SSD zusätzlich zu einem RAID - Möglich? Sinnvoll?

tip-doppelkeks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SSD zusätzlich zu einem RAID - Möglich? Sinnvoll?

Hallo!
Ich möchte die Tage gern umziehen auf eine SSD Platte, also zumindest Betriebssystem und die wichtigsten Programme.

Ferner habe ich zwei WD6400AAKS die ich gern im RAID 0 laufen lassen würde, da ich mir keine Hoffnung mache sonderlich viele Spiele auf so'ne kleine SSD packen zu können.

Kriegt mein GA-890GPA-UD3H das hin?
Ich hab mir die BIOS Einstellungen mal angesehen und da muss ich mich ja wie ich das gesehen habe zwischen RAID und AHCI (neben IDE) entscheiden.
AHCI soll aber wegen TRIM laut Internet-Recherchen (die äusserst müßig sind, wenn man keinen der Begriffe je gehört hat :D ) für SSDs mehr als empfehlenswert sein.
Mein Motherboard kann die Ports 0-3 in RAID oder AHCI die Ports 4 und 5 sind aber soweit ich weiss nur als IDE oder "as SATA" verfügbar.
RAID auf 0-3 und AHCI für 4-5 sind also nicht möglich.

Gibt es da eine Einstellung die für mich Sinn machen würde?

Generell zum Thema RAID 0:
Soweit ich weiss liegen die Vorteile hier ja generell beim Transfer größerer Datenmengen.
Ich erhoffe mir hierbei lediglich für Spiele etwas kürzere Ladezeiten.
Beim Thema Datensicherheit mache ich mir keinen Kopf, die Daten werden alle woanders gehortet.
Das RAID System kriegte dann wirklich nur Spiele gefüttert. Die sind ja alle ersetzbar und im Notfall werd ich auch ein paar Tage ohne überleben.
Die Festplatten sind beide ca 1,5 Jahre alt, reicht also bestimmt noch ne Weile.

Was meint ihr dazu?
Geht das? Oder ist die Idee allein schon Mumpitz?

Danke und Grüße,

AW: SSD zusätzlich zu einem RAID - Möglich? Sinnvoll?

Hi, es macht Sinn und es funktioniert auch. Du verbindest die beiden HDDs im Raid und installierst dein Windows auf der SSD.

Raid0 bietet keiene höhere Sicherheit als 1.Platte, aber es funktioniert.

Ich hatte Rais+SSD unter AMD 780,880 und unter X58.
Achja SSD würde ich eine Crutical m4 nehmen.

MfG Chris

Hallo!
Das ging ja schnell. Dankeschön!

Ich nehme ja an, dass ich als SATA Mode dann RAID nehmen muss. Schließ ich die SSD dann irgendwo an und installier einfach kein Array darauf, oder muss ich Port 4 oder 5 (as IDE) nehmen?
Ist AHCI im Raid Modus meines Boards eigentlich drin oder wie geht das? Hab da allerlei teils widersprüchliches gelesen bisher...
Zumindest kamen RAID Treiber mit dem Board, spricht ja eigentlich dann dagegen, oder?

Wie gesagt, es sind ja nur Spiele. Auf Datensicherheit brauch ich da keinen großen Wert legen. Hauptsache es lädt was schneller.

Ich dachte eigentlich an eine ADATA S511 120GB. Preislich tun die sich ja nicht viel, die Bewertungen überall sind bei beiden klasse, muss ich mich wohl noch was schlaulesen.
Aber danke für den Tip.

Normalerweiße sollte ds ganz einfach gehen, auf Raid stellen die 2 Platten für den Raid auswählen und dan halt auf der SSd installieren.
Ich würde eher die Crutical m4 nehmen klick

MfG Chris

Und im RAID Modus läuft die SSD dann mit AHCI?
Hab gelesen man müsse doch mit einigen Leistungseinbußen rechnen, wenn man ne SSD ohne betreibt.
Wenn ich mir eine hole würd ich die doch gern so weit wie möglich ausreizen...

Entschuldige, wenn ich mit so möglicherweise dämlichen Kleinigkeiten rumnerve, aber irgendwann über die Jahre bin ich vom Enthusiasten zum User mutiert und hab einfach nicht ausreichend Ahnung von diesen neueren Themen... ;)

M4 ist eingeloggt.

Gruß, Micha

Also normalerweiße läuft die SSD dan im AHCI Modus, das hat sie bei mir zumindest immer gemacht :D Das siehst du aber wenn du dein System einschaltest und er dir anzeigt welche geräte angeschlossen sind. Und sonst auf nen anderen Port und als as ahci laufen lassen.

MfG Chris

ich würde übrigens für einen raid betrieb keine m4 nehmen... die kommt ohne trim nicht so gut zurecht.

besser sind da sandforce controller oder die corsair performance pro!

Da hast du mich falsch verstanden.
Ins RAID sollen nur herkömmliche HDDs. Zwei SSDs wären mir auch momentan schlicht noch zu teuer... :)

So, hab grad ne m4 bestellt!
Bin schon gespannt ob ich in die Lobgesänge mit einsteigen kann am Wochenende! :)

Nach einigem Hickhack wie hier beschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/203871-raid0-ruckelt.html
hab ich jetzt eine Konfiguration gefunden mit der es funktioniert.
Hat mich ein paar Neuinstallationen gekostet, vielleicht nutzt es ja jemandem was wenn ich's hier noch reinschreibe.

Hab jetzt port 0-3 als AHCI für die SSD, 4-5 als "as IDE" für das optische Laufwerk (vorher wollte er partout nicht von CD booten) und das RAID am SATA2 Controller.

Hatte den Sata2 Controller (im BIOS als GSATA zu finden) gar nicht mehr so richtig in betracht gezogen, aber den Festplatten ist es eh egal ob SATA2 oder SATA3 und mit den getrennten Controllern funktioniert jetzt auch
das Zusammenspiel des HDD RAIDs und der SSD reibungslos.

Zurück