SSD

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Moin zsm,

Gibt es eine Methode die SSD (PC startet inzwischen 30 Sekunden lang) "neu aufzusetzen" ohne alles neu installieren zu müssen?
Habe Software auf der SSD, welche eine langwierige Installation nötig macht (Lizensierung). Da saß ich letztes mal ca. 1,5h dran und habe da nicht nochmal drauf Lust.

Also irgendwas wie SSD auf HDD Partition (die ist nämlich nicht leer) klonen, dann SSD formatieren, dann zurückklonen?

Geht sowas oder muss ich einfach alles nochmal neu installieren :ugly:

MfG

Du hättest das Windows trotzdem genauso vermüllt wieder auf der SSD. Räume doch mal dein Windows auf und schaue was es bringt.

Eben. Einfach mal aufräumen oder komplett Neu installieren.
Wie schon Bakterius schrieb, würdest Du das vermüllte Win auf eine HDD klonen, dann die SSD formatieren und das vermüllte Win wieder auf die SSD bringen und wärst genauso weit wie vorher.

Was hast Du überhaupt gemacht, da du geschrieben hast, daß inzwischen die Startzeit auf 30 Sekunden kommt?
Wie war diese denn vorher?

Hab jetzt meine SSD seit nem halben Jahr am laufen und die Startzeit war bisher immer gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zur Hölle ist Makterius?
Das einzige was gehen könnte wäre das BS auf einen früheren Zustand zurück zu setzen aber ich würde trotzdem eine Neuinstallation vorziehen und dann vom sauberen Windows ein Abbild speichern so hätte man was gescheites in Reserve

Halb so wild bin halt ein Einzelkind:lol: und es gibt andere Schimpfwörter

Wo sind denn 30sec lange?
Kenne keinen PC der schneller als ca. 40sec beim Kaltstart braucht!

Auch schmeiße ich fast alles aus'm Autostart raus. Wobei das bei meinen Programmen nicht soo viel ausmacht.
Aufhalten tut der blöde BIOS-Start, der schon fast die halbe Bootzeit verbraucht.

Naja ursprünglich brauchte meine SSD zum Hochfahren ca. 9 Sekunden. Inzwischen sind es 30 Sekunden. Dementsprechend sehr lange. Kann ich ja nicht einfach so hinnehmen.

Ich würde jetzt einfach mal mein ganzen PC neu aufsetzen.

Habe eine HDD und eine SSD verbaut. Auf der SSD ist das OS drauf. Wie plätte ich das nun?
Die HDD würde ich gerne so lassen wie sie ist (sie ist nur Datengrab).

-Ich sichere alles (primär eigentlich nur Eigene Dateien und Origin Ordner (BF3/4 will ich nicht nochmal runterladen).
-Wie soll ich dann Windows neu installieren, so dass die SSD wirklich komplett frei ist. Reicht da das Löschen vor der Windows Installation? Oder muss ich spezielle SSD-Software nutzen?

MfG

Ich habe jetzt einfach mal komplett neu aufgesetzt.
Die HDD hab ich abgezogen.

Habe die SSD während der W7 Installation formatiert und W7 dann eigenständig seine Partitionen erstellen lassen. Da kam eben eine Große mit 236Gb und eine mit 100Mb.

Nichts desto trotz ist die SSD ewig langsam und brauch noch 23 Sekunden zum starten (Kaltstart). Drücke ich jetzt z.B. einfach Neustarten ist der PC hochgefahren in ca. 13 Sekunden. Das Herunterfahren nicht mit einberechnet. Das dauert aber auch gefühlte 10 Sekunden. Ging früher auch schneller.

Ich habe mit Samsung SSD Magician mal benchmark gemacht und die Lese/Schreibraten erscheinen mir da in Ordnung. Das Tool sagt mir auch SSD sei i.O. und es wurden bisher "nur" 2,6Tb geschrieben in der Lebenszeit der SSD.

Kann mir irgendwer helfen hierbei?

MfG

Ja und dann finde ich mich irgendwann mit den Startzeiten einer HDD ab und habe unnötig Geld/Gb ausgegeben?

--> Nein 45 Sekunden sind nicht normal. 10-15 Sekunden sind normal.

Weiß einer vllt. Rat?

Also mein system habe ich vor 1,5 Jahren aufgesetzt und es hat die18sec Startzeit bisher gehalten.
Autostadt ist nur avast und iwas von Intel für USB 3.0.

Naja ... Vielleicht fehlt irgendein AHCI Treiber oder sowas ? Im Bios was verstellt ?
Ist die Platte an einem nativen Sata 6 Gbit Port angestöpselt ?

Hier hast du einen kleinen Anhaltspunkt...

boottime_windows6.png

Quelle : http://www.tomshardware.de/vertex-4-everest-2-benchmark,testberichte-240991-9.html

Fehlende Treiber, AHCI nicht aktiviert, SSD am falschen Port usw. ... Mir würden da noch einige Sachen einfallen. Generell würde ich im Bios mal alles deaktivieren was nicht genutzt wird damit man schneller aus dem Quark kommt.

Naja ... Vielleicht fehlt irgendein AHCI Treiber oder sowas ? Im Bios was verstellt ?
Ist die Platte an einem nativen Sata 6 Gbit Port angestöpselt ?

Hier hast du einen kleinen Anhaltspunkt...

Anhang anzeigen 721826

Quelle : Praxisnahe Tests: Kopieren von Dateien und Booten - OCZ Vertex 4 im Test: Indilinx im neuen SSD-Flaggschiff

Im Bios ist nichts verstellt. Wo kriege ich denn den richtigen AHCI Treiber her?
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77X-UD3H (rev. 1.1)
Welches davon wäre das?

Die SSD ist an einem 6Gb/s SATA3 Port angeschlossen.

Zu dem Anhaltspunkt: Mich würde ja nicht stören wenn sie 15 Sekunden braucht. Aber sie braucht jetzt z.B. mal 24, mal 26, und einmal sogar 34...

Fehlende Treiber, AHCI nicht aktiviert, SSD am falschen Port usw. ... Mir würden da noch einige Sachen einfallen. Generell würde ich im Bios mal alles deaktivieren was nicht genutzt wird damit man schneller aus dem Quark kommt.

Welche Treiber könnten fehlen? AHCI ist im BIOS aktiviert. SSD sollte am richtigen SATA 3 GB/s Port sein.
Ich kenne mich mit BIOS sogut wie kaum aus. Habe da aber auch nichts verstellt oder ein neues BIOS installiert (würde das helfen? Habe gelesen das kann riskant sein).

MfG

Zurück