SSD unter IDE sinnvoll?

J

Jakopo

Guest
Hallo zusammen!

Mein Stiefvater will sich heute eine SSD kaufen. Jedoch hat er noch ein sehr altes Mainboard, genauer gesagt ein Nvidia nforce Board 650 SLI. Hier gibt es im Bios von vornherein gar nicht die Möglichkeit bei den Sata Einstellungen AHCI auszuwählen, sondern eben nur IDE bzw. Raid. Auch steht nur Sata 2 und nicht Sata 3 zur Verfügung wie die SSD von Crucial in der 128GB Variante ja anbietet, welche er sich kaufen will.

Der Unterschied zwischen Sata 2 und 3 ist mir geläufig, etwas langsamer etc. Aber ist es besonders gravierend wenn die SSD nicht unter AHCI, sondern unter IDE läuft? Ich habe ihm schon gesagt er solle sich erstmal ein neues Mainboard kaufen aber er meint lieber erst eine SSD.

Was für ein Board hat er genau? Den AHCI Modus müßte es eigendlich geben, ev. an anderer Stelle. Ich kann mich nicht mehr so genau an die NVidia Boards erinnern

Soviel Leistung ist es auch wieder nicht. Klar läuft die SSD etwas Schaumgebremst, aber das wirst du kaum merken. Ich hatte das Problem auch, bei mir läuft sie auch unter SATA 2 und IDE. Dein Vater freut sich sowieso erstmal über den Performanceschub den er durch die SSD bekommt. Ein Mainboard kann später immer noch geholt werden und dann kann AHCI auch nachträglich noch gestartet werden.

Die SSD wird dann am Sata Controller hängen, ist bei meinem 630 Chipsatz genauso.
Zwar ist der Vorteil einer SSD deutlich spürbar, aber die volle Leistung wird nicht erreicht. Auch wird er kein Firmware Update vornehmen können. Vielleicht kann dies bei einem Bekannten machen?

Wieso wird er kein firmware update vornehmen können? Gerade bei Crucial ist es doch so, dass man beim firmware upgrade zuvor explizit auf den IDE modus wechseln muss.

Sein genaues Board:

P5N-E SLI

Und da gibt es im Bios wie gesagt gar keine Option für AHCI. Aber euren Kommentaren nach zu urteilen wird der Performance Verlust zu verkraften sein. Was wichtig ist, dass TRIM auch unter IDE funktioniert. Da schreiben ja manche das ginge nur unter AHCI, was ja falsch ist.

Wieso wird er kein firmware update vornehmen können? Gerade bei Crucial ist es doch so, dass man beim firmware upgrade zuvor explizit auf den IDE modus wechseln muss.

Sein genaues Board:

P5N-E SLI

Und da gibt es im Bios wie gesagt gar keine Option für AHCI. Aber euren Kommentaren nach zu urteilen wird der Performance Verlust zu verkraften sein. Was wichtig ist, dass TRIM auch unter IDE funktioniert. Da schreiben ja manche das ginge nur unter AHCI, was ja falsch ist.
Also bei mir (ADATA SSD) sagt das Firmware Update Programm, daß keine SSD gefunden wurde. Folglich kann man auch nichts updaten. Und wenn ich das richtig sehe, liegt es daran, daß die Platte nicht im AHCI Modus ist.
Ich habe ein anderes Board von ASUS: M468T-M LE V2 mit Nforce 630 Chipsatz. Das Board unterstützt AHCI definitiv nicht.
controllerinfo-jpg.494576

Wie man sieht, ist Trim aktiviert, ATA Trim.

Anhänge

• controllerinfo.jpg
    controllerinfo.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 3.155
Nimm im BIOS einfach die Option "RAID". Das ist der AHCI-Modus, nur eben noch um die RAID-Funktionalität erweitert.

MfG Jimini

Zurück