SSD Unterschied und Beratung

Die sind glaube ich alle gleich flach, das Notebook Upgrade Kit hat nur noch für die meisten nutzlose Software und einen Sata + Sata Strom auf USB Adapter dabei

mSATAs haben kein gehäuse so viel weiß ich selber da ein kumpel schon eine bei sich verbaut hatte :D

Das Case will ich für meinen PC verwenden: CoolerMaster HAF X Window Big Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Noch etwas teuer aber ich warte bis es auf 125€ unten ist wie vor ein par tagen, aber das hat wiederum noch Zeit bis ich meine GTX 670 habe und wer auch auf ne Asus GTX 670 DC2T 2GD5 weiß das es noch Wochen dauern wird :D

Zum Glück kann ich mir da hoffentlich 30€ sparen.

hallo,

was mich beim Thema SSD bisher noch von abhält ist die beschreibarkeit des Speichers, wenn ich mein OS auf eine SSD installiere (windows 7) habe ich auch die windows auslagerungsdatein auf der SSD. Somit wird der Speicher durchgehend bespielt und gelöscht und die SSD ist nach kurzer Zeit hinüber. Hinzu kommt noch das die "günstigen Speicher" alle MLC und nicht SLC.:daumen2:

Hallo,
mir ist eben aufgefallen das es von SSDs bzw. von der Samsung 830er ja verschiedene gibt.

Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) - PC Games Hardware Online

Also bei dieser Version war jedenfalls die Software auch auf CD dabei. Ist aber eh egal. Die Software kannste auch downloaden.

Im Gegensatz zu den Upgrade Kits ist aber kein weiteres Zubehör dabei, wie Einbaurahmen/Schrauben oder so. Brauchte ich auch nicht, weil bei meinem Gehäuse ein passender Einbaurahmen schon dabei war.

Ist aber auch die Retail Version, also versiegelt. Kein Bulk.

Somit wird der Speicher durchgehend bespielt und gelöscht und die SSD ist nach kurzer Zeit hinüber.

Ich glaube das ist nicht richtig. ( Edit : ich meine, dass sie nach kurzer Zeit hinüber ist :D . Die halten wohl ziiiiiiiiemlich lange :daumen: )

P.s.: Hab mein Win7 , inkl. Auslagerungsdatei auch auf der SSD. Is kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

was mich beim Thema SSD bisher noch von abhält ist die beschreibarkeit des Speichers, wenn ich mein OS auf eine SSD installiere (windows 7) habe ich auch die windows auslagerungsdatein auf der SSD. Somit wird der Speicher durchgehend bespielt und gelöscht und die SSD ist nach kurzer Zeit hinüber. Hinzu kommt noch das die "günstigen Speicher" alle MLC und nicht SLC.:daumen2:

Nicht ganz, eine SSD hält im schnitt bis zu 5 Jahre aus, bei normaler Benutzung (oder noch länger). Die SSD hat Reserveblöcke, die sozusagen die defekten Blöcke ersetzen, desweiteren werden alle Blöcke gleichmäßig beschrieben und somit hast du einen geringeren Verschleiß.
Die Auslagerungsdatei kannst du auch deaktivieren, wenn du ausreichend RAM-Speicher zur verfügung hast.

hallo,

im normalen alltagsbetrieb wirst du es nicht schaffen, den flash kaputt zu schreiben.
gerade die hier genannte samsung hat sich auf extremsystems als sehr robust erwiesen.

bis auf wenige ausnahmen sind ausfälle heute auf defekte controller zurückzuführen.

Wenn die platte 2-3 Jahre übersteht ist es schon gut für mich, da ich in meinen Rechner shcon die 2. HDD nach knapp 3 jahren drinnen hab :D

hallo,

Ich gehe jede Wette ein, dass du es nicht schaffst deine gesunden NANDs "kaputt zu schreiben". Vorher verabschiedet sich irgendein Cent-Bauteil, oder die FW versagt durch einen Bug.

Laut irgend einen TuT hab ich gelesen das wenn man täglich 60 GB schreibt, die platte dnan 27 Jahren hält bis sie voll bzw. leer geschrieben ist, in dieser zeit wird zu 100€ der Controller oder ein andere Bauteil in die Knie gehen.

Schaff erst mal 60GB täglich, das ist schon mal ne ernste Herausforderung. Aber ja die Richtung stimmt. Ist aber natürlich von der Größe des SSDs anhängig und der Güte der NANDs.
Berechnung ist somit recht einfach (wobei das auch nur eine vereinfachte Hochrechnung ist, bei perfektem wear leveling):

attachment.php

Nun setze die Variablen ein und löse selbst ;)

Anhänge

• jahre.gif
    jahre.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 145
Zurück