SSD zu langsam?

BlackLotus777

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir und meinen Pc eine SSD gegönnt und bin nun etwas verwundert. Laut AS-SSD läuft sie recht..."träge".

Sicher, man kann es etwas damit erklären, dass Windows drauf läuft und mein Mainboard nur Sata2 hat, aber sollte sie nicht trotzdem etwas schneller laufen?

Seq: Lesen 263,91 MB/s, Schreiben 116,57 MB/s
4K: Lesen 26,71 MB/s, Schreiben 67,32 MB/s
4K-64Thrd: Lesen 172,90 MB/s Schreiben 84,39 MB/s
Zugriffszeit: Lesen 0,210 ms, Schreiben 0,047 ms

Ich habe eine Samsung 840 Basic mit 120 GB.(Mit neuster Firmwareversion)
CPU: I5 750
Mainboard: Gigabyte GA-P55m-UD4 (Mit der neusten Bios Version.)
Graka: GTX 260
Ram: 12 GB Ram von Kingston 1833Mhz
Netzteil: BeQuiet 530Watt.

Die Festplatte ist im Sataport 0 und auf AHCI eingestellt.

Eine zweite Frage. Mein SPO Multiplikator geht nur bis 10. Was es etwas schwierig macht, die 1833 Mhz von meinen Ram zu erreichen. Möglich ist das nur wenn ich den CPU takt erhöhe und den Multiplikator der CPU etwas verringere?

Zuletzt bearbeitet:
Ob der RAM jetzt mit 1866 oder 1600 mhz läuft, sollte ziemlich irrelevant sein. Hsat du die CPU im Standarttakt, oder hochgetaktet?
Was die SSD angeht, die Schreibwerte sind ja unterirdisch :what:
AHCI ist drinnen, wie sieht es mit sonstigen Einstellungen aus?
Hast du mal den Samsung SSD Magician sein Werk verrichten lassen?

ist die ssd zufällig an einem raid controller angeschlossen? :D hatte n kollege auch mal gemacht und das teil war nur halb so schnell.

Etwas Hochgetaktet. Auf 2,8 Ghz(statt 2,66).
Ja, Magican hab ich installiert und darüber auch die neuste Firmware geholt.
Was den für Einstellungen?
Ne, ist nicht an einem Raid Controller.

meine ergebnisse sehen kaum anders aus
selbe ssd auch sata 2
magician optimized und ahci natürlich
aktuelleste firmware

auch wenn die werte nich super sind so denke ich mal das sie bedingt durch sata 2 normal sind

Anhänge

• 1.png
    1.png
    30,4 KB · Aufrufe: 156
  • 2.png
    2.png
    29,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
"Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit liegt bei bis zu 530 MB/s & 130 MB/s (120 GB)"

Die 840 Basic ist ziemlich sch**** beim schreiben ^^

Passt doch dann bei SATA 2....

Das ist normal für den Sata 2 Port.
Macht aber auch nichts. Durch die geringe zugriffszeit ist die SSD schnell und alleine darauf kommt es an.

@ TE: Wo sind jetzt aus einmal die guten Werte her?
Wo ich hier gestern reingeschaut hatte waren es 10 mb/s Schreiben, 1mb/s 64K, und 4ms Zugriffszeit oO
Wenn ich jetzt die Werte da oben lese, passt ja alles sehr gut.

Bringt denn ein alternativer SATA-Treiber Besserung (Standard-Windows-Treiber, Intel-SATA-Treiber (bei Intel), AMD-Treiber (bei AMD))? Bei mir bringt der Intel-Treiber gegenüber dem Windows-Treiber etwas bessere Werte (allerdings Samsung 830er).

Ok, alles klar. Dan kann/muss ich mit leben.
@Thallassa. Ich hab die SSD im Februar eingebaut, auf den neusten Stand gebracht und dan den AS-SSD Test gemacht. Diese Ergebnisse habe ich dan auch hier gepostet. Gleich darauf habe ich nochmal ein AS-SSD Test gemacht(Zwischenzeitlich wurde die Firmwire aktualisiert, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass sich an den Geschwindigkeiten groß was verändert hatte).... Sie hatten es und da noch niemand geantwortet hatte, habe ich sie Wortlos überarbeitet.

Zurück