SSD wird jeden Tag langsamer..

Dann schaut euch mal die R/W-Prozesse bei der SSD-Technologie an. (Klar die sind von Controller zu Controller bestimmt wieder unterschiedlich gelöst, aber zumindest bei älteren Modellen trifft dies so gut wie immer zu.)

SSDs können nicht Überschreiben. SSDs müssen, bevor sie einen Block neu beschreiben können, erst den Inhalt des gesamten Blocks (oft 512Kibyte) auslesen und löschen.

Gesamte Block wird in den Cache geschrieben (EGAL wieviel Informationen in dem Block nun stehen, ob 1 bit oder 512 Byte) und dieser Block gelöscht. Die neuen Daten werden im Cache ergänzt und zurück in den Block gespeichert. Das benötigt natürlich etwas Zeit und logischerweise ist eine neue, leere SSD logischerweise schneller als eine alte, da genau dieser Cache-Vorgang wegfällt. Eine alte SSD kann somit Performanceverluste erleiden. Und der bewegt sich bei zumindest alten SSDs bis hin zu 70-80%. Die neueren Modelle unterdrücken das besser.

Nach dem "Formatieren" bzw. dem "Erasen" besteht diese Problem immernoch. Die Daten werden vom Gargabe Collector nicht wirklich gelöscht. Die Speicherbereiche werden nur als leer gekennzeichnet (obwohl sie etwas enthalten) und beim nächsten Überschreiben eben mit den neuen Daten gefillt. (man darf über SSDs mit Programmen wie HDD Cleaner oder sonstigen defragmentierungstools auch nicht drüber gehen.

Nach einem Secure Erase sieht das denke ich anders aus. Jedoch wird der SSD beim SE ein eklatanter Schaden zugefügt und nutzt sich überproportional ab. Man sollte einen SE allerhöchstens 5 mal bei einer SSD in Betracht ziehen.
SSD Myths and Legends - "write endurance"
Dieses Problem wird ja durch den Trim Befehl in Grenzen gehalten. Grundsätzlich hast du damit zwar recht, aber wenn die Schreibgeschwindigkeiten inerhalb von 2 Tagen um bis zu 50 % abfallen, kann es ja kaum etwas damit zu tun haben, zumal sie ohnehin recht niedrig waren.

Ähm sag mal Nico Belic...du weißt schon das du eine Sandforce 1 generation SSD hast oder? Das ist nunmal fakt das die innerhalb kürzester Zeit 50% der Schreibleistung verlieren! Das war schon vor einem Jahr so und daran hat sich auch bis heute nichts mehr getan und wird sich in diesem Leben auch nichts mehr ändern.

Solangsam verstehe ich nicht mal mehr dein problem , sry ^^ Was stört dich jetzt nochmal genau? DAs die schreibleistung einbricht? Das ist (leider) normal. Finde dich damit ab oder kauf dir eine andere SSD mit anderem Controller. Ob du Trim, AHCI usw an oder aus hast spielt in dieserm fall keine Rolle. Je kleiner die SSD desto schneller trifft der effeckt vom Schreib-Leistungs-Drosseln ein.

So, jetzt sieht es zumindest etwas besser aus. Ist das normal oder muß ich mir weiterhin Sorgen machen?
attachment.php

Zum Vergleich: Das letzte Ergebnis:
attachment.php

Anhänge

• SSD bench1.jpg
    SSD bench1.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 238
  • SSD bench2.jpg
    SSD bench2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 239
haste mein Post überhaupt gelesen?! :lol: für den schwachen chipsatz sind die werte "normal"
Ja, habe ich. Aber irgendwie waren die Antworten auf deine Frage schon da ;)

neue platine.deeeeeee wie oft noch! investiere 50€ fürn besseres board!
Es ging ja nicht nur um das Board. Der Verlust an Leistung muß ja nicht zwangsläufig mit dem MB zu tun haben.
Aber ich denke, ein neues Board wird diesmal wirklich als nächstes drankommen. Langsam zeigt sich immer mehr wie morsch das alte Brett ist :ugly:

Siehste, wie ichs gesagt habe. War bei meinem Nforce Brett auch so!
So kann es gehen. Aber immehrin um eine SSD und eine Menge Erfahrung reicher :D

roheed, nimm es nicht so schwer.

du hast ihm die richtige antwort gegeben, aber wenn sie ihm nicht gefällt, muss er eben weiter nach der "lösung" suchen :P

Ihr schnallt wohl nicht, daß das Board unmöglich ursächlich sein kann für den rapiden Geschwindigkeitrsabfall. Es handelt sich hier nicht im Monate sondrn um 2 Tage.

<_> das Problem ist der Controller. in der verbauten ist ein SF-1200 drin oder lass es 1222 sein. Da sind die Einbrüche normal. Ich sagte doch bereits bis zu 70% Einbruch ist völlig normal. Wenn du dann noch veraltete Chipsatztreiber oder unharmonische Chipsatztreiber drin hast dann ist da Ergebnis eben ernüchternd. Verstehe das Problem nicht.

Hast Du die aktuellsten Chipsatz-Treiber installiert?
KP.
Mehr Infos sind nicht drin...

HerstellerASUSTeK Computer INC.ProduktnameM4N68T-M-LE-V2VersionRev X.0x

BIOSHändlerAmerican Megatrends Inc.BIOS-Version0902Ausgabedatum07/05/2011ROM-Größe1024 KBytes

CPUSockelbezeichnungAM3HerstellerAMDVersionAMD Phenom(tm) II X4 965 ProcessorSpannung1.5 vexterner Takt200 MHzMaximale Geschwindigkeit3400 MHzderzeitige Geschwindigkeit3400 MHz

SpeicherSockelbezeichnungDIMM0derzeitige Geschwindigkeit1600 MHzSpeichertypOtherinstallierte Größe2048 MBytes

SockelbezeichnungDIMM1derzeitige Geschwindigkeit1600 MHzSpeichertypOtherinstallierte Größe2048 MBytes

<_> das Problem ist der Controller. in der verbauten ist ein SF-1200 drin oder lass es 1222 sein. Da sind die Einbrüche normal. Ich sagte doch bereits bis zu 70% Einbruch ist völlig normal. Wenn du dann noch veraltete Chipsatztreiber oder unharmonische Chipsatztreiber drin hast dann ist da Ergebnis eben ernüchternd. Verstehe das Problem nicht.
Da ich die Kiste längst neu installiert habe und bisher nur einmal gebencht habe, weiß ich garnicht, ob das Problem überhaupt noch besteht. Das habe ich aber bereits erwähnt.

Zurück