News SSDs und Festplatten: Weitere Preissteigerungen zu erwarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSDs und Festplatten: Weitere Preissteigerungen zu erwarten

Mit Western Digital und Seagate warnen mittlerweile zwei große SSD- und HDD-Hersteller vor einer schwieriger zu deckenden Nachfrage, was zu steigenden Preisen führt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSDs und Festplatten: Weitere Preissteigerungen zu erwarten
 
Da mache ich nicht mit! Erst produzieren die viel zu viel auf einmal, dann wird die ganze Produktion branchenweit verknappt, alles wird teurer, jetzt wirds aber noch teurer und wenn die Preise im Sommer erwartungsgemäß sinken, ist alles immer noch viel teurer als im letzten Jahr. Dann warte ich eben noch ne Generation ab, oder vielleicht auch zwei!
 
Ich glaube kaum, das sie jemals unterm Produktionspreis verkauft haben.
Hieße also, das jedwede Preissteigerung direkt in die Taschen fließen.

Gut das ich mich noch vor der Steigerung eingedeckt habe. Meine QVO mit 8TB hat mich Black Friday 2023 300€ gekostet, heute kostet sie ~550€.
1713953049959.png


Da SSDs auch lange halten und PCIe 5.0 bisher beim Gaming eine ungenutzte Nische ist, werde ich auch in den nächsten paar Jahren keine brauchen.

Ich muss aber auch sagen, das nicht alle SSDs in letzter Zeit gestiegen sind.
(August 2023 war bei allen der Tiefpunkt)
Hier z.b. eine WD SN850X 2TB, eine gute PCIe 4.0 Gaming M.2:
1713953193255.png

Die 1TB Variante ist aber merkbar gestiegen:
1713953316896.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch sagen, das nicht alle SSDs in letzter Zeit gestiegen sind.
(August 2023 war bei allen der Tiefpunkt)
Hier z.b. eine WD SN850X 2TB, eine gute PCIe 4.0 Gaming M.2:

Die 1TB Variante ist aber merkbar gestiegen:
Die eine von ~100 auf ~160€ (+60%) und die andere von ~60 auf ~95€ (+58%) - ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied in der Verteuerung... da suggeruert nur die Skala und Schwankungsbreite im Bild ggf. was anderes.
 
Gut das ich mich noch vor der Steigerung eingedeckt habe. Meine QVO mit 8TB hat mich Black Friday 2023 300€ gekostet, heute kostet sie ~550€.
Und ich hab meine zurück geschickt, weil zwei 4TB im NAS sinnvoller waren..:klatsch:
Aber es stimmt die Samung SSDs sind unverhältnismäßig angestiegen im Preis. Andere Marken, insbesondere aus China, sind im Vergleich noch deutlich günstiger.
 
Die eine von ~100 auf ~160€ (+60%) und die andere von ~60 auf ~95€ (+58%) - ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied in der Verteuerung... da suggeruert nur die Skala und Schwankungsbreite im Bild ggf. was anderes.
Kommt halt darauf an, welchen Ausgangspunkt man nimmt.
Ich würde kaum ein Sonderangebot, welches es nur für 1-2 Tage gab als Ausgangspunkt nehmen, sondern eher eine Mittellinie.
Zudem habe ich extra in dick "in letzter Zeit" geschrieben, ich meinte damit die letzten 2-3 Monate. :D
 
Erst die Produktion verknappen, dann Warnungen raushauen um den Verkauf anzukurbeln, damit es noch teurer wird.
Was für eine besch*ssene Moral. :-$

Aber ok, Schwankungen gibt es immer wieder. Man darf halt erst kaufen, wenn es wieder runter geht und keine Panikkäufe veranstallten, die am Ende Sinnlos sind.
 
Seagate nennt in seiner Mitteilung indes auch reduzierte Produktionskapazitäten bei gleichzeitiger Nachfragedeckung gepaart mit Kosten durch den "weltweiten Inflationsdruck" als Ursache.
Also will man keine Produktionserhöhung durchführen, um den Preisanstieg moderat zu halten.
Bin echt froh, mich mit genügend SSDs eingedeckt zu haben. Brauche erst einmal nichts, außer etwas geht kaputt. Aber dann ist das halt so. Kaufe trotzdem nichts auf Vorrat, das sitze ich aus, wie die teuren GraKas vor einiger Zeit.
Was für eine besch*ssene Moral. :-$
Moral gibt es bei Konzernen nicht. So wie ich es die letzten Dekaden mitbekommen habe, zählt im höheren Management fast immer nur der Umsatz, der Aktienkurs, die eigenen Anteilsscheine und die Boni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Panikmache, selbst wenn es wirklich so schlimm ist wie im Artikel zu lesen, man kauft ja nicht jeden Tag eine neue Festplatte oder eine SSD ich zumindest nicht. Sollte jemand dann doch mal eine neue brauchen, einfach gebraucht auf Ebay umschauen, so würde ich es machen.
 
Vorab: Auch ich war erfreut, als die Preise für SSD's in den Keller rutschten und habe mich entsprechend bevorratet. Auf der anderen Seite erscheint mir das Thema SSD Preisgestaltung verglichen mit anderen Komponenten nach wie vor erschwinglich. Sicher, im Gesamten summiert sich das, auf der anderen Seite war doch abzusehen, dass nach dem Verramschen das Verteuern einsetzt.

Persönlich sehe ich das gelassen, dürfte doch auf Grund des Preisanstiegs die Käuferschaft sich zunehmend in Nachhaltigkeit üben.

Ich glaube kaum, das sie jemals unterm Produktionspreis verkauft haben.

