ssd und windows me möglich?

Maroma

Komplett-PC-Käufer(in)
ssd und windows me möglich?

habe zu weihnachten eine neue ssd festplatte bekommen.

Meine alte funktioniert noch nur ist sie nur 64 GB groß.

Wollte die 64 GB SSD Festplatte in meinem alten PC einbauen (Sata mäßig ist alles vorhanden).
Die Frage die sich mir auftut ist ob Windows ME sich auf einer SSd Festplatte Installieren läßt oder ob ich irgendwelche Vorbereitungen machen muss?

Und natürlich irgendwas was man machen muss damit die Schreibzyklen nicht zu hoch sind wenn sie halt kaputt geht hab ich pech aber ich muss es ja nicht mit gewalt tun :ugly:

danke im vorraus.

AW: ssd und windows me möglich?

Aus Sicht des Rechners und Betriebssystemen, die nicht in der Lage sind, eine SSD anhand des gemeldeten Featuressets zu erkennen, wie aktuelle Windowssysteme, ist eine SSD erstmal nur eine stinknormale Festplatte.

Du solltest die SSD auf jeden Fall mit Windows 7 partitionieren, damit das Alignement der Partition passt.

Die automatische Defragmentierung (sofern Win ME sowas überhaupt hatte, eher nicht) muss deaktiviert werden. Da Windows ME kein Trim beherrscht musst du dann ab und zu ein manuelles Wipen ausführen. Vielleicht bietet der Hersteller ein Tool dafür an. Da es eine 64 GB SSD ist, nehme ich mal an, dass sie älter und damit deren Garbage Collection noch nicht so gut ist, dass Trim überflüssig ist.
Weitere Tipps in meinem SSD-Thema. Passt vor allem für ältere SSDs - aber halt von der Beschreibung nur ab Win XP.

wow so viele antworten das ging ja schnell

Also ich hab nen P4 um die 2 Ghz.

Habe vor sowohl XP als auch ME zu Installieren.

Immoment kann ich das System nicht benutzen weil die Graka Kaputt ist (Ist ein Kondensator abgebrochen)

Das mit dem Trim Befehl und mit der Defragmentierung kannte ich bereits :) wobei unter XP glaube ich, gelsen habe das sich dort über CMD der Trim Befehl einschalten läßt oder ich habe mich mit Vista vertan muss noch mal in dem Beitrag nachlesen.

Danke auf jedenfall

Ich mein, klar SSDs beschleunigen jedes System irgendwie, aber ob das bei nem P4 wirklich sinnvoll und merklich ist? Aber mach doch mal den Test und berichte hier. Würde mich wirklich mal interessieren ;)

Einfach installieren und fertig. Bei so einem System interessiert Trim und der ganze Quatsch doch keinen Menschen. Was soll passieren ? Alles völliger Käse meiner Meinung nach.

Ja um Trim würde ich mir auch wenig Sorgen machen, eher um das richtige Alignment und verhinderte Defragmentierung; wobei ME da keine Auto-Funktion hat - zumindest so weit ich das noch in Erinnerung habe, ist schon bisschen her ;)

Ich mein, klar SSDs beschleunigen jedes System irgendwie, aber ob das bei nem P4 wirklich sinnvoll und merklich ist?

Die niedrigen Zugriffszeiten sind der Hauptvorteil einer SSD. Das sollte sich auch mit einem P4 bemerkbar machen.

Einfach installieren und fertig. Bei so einem System interessiert Trim und der ganze Quatsch doch keinen Menschen. Was soll passieren ?

Starke Leistungseinbrüche bei der SSD dürften sich auch bei dem System bemerkbar machen. Eine 64 GB SSD ist von Haus aus nicht sehr schnell. Wenn es dann noch langsamer wird...

Hehe brauchst mir die Funktionsweise von SSDs nicht erklären. So ein bisschen kenn ich mich selbst aus. Ich mein ich hab auch eine in nem Low-Power-PC stecken. Aber wirklich viel Unterschied machts nicht. Ja er bootet etwas flotter, aber bei Programmaufrufen stockt er trotzdem, weil die CPU einfach nicht mehr hergibt. Und ein P4 hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich.
Dass das System etwas flotter wird bezweifle ich ja gar nicht, nur ob es merklich schneller wird, sodass sich der Einsatz auch lohnt. In meinem Gurken-PC steckt das Teil auch nur, weil ich gerade eine über hatte und sonst nicht wusste wohin damit (Sorgen muss man haben ^^). Sobald ich mir nen neuen HTPC zusammenstecke zieht die dann dort ein.

Zurück