SSD und HDD zu langsam?

oracle_of_me

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe seit etwa 2 Jahren meine SSD und seit einem Jahr meine HDD. Schon vor längerer Zeit und nun ist mir aufgefallen, dass meine SSD relativ langsam ist für eine SSD und habe einen Benchmark gemacht (AS SSD Benchmark) und mir ist aufgefallen, dass meine Ergebnisse weit unter dem Durchschnitt liegen:
Da meine SSD fast voll ist will ich sie morgen oder demnächst komplett leeren und Windows neu installieren.
Wieso ist meine SSD im schreiben so lahm und beide beim 4k so langsam?
Vielen dank im vor raus :)

Anhänge

• hdd test.PNG
    hdd test.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 166
  • ssd test.PNG
    ssd test.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 177
Bei Festplatten (dem Toshiba-Ding) ist es normal, dass die Werte bei 4K so klein sind (da der Schreib-Lese-Kopf sich diese Minidateien alle mühsam zusammensuchen muss) und bei deiner verwendeten SSD ist (trotz des üblichen riesen Unterschiedes zur HDD) auch nicht mehr drin weil es eine billige Einsteiger-SSD mit wenig Speicher (und entsprechend wenigen parallelen Flashsteinen im Inneren) ist.

Oder als Kurzform: Deine gemessenen Werte sind für die Laufwerke völlig normal - die sind eben nicht schneller.

Wenn du höhere Zahlen bei den 4K-Raten deiner SSD haben willst musste auch höhere Zahlen beim Preis derselben akzeptieren und darfst keine SanDisk Low-End kaufen.

SSD ohne Trim Befehl wird immer langsamer, denn sie schreibt sich voll auch wenn die Kapazität ausreichend wäre.

Dein ganzes System (PC Komponenten) posten. Was für ein Betriebssystem?

SSD ohne TRIM-Befehl und ohne GarbageCollection ist aber auch im Einsteigersegment seit Jahren ausgestorben. :schief:

Die SSD hier ist nicht langsamer geworden, die ist auch neu nicht schneller (einfach Reviews vergleichen, die kommen auf die gleichen Schreib-/Lesewerte).

Evt könnte man noch die Windows eigenen Treiber versuchen ob die da noch etwas herauskitzeln können. Viel verlieren kann man ja nicht

SDSSDP-128G ist doch wieder diese namenlose "SSD" mit unbekanntem Controller. Der Kübel ist einfach langsam. Zum Glück gibt es dazu so wenig Benchmarks.
IOPS 4K lesen/schreiben: 8.1k/4.5k
32/18 MB/s 4K64? :what:

Das Ding war auch vor 2 Jahren langsam, dagegen ist vmtl. so ziemlich jede 2011er SandForce die reinste Wohltat. :ugly:

Das Ding ist, ich habe vor einem Jahr bereits einen Test gemacht mit 400 mb lesen und 200 schreiben... damals waren die 4k aber bei 0... Keine Ahnung was da los ist

Das Ding ist, ich habe vor einem Jahr bereits einen Test gemacht mit 400 mb lesen und 200 schreiben... damals waren die 4k aber bei 0... Keine Ahnung was da los ist

sehr schön, dass Du Erfahrungswerte hast.
nochmals... Du solltest uns Dein System (PC Komponenten) verraten. Welches Betriebssystem? Trim Befehl läuft ihr nicht, das ist meine Überzeugung.
Ich bin nicht sicher, ab einem gewissen Intel Chipsatz (ich denke es ist 6er Chipsatz) geht Trim von Hause aus, und Betriebssystem ab Win 7
Du kannst jetzt mal so probeweise versuchen
mit SSD Tool von Crucial SSD Tool - free space trimmer - Crucial Community
unterhalb Bild vom Tool hat es ein Download, downloade es, installieren und führe es aus.

Ob der Trim Befehl wirklich bei der SSD ankommt, kannst Du mit
Trimcheck
Index of /trimcheck
überprüfen
lade das 32bit runter für alle Fälle, dann kopiere die Datei auf die SSD, danach führe es aus
im Fenster (cmd) auf Enter drücken
so wird ein File geschrieben, nun entweder solltest Du etwas warten ca. 1Min, oder ein PC neustart notwendig, versuche diese beiden Wege zu gehen
um sicher zu sein, ob Trim ausgeführt wird od nicht.

Hier nochmal meine Specs:
AMD Phenom 960T (5x3.6Ghz)
8Gb Kingston 1333
Gigabyte 880GMA-USB3
Windows 10 (davor 7 ;64bit)

Ich habe das Programm getestet, 30 Sekunden gewartet und er sagt: "TRIM appears to be working"

Fast voll ist bei SSDs auch so ein Punkt. Der Controller versucht soweit möglich alle Speicherblöcke gleichmäßig zu beschreiben. Das geht bei einer vollen SSD eben nicht, wenn ein Großteil der Blöcke schon fest beschrieben ist. Das schreiben ist auch gar nicht so das Performance Problem. Beim Löschen benötigt sie am längsten. Und das ist bei MLC oder gar TLC SSDs äußerst oft nötig vor jedem Write. Wie oder warum will ich hier mit dem Handy aber ungern runter tippen ?

Sehr gut, der Befehlt kommt an.
Nun, wie viel Speicherkapazität hast Du bei Deiner SSD, wenn sie nur noch auf 22Mbit/s kommt? Wie Vorreder erwähte, darf eine SSD nicht darmassen überfüllt sein, ansonst kann die SSD die Speicherblöcke nicht mehr löschen.
Mit DiskInfo CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World
kannst Du schauen, ist nur eine Richtlinie, wie gut die SSD noch in Form ist.

SanDisk SanDisk SSD Dashboard Support Informationen
mit dem Programm Dashboard kannst Du noch einiges auslesen lassen.
Sollte das Programm Deine SSD nicht erkennen, versuche mit -> SSD Toolkit Support Informationen

Zurück