SSD Wechsel Sinvoll ??? 840EVO auf 850EVO

mario88

Kabelverknoter(in)
Ein Hallo in die Runde,

Ich besitze eine Samsung SSD 840 EVO 1TB die ein halbes Jahr alt ist und bin am überlegen ob es sinn macht diese durch die Samsung 850EVO zu ersetzen.

Der Spaß würde mich lediglich 50€ Kosten, was würdet ihr empfehlen lohnt es die 5Jahre Garantie und der 3D-TLC-NAND-Flash für den Preis mitzunehmen ?

Cyber sale: SAMSUNG 850EVO 1TB 349€ https://www.cyberport.de/cybersale?APID=243

Ich glaube nicht, dass sich das lohnt, spürbare Geschwindigkeutsvorteile wird es jedenfalls nicht geben.

Danke fürs Feedback, lass es den wohl auch verstreichen.... ging mir garnicht um die Mehrleistung da beide ja sehr am Maximum Kratzen, eher an die 150TB/5 Jahre Garantie im Zusammenhang mit den Problemen die andere mit der Zeit trotz Firmwareupdate mit der EVO840 hatten.

eher an die 150TB/5 Jahre Garantie im Zusammenhang mit den Problemen die andere mit der Zeit trotz Firmwareupdate mit der EVO840 hatten.
Diejenigen die neu kaufen, sollten die 850 EVO nehmen, aus den von dir genannten gründen.
Aber dir würde ich raten zu warten, ein Fix für den Geschwindigkeitsverlust ist "wieder" in Arbeit, und soll demnächst kommen.
Das mit der Garantie ist Geschmackssache, für Neukunden natürlich empfehlenswerter mit Fünf Jahren, aber den Preis den du drauf zahlst ist es nicht wert, das wird sich nicht lohnen, besonders wenn sie nicht ausfällt wo die Wahrscheinlichkeit sowieso nahe bei Null liegt.
Bezüglich Nand-Typ, das ist was interessantes für den Hersteller um kosten zu sparen, aber für den Kunden eher nicht.

Zurück