SSDH, was soll das genau sein für eine Festplatte?

USAFALKE

Freizeitschrauber(in)
SSDH, was soll das genau sein für eine Festplatte?

Seit der Ausgabe 03/2014 von PCGH, erdekte ich die Seiten von Alternate.
Orentierte mich auf der Seite, und dann sah ich eine Festplatte von Seagate :what:
Dachte ich mir, hab ich mich verlessen oder doch nicht hmm... War ziehmlich verwirt :huh:, weil ich es noch nie davon gehört habe.
Dann, schaute ich auf der Seite von Alternate, und sehe da... Die Exestiert ja wirklich :lol:
Auf Jeden fall, was ist den das genau?
Seit wann gibt es diese SSDH?
Lohnt es sich Überhaupt so eine Festplatte zu kaufen?

Freue mich auf eure Hilfe :hail:

AW: SSDH, was soll das genau sein für eine Festplatte?

Eine "SSHD" ist ein Hybrid aus SSD und HDD, sprich der Versuch die Vorteile beider Techniken zu kombinieren.

Das Laufwerk funktioniert wie eine normale Festplatte, hat aber einen (kleineren) SSD-Teil der mit hilfe eines Algorithmus sehr häufig benutzte Dateien erkennt und hier vorhält. Auf diese Weise wird beispielsweise das Betriebssystem schneller booten da die Systemdateien ständig genutzt werden und entsprechend im SSD-Teil vorliegen.

Wenn man auf jeden Euro achten muss aber die Vorzüge einer SSD zumindest ansatzweise nutzen möchte ist ein solches Laufwerk durchaus brauchbar, die "klassische" Methode aus echter SSD und normaler HDD im Sinne von 2 Laufwerke einbauen ist der SSHD aber nach wie vor überlegen - performancetechnisch und auch preislich.

Danke, für die Infos. Seit wann gibt es den solche Festplatten überhaupt :ugly:

Wirklich flächendeckend verfügbar würde ich sagen gefühlt seit Mitte 2013, die Idee/Technik an sich ist aber schon etwas älter.

Brauchste Speicherplatz oder warste nur allgemein neugierig?

Gruß

Aber leider erreichen diese Platten nicht den Durchsatz einer echten SSD und bei den 3,5 Zoll HDD´s von Seagate drehen diese nur mit 5900U/min. Hatte selber mal eine Momentus XT 2,5 Zoll und muß sagen das sie mich letztlich nict überzeugt hat. Leistung naja halbwegs OK, aber da diese nun mit 7200U/min drehte war diese auch sehr laut für eine 2,5er.

Lieber in eine echte SSD plus großen Datengrab investieren. Z.b. eine 128 bzw. 256 GB SSD von Samsung und Co und dazu eine Seagate Barracuda STXXXXDM001 und das System rennt wie sau. Die Barracuda ist mit die schnellste 3,5er Platte auf dem Markt.

SSHDs finden derzeit häufig dort Verwendung, wo man nicht zwischen beiden Typen wählen kann, z.B. in Notebooks, weil es dort i.d.R. nur einen Laufwerksschacht gibt. Man hätte hier gerne eine schnelle SSD, braucht aber noch viel Platz für Bilder, Musik, Filme etc.

Für solche Szenarien eignet sich eine SSHD hervorragend; bei einem normalen PC mit freien Laufwerksschächten und Anschlüssen auf dem Motherboard ist - wie bereits erwähnt - eine Kombination aus je einer SSD und einer HDD sinnvoller ;)

SSHDs finden derzeit häufig dort Verwendung, wo man nicht zwischen beiden Typen wählen kann, z.B. in Notebooks, weil es dort i.d.R. nur einen Laufwerksschacht gibt. Man hätte hier gerne eine schnelle SSD, braucht aber noch viel Platz für Bilder, Musik, Filme etc.

Für solche Szenarien eignet sich eine SSHD hervorragend; bei einem normalen PC mit freien Laufwerksschächten und Anschlüssen auf dem Motherboard ist - wie bereits erwähnt - eine Kombination aus je einer SSD und einer HDD sinnvoller ;)
Kann man so stehen lassen:daumen:

Gruß

Zurück