SSD vollständig "leeren" für neues System.
Hey,
ich denke darüber nach mein System neu aufzusetzen auf die Samsung Evo 840.
Jetzt will ich die SSD möglichst vollständig leeren. Jetzt kann eine SSD in dem Sinne ja nicht wirklich "überschreiben".
Hatte hierzu auch gelesen:
Gibts irgendeine Möglichkeit die SSD vollständig zu leeren, sodass ich beim Wiederaufsetzen keine Performanceverluste durch den oben geschilderten Vorgang habe?!
Grüße
Hey,
ich denke darüber nach mein System neu aufzusetzen auf die Samsung Evo 840.
Jetzt will ich die SSD möglichst vollständig leeren. Jetzt kann eine SSD in dem Sinne ja nicht wirklich "überschreiben".
Hatte hierzu auch gelesen:
Das liegt daran, das SSDs nicht überschreiben können. SSDs müssen, bevor sie einen Block neu beschreiben können, erst den Inhalt des gesamten Blocks (meist 512Kibyte) löschen...
also wird der gesamte Block in den Cache geschrieben (selbst wenn es nur ein paar Byte sind), der Block gelöscht, die neuen Daten werden im Cache ergänzt und zurück in den Block gespeichert... das dauert, somit ist eine neue (wirklich leere) SSD logischerweise schneller als eine alte. Eine alte SSD kann Performanceverluste von bis zu 80% erleiden
Nach dem Formatieren besteht das Problem immer noch, denn Formatieren heißt, dass die Daten zum überschreiben freigegeben sind, aber nicht gelöscht!!!
[...]
Gibts irgendeine Möglichkeit die SSD vollständig zu leeren, sodass ich beim Wiederaufsetzen keine Performanceverluste durch den oben geschilderten Vorgang habe?!
Grüße