SSDs bald bezahlbar? Teilweise unter 1 Euro pro Gigabyte

Also ich hab ne 60GB und selbst das reicht vollkommen aus .. Windows (7) inkl. Programme und Auslagerungsdatei brauchen rund 32GB .. eigene Dateien und Spiele sind natürlich auf eine andere Platte ausgelagert .. ich habe ziemlich konstant 24GB frei .. und bei einer SSD spielt es auch keine Rolle wie voll die Platte ist .. die Geschwindigkeit wird nicht beeinträchtigt ;)
Ich glaube so ziemlich jeder der einmal im Besitz einer SSD als Systemplatte war wird sie nicht mehr rausrücken wollen :D

immernoch zu teuer. für 250gb würd ich maximal 80€ zahlen. kleinere systemplatten kommen mir nicht in den rechner. meine programme allein brauchen schon gut 117gb.

117GB Programme? :ugly: Und die Spiele sind da nicht berechnet? Was hast du denn alles auf deinem Rechner?

Ich habe eine 60GB-SSD, die locker ausreicht. Spiele, Musik und Videos sind auf der Festplatte, bleiben auf der SSD 20GB für den Windows-Ordner, 6 GiB Hyberfile.sys (könnte ich auch noch auf die HDD auslagern), Auslagerungsdatei existiert nicht, 4,6GB für beide Programme-Ordner und 18GB Eigene Dateien (von denen ich aber 6,8GB von der VM auch problemlos auf die HDD auslagern könnte). Und ich habe immer noch 10 von 60GB frei, ich kann mich wirklich nicht beklagen.

ich brauch noch ne >200ger für itunes bibliothek und andere eigene dateien daten. und ne >120ger fürn laptop. damit hätte ich dann alle hdds mit sdds bis auf ne 320ger im hauptrechner für downloads ausgetauscht.

ich hab nur eine große hdd und die ist nicht im rechner sondern in meinem dune player. ich freu mich auf fallende preise. :ugly:

Ich frag jetzt einfach mal :)

Von was für Programmen redet ihr hier immer? CCC? Weil ich finde diesen ganzen Windows Kram kann man schlecht als eigene Programme zählen.. ;)

Wenn ich Windows sage meine ich auch Windows und mit Programmen sind Programme gemeint (x64 & x86) .. beide Ordner nehmen bei mir nur 3.05GB weg (Win 15GB) .. das ist der Vorteil wenn man sein System immer schön sauber hält und nicht jeden Schund installiert ;)
Wie auch immer .. auf jeden Fall meckern/zögern hier nur Leute die keine SSD im Rechner haben .. nichts kann ein System zur Zeit derart beschleunigen (Reaktionszeiten) wie eine SSD, weder CPU noch RAM, bzw. nichts bremst so sehr aus wie eine "herkömmliche" Festplatte .. ich bekomm jedes mal einen Hals wenn ich an anderen Rechnern sitze und damit arbeiten muss .. ich kann mir mein System nicht mehr ohne SSD vorstellen :hail:

Ich habe auch schon einmal erlebt,was so ne SSD so bringt an gefühlter Geschwindigkeit.....AAAABER....
Diese Preise sind da in keinem Fall gerechtfertigt! Nicht für mich,wohlgemerkt!!!

In der SSD-Preis Umfrage hier im Forum haben wir doch schon unser Statement dazu abgegeben...wenn die Dinger so viel kosten,wie heute sehr gute und fixe HDD`s , dann bin ich bereit auf diesen Zug aufzuspringen!
Klar bremst diese olle Technik mein System aus...Zu bedenken ist aber,dass ich eigentlich nur surfe und zocke...
nichts sonst...vielleicht nochmal einen Film umwandeln oder Musi,aber die Zeit nehme ich mir gern dafür,wenn es denn schneller mit einer SSD gehen sollte!:ugly::schief:

Na gut, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von "Arbeitskomfort" ;)
Denn bei Filmen umwandeln oder diversen anderen rechenintensiven Aufgaben bringt eine SSD eigentlich nix .. aber gerade bei "normaler" Benutzung eines PCs wie z.B. Programme wie Firefox, Office, Photoshop u.Ä. öffnen/wechseln o. Systemeinstellungen vornehmen, Dateien entpacken, Kopiervorgänge, Windows hoch- und runterfahren uvm. macht sich eine SSD extrem bemerkbar .. alle Programme öffnen sich nämlich im Handumdrehen, auch wenn mehrere Programme mal gleichzeitig von der Festplatte auslesen .. da kommen Festplatten sehr schnell an ihre Grenzen und es dauert und dauert und dauert .. gerade wenn die Platte sich langsam füllt.
Selbst der aktuellste Highend-PC mit einer Festplatte als Systemplatte wird nicht annähernd an den "Komfort" eines etwas betagteren PCs (z.B. AMD 939 DC) heranreichen wenn dieser über eine SSD als Systemplatte verfügt.
Und das finde ich schon bemerkenswert.
Ich habe auch immer peu a peu aufgerüstet, erst von DC auf QC (taktunabhängig), dann von 4GB auf 8GB Ram, das hat sich im normalen Nutzungsverhalten kaum bemerkbar gemacht (mal von Spielen oder extrem rechenintensiven/speicherlastigen Programmen o. synthetischen Benchmarks abgesehen) .. den entscheidenenden Geschwindigkeitssprung hat die SSD gebracht .. das war für mich seit Jahren der grösste Geschwindigkeitssprung überhaupt ;)

