSD-Cache wird im Pseudo-Raid beim Schreiben und Lesen für jeweils die Hälfte der zu bewegenden Daten genutzt also rein rechnerisch zusammengezogen. Bei RAID 1 nur beim Lesen. Das sollte auch für SHDD's gelten. Eigentlich logisch, oder? (:

Wer das als Unsinn bezeichnet ist aus meiner Sicht schlichtweg anhnungslos, wie Leute die empfehlen zwei von vier RAM-Slots frei zu lassen.

In den meisten Fällen geht es um die Sinnhaftigkeit einer Neuanschaffung.
Da es Quadchannel nur auf den Serverplattformen gibt, machen vier RAM-Riegel keinen Sinn.
Man verbaut sich sogar sinnlos eine weitere Aufrüstbarkeit falls es doch zu wenig sein sollte.

Bei einem RAID (egal welches) verdoppelt sich mit jeder HDD die Ausfallswahrscheinlichkeit, da gibts nix schön zu reden.
Das du bisher keinen Ausfall hattest, liegt schlichtweg an deinem Glück.
Wenn dir bei einem RAID 0 eine HDD defekt wird, sind deine Daten weg.
Bei einem Raid1/5 bekommt man halt nur die Aufforderung die defekte HDD zu ersetzen.

Die SSHD`s verwenden ja intern eine eigene Logik um die Daten in den Cache zu kopieren, da wär ich mir nicht sicher ob diese Funktion im RAID noch reibungslos funktioniert.
TRIM hat bei SSD`s im RAID auch lange lange Zeit nicht funktioniert.
Im schlimmsten Fall wird der Flash-Speicher halt nicht mehr genutzt.
Ob er genutzt wird, kann man ja mit Benchmarks schnell rausfinden.

Edit:
Seagate sagt das SSHD im RAID super funktioniert.
HP PCs - Seagate Solid State Hybrid Drive FAQs | HP(R) Customer Support

Can I use SSHD with RAID?
Yes you can, with excellent results, use Raid 0 and Raid 1 configurations. An SSHD in RAID 0, as compared to a single drive configuration, delivers performances as much as 70% higher.
Standard drives in RAID configuration should not be used with SSHD drives as this will nullify the benefits of using a hybrid drive.
Because current drives are not designed for multi-drive vibrations, they have not been tested with RAID 5, 6, or 10, and are not recommended.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück