SSD wird jeden Tag langsamer..

N

Nico Bellic

Guest
Habe jetzt seit zwei Tagen die SSD. Und jeden Tag wird sie langsamer. Habe jetzt öfters (6 mal, glaube ich) gebencht und bei jedem bench ist sie wieder etwas langsamer.
Ich habe folgende Programme für die SSD:
FreeSpaceCleaner
SSDTweaker

Hat nichts gebracht, den freien Speicher zu überschreiben.

Was kann ich noch machen?

Welche SSD hast Du denn?

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Welches Benchmark-Programm verwendest Du?

Wie sind die Einstellungen im BIOS? AHCI aktiviert? An SATA2 oder SATA3 angeschlossen?

Welche SSD hast Du denn?

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Welches Benchmark-Programm verwendest Du?

Wie sind die Einstellungen im BIOS? AHCI aktiviert? An SATA2 oder SATA3 angeschlossen?
ADATA S599. Phenom II, HD6870, 4 GB Ram. AHCI ist nicht aktiviert, denn mein Board hat keins.
Ich habe alles korrekt gemacht, die SSD ist am ersten Sata Anschluss, usw.
Ich nutze AS SSD zum benchen. Einige Werte haben fast nur noch die Hälfte des Wertes des ersten Benchmarks...

Ich nutze AS SSD zum benchen. Einige Werte haben fast nur noch die Hälfte des Wertes des ersten Benchmarks...

AS SSD überbelastet deine SSD und daraufhin drosselt der Controller die Geschwindigkeit.

Secure Erase durchführen neu aufsetzen spaß haben.

nimm in Zukunft nur das :HD Tune

Zuletzt bearbeitet:
Autsch ... Benchen und keine Ahnung von haben. Warum wird wohl ne Festplatte langsamer - Fragmentierung. Warum eine ssd langsamer? Weil mehr Speicher indiziert werden muss. Sobald du irgendwelche werte mit nen Benchmark reinschreibst wird sie natürlich ein Stück langsamer ....

Hauptsache Cpu's auf 5ghz hochjagen ...

kauf dir ein besseres board, was AHCI kann! das ist ein muss wenn man eine SSD betreiben möchte!

das board würde total reichen, ASUS M4A77T - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Danke für den Link!

AS SSD überbelastet deine SSD und daraufhin drosselt der Controller die Geschwindigkeit.

Secure Erase durchführen neu aufsetzen spaß haben.

nimm in Zukunft nur das :HD Tune
Neu Aufsetzen habe ich bereits erledigt. Diesmal habe ich eine eigene HDD-Partition zum Auslagern der pagefile, der User-Ordner, usw.
AS SSD habe ich zum Glück nicht mehr verwendet.

Autsch ... Benchen und keine Ahnung von haben. Warum wird wohl ne Festplatte langsamer - Fragmentierung. Warum eine ssd langsamer? Weil mehr Speicher indiziert werden muss. Sobald du irgendwelche werte mit nen Benchmark reinschreibst wird sie natürlich ein Stück langsamer ....

Du scheinst keine Ahnung zu haben, denn bei SSDs hat die Fragmentierung keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.
Ach ja, meine CPU läuft @ Stock und auch sonst ist nichts übertaktet :ugly:

"Du scheinst keine Ahnung zu haben, denn bei SSDs hat die Fragmentierung keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit."

Ich schätze er meinte die Fragmentierung auch für die normale HDD :P...

Wie dem auch sei AHCI ist Pflicht bei einer SSD, schau auch nach ob du die aktuellste Firmware drauf hast - die kann extremst viel bringen. Und mal ganz ehrlich? Eigentlich ist es sowas von WAYNE ob du die eigenen Dateien etc auf der SSD hast oder nicht... Die sind kein fragiles Stück Technik mehr - brauchen zwar etwas mehr Vorpflege (Einstellungen von W7 überprüfen - das macht NICHT immer alles selber) - aber wenn sie laufen - laufen sie "pflegeleichter" als normale Festplatten, das einzige was du ab und an machen musst is nen Firmware update xD

Wie dem auch sei AHCI ist Pflicht bei einer SSD, schau auch nach ob du die aktuellste Firmware drauf hast - die kann extremst viel bringen.
Klappt beides nicht: Das MB hat kein AHCI und das Updateprogramm findet keine SSD. :(

Und mal ganz ehrlich? Eigentlich ist es sowas von WAYNE ob du die eigenen Dateien etc auf der SSD hast oder nicht...Die sind kein fragiles Stück Technik mehr - brauchen zwar etwas mehr Vorpflege (Einstellungen von W7 überprüfen - das macht NICHT immer alles selber) - aber wenn sie laufen - laufen sie "pflegeleichter" als normale Festplatten, das einzige was du ab und an machen musst is nen Firmware update xD
Bei einer 40 GB Platte ist das nicht "wayne" ;)

Klappt beides nicht: Das MB hat kein AHCI und das Updateprogramm findet keine SSD. :(

Bei einer 40 GB Platte ist das nicht "wayne" ;)

OK, eine 40er is was anderes xD... (Alleine mein Win7 Ordner erzählt mir 20.4 GB - wie willst du damit zurecht kommen xD o,Ô)...