Vielleicht nicht unter den Herstellungskosten, auf der anderen Seite dürfte der Abverkauf auf Dauer kaum rentabel gewesen sein. Soweit ich dass in Erinnerung habe, schlug eine 1TB ADATA XPG Gammix S70 Blade M.2 2280 PCIe 4.0 x 3D-NAND TLC (AGAMMIXS70B-1T-CS) 44€ einschließlich Versand mit 44,- Euro zu Buche, für eine [Mindfactory] 500GB MSI M450 Spatium NVMe M.2 PCIe 4.0 SSD (S78-440K090-P83) für nur 29€ / über mindstar zum Bestpreis 25€ wurden 25,- Euro einschließlich Versand aufgerufen.

Einen Blumentopf dürfte damit sicher nicht zu gewinnen sein. Den Vogel hat aber die KIOXIA EXCERIA PLUS G2 SSD 2TB M.2 SSD 65,90€ abgeschossen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"...dass die Preise für SSDs und HDDs in die Höhe schnellen werden, während aktuell noch die beste Zeit sei, um aufzurüsten."

Wie ist das bei Amazon und Co.?
"Nur noch XX auf Lager..."
Schnell zuschlagen, sonst ist es weg.
Psychologie für Anfänger. ;)

Bei künstlicher Verknappung, die Probleme schafft die es ansonsten gar nicht gäbe und die nicht nur mit dem Preis zu tun haben, sollte man nach Möglichkeit gar nichts kaufen, damit die Hersteller merken, dass sie sich verzockt haben. :devil:
 
Alles Panikmache, selbst wenn es wirklich so schlimm ist wie im Artikel zu lesen, man kauft ja nicht jeden Tag eine neue Festplatte oder eine SSD ich zumindest nicht. Sollte jemand dann doch mal eine neue brauchen, einfach gebraucht auf Ebay umschauen, so würde ich es machen.

Die eBay Preise passen sich mittlerweile auch schnell an die Nachfrage an.
Zudem findet man dort immer weniger interessante Angebote.
Und bei Kleinanzeigen herrschen Mondpreise vor.
 
Die eBay Preise passen sich mittlerweile auch schnell an die Nachfrage an.
Zudem findet man dort immer weniger interessante Angebote.
Und bei Kleinanzeigen herrschen Mondpreise vor.
Mein Gott, dann wartet man halt ne, ich sehe die Sache gelassen, bis meine SSD oder Festplatte verreckt.^^
Wobei, ich habe für meine M2 SSD eine Extra-Versicherung abgeschlossen, bin da erst mal Save, die geht noch 4 Jahre.
 
Ich glaube wirkliche News wären in der heutigen Zeit, wenn mal was günstiger werden würde
Irgendwie erinnere ich mich an mehrere News auf verschiedenen Seiten, dass die Preise im Keller sind. Die streuten sich über das ganze Jahr 2023.
Ich hatte mir gerade m2 Adapter zugelegt, um ggfs. mal HDDs auszusortieren, aber wenn die Preise nicht wollen... ich kann noch warten. Das absolute Tief war im September. 2 TB für 70 Euro war ein guter Kurs. Wäre das so weiter gegangen wären wir vielleicht heute bei 50 Euro. Aber mal schauen.
 
Mein Gott, dann wartet man halt ne, ich sehe die Sache gelassen, bis meine SSD oder Festplatte verreckt.^^
Entschuldige bitte, dass ich Dich darüber informiert habe, dass Du da leicht falsch gelegen hast. :ugly:
Wobei, ich habe für meine M2 SSD eine Extra-Versicherung abgeschlossen, bin da erst mal Save, die geht noch 4 Jahre.
Ernsthaft? Diese Versicherungen sind einfach nur ein teurer Spaß. Da hat man bei Dir Geld mit der Angst gemacht. Es sollte selbstverständlich sein, dass ein Datenträger und Hardware allgemein über 3-5 Jahre hält. :P
Rechne einfach mal all die Versicherungen hoch, die es gibt. Das rechnet sich nie und nimmer.
Mach lieber ein Backup der wichtigen Daten, das kommt Dich wesentlich günstiger.
 
Zumal das Gro der SSD's 5 Jahre Garantie beinhaltet, zumindest die besseren NVMe Modelle. Spaßig, was auf Kleinanzeigen so abgeht. :D

diverse SSD's

Obacht, Nutzer ist er seit kurzem aktiv, nicht dass jemand das als Aufforderung versteht. :-P

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr im Juli noch eine Samsung Pm9A3 7.68TB für 465€ ergattert, mittlerweile um 120% im Preis gestiegen.:ugly:

Eine WD_Black SN850X 4TB ist im gleichen Zeitraum nur um 20% gestiegen, Client vs Enterprise halt...
 
Entschuldige bitte, dass ich Dich darüber informiert habe, dass Du da leicht falsch gelegen hast. :ugly:

Ernsthaft? Diese Versicherungen sind einfach nur ein teurer Spaß. Da hat man bei Dir Geld mit der Angst gemacht. Es sollte selbstverständlich sein, dass ein Datenträger und Hardware allgemein über 3-5 Jahre hält. :P
Rechne einfach mal all die Versicherungen hoch, die es gibt. Das rechnet sich nie und nimmer.
Mach lieber ein Backup der wichtigen Daten, das kommt Dich wesentlich günstiger.
Alles gut, ich spaße nur. Ach du, die Versicherung hat mich einmalig 35 Euro gekostet, dann rauche ich halt eine Tabakdose weniger. Ob ich das hinbekomme, sei mal dahin gestellt.:ugly:
 
Zurück