SSD und HDD im PC Self-Build

• Ersteller Ersteller Chris2014mc
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris2014mc

Guest
Hallo,

demnächst setzte ich meinen neuen PC zusammen. Auf HDD soll Windows, Programme, Eigene Dateien etc. Auf SSD NUR Games, Spiele etc. Gibs was zu beachten? SSD einbauen und gut ist? Oder muß ich im BIOS was ändern?

grüße

Es ist zwar ziemlicher Käse das OS auf die Festplatte haben zu wollen (da das OS profitiert, Spiele abgesehen von Ladezeiten hingegen nicht) aber wenns dein Wunsch ist:

Baue einfach nur die HDD ein, installiere Windows und alles was auf die HDD soll.
Dann klemmst du die SSD an und bootest den PC. Das UEFI wird die SSD automatisch erkennen. Bewege dich in die Windows-Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung. Hier wird dir nun eine unpartitionierte SSD angezeigt auf der du eine/mehrere gewünschte(n) Partition(en) erstellen und Laufwerksbuchstabe(n) zuweisen kannst - die Einstellungen erledigt Windows (ab Version 7) automatisch für die SSD.

Der Sata Mode km Bios sollte auf Ahci stehen. Ich würde Windows auf die Ssd packen, damit geht einfach alles viel schneller.

Also die Aufteilung ist mal schlecht...

Richtig:
SSD - Betriebssystem + Programme
HDD - Spiele + Dateien

für Angeber und Geldhaber:
SSD1 - Betriebssystem + Programme
SSD2 - Spiele
HDD - Dateien

vertrau uns da mal, weil dann wirst du einen Fortschritt merken, bei deiner Variante kannste die SSD auch weglassen.

Ich bin von den SSDs so fasziniert, dass ich jetzt schon 2 hab und kiene HDD mehr, hab aber auch wenig Daten und verbrauche daher nur ca. 300gb

Hallo

danke für die Antworten

also OS ist jetzt Standart schon auf HDD und ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden. Die kommende HDD hat 1 TB die SSD wird 240GB haben. Die SSD wurde für die Spiele gekauft um die Ladezeiten zu drücken. Das ist ein Gaming PC und kein Arbeits PC. Also derzeit belegen Windows + Programme ca 40GB wenn ich das auch auf SSD packe wären noch ca. 200GB für Games. Ich werde nur Games drauf haben die ich aktuell zocke, daher nicht "alle" meine Games, somit könnte es reichen. Die 1 TB HDD wird auf jeden Fall benötigt, Musik etc.

Also sollte ich so vorgehen? OS + Programme + Games = SSD
Eigene Dateien usw. = HDD

grüße

Wenn das OS auf der HDD ist kannst du die SSD zurückschicken, da Windows auch immer mal was laden muss.

Vorgehen solltest du so: Alle Laufwerke außer DVD bzw. den Installations-USB-Stick und der SSD abklemmen, sonst hast du den Bootloader evtl. nicht auf der SSD.

Hallo

das System wird komplett neu aufgesetzt, dann gehe ich doch normal so vor: Im Bios Boot Prio auf DVD Laufwerk, dann Win DVD rein, (SSD und HDD sind verbaut) dann Installationsort für Win wählen, vorher alles nochmal formatieren (in dem Fall SSD und HDD). Und dann wähle ich SSD als Installationsort für Win. Fertig?

Hallo

das System wird komplett neu aufgesetzt, dann gehe ich doch normal so vor: Im Bios Boot Prio auf DVD Laufwerk, dann Win DVD rein, (SSD und HDD sind verbaut) dann Installationsort für Win wählen, vorher alles nochmal formatieren (in dem Fall SSD und HDD). Und dann wähle ich SSD als Installationsort für Win. Fertig?
Ja. Wobei du nichtmal ins BIOS musst - meistens kannst du auch für diesen einen Bootvorgang das Bootmedium ändern. Meistens drückt man dazu F8 oder F12, zur Not kannst du die Taste im Mainboard-Handbuch nachschlagen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die HDD auch abklemmen, bis Windows installiert ist - so geht im Falle eines ungeschickten Klicks nichts verloren.

MfG Jimini

Die HDD hat aktuell den Bootloader drauf daher sollte die entfernt werden sonst verändert Windows den nur. In Windows wirst du den nämlich nicht leicht los.

Hallo

Windows erstellt bei der Installation eine 100MB Bootpartition. Es kann vorkommen, dass Windows zwar auf der SSD installiert wird, aber diese Bootpartition auf der HDD landet. Wenn dann die HDD kaputt geht, startet Windows nicht mehr, obwohl es ja eigentlich garnicht auf der HDD installiert wurde. Um das zu vermeiden am besten vorher alle HDDs abklemmen.

Hallo

ok bis Win installiert ist lass ich die HDD weg. Dumme Frage gibt es ein Unterschied von der Gründlickeit der Formatierung her ob ich im Windows ein Laufwerk rechtsklicke und dann nicht-schnellformatiere, oder der Formatierung die ich vor der Win Installation im Bios Installationsmenü ausführe?

grüße

Ja, die 100MB Partition wirst du unter Windows nicht los.

Die SSD nur schnellformatieren, die lässt sich nämlich eh nicht wirklich formatieren: Der Controller schreib alles da hin wo er es für richtig hält, egal was das Betriebssystem von ihm will.

Ok wie soll ich dann die alte HDD komplett formatieren nachdem ich Win auf die SSD installiert habe und während der Installation nur die SSD angeschlossen war.

Die HDD kannst du dann unter Windows (Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) formatieren und partitionieren

Zuletzt bearbeitet:
Also um alles sauber zu haben reicht es die SSD schnell zu formatieren (ich werde normal formatieren, kann nicht schaden) und dann Win zu installieren. Die alte HDD, auf der Win vorher drauf war werde ich weiterhin als externe benutzen. So nachdem Win auf SSD installiert wurde schließe ich nun meine alte HDD an und formatiere sie nun normal, um auch u.a die ehemalige Systempartition weg zu haben.
Reicht das? Da Ich111 schrieb unter Windows wird man eine Systempartition nicht los bin ich etwas verwirrt =?

genau. Schnellformatierung würde reichen. Daten wären aber wiederherstellbar. Bei normalen Formatierung wird zusätzlich auf fehlerhafte Sektoren überprüft und alle Daten mit einer 0 überschrieben (erst seit Windoes Vista so).
nachdem du Windows auf der SSD installiert hast, schliesst du die HDD an und gehst in die Datenträgerverwaltung. Dort findest du deine HDD mit mindestens 2 Partitionen. eine 100MB und eine mit dem Rest. diese Partitionen kannst du dann ganz einfach löschen. (rechten Mausklick -> Volume entfernen). und dann wieder mit rechten Mausklick eine neue Partition erstellen(oder zwei nach belieben). dabei wirst du dann aufgefordert zu formatieren.

Ok danke für die Antworten, eine letzte Frage habe ich ist es möglich/sinnvoll auf einer SSD Partitionen zu erstellen in Bezug auf Zugriffszeiten etc.

Zurück