Nun ich denke dann hast du evtl. ein Problem. Es kommen öfters sehr wichtige Firmware Updates für SSD's raus. Bei OCZ z.B. hast du bis zur 1.15 den Blue Screen of Death - der wurde dann gefixed... Allerdings musst du auch bedenken dass das Updateprogramm deine SSD evtl. nicht erkennt weils deine Bootplatte ist :P. Wenn du auf einer anderen Platte noch ein Windows installiert hast (oder Linux Live oder sonstwas) - boote davon und starte den updater für das entsprechende Betriebssystem!

Und zu AHCI - nun es soll wohl auch ohne gehen, allerdings musst du dann nach entsprechenden Anleitungen googlen damit alles seine Richtigkeit hat - ich schätze mal bei dir wird momentan der Trim Befehl nicht umgesetzt o,Ô...

OK, eine 40er is was anderes xD... (Alleine mein Win7 Ordner erzählt mir 20.4 GB - wie willst du damit zurecht kommen xD o,Ô)...

Nun ich denke dann hast du evtl. ein Problem. Es kommen öfters sehr wichtige Firmware Updates für SSD's raus. Bei OCZ z.B. hast du bis zur 1.15 den Blue Screen of Death - der wurde dann gefixed... Allerdings musst du auch bedenken dass das Updateprogramm deine SSD evtl. nicht erkennt weils deine Bootplatte ist :P. Wenn du auf einer anderen Platte noch ein Windows installiert hast (oder Linux Live oder sonstwas) - boote davon und starte den updater für das entsprechende Betriebssystem!

Und zu AHCI - nun es soll wohl auch ohne gehen, allerdings musst du dann nach entsprechenden Anleitungen googlen damit alles seine Richtigkeit hat - ich schätze mal bei dir wird momentan der Trim Befehl nicht umgesetzt o,Ô...
Doch Trim ist aktiv. Das mit dem Booten von einer anderen Disk werde ich demnächst mal ausprobieren, vieleicht schon heute :)

Andere Platte zum Booten wird nichts bringen. Musste meine SSD jedes Mal an ein Board mit Intel Chipsatz anhängen zum updaten. Wird bei dir auch so sein!

Zitat von Verox

Zitat von Nico Bellic
Du scheinst keine Ahnung zu haben, denn bei SSDs hat die Fragmentierung keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.
Ach ja, meine CPU läuft @ Stock und auch sonst ist nichts übertaktet

No Comment bei dir ist eh schon Hopfen und Malz verloren, du kannst ja nicht mal lesen.

Warum eine ssd langsamer? Weil mehr Speicher indiziert werden muss. Sobald du irgendwelche werte mit nen Benchmark reinschreibst wird sie natürlich ein Stück langsamer ....

Versteh ich auch nicht. :huh: Und ich habe schon sehr viel gebencht. :D

Kannst Du das bitte näher erklären? Danke :daumen:

Dann schaut euch mal die R/W-Prozesse bei der SSD-Technologie an. (Klar die sind von Controller zu Controller bestimmt wieder unterschiedlich gelöst, aber zumindest bei älteren Modellen trifft dies so gut wie immer zu.)

SSDs können nicht Überschreiben. SSDs müssen, bevor sie einen Block neu beschreiben können, erst den Inhalt des gesamten Blocks (oft 512Kibyte) auslesen und löschen.

Gesamte Block wird in den Cache geschrieben (EGAL wieviel Informationen in dem Block nun stehen, ob 1 bit oder 512 Byte) und dieser Block gelöscht. Die neuen Daten werden im Cache ergänzt und zurück in den Block gespeichert. Das benötigt natürlich etwas Zeit und logischerweise ist eine neue, leere SSD logischerweise schneller als eine alte, da genau dieser Cache-Vorgang wegfällt. Eine alte SSD kann somit Performanceverluste erleiden. Und der bewegt sich bei zumindest alten SSDs bis hin zu 70-80%. Die neueren Modelle unterdrücken das besser.

Nach dem "Formatieren" bzw. dem "Erasen" besteht diese Problem immernoch. Die Daten werden vom Gargabe Collector nicht wirklich gelöscht. Die Speicherbereiche werden nur als leer gekennzeichnet (obwohl sie etwas enthalten) und beim nächsten Überschreiben eben mit den neuen Daten gefillt. (man darf über SSDs mit Programmen wie HDD Cleaner oder sonstigen defragmentierungstools auch nicht drüber gehen.

Nach einem Secure Erase sieht das denke ich anders aus. Jedoch wird der SSD beim SE ein eklatanter Schaden zugefügt und nutzt sich überproportional ab. Man sollte einen SE allerhöchstens 5 mal bei einer SSD in Betracht ziehen.
SSD Myths and Legends - "write endurance"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück