SSDs aber mehrere sinnvoll?

thradriel

Schraubenverwechsler(in)
Hi*

Ich lege mir so nach und nach einen neuen Rechner zu. Nun geht es um die festplatten Planung.

Mein win7 soll aufjedenfall auf eine SSD. Programme und Games würde sich auch an bieten. Dokumente Filme Bilder Musik etc. kommen auf eine normale festplatte.*

Nun stellt sich mir die frage ne 64 SSD für win7 und ne sperate für progs und games oder ne große für alles. An sich hab ich es lieber wenn die Windows Platte separat ist. Bisher war es performance mäßig ja besser mehrere Platten zuhaben. Macht das bei SSDs Sinn?*

VOn der Perfomance her ist das egal. Ein Aufteilen der SSD oder eine zweite SSD wäre lediglich "übersichtlicher" bei Arbeitsplatz/Computer.

64GB reichen aber auf keinen Fall für Spiele aus, aber Du willst ja scheinbar eh entweder 2x64 oder 1x128 nehmen? Windows, alle Tools und Officeprogramme - das passt auf 64GB. Bis auf die Ladezeiten hast Du aber durch ne SSD bei Spielen auch keine Vorteile, insofern ist das nicht so schlimm, wenn selbst bei 128GB nicht alles draufpasst. Bei MIR würde allein für Steam eine 128er-SSD nicht reichen, ich müsste da schon eine mit 256GB nehmen - das finde ich aber nicht lohnenswert, wie gesagt: nur die Ladezeiten sind der positive Effekt.

Ich würde aber so oder so - falls Du 120-128GB nehmen willst - EINE SSD holen, da eine SSD etwas langsamer ist, wenn sie kleiner ist - zudem kostet eine gute 128GB ca 100€, 2x64GB aber 140€.

ΔΣΛ;4468876 schrieb:
Das kann ich aber gar nicht bestätigen, auf meinem Laptop habe ich eine 64GB SSD, da habe ich alle Programme und Zwei Spiele installiert, passt alles drauf, und noch 20% freier Speicherplatz.

Also mein Steam alleine nimmt über 300GB, würde daher nicht unbedingt sagen das reicht. Wenn du viel Performance willst, baust dir ein SSD-Raid, was noch um einiges fixer sein sollte als ein HDD-Raid, wobei es natürlich drauf ankommt, für welches du dich entscheidest. Einfach Raid in google einhämmern und Wiki-Seite reicht erstmal aus. 0 oder 5 finde ich am sinnvollsten. Dann nimmt als Datengrab die HDD's und für Sys, Games und Programme halt den SSD-Verbund.

ΔΣΛ;4468876 schrieb:
Das kann ich aber gar nicht bestätigen, auf meinem Laptop habe ich eine 64GB SSD, da habe ich alle Programme und Zwei Spiele installiert, passt alles drauf, und noch 20% freier Speicherplatz.

Klar passen je nach dem, was Du an anderen Programmen drauf hast und wie Du c: auch mal "sauberhältst", auch noch 1-2 Spiele drauf, wenn die dann auch nicht zu groß sind. Aber er schreibt "Programme und Games", da meint er mit "Games" sicher nicht nur 1-2 Titel...

Ich hab zB auch 64GB und ohne auch nur ein einziges Spiel "nur" noch 20% frei, und das auch nur, weil ich regelmäßig Schattenkopien usw. lösche.

Mir geht es ähnlich triso steam geht bei mir auch an die 250gb da hätt ich eh aussortieren müssen ;)
Also an 2x 64 denke ich gar nicht, wenn dann 64 +128 o. 256.
Ich denk ich hol mir ne 128 für win7+ programme und für games nehm ich hdd oder hdd raid... Der ladebalken war bisher ja auch erträglich :)

64 hören sich eh etwas klein an, mal sehen wie groß win8 wird wenn es raus kommt.

Danke für eure meinungen

win8 könnte sogar recht klein werden, da es im Kern auch für Tablets&co entwickelt wird. Aber bei den Preisen würd ICH halt sowieso 128GB holen - die Ersparnis zu 64Gb ist zu klein geworden. Als ich meine 64GB-SSD für 100€ kaufte, kostete das glwiche Modell mit 128GB aber halt noch fast das doppelte.

Welche 128 ssd würdet ihr mir denn empfehlen? Hab gehört bisher sind die samsung 830 sehr gut... Gibt es noch andere gute?

Wie immer sind die Samsung 830 und die Crucial m4 zu empfehlen. Wird hier immer wieder empfohlen einfach die von den beiden zu nehmen, die gerade billiger ist.
Ich persönlich habe die Samsung 128Gb und bin sehr zufrieden.

Steam würde ich auch nicht aufs SSD packen. Ist doch immer noch so, dass man keine individuellen Installationspfade pro Spiel angeben kann und somit immer alles an einen Ort packen muss. Das schränkt halt doch ein bisschen ein ;)

Ich würde mir ne 128GB SSD holen (P/L aktuell am besten), oder halt gleich ne 256GB, wenn du ein bisschen mehr auf der hohen Kante hast. Die sind tlw. sogar noch günstiger im GB/€-Verhältnis.

Auf die 128er bekommst du bequem Windows, alle Programme und (je nach Spielgröße) noch ein oder zwei Lieblingsspiele (die kein Steam benötigen :devil:). League of Legends finde ich profitiert ganz gut und ist auch nicht so groß. Aber du musst da ja eh immer auf den langsamsten warten ^^

Danke erstmal für die antworten.

Spricht irgendetwas gegen gebrauchte ssd's?(1 Jahr alt z.b.) und denkt ihr neu ist besser, wenn ich plane die ssd paar jährchen zu nutzen?

Gebrauchtkauf ist immer so eine Sache. Nicht nur bei SSDs sondern allgemein. Man weiß meist nicht wie der Vorbesitzer mit der Sache umgegangen ist. Hilfreich bei Laufwerken können die SMART-Werte sein, aber auch die sind nur ein Indikator und keine Garantie für ein tadelloses SSD.

Aus leitungstechnischer Sicht spricht jedoch nichts gegen einen Gebrauchtkauf. SSDs die letztes Jahr auf den Markt kamen (geg. sie waren nicht damals schon von der langsamen Sorte), sind heute auch immer noch sehr gut. Vor allem als OS-Laufwerk wirst du keinen Unterschied zwischen einem "Jahres-SSD" oder einem Neukauf spüren. V.a. da eigentlich nicht viel neues in diesem Jahr erschienen ist, das groß der Rede wert wäre, geschweige denn die Technik revolutioniert hätte. 2012 war (bisher) eher das Jahr der fallenden Speicherpreise :devil:

Zurück