SSD vollständig "leeren" für neues System.

Tarrew

Komplett-PC-Käufer(in)
SSD vollständig "leeren" für neues System.

Hey,

ich denke darüber nach mein System neu aufzusetzen auf die Samsung Evo 840.
Jetzt will ich die SSD möglichst vollständig leeren. Jetzt kann eine SSD in dem Sinne ja nicht wirklich "überschreiben".

Hatte hierzu auch gelesen:
Das liegt daran, das SSDs nicht überschreiben können. SSDs müssen, bevor sie einen Block neu beschreiben können, erst den Inhalt des gesamten Blocks (meist 512Kibyte) löschen...

also wird der gesamte Block in den Cache geschrieben (selbst wenn es nur ein paar Byte sind), der Block gelöscht, die neuen Daten werden im Cache ergänzt und zurück in den Block gespeichert... das dauert, somit ist eine neue (wirklich leere) SSD logischerweise schneller als eine alte. Eine alte SSD kann Performanceverluste von bis zu 80% erleiden

Nach dem Formatieren besteht das Problem immer noch, denn Formatieren heißt, dass die Daten zum überschreiben freigegeben sind, aber nicht gelöscht!!!
[...]

Gibts irgendeine Möglichkeit die SSD vollständig zu leeren, sodass ich beim Wiederaufsetzen keine Performanceverluste durch den oben geschilderten Vorgang habe?!

Grüße

AW: SSD vollständig "leeren" für neues System.

Bei der Windows Installation im Menü die SSD formatieren und sie dann als Boot Medium auswählen, fertig. :D

Um die volle Performance der SSD zu nutzen musst du Magician von Samsung nach der Win-Fertigstellung installieren.

Damit kannst du die EVO konfigurieren.

MFG

Oder einfach die Partition löschen und eine neue erstellen, dann sind die Daten auch weg.

Dh formatieren löscht die Daten auch?
Weil der "exa" ja meinte formatieren heißt die Daten zum Löschen freigeben.

Dann würde ja wieder das Problem bestehen, dass er auch beschrieben hat.

Wen dir das formatieren nicht reicht, müsstest du einen Secure Erase duchführen, ist dann sozusagen der Werkszustand.

Ich habe bis jetzt immer nur formatiert beim neu aufsetzen und von Performanceverlust keine Spur.

Gibts irgendeine Möglichkeit die SSD vollständig zu leeren, sodass ich beim Wiederaufsetzen keine Performanceverluste durch den oben geschilderten Vorgang habe?!
Dafür gibt's mittlerweile TRIM und Garbage Collection. Ein Performanceverlust von bis zu 80% ist nicht mehr aktuell, wenn moderne Betriebssysteme wie Windows 7 oder 8 eingesetzt werden! Daher wäre ein Secure Erase in deinem Fall wohl überflüssig.

Ein Hinweis zum Magician-Tool: Eigentlich alle relevanten Einstellungen werden von Windows 7 und Windows 8 automatisch richtig eingestellt, spätestens sobald einmal der Windows-Leistungsindex erstellt wurde. Das Magician-Tool "verschlimmbessert" in meinen Augen viele dieser Einstellungen, so wird z.B. die gesamte Windows-Defragmentierung ausgeschaltet, anstatt das einfach nur die SSD von der Defragmentierung ausgenommen wird (so wie Windows 7/8 es automatisch machen).
http://www.pc-experience.de/optisch...d-840-evo-series-250-gb.html?showall=&start=3

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub er meint nicht, dass die Daten sicher gelöscht werden, sondern das die Flashzellen geleert werden.

Das geht nach der Installation ganz einfach mit dem Samsung Magician. Da gibt es einen Punkt "Performance Optimization" der das übermnimmt.

Das machen die SSDs automatisch. Nennt sich Garbage Collection und Trim. Da braucht man kein extra Tool mehr.

Zurück