EDIT: Und 100€ für eine 100GB SSD finde ich ok. Bei einer SSD darf man nicht den Speicherplatz als Kriterium anführen, man kauft sich keine SSD um massenhaft Daten darauf abzulegen sondern um einen reibungslosen und möglichst schnellen Betrieb des (Betriebs-)Systems zu ermöglichen. Als reine Datenspeicher sind Festplatten nach wie vor unersetzbar (das wird sich auch so schnell nicht ändern). Problematisch, da muss ich Vorrednern zustimmen, wird es in Notebooks. Weil da lässt sich eben nur eine Platte einbauen und 100GB sind da zu wenig bzw. ausreichend dimensionierte SSDs noch zu teuer.

EDIT²:
Sehr gute und fixe HDD`s
kosten im Übrigen teilweise noch mehr als SSDs (WD Raptorserien oder SAS-Festplatten) und erreichen dennoch nicht deren Geschwindigkeit.

EDIT³: Und auch nicht zu vernachlässigen sind Lautstärke und Stromverbrauch ;)
Mein Rechner ist z.B. auf extrem leise getrimmt, ich habe meine Festplatten immer rausgehört (zumindest dann wenn viele gleichzeitige Festplattenzugriffe stattfinden, egal ob Samsung/WD/Seagate/5400/7200rpm) was bei einer Systemfestplatte ja aber unvermeidbar ist. Und in Metall-Gehäusen (ich habe kein Gehäuse) überträgt sich das Geräusch des Lesearms der Festplatte noch viel stärker (selbst wenn entkoppelt). Außer man holt sich ein komplett gedämmtes Festplattengehäuse was am Ende aber auch einen ordentlichen Aufpreis bedeutet ;)

Zuletzt bearbeitet:
117GB Programme? :ugly: Und die Spiele sind da nicht berechnet? Was hast du denn alles auf deinem Rechner?

ein typischer multimediarechner halt. audio, video und photoprogramme samt effekte und anderen tools. 100gb sind da ruck zuck weg. und das ist ja noch nicht alles. spiele und diverse andere programme kommen da noch hinzu ;)

Spiele, Videos und Musik packt man aber auf das HDD-Datengrab. :schief:

Denn ich glaube kaum, dass du Audio-, Video- und Pthotprogramme hast, die mal so locker flockig 50GB wegschnappen. Denn wenn, sollten dich 200-400€ für ne ordentlich große SSD nicht jucken bei grob veranschlagter Software von 5-20k €:schief:

Denn ich glaube kaum, dass du Audio-, Video- und Pthotprogramme hast, die mal so locker flockig 50GB wegschnappen. Denn wenn, sollten dich 200-400€ für ne ordentlich große SSD nicht jucken bei grob veranschlagter Software von 5-20k €:schief:

Sowas in der Art habe ich mir auch gerade gedacht .. normalerweise nutzt man vielleicht 1-2 Programme jeweils .. und falls nötig noch ein paar extra Plugins (die in der Regel auch nochmal ne ordentliche Stange Geld kosten) .. da auf 100GB zu kommen kommt mir irgendwie spanisch vor .. ausser man lädt sich aus diversen "Börsen" alle "Komplettpakete" runter .. und nutzt am Ende nichtmal ansatzweise den Funktionsumfang .. Hauptsache haben, wa? :D
Vielleicht solltest du mal deine Programmordner abchecken ob da u.U. noch ein paar temp. Dateien rumdümpeln (z.B. irgendwelche Videoprojekte) ;)

Die Corsair Platte die in der News steht wurde ja zurückgerufen, da muss man schon glück haben und eine neuere version bekommen ... "einfach auf die neuere version hoffen" mach ich beim bestellen ja nicht so gerne :(

Selbst die Corsair SSD nach 1123 Seriennummer haben noch Probleme, Corsair verhält sich da echt komisch.....

Ich weiss nicht ob sich noch jemand erinnern kann was Festplatten so in den 90ern gekostet haben? Genau das selbe wie SSD Laufwerke heutzutage und das war eben damals die neue, schnelle Technik.

Wer einmal einen Rechner mit einer SSD ein paar Stunden ausprobiert hat kann sich gar nichts anderes mehr vorstellen, da bin ich sicher.

Als Datengrab sind die Dinger einfach viel zu schade und teuer, da holt man sich eben ne normale 1-2HDD (am besten aber alles Sata3 und die 2 HDDs in Raid0, dann klappts auch mit der Geschwindkeit wenn SSD und HDD miteinander Daten austauschen).

Wenn man mit letztem Jahr vergleicht haben sich die Preise mittlerweile halbiert, soviel Preisverfall wirds zwar zum nächsten Jahr nicht mehr geben aber mit 65-75% des derzeitigen Preises kann man wohl in 12 Monaten rechnen!

nö. ich pack es auf die systemplatte. und das bleibt auch so. sonst verlier ich schnell den überblick ;) und wofür ich geld ausgebe oder woher ich meine software beziehe hat niemanden zu interessieren ;)

Zurück